Bin auch neu hier....

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Blue_Muli » 17.10.2011, 17:48

Jep, im besten Fall gibt´s Achtzeller zurück.

Ja beim kurzen Protokoll kannst du mit der nächsten Blutung anfangen. Wenn du alles hast, rufst du in WI an und sagst, dass du gerne mit dem nächsten Zyklus anfangen möchtest. Und dann machen die das auch möglich.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Alwinchen
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2011, 12:16

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Alwinchen » 17.10.2011, 17:49

Nein, weiß ich wahrscheinlich dann morgen, da bekomme ich auch die Medis erklärt und sollte dann gesagt bekommen, wie ich anfangen muss. Ich hoffe mal mit dem 1. Tag der Blutung...

Bin echt gespannt wie das alles so wird, meine Nerven sind jetzt schon am flattern.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir klappt!!!

otterkoeppel
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2011, 19:37

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von otterkoeppel » 17.10.2011, 18:01

Willkommen im Forum Alwinchen und Trisha.

Wir starten hoffentlich in zwei Wochen und wir haben uns für zwei Blastos entschieden. Ich denke die Erfolgschancen sind etwas höher.

Naddi
Beiträge: 561
Registriert: 22.08.2011, 23:31

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Naddi » 17.10.2011, 18:07

hey otti, gute entscheidung :mrgreen:

sag rechtzeitig bescheid, damit ich pünktlich anfang mit daumen drücken
1.ICSI: Okt 2011
=> 12.06.12: Emilia & Lennard (ssw 38)

April 2014: spontan schwanger
=> 15.01.15: Theresa (ssw 39)

otterkoeppel
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2011, 19:37

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von otterkoeppel » 17.10.2011, 18:13

Unser erster US fällt wahrscheinlich mit deim BT Termin zusammen. Das kann ja nur eine positiv geben. :mrgreen:

Naddi
Beiträge: 561
Registriert: 22.08.2011, 23:31

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Naddi » 17.10.2011, 18:32

na das sind ja dann schon 3 ereignisse an einem tag 8)

das KANN nur alles pink werden :mrgreen:
1.ICSI: Okt 2011
=> 12.06.12: Emilia & Lennard (ssw 38)

April 2014: spontan schwanger
=> 15.01.15: Theresa (ssw 39)

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Puffy » 17.10.2011, 19:02

Alwinchen und Trisha, herzlich Willkommen! :mrgreen:

TrishaMacMillan
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011, 13:00

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von TrishaMacMillan » 18.10.2011, 07:37

Erst mal herzlichen Dank für die vielen "Herzlich Willkommens" :D Hab ja recht lang überlegt, ob ich mich hier aktiv einschalten soll, aber ich find, man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so verloren in der großen neuen Welt von lustigen Abkürzungen (bis man mal raushat, was das alles ist :!: ), vielen Medikamenten und sonstigen Dingen, mit denen man sich noch nie auseinandergesetzt hat :roll: Deswegen wirklich herzlich und ganz dicke: DANKE :mrgreen:

@Alwinchen: Hab letzte Woche die Medis erklärt bekommen. Da haben sie gesagt, "dann befinden Sie sich ja zwischen dem 18. und. 21. Zyklustag (stimmte) und legen bald los (stimmt wohl auch)". Kommt das bei dir auch hin?
Und Nervenflattern hab ich auch und fürchte, das wird sich auch im nächsten Monat nicht mehr ändern :shock:

@ Otterkoeppel: Bessere Chancen bei zwei Blastos als bei drei - wie nennt man die dann? - "Frühchen"? Gibt's denn da nicht mal ne Statistik? Ich hätt echt gern mal ne Statistik!!! Sorry, aber ich find, manchmal wär so ein bisschen was "handfestes" und definitives auch mal ganz schön...

Naddi
Beiträge: 561
Registriert: 22.08.2011, 23:31

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Naddi » 18.10.2011, 07:47

isch hab ma gegooogelt :mrgreen:

Prinzip des Blastozystentransfers
Während üblicherweise bei der IVF und ICSI der Transfer der Embryonen am 2. oder dritten Tag nach der Eizellentnahme erfolgt, werden die Embryonen beim sogenannten Blastozystentransfer 5 Tage lang kultiviert, um das Blastozystenstadium der embryonalen Entwicklung zu erreichen. Durch die längere Kultur erfolgt der Transfer zu dem Zeitpunkt, an dem die Embryonen auch üblicherweise die Gebärmutter erreichen und sich einnisten.

Man erhofft sich dadurch, eine bessere Auswahl vitaler und einnistungsfähiger Embryonen erreichen zu können, da das Blastozystenstadium nicht von allen Embryonen erreicht wird und man annimmt, dass nur die besten sich so lange ungestört entwickeln und somit auch nur jene mit dem besten Einnistungspotential.

Entgegen oftmals anderslautender Meinungen ist der Blastozystentransfer auch in Deutschland erlaubt.

Vorgehensweise

Die Kulturbedingungen des Embryos sind heute standardisiert. Es gibt verschiedene Kulturmedien, mit denen versucht wird, die natürliche Umgebung des Embryos bei seiner Wanderung durch den Eileiter nachzuahmen. Dazu ist ab dem dritten Tag nach der Punktion ein Umsetzen der Embryonen in ein spezielles Medium mit einer anderen Zusammensetzung notwendig. Neben diesen Standardmedien sind in manchen Labors auch andere Techniken in Erprobung oder bereits etabliert und haben möglicherweise auch Vorteile (sequenzielle Medien).

Ergebnisse
Das Problem bei einem Transfer am 5. Tag nach der Punktion ist, dass möglicherweise keiner der erzeugten Embryonen die lange Kultur überlebt. Man kann davon ausgehen, dass ca. 50% der kultivierten Embryonen am 5. Tag nach der Punktion noch vital sind. Um sicher zu gehen, dass Embryonen zu Transfer vorhanden sind, muss die Zahl der gewonnenen Eizellen relativ hoch sein. Während bei ausreichender Eizellzahl in den unterschiedlichen Studien die Transferrate bis zu 92% betrug, sind bei einer Eizellzahl < 6 nur 42-64% der Zyklen mit einem Transfer abzuschließen. Diese Zahl liegt bei dem Transfer am 3. Tag nach der Punktion durchweg um 20-30% höher.

Dies soll ausgeglichen werden durch eine verbesserte Einnistung des einzelnen Embryos beim Blastozystentransfer. Während diese beim Tag-3-Transfer mit 18-21% angegeben werden, liegt diese bei den unten genannten Studien bei 24-26%. In einer Studie (Milki et al.) jedoch deutlich höher mit 47%, wobei sich hier Zahl der transferierten Embryonen sowie der Mehrlingsschwangerschaften von den anderen genannten Untersuchungen abhob.

Im Hinblick auf die Schwangerschaftsraten muss man sogenannte retrospektive von prospektiven und kontrollierten Studien unterscheiden. Erstere sind reine Nachbeobachtungen, während letztere bei ausreichend großer Patientenzahl eine echte Unterscheidung der Wirkung einer Methode zulassen. Während bei retrospektiven Untersuchungen mit jungen Patientinnen Erfolgsraten von 80% genannt werden, kommen prospektive und kontrollierte Studien zu anderen Ergebnissen. Hier konnten keine signifikanten Unterschiede bezüglich Schwangerschaftsrate, Lebendgeburtrate oder Implantationsrate pro Embryo gefunden werden. Eine sytematische Auswertung dieser prospektiven Untersuchungen ( Cochrane Database Blake et al.) bestätigte dies.

Auch die Annahme, dass speziell bei älteren Patientinnen die Problematik des beeinträchtigten Erbguts der Eizellen weniger zum Tragen kommt, konnte nicht in dem erwarteten Umfang bestätigt werden. Bei Patientinnen >35 Jahren betrug der Anteil genetisch auffälliger Embryonen am 3. Tag 60%, am 5. Tag jedoch immer noch 40%.

Ein weiterer gelegentlich genannter Vorteil könnte eine geringere Eileiterschwangerschaftsrate sein. Zum einen aufgrund der schnelleren Einnistung nach dem Transfer und zum anderen aufgrund der Größe der Blastozyste, die nicht in mehr in den Eileiter “passt”. Dazu gibt es eine (retrospektive) Studie, die das Auftreten von Eileiterschwangerschaften nach Transfers am Tag 3 und 5 nach der Punktion anhand einer großen Fallzahl miteinander verglich (Milki et al.; 2003): Hier wurden 623 Schwangerschaften, die nach einem Transfer am 3. Tag nach der Punktion stattfanden mit 333 Schwangerschaften verglichen, die nach einem Blastozystentransfer auftraten. Nach Transfer am dritten Tag wurden 22 Eileiterschwangerschaften festgestellt (=3,5%) und nach Transfer am 5. Tag 13 (=3,9%). Ein statistisch signifikanter Unterschied ergab sich dadurch nicht.

Möglicherweise lassen sich jedoch höhere Implantationsraten durch selektive Verwendung von sequenziellen Medien erzielen, wobei es auch hier unterschiedliche Ergbnisse gibt (Emiliani et al.). Die höhere Abbruchrate von Behandlungszyklen mit Blastozystentransfer sowie schlechtere Ergebnisse nach Kryokonservierung führten jedoch dazu, den Blastozystentransfer nicht als überlegen zu empfehlen.



Aus: » Blastozysten-Transfer | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net
1.ICSI: Okt 2011
=> 12.06.12: Emilia & Lennard (ssw 38)

April 2014: spontan schwanger
=> 15.01.15: Theresa (ssw 39)

minou 73
Beiträge: 291
Registriert: 11.09.2011, 10:38

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von minou 73 » 18.10.2011, 09:20

ist es nicht der wahnsinn wie intensiv wir uns hier mit allem beschäftigen?bald wissen wir mehr wie unsere ärzte :lol:
aber mal echt,jede andere frau die ,,ganz normal,, kinder bekommt,weiß doch eigentlich gar nicht was so passiert oder?
1. ICSI August 2012 Negativ

TrishaMacMillan
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011, 13:00

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von TrishaMacMillan » 18.10.2011, 09:40

@Naddi: Vielen Dank für fleissiges Googeln :) So wirklich richtig schlauer macht das einen aber auch nicht, oder? Die einen sagen "super", die anderen "nicht so pralle" und wirklich bescheid weiß wohl keiner. Bringt mich dazu, doch zu sagen "Bauchentscheidung". Oder seh ich das falsch und habe den Text nicht verstanden???

@minou73: Da hast du vollkommen recht und eigentlich wär's mir auch lieber gewesen, ich wäre völlig ahnungslos und nicht nur völlig planlos :lol: :lol: :lol:

Ariane80
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2011, 08:56

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Ariane80 » 18.10.2011, 11:55

Erstmal herzlich willkommen hier.
Hab die Erfahrung gemacht das sich vieles in der Kinderwunschzeit einfach nicht planen lässt. Bin grad mit meiner 1. ICSI durch und wollten auch Blastos. Da sich aber nur wenige haben befruchten lassen und am 3. Tag nach PU nur noch 3 "übrig" waren, wurde uns von Blastos abgeraten.
Worüber ich mir keine Gedanken gemacht hab, war das Assisted Hatching - und genau das wurde gemacht.
Genau andersrum war´s wieder mit den Kryo´s. Hätte ich gerne gemacht - war aber nix da zum einfrieren. :roll:

Tja und aktuell warte ich auf meinen 1. US nächste Woche Donnerstag bei dem ich schon gespannt bin wieviele Fruchthöhlen man sieht :mrgreen: Hab nämlich alle 3 übrig gebliebenen befruchteten Eierchen einsetzen lassen und hab bisher nur eine telefonisches positiv aus dem Bluttest 8)

Es kann also auch klappen, wenn alles so ganz anders läuft als man es vielleicht geplant hat....

Naddi
Beiträge: 561
Registriert: 22.08.2011, 23:31

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Naddi » 18.10.2011, 12:38

im endeffekt steht ja drin, dass theoretisch besser ist blasto's zu nehmen, es aber keine ausreichenden studien gibt, die das wirklich belegen
:roll:

es muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, ich bleib aber dabei, dass wenn es geht, blasto's ne tolle sache sind :mrgreen:

aber wie man ja an ariane sieht: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....
1.ICSI: Okt 2011
=> 12.06.12: Emilia & Lennard (ssw 38)

April 2014: spontan schwanger
=> 15.01.15: Theresa (ssw 39)

TrishaMacMillan
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011, 13:00

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von TrishaMacMillan » 18.10.2011, 13:47

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch, Ariane80 :D
Also, was lernen wir daraus? Einfach mal nach Gefühl die netten Zettel ausfüllen und dann der ganzen Sache ihren Lauf lassen. Ist nur gar nicht so einfach, wenn man noch davor steht und sich immer so einen Kopf machen muss wie ich :roll:

@naddi: Sag mal, wie geht's dir denn? Hab gelesen Transfer (= TF, oder?) ist vor kurzem passiert?

@Alwinchen: Warst du heute zum Medis besprechen? Wann fängst du denn an?

Ariane80
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2011, 08:56

Re: Bin auch neu hier....

Beitrag von Ariane80 » 18.10.2011, 13:53

Das ist die richtiger Einstellung :mrgreen:
Sich informieren, alles unterschreiben was für einen Infrage kommt und dann auf die optimale Behandlung durch die Ärzte und Biologen vertrauen und gaaanz wichtig: immer positiv denken :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste