Bauchspiegelung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Bauchspiegelung

Beitrag von Melly73 » 01.07.2008, 10:42

Hallo an alle!

Wir sind seit einem Jahr im Kinderwunschzentrum in Wiesbaden in Behandlung. Ich habe PCO und nehme seit ca. 1,5 Jahren Metformin und habe auch 20 kg abgenommen. Ich bin 1,76 m groß und wiege 85 kg. Jetzt meinte Frau Dr. Borzager ich solle eine Bauchspiegelung durchführen lassen. Nun stehen wir vor der Frage, ob wir das machen lassen sollen? Ich habe so Angst davor.

Hat jemand von Euch das schon in Wiesbaden machen lassen? Wie war's? Wie ist alles verlaufen? Kann mir einer die Angst nehmen?

Wir wünschen uns schon seit so vielen Jahren ein Baby.

Vielen lieben Dank an alle!

Möge der liebe Gott doch so fair sein und uns allen das schenken, was für andere selbstverständlich ist!

Melly

mausi
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008, 10:59

Beitrag von mausi » 01.07.2008, 11:35

Hallo Melly,

ich hab letztes Jahr im Januar eine Bauchspiegelung machen lassen. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Du bekommst eine Vollnarkose und die Spiegelung dauert etwa 30 Minuten. Danach bist Du noch für ca. 2 Stunden unter Beobachtung und wirst danach eine Woche krankgeschrieben. Die erste Zeit zwickt es ab und zu noch im Bauch beim Lachen oder Niesen.
Wir haben im April eine ICSI gemacht und ich bin jetzt im 4 Monat schwanger. Du bist gut in Wiesbaden aufgehoben und Du kannst den Ärzten vertrauen!
Ich wünsche Euch viel Glück!!!!

Liebe Grüße
Mausi

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Bauchspiegelung

Beitrag von Melly73 » 01.07.2008, 13:41

Hallo Mausi!

Vielen Dank für Deine sooooo schnelle und ermunternde Antwort!

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn ich lese, dass ich gut in Wiesbaden aufgehoben bin. Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Ärzte waren echt unfähig.

Ich bin glücklich für Dich/Euch zu hören, dass es bei Euch geklappt hat! Alles Liebe und alles Beste dieser für Euch und eine schöne Schwangerschaft!

Du glaubst kaum, wie es mir wieder Hoffnung macht zu hören, dass es doch klappen kann!

Melly

p. s.: Falls Du Lust hast mir das zu verraten ;-):War in Deinem Bauch alles ok?! Woran lag es bei Euch, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat?

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Beitrag von Melly73 » 01.07.2008, 13:43

..."Alles Beste dieser Welt"... wollte ich eigentlich schreiben! :-))

neni
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 10:41

Beitrag von neni » 02.07.2008, 11:33

Hallo Melly,

ich bekam auch eine Bauchspiegelung, allerdings nicht in Wiesbaden. Ich denke aber sie laufen überall ungefähr gleich ab.

Wie Mausi schon erzählt hat ist es halb so wild, ich hatte davor aber auch ganz schön Bammel.
Den Eingriff bemerkst du gar nicht, da er unter Vollnarkose ist und danach bekommst du Schmerztabletten. Ich habe mich halt ziemlich geschont (deshalb ist man ja auch krank geschrieben) und mir gings am dritten Tag schon wieder richtig gut.

Bei mir war übrigens alle in Ordnung. :) Gott sei Dank!

Wir sind deshalb dann in Wiesbaden gelandet und waren da sehr gut aufgehoben. Es stellte sich schnell heraus, dass bei uns nur eine ICSI in Frage käme und die erste war auch gleich erfolgreich! :D ICh bin jetzt im 8. Monat schwanger!
:D

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald soweit ist!!!

Liebe Grüße
Neni

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Es ist schön zu hören, dass es auch klappen kann!

Beitrag von Melly73 » 03.07.2008, 08:19

Hallo Neni!

Ach, wie schön, dass Du auch geschrieben hast zu meinem Thema!

Es tut mir wieder unheimlich gut, zu hören, dass alles halb so wild ist. Ja, ich habe auch bammel davor, denn ich hatte noch nie eine OP! Aber ja, der Kinderwunsch ist einfach so stark, da hält man einiges aus!

Es ist wundervoll, dass Du jetzt schwanger bist! Und beim ersten Mal hat's geklappt?! Wie super!!! Ich gratuliere Euch ganz herzlich und es ist ja bald soweit! ;-)

Ich wünsche dir auch alles Liebe, Gute und eine superschöne Geburt!

Ich danke Dir für Deine guten Wünsche und wir haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass es bald auch bei uns klappt.

Wir haben schon seit gut 5 Jahren den Kinderwunsch. Jetzt wird's langsam mal Zeit, dass wir die nötigen weiteren Schritte gehen.

Es ist schön immer wieder zu hören, dass man in Wiesbaden gut aufgehoben ist, denn ich habe bisher auch schlechte Erfahrungen machen müssen mit den Ärzten.

Übrigens, ich habe Bauchschmerzen, meine Periode ist im Anmarsch und ich werde wahrscheinlich morgen in Wiesbaden anrufen, damit nächste Woche gleich die Bauchspiegelung gemacht werden kann! Jetzt drücke ich mich nicht mehr davor!

Danke Euch beiden für die aufmunternden Worte! Ich melde mich dann spätestens nach der OP noch mal mit den News!

Melly

mausi
Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008, 10:59

Beitrag von mausi » 03.07.2008, 09:52

Hallo Melly,

danke für Deine guten Wünsche! Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Eure Behandlung auch erfolgreich verläuft.

Bei mir war alles in Ordnung. Mein Mann hat genügend Spermien und sie sind auch sehr beweglich, allerdings nur die ersten vier Stunden und das reicht weder für eine natürliche Befruchtung, noch für eine Insemination oder IVF. Ich hatte auch ziemliche Angst vor der ICSI, vor allem vor den Hormonspitzen. Aber es war alles halb so schlimm. Wenn ich nicht von den guten Erfahrungen der Anderen hier im Forum gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch weiter auf ein Wunder gehofft. Ich hab auch ein paar Wochen gebraucht, um mich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass wir auf natürlichem Weg kein Baby haben können. Diese Zeit braucht man wahrscheinlich. Und irgendwann war ich dazu bereit und es hat zum Glück gleich geklappt.

Hab keine Angst vor den Behandlungen! Du wirst sehen, es ist alles halb so schlimm.

Liebe Grüße
Mausi

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Habe Termin!

Beitrag von Melly73 » 03.07.2008, 14:42

Am Donnerstag nächste Woche ist es soweit! Habe Termin bekommen!

Melly

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Kennt jemand...

Beitrag von Melly73 » 03.07.2008, 14:43

...Herrn Dr. Schrader? Er ist derjenige, der den Eingriff vornehmen wird, glaube ich...

Ich kenne ihn bisher leider nicht. War immer bei Frau Dr. Borzager.

LG
Melly

danys
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2008, 15:27

nur Mut und Geduld

Beitrag von danys » 04.07.2008, 16:07

Hallo Melly,

ich wollte Dir auch noch mal Mut machen. Ich habe eine Bauchspiegelung hinter mir (aber nicht in Wiesbaden). Ich hatte auch ziemlich viel Angst, bevor es los ging. Aber Schmerzen hat man keine. Die Narkose kann etwas unangenehm sein (z.B. etwas Übelkeit etc.), aber die leichten Beschwerden beim Atmen fand ich nicht schlimm.

Wir sind im Anschluss daran nach Wiesbaden gekommen und haben uns für IVF entschieden. Der erste Versuch ging schief, weil ich nicht genügend Eizellen produziert habe. Dieser Moment war sehr schwer für mich, zumal man ja nicht weiß, ob es überhaupt irgendwann mal klappt. Beim zweiten Versuch wurde dann die Dosis verändert und jetzt bin ich in der 10ten Woche schwanger.

Denk dran, auch ein dritter, vierter oder fünfter Versuch kann klappen. Man darf nur die Hoffnung nicht verlieren.

Alles Gute

danys

neni
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 10:41

Beitrag von neni » 05.07.2008, 09:34

Hallo Melly!

Vielen Dank für die lieben Wünsche :D !

Ich drück dir wirklich fest die Daumen für nächste Woche!!! Lass dann mal von dir hören, was heraus gekommen ist.

Bei uns war es letztendlich so, dass mein Mann zu wenige Spermien produzierte, obwohl sein Urologe meinte es wäre alles in Ordnung... Es war also wirklich gut, dass wir uns entschlossen haben nach Wiesbaden zu gehen.

Euch können sie dort bestimmt auch weiter helfen!

Ganz liebe Grüße und bis bald!

Neni :)

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Beitrag von Melly73 » 08.07.2008, 14:45

Ihr seid alle so wunderbar! Durch Euch habe ich jetzt richtig Mut bekommen, das alles durchzustehen! Ihr habt mir den letzten Kick in diese Richtung gegeben.

Ich kann es mittlerweile kaum glauben, aber irgendwie kann ich es kaum erwarten, dass es soweit mit der Bauchspiegelung ist!!! Es ist schon irgendwie krass, aber irgendwie "freue" ich mich darauf, denn ich weiß, dass das der Start in eine neue Phase ist. Ab jetzt werde auch ich alle weiteren Schritte machen, um endlich einen Babybauch zu bekommen!

Ich kann es kaum erwarten, dass auch bei mir eines Tages der Schwangerschaftstest positiv ist!!! Aber wir haben immernoch all unsere Hoffnung, das es bald soweit ist.

Es ist schön zu hören, dass es bei vielen geklappt hat! Ich drücke allen anderen, die noch auf ein Wunder hoffen, wie ich, alles Gute und das größte Glück dieser Welt. Wer hätte gedacht, dass es sooooooo schwierig ist, ein Baby zu bekommen!

Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich kann nach meiner Bauchspiegelung wieder!

Alles Liebe und Bye
Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Beitrag von Melly73 » 09.07.2008, 12:44

Sodele, ich habe heute nochmal angerufen in der Rheinstr. Wie peinlich, ich hatte den Namen des Arztes, der mich morgen operiert, falsch verstanden! Er heißt Dr. Schrappe und nicht Schrader!!!!! :oops:

Hat jemand von Euch schon die Bauchspiegelung von ihm durchführen lassen? Wie war's? Hoffentlich ist er der Beste der Besten! :?

Ich bin schon so wahnsinnig aufgeregt!

Alles Liebe
Eure Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Beitrag von Sonne79 » 09.07.2008, 18:59

Hallo Melly73,
ich drück dir für morgen ganz doll die Daumen, dass alles gut läuft und sie nichts finden können. Ich kann deine Aufregung sehr gut nachvollziehen. Ich lasse zwar keine Bauchspiegelung machen, aber in ca. 2-3 Wochen die Punktion für die ICSI-Behandlung, das ist ja auch eine kleine OP mit Vollnarkose.
Bis bald Sonne79
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Ich habe es überstanden!!!!

Beitrag von Melly73 » 21.07.2008, 11:43

Hallo Ihr Lieben!

Sodele, heute ist mein erster Arbeitstag nach der Bauchspiegelung! Ich habe es supergut überstanden - und es war wirklich nicht schlimm!!!!!

Zum Glück ist soweit bei mir alles in Ordnung. Nur eine ganz kleine Endometriose, Anfang vom Stadium 1. Also nicht der Rede wert.

Herr Dr. Schrapper und das ganze Team in der Tagesklinik in der Rheinstr. sind ein supertolles Team, genauso, wie das Team in der Mainzer Str. Jetzt weiß ich auch, dass man dort in den allerbesten Händen ist.

Meine Eileiter sind durchspült worden und beim Fäden ziehen, letzte Woche Freitag, haben sie in der Mainzer Str. nochmal ein Ultraschall gemacht. Und siehe da: Ich habe in dem linken Eileiter ein 23 mm großes Eibläschen!!!! :-)) Der Eisprung ist also am WE gewesen und wir haben es auch ordentlich genutzt! ;-)

Ansonsten bin ich froh, dass man bei der Bauchspiegelung festgestellt hat, dass PCO bei mir nicht so ausgeprägt ist. Also auch eine ganz leichte Stufe.

Die Schmerzen waren harmlos, ich hatte nur ca. 3 Tage lang ein Ziehen in der Bauchnabelgegend und minimal Blutungen. Die Narbe (es wird nur ein Schnitt gemacht!!!) ist am Bauchnabel und fast nicht sichtbar. Alles geschickt gemacht!

Im KIWU-Zentrum weiß man eigentlich nicht so richtig, warum es bei uns noch nicht geklappt hat. Es werden wohl verschiedene kleinere "Baustellen" sein, die eine SS verhindern. Klar, es reicht ja auch eine kleine Hormonungleichheit und schon reicht es.

Naja, wer weiß, vielleicht werde ich ja jetzt nach der Bauchspiegelung spontan schwanger!

Ansonsten werden wir im September mit Clomifen anfangen zu stimulieren. Das haben wir letzten Freitag besprochen.

Ich habe bei dem allen ein wirklich gutes Gefühl.

Ich bin echt glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe, alle Behandlungen über mich ergehen zu lassen und kann wirklich allen nur raten, auf das Team in Wiesbaden zu vertrauen.

Vielen Dank für die ganz lieben Wünsche, Sonne79! Und wird die Punktion auch in der Rheinstr. durchgeführt? Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen und wünsche Dir alles Beste dieser Welt! Du schaffst das schon! Wirst sehen, es wird alles gut.

Und bei einer Punktion bekommt man auch eine Vollnarkose? Punktion ist doch die Entnahme der Eibläschen, nicht wahr? Ach Mensch, vielleicht ist das dann endlich der Schritt, der Euch zu Eurem Traum verhilft?! Hab Mut und freu Dich. Die Vollnarkose ist gar nicht so schlimm. Den Beatmungsschlauch bekommt man nach dem Einschlafen erst verpasst und noch während der Anästesist die Spritze gesetzt hat, war ich weggetreten.

Berichte mal, wie es Dir ergangen ist!

Alles Liebe
Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste