Tests bei Prof. Heilmann

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Maja
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 18:24

Tests bei Prof. Heilmann

Beitrag von Maja » 07.07.2008, 19:57

Hallo,

wer kann mir etwas über die Tests bei Prof. Heilmann sagen,
ich habe nach 2 erfolglosen ICSI´s einen Termin bei Ihm,
und hatte jemand Erfolg nach der Infusionsbehandlung bei Ihm?

Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Infos erhalten würde.
Danke und allen zusammen eine gute Zeit.

Maja

Angel
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2008, 14:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Angel » 08.07.2008, 13:17

Hallo Maja,

leider habe ich von dem Prof. noch nichts gehört! Was für eine Behandlung sollst Du denn da machen bzw. was für eine Infusionsbehandlung sollst Du bekommen?

Ich hatte im April meinen 1. ICSI, doch leider hat es nicht geklappt. Und jetzt haben wir am 28.06. den 2. ICSI-Versuch gestartet. Diese Warterei macht mich noch ganz wahnsinnig....kommt mir eine Ewigkeit vor! Am Montag muß ich in die Praxis.....hoffentlich halt ich das durch!

lg Angel
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

ameland
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2008, 16:35

prof heilmann

Beitrag von ameland » 08.07.2008, 19:42

hallo maja, ich hatte eine bzw. zwei behandlungen bei prof heilmann begleitend zu unserem 3 icsi versuch, leider hat es nicht geklappt, wir werden jedoch den vierten versuch auch mit prof heilmann starten,
hast du bestimmte fragen?

viele grüße ameland

Daisy
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2008, 15:13
Wohnort: Mainz

Prof. Heilmann

Beitrag von Daisy » 08.07.2008, 21:10

Hallo liebe Maja,

also, mein Mann und ich haben diese Untersuchungen bei Herrn Prof. Heilmann auch gemacht. Dies ebenfalls nach dem zweiten nicht geglückten ICSI-Versuch. Die Untersuchungen sind harmlos aber leider ziemlich teuer. Außerdem bezahlen die Kassen davon offenbar gar nichts. Ich bin gesetzlich versichert und musste ca. 535 Euro selbst bezahlen. Ich glaube, das war ein "Fixpreis" und ist für alle Frauen gleich. Mein Mann ist gesetzlich versichert und musste sogar über 600 Euro zahlen. Evtl. übernimmt das aber seine Krankenversicherung.
Bei meinem Mann wurde allerdings "nur" Blut abgenommen und untersucht. Bei mir wurde Blut abgenommen, eine Gewebeprobe aus der Gebärmutter genommen (halb so wild), eine genaue Untersuchung der Gebärmutter von innen gemacht und schließlich die "Qualität" meiner Venen untersucht. Hat alles ein bisschen gedauert, war aber wirklich nicht besonders unangenehm oder gar schmerzhaft.
Untersucht werden sollen da verschiedene immunologische Schwierigkeiten im Hinblick auf den Kinderwunsch. Besonders häufig sind wohl Probleme mit den sog. antipaternalen Antikörpern. Da kann man sich aber wohl auch (auf Kosten der KK) in Kiel behandeln lassen. Bei mir wurde aber völlig überraschend ein "ausgeprägtes Antiphospholipid-Syndrom" festgestellt. Ich war natürlich völlig schockiert und habe die Diagnose auf Anraten meiner Krankenkasse in der Deutschen Klinik für Diagnostik noch mal überprüfen lassen. Diese haben die Diagnose aber NICHT bestätigt.
Hmm... Darüber habe ich dann ziemlich lange gegrübelt. Zieh bitte selber Deine Schlüsse aus diesen unterschiedlichen Diagnosen. Ich habe mich auf jeden Fall erst mal gegen eine Behandlung bei Herrn Heilmann entschieden. Zumal man mir in der DKD noch mal ausdrücklich gesagt hat, dass es sich bei diesen Infusionen mit Immunoglobulinen um Präparate aus Fremdblut handelt und das ja auch nicht so ganz ungefährlich ist... Außerdem sei ich GESUND.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Beitrag ein bisschen helfen konnte.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Daisy

Angel
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2008, 14:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Angel » 09.07.2008, 14:32

Hallo Ameland, Hallo Daisy,

es war für mich jetzt interessant zu lesen, welche Behandlung bei d. Prof. durchgeführt werden. Gerade deinen Bericht Daisy! Allerdings muß ich sagen, daß ich leider nur die Hälfte verstanden habe...Ich kann leider mit immunologische Schwierigkeiten oder ausgeprägtes Antiphospholipid-Syndrom nichts anfangen.

Mein Mann und ich sind gerade in der 2. ICSI-Phase....habe aber am Montag erst Termin zum SST.....doch leider spüre ich seit heute irgendwie ein Ziehen, was ich (für mich persönlich) wie Men.Schmerzen deute :(

Meint Ihr, ich hätte mich auch von dem Prof. untersuchen bzw. wir uns von ihm in der ICSI-Phase begleiten lassen sollen??? Wer hat ihn Euch denn empfohlen?

Wir sind beim Dr. Hahn in Behandlung und er hat uns nie was von ihm erzählt! :(

Würde mich freuen von Euch zu lesen.....Danke!

lg Angel
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Daisy
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2008, 15:13
Wohnort: Mainz

Immer mit der Ruhe...

Beitrag von Daisy » 09.07.2008, 15:17

Liebe Angel,

also erst mal ganz ruhig abwarten. Wenn man das Forum so einigermaßen verfolgt, dann denkt ja fast jede Frau in den Tagen vom dem SST, dass "alles vorbei ist". Das kann alles und nichts bedeuten. Hoffen wir also mal, dass das Ziehen bzw. die Schmerzen ein gutes Zeichen sind und Du Dir über Prof. Heilmann keine Gedanken mehr machen musst.
Eigentlich bekommt man einen Besuch bei Herrn Heilmann wohl erst nach einigen gescheiterten ICSI-Versuchen oder wiederholten Fehlgeburten empfohlen. Wir haben diesen Besuch aber sozusagen "sicherheitshalber" nach dem zweiten gescheiterten ICSI-Versuch und damit vor dem letzten mitbezahlten Versuch empfohlen bekommen. Dies von Dr. Adasz. Entscheiden konnten wir das aber selber. Allerdings war es für uns schwierig, sich dagegen zu entscheiden, wenn ein Arzt sagt, dass es sein könnte, dass auch die nächsten Versuche aus immunologischen Gründen nicht funktionieren KÖNNTEN. Naja, was rausgekommen ist, habe ich ja schon geschrieben. Letztlich eine ziemliche Fehldiagnose, die uns ganz schön Kopfzerbrechen bereitet hat...
Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Glück für Montag...
Daisy

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Beitrag von Catblue » 10.07.2008, 11:24

Hallo Maja,

ich mache gerade eine IVF begleitet durch Immuntherapie bei Prof. Heilmann. Wenn Du Fragen hast, nur zu.

LG
Catblue

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Beitrag von nordlicht » 10.07.2008, 15:11

Hallo,

uns wurde nach zwei erfolglosen ICSI-Behandlungen auch empfohlen zu Prof. Heilmann zu gehen - nächste Woche haben wir den Termin.
Allerdings wurde uns gleich gesagt, dass Prof. Heilmann eigentlich immer der Auffassung ist, dass Killerzellen oder Immunologie Schuld sind am Ausbleiben einer Schwangerschaft. Also es hörte sich so an, dass, wenn man sich erstmal von Prof. Heilmann untersuchen lässt, dann auch was gefunden wird.
Gibt es jemanden, der bei Prof. Heilmann zur Untersuchungen war und bei dem nichts gefunden wurde - also keine weiteren Behandlungen notwendig waren ?
Der Bericht von Daisy hat uns noch nachdenklicher gemacht...

Viele Grüße
Nordlicht

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Beitrag von Catblue » 14.07.2008, 09:28

Hallo,

ich muss jetzt hier mal was klarstellen.

Immunologische Probleme können zu FG führen, da sind sich die Uniklinik Kiel, Dr. Reichel-Fentz in Leinfelden-Echterdingen und Prof. Heilmann einig.

Uneinig sind die drei darüber, welche Methode der Immunisierung angebracht ist. Ob aktiv oder passiv. Letztendlich sollen aber alle zum gewünschten Ziel führen.

Viele Schulmediziner schenken der immunologischen Problematik überhaupt keine Beachtung und halten es für Humbug. D.h. jeder von uns muss sich selbst überlegen, inwieweit er dem Ganzen Glauben schenkt.

Im Übrigen findet Prof. Heilmann nicht immer etwas. Vor allem er selbst findet nicht, sondern er lässt das Blut seiner Patienten im Labor der Humangenetikerin Dr. Schwaab in Wiesbaden untersuchen und bekommt von dort die Analysen, die er dann an die Patienten weiter gibt. Und das eine Beispiel mit der Falschdiagnose schockt mich nicht. Da steht Aussage gegen Aussage. Ich hätte daraufhin eine dritte Untersuchung machen lassen...

Soviel dazu...es gibt Patientinnen, denen er geholfen hat, und es gibt Patientinnen, wo es nicht geholfen hat. Letztendlich kann man nicht alles beeinflussen. Ich bin der Meinung, wenn ich für mich entscheide, ich versuche alles abzuklären, warum ich FG hatte (was bei mir der Fall war), dann würde ich auch diesen Aspekt untersuchen lassen. Zumindest muss ich mir hinterher nicht sagen, ich hätte es einfach ausser Acht gelassen.

Ob die Behandlung bei ihm ausgerechnet mir helfen wird, ein Baby zu bekommen, weiss ich nicht, aber ich will es nicht unversucht lassen. Meine natürlichen Killerzellen sind seit der ersten Immuntherapie im Januar um 9 Prozent auf 23% gesunken. Bei Dr. Reichel-Fentz hätte ich zulange auf die Behandlung warten müssen, für Kiel wäre ich jetzt zu alt mit meinen 42 Jahren.

Ich habe 2 Therapien mit Immunglobulinen (gewonnen aus Fremdblut, uah, gefährlich...Ganz so ist es nicht: diese Medikamente werden bei Krebstherapie, Hepatitis etc. angewandt, die Herstellung unterliegt strengen Sicherheitsauflagen) hinter mir und habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Nebenwirkungen sind sehr selten, treten nur bei einem von 100 Patienten auf.

Informiert Euch noch mehr über das Thema im Internet (immubaby.de, praxis-heilmann.de, auch die Uniklinik Kiel hat eine Seite, sowie im klein-putz.net gibt es einen eigenen Unterordner zu diesem Thema).

Sorry, wenn es etwas lang geworden ist.
Zuletzt geändert von Catblue am 15.09.2008, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Catblue

2007: 2 IUI's, 2 FG
2008: 2 IUI's, 1 IVF-Abbruch, 1 IVF negativ
Ende der KiWu-Behandlung

mom
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2007, 18:17

Beitrag von mom » 14.07.2008, 19:37

Hi catblue,

ich wünsche dir von Herzen, dass es diesmal klappt !!!!!

Habe Ähnliches hinter mir...die 4. IVF dann auch mit dem Prof.Heilmann.....ein positiv....aber leider dann eine FG....

bin mittlerweile im gleichen Alter...und starte die 5. IVF mit Prof. Ende Juli.

Du hast Recht...wenn man etwas tut, muss man, auch nach Fehlschlägen, davon überzeugt sein, sonst lässt man es besser bleiben.

Liebe unbekannte Grüße

mom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste