ICSI im Januar/Februar

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

mama38
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2011, 08:04

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von mama38 » 03.03.2012, 22:54

Das wird doch schon längst nicht mehr so streng gehandhabt. Es werden doch immer mehr kultiviert, als dann übertragen werden. Wenn man dann geschickt agiert, z. B. 3 Stück auf den Zettel schreibt und am Transfertag dann doch nur einen nimmt, werden sie einem schon nicht den schlechtesten geben. Also findet doch auch in Deutschland eine Selektion statt.

Und Butterblume ist noch jung genug und hat ja auch die finanziellen Möglichkeiten - warum also nicht. Und ehrlich gesagt, habe ich die Icsi´s jetzt nicht sooo belastend empfunden. Ich habe jetzt die 5. hinter mir und körperlich hat mich das überhaupt nicht beeinträchtigt. Gut die nervliche Anspannung ist natürlich da, aber die Pausen habe ich immer sehr kurz gehalten und war dann immer froh, wenn es weiter ging und ich das Gefühl hatte, es passiert was.
10/09 FFM Uni,biochem.
11/09 Kryo,neg.
01/10 KWZ,biochem.
03/10 KWZ,HCG PU+19-1300
11/10 Geburt
11/11 KWZ,biochem.
01/12 KWZ,HCG 169, FG 8.SSW
05/12 KWZ,neg.
09/12 KWZ,neg.
11/12 NC-ICSI Uni Heidelb.PU+14 HCG 98
08/13 Geburt
++Kiwu erfüllt++

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Blue_Muli » 03.03.2012, 23:09

Die Möglichkeit 3 einzutragen und dann nur eins zu nehmen, haben wir ja Butterblume schon geraten. Wenn sie schlau ist, macht sie´s so.

Also ich kann nicht behaupten, dass ICSIs nicht belastend sind. Hab inzwischen die vierte hinter mir und ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Wenn Butterblume gerne mehr ICSIs machen will, weil sie nicht die Möglichkeiten ausschöpft und sich oft selbst im Weg steht, ok. Soll sie machen. Ist weder meine Zeit noch mein Geld. Von daher kann´s mir wurscht sein.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Butterblume » 04.03.2012, 00:30

Hallo Ihr Lieben,

noch sind da ja keine Würfel gefallen, ich überlege nur schonmal.
Die Idee mit 3 ankreuzen, und dann am Transfertag entscheiden - das klingt doch gut.
Dann kann man schauen, was die Biologen sagen, und wie die Quali ist, da gibt es ja wohl auch A-Blastos und B-Blastos..

Also ruhig Blut - Hauptsache wir weden alle glücklich schwanger. Der Storch findet schon seinen weg!
A propos Storch, hier mal ein schöner kleiner Film - zum Samstag Abend, so süß!
http://www.youtube.com/watch?v=HAbiJPGHeV0

mama38: Danke für die sehr interessanten Links (mal eine andere Ansicht!)
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Puffy » 05.03.2012, 11:26

Wenn man sich die Beipackzettel von den Medis, die wir nehmen müssen, durchliest, dann ist es sehr naiv zu sagen: "körperlich tun mir die ICSIs nix". Letztes Mal musste ich 2 Wochen (ab dem TF) Proginova nehmen, weil meine GMSH nicht "optimal" war. Als Nebenwirkung unter anderem stand: erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs und Brustkrebs. Normalerweise nehmen Frauen in den Wechseljahren Proginova 1-mal am Tag - ich musste 3 Tabletten am Tag nehmen. Bei dem einen Beipackzettel von den Spritzen, gab es auch erhöhtes Krebsrisiko. Also, wer jetzt denkt, dass frau für eine ICSI nur mit ein paar Nervenzellen und einem Loch in dem Kontostand bezahlt, der hat nicht nur die Augen zugekniffen, sondern auch noch Tomaten drauf.

Ach ja, ich komme nach 2 ICSIs schon 1,5 Jahren früher in die Wechseljahre. "COOL", was? :x

mama38
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2011, 08:04

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von mama38 » 05.03.2012, 12:16

Ich kann nur sagen, dass es MICH körperlich nicht belastet hat. Ich merke nix davon.

Und wenn man den Beipackzettel für Medikamente jeglicher Art liest, können die Nebenwirkungen immer ganz schrecklich sein. Da dürfte ich auch kein Cortison gegen mein Asthma nehmen (täglich!!! - nicht nur 2 Wochen). Aber leider müsste ich dann ersticken. Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich bestimmte Medikamente täglich über mehrere Jahre oder eben mal 2 Wochen lang nehmen muss. Und es wird ja auch keiner dazu gezwungen. Ich weiß wirklich nicht, was das immer soll. Wir wissen alle, was auf uns zukommt. Ich bin super, super froh, dass die Medizin jetzt soweit ist. Sonst hätte ich niemals unsere Kleine bekommen können. Und dafür nehme ich die Risiken billigend in Kauf.

Was mir vor allem auf den Geist geht ist, dass hier immer wieder Menschen verurteilt, niedergemacht und für blöd hingestellt werden, nur weil sie eine andere Ansicht haben oder die Ratschläge der anderen nicht befolgen möchten.
10/09 FFM Uni,biochem.
11/09 Kryo,neg.
01/10 KWZ,biochem.
03/10 KWZ,HCG PU+19-1300
11/10 Geburt
11/11 KWZ,biochem.
01/12 KWZ,HCG 169, FG 8.SSW
05/12 KWZ,neg.
09/12 KWZ,neg.
11/12 NC-ICSI Uni Heidelb.PU+14 HCG 98
08/13 Geburt
++Kiwu erfüllt++

Tante S.
Beiträge: 186
Registriert: 02.05.2011, 09:50

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Tante S. » 05.03.2012, 12:55

Also jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Jeder darf hier schreiben wie und was er fühlt. Dafür ist besonders dieses Forum da.
Und wenn Puffy sich schlecht fühlt, wenn sie die Nebenwirkungen liest, gebe ich Dir Recht, Mama38, muß sie deswegen nicht niedergemacht werden :P Bitte nicht böse sein. Jeder muß sehen, wie er mit der schwierigen Situation zurecht kommt und für jede sind die belastbaren Grenzen anders gesteckt.

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Puffy » 05.03.2012, 13:13

Also, mama38, entweder hattest du keinen Lust alles zu lesen, oder du nimmst gerade alles sehr persönlich. Keiner versucht hier jemanden "runter" zu machen - weder dich noch die Butterblume. Wir alle versuchen einfach zu helfen, Mut zu machen und Rat zu geben. Was jemand daraus macht, ist SEINE Sache. Butterblume ist etwas beratungsresistent - was nicht unbedingt schlecht ist. Sie hat nicht mal die Medis (Utrogest) genommen, die ihr nach der IUI verschrieben wurden. Sie ignoriert jeden Rat - vom Arzt und von uns. Da kann einem nach 2 Monaten schon langsam der Kragen platzen. Wir alle wollen ihr das Leid ersparen, was wir selber schon erlebt haben. Eine ICSI ist kein Zuscherschlecken, auch dann nicht, wenn mal kaum Schmerzen hatte und nicht gleich 5 Kilo zugenommen hat.

Und was die Medis betrifft - ja jeder von uns kennt die Risiken und ist dankbar, dass man eine Chance bekommt, die man ohne das KiWuZ und die Medis nicht hätte. Cortison muss ich auch 6 Monate im Jahr nehmen, also plane ich in ein paar Jahren einen Knochendichtemessung, aber darüber hast du dir bestimmt auch mal selbst gedanken gemacht. Gebärmutter- und Brustkrebsuntersuchungen stehen seit letztem Jahr bei mir auch ganz oben auf der Liste - die hatte ich aber auch bis jetzt immer ernst genommen.

Also, ich drücke einfach mal Butterblume ganz fest die Daumen, dass sie jetzt schwanger ist, und nicht selbst erfahren muss, was wir hier alle schon wissen. Ich finde die erste negative ICSI ist ein Schock fürs Leben - je weniger Frauen das erfahren müssen, desto besser.

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von sosehrdabei » 05.03.2012, 17:57

@ Puffy, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :-)
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Blue_Muli » 05.03.2012, 18:58

Also wirklich mama38, wer wird denn da gleich so aggressiv werden :shock: Hier wird doch niemand verurteilt, weil er andere Ansichten hat. Im Fall von Butterblume scheint diese jedoch völlig falsche Vorstellungen zu haben, was da auf sie zukommt. Bemerkungen wie: "Ich dachte, wer Zwillinge will nimmt zwei Embryos, und wer nur eins will nimmt nur eins" bestätigen dies doch nur. Und hier trifft sie auf Leute, die sie aufklären und ihr Tips geben. Was ist daran verkehrt? Was unsere beratungsresistente Butterblume damit anstellt, ist ja ihre eigene Sache. Wenn sie nicht mal auf die Ärzte hören will, ok, ist ihr Bier.
Aber hier sind genügend Mädels, die alles tun, um ihre Versuche zu optimieren, um so wenig wie möglich ICSI machen zu müssen, da kann man auch verstehen, dass die ein oder andere langsam angenervt ist, wenn Butterblume so flapsig daher redet, dass sich ja nur ein kleines Ei befruchten lassen muss und dieses sich nur noch bei ihr einkuscheln muss :roll: Ja nee, ist klar :mrgreen: Wenn das so einfach wäre. Ein bißchen Informationen einholen, zu dem was man tut, ist nie verkehrt. Bei allem Optimismus :P
Zuletzt geändert von Blue_Muli am 05.03.2012, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Butterblume » 05.03.2012, 19:07

Hallo Mädels,

die erste negative ICSI soll ein Schock für's Leben sein?
Sorry, aber - das für mich sicher nicht.

Ich war bereits überglücklich beim Frauenarzt, habe die Herztöne meines Babys gesehen! Beim nächsten Termin dann glücklich mit meinem Mann im Ultraschall gewesen... und dieser Blick... dieser suchende, traurige Blick des Frauenarztes... wie er Herztöne sucht, und einfach nicht findet. Wie er dann sagt, dass das Baby leider tot ist!! DAS IST EIN SCHOCK FÜR'S LEBEN!

Doch nicht, wenn ich höre, dass die erste ICSI nicht gelungen ist! Also wirklich! Ich habe jeden Monat negative Schwangerschaftstest, seit über einem Jahr! Was sollte mich das schocken!
Ich erwarte ja überhaupt nicht, dass das beim ersten Mal gleich klappt!

Ich höre auf mein Bauchgefühl, das mich mein ganzes Leben lang nie enttäuscht hat, und sicher geleitet hat. Mein ganzes Leben lang kann ich mich darauf verlassen - und ich vertraue auch jetzt darauf.

Auch wenn ich mich damit zum absoluten Aussenseiter hier mache: Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass ich nur einen Single Embryo Transfer machen werde. Habe mich viel unterhalten, mit Ärzten in Schweden und England - in Schweden ist es ja absolut üblich, NUR Single Embryo Transfers zu machen - mit einer gleichen Schwangerschaftsstatistik, und mit viel weniger Leid durch Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften.
Die Embryonen behindern sich nämlich auch gegenseitig, und Fehlgeburten und Missbildungen sind viel häufiger.

http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... yoTransfer
http://www.oneatatime.org.uk/53.htm

Ich will keinen bekehren, sondern einfach nur sagen: Es geht anders, man hat die Wahl, und jeder sollte auf sein Bauchgefühl hören. Hier lesen ja sehr viele still mit, und daher einfach als kleiner Denkanstoss. Danke an mama38!! Deine Links gaben bei mir den Anstoss!

Ich werde bei meiner IVF im April nur einen Embryo zurücknehmen. Egal, wer den Kopf schüttelt - letztendlich, ich bezahle, und ich stehe es durch.

Falls das nichts wird, dann im Juni die ICSI - auch hier werde ich nur einen zurück nehmen.
Ich will damit auch nicht flapsig wirken, ich respektiere die Entscheidungen von jeder einzelnen! Aber meine ist eben die für Single Embryo Transfer, die skandinavische Lösung. Da läuft ja vieles besser als bei uns.

So, aber erstmal mache ich morgen meinen Schwangerschaftstest - wer weiß! Das Leben hat ja manchmal die schönsten Überraschungen!

Achso! Und ich hätte noch eine technische Frage (muss gerade ein paar Geschäftsreisen planen) - wie viele Tage nach erstem Tag der Periode (ZT1) ist die Punktion? Wie oft muss man dann nach Wiesbaden? Ist ganz schön schwer, das alles unterzubringen, ich muss ja immer so viel reisen! Jetzt heisst es, weise voraus planen :)

Nichts für ungut, Mädels! Ich hoffe für uns alle das Beste! Haugh! Friedenspfeife!
Zuletzt geändert von Butterblume am 05.03.2012, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von sosehrdabei » 05.03.2012, 19:11

am Besten machst Du Deine ICSI in Schweden oder England :roll:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von sosehrdabei » 05.03.2012, 19:13

und stelle am Besten hier weiter nur technische Fragen, du Natural-Herzig-Kuschel-Botterblömsche......
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Blue_Muli » 05.03.2012, 19:15

Oder Finnland :mrgreen: Genau lesen macht schon Sinn. Mir persönlich inzwischen völlig egal. Ich wünsch dir trotzdem alles Gute, dass es irgendwann klappt. Vielleicht streitest du dich mit mir noch, wer der beste Kunde im KiWuZ wird :mrgreen: Obwohl ich ja schon ein wenig Vorsprung habe 8)
Zuletzt geändert von Blue_Muli am 05.03.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von Butterblume » 05.03.2012, 19:16

Hey, voll nett von Euch!
Schön, dass man hier auch willkommen ist, wenn man anderer Meinung ist.

Mal schauen, was das Lexikon dazu sagt...

---- schnipp -----
Forum, das (Kultur):
Ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. Diverse Meinungen werden geäußert, Austausch findet statt. Offener Raum für Diskussionen und Gespräche. Niemand sollte aufgrund einer anderen Meinung ausgeschlossen werden. Sonst wurde das Thema FORUM nicht verstanden.
---- schnapp -----
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

lana1977
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2011, 21:05
Wohnort: Gelnhausen

Re: ICSI im Januar/Februar

Beitrag von lana1977 » 05.03.2012, 19:21

hallo butterblume , finde einbischen grass wie hir manche reagieren...
mach das wie du es für richtig hälst dann füllst du dich auch gut dabei so muss es ja sein
2007 Kinderwunsch
2008 geheiratet
2009 Autoimmunthyreoiditis
2010 Bauchspiegelung- Endometriose+Beide Eileiter zu 100% zu
2011 IVF- negativ
2012 IVF- negativ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 55 Gäste