Wie sind die Kosten bei gesetzlicher Versicherung und Privat

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Schlumpf
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2012, 19:39

Wie sind die Kosten bei gesetzlicher Versicherung und Privat

Beitrag von Schlumpf » 14.03.2012, 10:58

Hallo,
mein Mann ist schon seit vor unserer Zeit privat versichert,und hat nun gesehen das in seinem Tarif wie folgt steht nicht erstattungsfähig sind die Kosten und Vorbereitung und Durchführung einer künstlichen Befruchtung.
Ich vermute daher das die Krankenkasse ihm keinerlei Untersuchungen zahlen wird.
Ich bin gesetzlich versichert daher nun meine Frage,wie verhält sich das nun mit dem abrechnen ,wird meine Krankenkasse dann 50 % übernehmen oder muß sich mein Mann dann privat noch daran beteiligen das die Krankenkasse sagt pech das ihr Mann solch eine Versicherung hat die nicht bezahlt.
Wenn es in einen anderen Tarif wechselt bekommt er eine Sperrfrist und zahlt fast das doppelte an Versicherung,und keine Ahnung ob er dann nach 1-2 Jahren wieder zurück wechseln kann.
Ich habe hier auch soviele Zahlen gesehen was eine Behandlung kostet,kann jemand hier ungefähr sagen was
man selbst an Kosten hat für jeden Versuch.Ich danke schon allen vorab für eine Antwort.

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Wie sind die Kosten bei gesetzlicher Versicherung und Pr

Beitrag von Blue_Muli » 14.03.2012, 11:17

Also ich hab schon beides durch. Gesetzlich und privat bezahlt. Mit Unterstützung der KK kostete uns ein Versuch mit Hatching und Blastos um die 2000 Euro. Für den letzten haben wir abzüglich der Immu (das brauchte ja nur ich :roll: und der Kryo) etwas über 5000 Euro bezahlt.

Wer bei euch bezahlt, weiß ich nicht. Gibt da ja so komische Konstellationen. Am besten rufst du deine Kasse mal an und fragst nach, wie genau das in dem Fall ist.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

mama38
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2011, 08:04

Re: Wie sind die Kosten bei gesetzlicher Versicherung und Pr

Beitrag von mama38 » 14.03.2012, 11:51

Also die gesetzliche KK müsste eigentlich 50 % bezahlen.

Die Konstellation, die ihr da habt, ist relativ günstig (besser wäre natürlich, wenn die Private alles bezahlen würde :-)).

Die schlechteste Variante ist die, wenn die Frau privat und der Mann gesetzlich versichert sind und die "Schuld" für die Kinderlosigkeit beim Mann liegt, zahlt keine KK irgend etwas. Denn die Privaten zahlen nach dem Verursacherprinzip und die Gesetzlichen nach dem Körperprinzip (d. h. die zahlen für den, bei dem die Behandlung gemacht wird).

Aber wie gesagt, das ist bei euch ja nicht der Fall.

Zu den Kosten hast du ja schon einiges gehört. :-))
10/09 FFM Uni,biochem.
11/09 Kryo,neg.
01/10 KWZ,biochem.
03/10 KWZ,HCG PU+19-1300
11/10 Geburt
11/11 KWZ,biochem.
01/12 KWZ,HCG 169, FG 8.SSW
05/12 KWZ,neg.
09/12 KWZ,neg.
11/12 NC-ICSI Uni Heidelb.PU+14 HCG 98
08/13 Geburt
++Kiwu erfüllt++

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Wie sind die Kosten bei gesetzlicher Versicherung und Pr

Beitrag von nordlicht » 14.03.2012, 13:04

Hallo Schlumpf,

also so wie Du es schilderst, wird die private Kasse von Deinem Mann gar nichts bezahlen.

Der Link ist vielleicht hilfreich : pkv-contra-kinderwunsch.de

Bezüglich der gesetzlichen Kassen helfen Dir vielleicht folgende Links :

repromed.de
Da gibt es auf der rechten Seite ein Button "Abrechnung" - da werden verschiedene Versicherungskonstellationen erläutert.

http://www.wunschkinder.net/theorie/kos ... handlungen

http://www.kiwurecht.de/index.html

Viel Glück
Nordlicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste