neu und ängstlich

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
ilojue
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 11:17

neu und ängstlich

Beitrag von ilojue » 05.08.2008, 11:45

hallo ich bin noch ganz neu hier,
ich war heute bei meiner frauenärztin mit dem spermiogrammbefund meines freundes(oligioasthenoteratozoospermie-hoffentl richtig geschr, heisst sind zwar auch gute u schnelle dabei aber auch sehr viele mit defekten oder tote)- da dieses nicht gut ausgefallen ist, da er ma ne op hatte(diese wurde leider erst gemacht als er ca 20 jahre alt war), riet sie mir zu dieser kinderwunschklinik! ich muss dazu sagen ganz in der nähe wohnen wir nicht(ca 14 km von marburg entfernt). es gibt zwar auch hier eine die nicht ganz soweit ist wie diese hier, aber sie sagte, sie hätte mit dieser klinik gute erfahrungen gemacht bzw ihre patienten. es ist gar nicht so leicht sich abzulenken, was den kinderwunsch betrifft, dementsprechend muss ich sagen ist auch mein sexualleben, nicht mehr sooft wie früher(das liegt i-wie an dem druck der dahinter herrscht, mein freund hat i-wie net wirklich lust und ich kann ihn auch verstehen, jedes mal die frage hat es geklappt oder nicht.eine zeitlang habe ich jetzt auch die tempi gemessen, meine frauenärztin meinte jetzt ,aber um von dem druck ein kind zu bekommen los zu kommen, ich solle nix machen weder tempi messen noch irgendwelche tees, vielleicht hat sie ja recht. wir haben uns auf jedenfall mal entschlossen in eine kiwukl zu gehen, könnte zwar noch nen jahr dauern, aber ich kann das jetzt noch nicht, ich habe immer noch die hoffnung das es bis dahin so klappen könnte, wäre mein grösster wunsch.aber nächstes jahr möchte ich das auf jedenfall in angriff nehmen.dann bin ich 30 u sollte wirkl langsam am finger ziehen.ich habe einfach angst was auf mich zu kommt, aber was mich auch beschäftigt ist, ich habe einen vollzeitjob, heisst ich kann nicht nach lust u laune sagen, so chefin ich fahr dann ma um schwanger zu werden. kann sich ja jeder denken was dann los ist!ich habe eigentl nur mittw nachm zeit, alle 2 wochen freitag nachmittag u am wochenende und ich könnt sowas von heulen, dann hab ich ma 3 wochen urlaub im sommer , 2 wochen ostern u da solls dann klappen?ich glaub da nicht dran, sowas muss organisiert u geplant werden.viell habe ich bis dahin ja auch nen anderen job, wäre schön wenn ich mir auch ma i-wie nen tag frei nehmen könnte is aber leider net möglich. das ist i-wie im moment das schlimmste für mich, wie soll ich das zeitlich alles hin bekommen?klar wenn man ein kind haben möchte probiert man alles damit es auch klappt, aber das ist gar net so einfach, wenn man noch steine in den weg gelegt bekommt. mittwochs zb muss ich bis 13 uhr arbeiten, bis ich in der klinik wäre, ist dort feierabend. wie macht ihr das alles?mit meinem freund kann ich im moment über sowas nicht reden, auch wenn er es net zugibt, ihm tut das auch weh wenn er sieht wie ich darunter leide, aber wie männer halt so sind die verdrängen eher. mal hab ich gute tage u denke es wird schon klappen dann siehts ma wieder ganz anders aus. habt ihr viell irgendwelche tipps?wir wollen ja dann auch in ne klinik gehen die gut ist und einem empfohlen wird u nicht einfach eine in der nähe um fahrtkosten zu sparen.so ich glaube das wars erstmal!

ich danke euch schonma für eure tipps!

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Re: neu und ängstlich

Beitrag von Melly73 » 05.08.2008, 15:18

Hallo Ilojue!

Na, das ist ja ein Zufall! Auch ich wohne in der Nähe von Marburg!!!! Und wir sind trotzdem in Wiesbaden in der Kinderwunschklinik, denn es ist die beste der ganzen Gegend! Das kannst Du mir glauben! Wir waren lange, viel zu lange!, in Marburg in der Frauenklinik, wo es auch eine spezielle Kinderwunsch-Sprechstunde gibt. Wir haben seit 5 Jahren einen Kinderwunsch und sind so glücklich, dass wir jetzt in Wiesbaden gelandet sind! Es sind zwar 130 km bis dorthin, aber es lohnt sich jede Fahrt wieder! Bisher wurde bei uns nur Diagnostik gemacht, im September fangen wir an zu stimulieren und Insemination. Bei meinem (noch) Freund (im September heiraten wir), ist alles in Ordnung, ich habe PCO (Polyzystische Ovarien). Ich habe Anfang Juli eine Bauchspiegelung machen lassen und es hat sich rausgestellt, dass es zum Glück nur eine leichte Form ist. Daher haben wir große Hoffnung, dass es bald endlich klappt!

Nur in Wiesbaden hatte ich bisher das Gefühl gut aufgehoben zu sein. In Gießen waren wir auch schon, da ist es ja ganz verrückt. Schon bei unserem ersten Gespräch wurde ich mit Rezepten für Medikamente zum Stimulieren zugedeckt, ohne dass auch nur eine Untersuchung gemacht wurde!!!!

Apropos, in der Uni-Klinik in Marburg wurde bei meinem Freund auch ein Spermiogramm damals gemacht. Und stell Dir mal vor, dort sagte man uns, die Spermien seien eingeschränkt zeugungsfähig!!! Und beim Spermiogramm - kurze Zeit später - in Wiesbaden war alles im Normbereich!!! Wie ist das zu verstehen?!? Wer hat Recht? Ich vertraue da auf jeden Fall in das Team Wiesbaden. Wer weiß, wie lange das in Marburg noch rumstand, eh das untersucht wurde! Wo habt ihr in MR das Spermiogramm machen lassen?

Ich kann Euch nur empfehlen: Nehmt Euch einen Termin in Wiesbaden. Ihr werdet sehen, das lohnt sich! Einfach mal zu einem Erstgespräch. Mal sich ein Bild von der Praxis machen. Es ist unverbindlich. Ob und wann Du dann mit einer Behandlung anfängst, kannst Du ja dann immernoch sehen. Wir hatten vor ca. 1,5 Jahren dort unser erstes Gespräch. Und dann war erstmal klar, ich sollte noch ein bißchen abnehmen, denn dann könnte es auch auf Anhieb ohne Behandlung klappen. Das haben wir dann auch gemacht, ich habe ordentlich abgenommen und jetzt haben wir uns entschieden den Weg weiterzugehen. Du siehst also, Du und Dein Freund, ihr könnt frei entscheiden wie, wo, was.

Tja, das mit der Arbeit ist bei manchen wirklich ein Problem. Ich habe das Glück, dass ich Teilzeit arbeite. Mit dem Termine nehmen hatte ich bisher keine Probleme. Meistens habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und wir haben dann aus dem Arztbesuch einen schönen Ausflug gemacht, indem wir dann noch nach FFM oder Wiesbaden in die Stadt gefahren sind. Klar, oft war auch das Problem, dass mein Freund nicht frei haben konnte, da war es schon schwierig. Da bisher "nur" Gespräche stattgefunden haben, habe ich dann eben meine Mama oder Schwester mitgenommen. Jetzt, wo es im September richtig losgeht, hoffe ich, dass wir auch immer frei bekommen. Es ist auf jeden Fall besser, den Chef einzuweihen. Denn die Termine werde ich mir nicht aussuchen können und es wird auch mal eine Spontanaktion sein, dass wir von heute auf morgen in die Praxis müssen. Ein Chef bzw. der Arbeitgeber muß einfach Verständnis dafür haben. Er muß das respektieren. Ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt, der das nicht tut. Glaubst Du nicht, dass der schlimmste Chef für so eine Situation Verständnis hat?! Ich habe auf jeden Fall nur positives erlebt. Und es ist auch viel viel besser, wenn er eingweiht ist, denn sonst könnte er noch denken, Du machst blau oder bist oft kurzzeitig krank. Mit der Wahrheit ist man immer gut bedient. Klar, vielleicht sehe ich das alles so, weil ich das Glück habe, dass ich mich mit meinem Arbeitgeber gut verstehe...

Genauso wie Du, habe ich gute und schlechte Tage. Mal habe ich eine total positive Einstellung, mal bin ich total traurig. Ich ertrage es nicht, Schwangere zu sehen oder junge Paare mit Neugeborenen. Das versetzt mir jedes Mal einen Stich ins Herz.

Aber wir müssen immer positiv denken!!! Wir dürfen uns nicht stressen damit, denn das ist ja Gift für unser Traum!!! Glaub mir, ich weiß wie es ist, bei jedem GV daran zu denken, ob es nun geklappt hat oder nicht! Und vor allem plant man mittlerweile richtig den GV. Auch wenn man abends totmüde im Bett liegt, hat man an bestimmten Tagen das Gefühl, wir müssen noch aktiv sein, denn sonst geht der Eisprung flöten! Und dieses Gefühl ist furchtbar. Wir haben in letzter Zeit versucht, davon loszukommen und ein bißchen lockerer zu werden. Und es ist uns gut gelungen.

Falls Du noch Fragen hast, oder einfach so plaudern möchtest, kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und toi toi toi
Deine Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

ilojue
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 11:17

Re: neu und ängstlich

Beitrag von ilojue » 05.08.2008, 20:44

hehehe is ja genial, ich muss auch abnehmen!!wie haste das gemacht???
mein freund hat das spermiogramm bei der bundeswehr machen lassen dieses jahr!spermiogramm is ja immer nur ne momentaufnahme kann ma schlechter sein aber auch ma besser.
die chefin einweihen is keine gute idee, nicht da wo ich bin, erst recht net wenns um ne schwangerschaft geht die denkt nur an sich selbst von wegen , na prima ich lass se hin gehen dann wird se schwanger u ich muss mir nen ersatz suchen!
bestes beispiel als ich noch net da war habs nur erzählt bekommen, da war ma eine die war schwanger chefin hat es raus bekommen die hatte es noch net gesagt u schwups hatte se ne kündigung, leider hatte se das kind verloren u was macht die alte?ruft se an u sagt na jetz können se ja endlich wieder arbeiten!so siehts aus da wo ich bin is scheisse. oder eine arbeitskollegin heiratet sagt se auch schon is ja klar was dann als nä kommt, die schwangerschaft!meine chefin is u bleibt ne hexe!! die hat für sowas kein verständnis!
130 km geht ja habs weiter gedacht!der bundeswehrarzt hat uns die mh komm gerade net drauf wies heisst empfohlen , is auf jedenfall das wo die spermien nah ans geschehen gespritzt werden!wie geht dein freund damit um?muss man unbedingt verheiratet sein?heiraten wollen wir ja auch mal aber das soll jetz net so zwingend sein für die behandlung, weisst was ich meine?

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Re: neu und ängstlich

Beitrag von Melly73 » 06.08.2008, 15:21

Hallo ilojue!

Ich habe eigentlich von ganz allein abgenommen, weil ich seit einiger Zeit Metformin nehme. Metformin ist ein blutzuckersenkendes Mittel, was eigentlich Diabetiker nehmen müssen. Ich habe aufgrund von PCO eine Insulinresistenz. D. h. Mein Körper muß mehr Insulin produzieren, um den Zucker zu verarbeiten, als bei anderen Menschen. Das Metformin hilft, den Zucker abzubauen. Ich habe somit 20 kg abgenommen. Jetzt habe ich fas Normalgewicht. So eine "kleine" Störung kann auch schon eine Schwangerschaft verhindern. Bei Dir ist alles in Ordnung? Hast Du Dich schonmal durchchecken lassen? Wie gesagt, Übergewicht kann manchmal zur Folge haben, dass die Hormone durcheinander geraten und folglich auch der Eisprung ausbleibt. Lass die Hormone mal bei Dir checken! Durch Metformin habe ich automatisch weniger Heißhunger auf Süßigkeiten. Es dauert halt nur seine Zeit. Ich nehme Metformin jetzt seit ca. 1,5 Jahre.

Mein Freund geht mit dem Thema Kinderwunsch lockerer um, als ich. Ich finde es auch toll von ihm. Er sagt immer, dass wenn es nicht klappen sollte, dann werden wir eben auch ohne Kinder glücklich. Das ist eine starke Aussage und zeigt, dass er mich wirklich liebt und zu mir hält. Natürlich belastet es ihn auch und so manchen Termin in Wiesbaden macht ihn richtig hibbelig, das ist klar, aber er kann zwischendurch irgendwie besser abschalten als ich. Er hat damit auch mehr Geduld. Ich glaube, Männer sind so. Allerdings ist es bei ihm auch so, dass er sehr viel in sich reinfrisst. Er lässt seinen Kummer nicht so raus, wie ich. Tja, Männer eben!

Allerdings war die Zeit, bevor er das erste Spermiogramm macht, die stressigste! Mann, was haben wir Angst gehabt! Wir konnten ein paar Tage vorher nicht gut schlafen. Wir haben wirklich geglaubt, er könnte schlechte Spermien haben, denn ich habe eigentlich schon fast jeden Monat einen Eisprung. Nur halt unregelmäßig. Eigentlich ist es bei uns immernoch ein Rätsel, warum es noch nicht geklappt hat. Auch die Ärzte in Wiesbaden sagen das. Ob es der Streß bei uns ist, der das verursacht?! Genauso wie ihr, haben wir die ganze Zeit gedacht, wir versuchen es, vielleicht klappt es ja doch noch ohne Behandlung! Und die Monate vergingen, dann die Jahre. 5 Jahre sind es jetzt schon. Und jetzt ist Schluß. Im September fangen wir mit der Behandlung an. Die Rezepte für die Medikamente habe ich schon, ich warte nur noch auf meinen nächsten Zyklus.

Wir waren überglücklich, als wir erfuhren, dass das Spermiogramm in Ordnung ist! Ich glaube, das ist für die Männer ein ganz empfindliches Thema. Leider glauben sie, dass, wenn sie zeugungsunfähig sind, sie auch keine "richtigen" Männer seien. Dabei sind es meistens ganz ganz tolle Männer, bei denen das der Fall ist!!! Es ist eine schwere Aufgabe für die Frau, bei ihm dann wieder das Selbstbewußtsein zurückzuholen.

Hat man Euch schon gesagt, ob es bei Euch nur durch eine ICSI klappen kann? Oder gibt es noch Chancen auf eine Befruchtung auf natürlichem Wege?

Am Anfang hat man Angst vor dem, was kommt. Das legt sich aber gleich nach einigen Gesprächen in der KiWuKlinik. Auch der erste Gedanke an eine künstliche Befruchtung ist schwer und den muß man auch erstmal verarbeiten. Aber auch das ist nachher das Selbstverständlichste, was es gibt! Und man freut sich sogar darauf! Ja, man kann es kaum erwarten, dass es mit der Behandlung endlich losgeht! Wie das Kind letztendlich entstanden ist, ist dann egal! Und außerdem: Gerade die Kinder, deren Eltern die Wege gegangen sind, die wir hier alle gehen, sind die absolutesten Wunschkinder!

Falls Du noch in der Phase steckst, in der Du nur "üben" möchstest, dann mach das. Nimm Dir die Zeit, die ihr braucht, um Euch an den Gedanken zu gewöhnen, dass ihr vielleicht eines Tages Hilfe in Anspruch nehmen müsst... Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass es doch auf Anhieb klappt!

Tja, das Thema Heiraten wird natürlich vor der Behandlung groß geschrieben. Das Problem ist, dass wenn man unverheiratet ist, die Kosten doppelt so hoch sind, weil die Krankenkasse keine Kosten übernimmt. Es ist fies, aber so ist es leider. Wenn man also schon länger zusammen ist und weiß, dass man irgendwann eh heiraten möchte, dann sollte man das vorziehen. Ich meine, immerhin möchte man ja eine Familie gründen, warum sollte man da nicht auch gleich heiraten?! Bei uns ist es auch so. Wir sind schon sehr lange ein Paar und wollten auch irgendwann mal heiraten. Aber jetzt ist es so, dass wir die Heirat einfach vorziehen. Wir werden ganz kurzfristig irgendwann im September heiraten. Nur standesamtlich. Kirchlich kann man dann ja irgendwann mal nachholen, wenn die Umstände anders sind...

Und Du hast also eine Chefin, die eine Zicke ist?! Au Mann, wie blöd und unfreundlich können die Menschen nur sein?!? Leider gibt es das total oft und ja, dann solltest Du es vielleicht erstmal als Geheimnis bewahren, dass Du schwanger werden willst. Zumal Du ja auch noch keine Behandlung anfangen möchtest. Und ja, vielleicht ändert sich dann bis dahin was an Deinem Arbeitsplatz.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute und Liebe!
Wäre schön, wenn man mal wieder was von Dir hören würde!

Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

ilojue
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 11:17

Re: neu und ängstlich

Beitrag von ilojue » 08.08.2008, 07:11

huhu
nen hormoncheck hat se ma gemacht, da meinte se nur das die männl hormone minimal erhäht wären!u als ich jetz da wa hat se gesagt bevor wir in die kiwikl gehn sie nochma nen check macht!
woher weisst du das jeden monat nen eisprung hast?ich hab seit anfang des jahres tempi messen versucht u ich kan sagen ein monat hat es gut geklappt, einma die länge zyklus waren nur 37 tage das war echt gut wenn ich bedenke das sonst länger is u der pc hat mir in dem zyklus sogar nen eisprung ausgerechnet.nur i-wie ist seit wochen ein ständiges auf u ab der tempi beim messen morgens, so dass ich mir net wirkl nochma nen eisprung ausrechnen konnte, ich weis net ob ich schon zu wach bin oder was oder net lang genug ruhig gelegen hab vorm messen, keine ahnung!im moment mach ich es jetz auch gar net die frauenärztin meinte ich soll das mal alles lassen u entspannen. was mein freund hat fürn spermiogramm befund kennste oder?alsi ich mein jetz was es ist. meine ärztin meinte sie kennt auch viele paare die auf natürliche weise schwanger geworden sin wo bei den müännern auch nen schlechtes spermiogramm war, schliesslich muss ja nur eins gewinnen u es is ja net so als hätte er nur 10 stück oder so die stark genug sind. ich glaube ich könnte schon schwanger sein wenn es zum richtigen zeitpunkt wäre mit dem sex. ich hab ber auch keine lust ständig rum zu hopsen weil dann klappts erst recht net u da is dann wieder son druck dahinter.

also ich bin mir jetz net sicher wie es heisst irgendwas mit homologe?!?also da bekomm ich die spermien nah ans geschehen heran gespritzt u das is net künstlich u auch nen vorgang bzw eingriff den ich ok fände solange es net weh tut und meine fa meinte ja das auch so klappen kann!

Anjanja
Beiträge: 49
Registriert: 09.12.2007, 18:03

Re: neu und ängstlich

Beitrag von Anjanja » 09.08.2008, 11:09

Hi!
Ich schalte mich hier einfach mal ein, um dir Mut zu machen!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schlimm es für mich anfangs war, als wir erfuhren, dass es auf natürlichem Wege wohl nicht klappen würde. Ich habe mich oft alleine gefühlt, weil mein Mann immer sagte: "Das wird schon!" Tja, aber er hatte recht! Unsere erste ICSI war doppelt erfolgreich und wir sind jetzt in der 20. Woche mit Zwillingen schwanger! Die Behandlung an sich war für mich nicht schlimm!
Klar, das mit den Terminen ist schon schwierig, besonders wenn du soweit weg wohnst, aber wenn es dann richtig los geht, wirst du ja auch krank geschrieben. Ich denke, es lohnt sich! Nur Mut!
Alles Gute! Und wenn du Fragen hast, schreib einfach ne PN!
LG
Anjanja
Kinderwunsch seit 5.05, seit 2007 klar, dass es auf natürlichem Weg sehr unwahrscheinlich ist, weil unsere wenigen Spermien sich nicht gescheit fortbewegen
1. ICSI April 2008
BT 28.4. POSITIV!!!!!!!!
... -> es sind Zwillinge!!!!!!
ET ist der 29.12.

ilojue
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 11:17

Re: neu und ängstlich

Beitrag von ilojue » 09.08.2008, 18:09

schön das man hier offen drüber reden kann, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
diese isci was wird da genau gemacht?is das das mit dem einspritzen?wenn ja, mit betäubung oder wie geht das?tut das weh?
blöde fragen aber möchts gern wissen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste