Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von Reitermaus » 11.09.2012, 13:33

Hallo,

ich starte ja die nächsten Tage in meine 2.ICSI. Jetzt ist geplant, dass wir nach Transfer in Urlaub fahren zum Ausspannen und Überbrücken der Warteschleife. Aber: mit der Krankschreibung von Punktion bis nach Transfer und danach Urlaub bin ich dann über 4 Wochen daheim. Ich mache mir Gedanken ob das nicht zu unverschämt ist. Meine Chefin weiß Bescheid. Aber evtl. sollte ich die Behandlung in den Urlaub legen ? Anderseits wäre mal richtig Ausspannen auch wichtig und die Krankschreibung hat ja schon ihren Sinn. Wie organisiert ihr das ???

Gruß, die ratlose Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von Heli » 11.09.2012, 15:02

Hallo Reitermaus,

das Problem ist ja, dass man nicht weiß, ob es das letzte Mal ist..ob es nun endlich klappt, oder man noch weitere Versuche auf sich nehmen muss.

Zuerst wollte ich auch meinen Urlaub dafür nehmen, aber ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Schließlich haben wir schon genug Urlaub für Untersuchungstermine, Besprechungen usw. genommen.
Im Urlaub sollte man sich erholen und nicht mit dickem Bauch und Atemproblemen auf der Couch liegen (so ging es mir beim ersten Versuch).

Ich wünsche dir viel Glück!

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von Reisemaus » 11.09.2012, 15:19

Hallo Reitermaus,

hhmm - ist eigentlich eine persönliche Einstellungssache, ob es unverschämt ist oder nicht.
Hängt von vielen Sachen ab, Verhältnis zum Chef, der Abteilung, zu dem Kollegen, wieviel gerade los ist, ob man andere Kollegen hängen lässt, zum Arbeitgeber, ob man da wieder anfangen will (wenn es den klappt), ob man viel mehr macht, als man muss und es einem nicht gedankt wird usw.

Prinzipiell habe ich bei allen Versuchen nur einmal mich krankschreiben lassen zwischen Punktion und Transfer (ist aber ebenfalls Einstellungssache) und meinen Urlaub habe ich frühstens nach BT geplant, weil ich sichergehen wollte, dass ich in der Zwischenzeit halt nicht vielleicht mit einer Überstimmulations oder anderen Beschwerden rechnen muss. Macht die Wartezeit zwar nicht besser, aber ich wollte persönlich kein Risiko eingehen irgendwo nach einem Arzt/Krankenhaus suchen zu müssen und mit denen dann alles zu bequatschen und mir damit dann den Urlaub zu versauen- so um den BT herum ist es wohl eh egal, ob man im Urlaub ist, da weiß man dann eh Bescheid und sieht, ob es zu Beschwerden gekommen ist.

Aber letztendlich muss Du selbst wissen, ob es für Dich o.k ist - da tickt jede von uns wahrscheinlich anders.

LG,

Reisemaus

kleinereisbaer86
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2012, 17:56
Wohnort: Frankfurt

Re: Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von kleinereisbaer86 » 12.09.2012, 07:15

Hallo Reitermaus,

ich gebe meinen "Vorschreibern" absolut Recht, denn jede von uns tickt anders und hat eine ganz andere persönliche Einstellung zu Krankschreibung und Urlaub.

Ich persönlich denke, dass Urlaub absolut Urlaub sein sollte, gerade wenn es mehrere Tage am Stück sind. Gerade nach ner Behandlung ist Ruhe enorm wichtig - also würde ich den Urlaub an deiner Stelle wie geplant lassen und vorher mit der Behnaldung beginnen - man weiß ja eh nie, wie sich die Behanldung entwickelt....
ICSI 1: PU: 18.04.12, 12 EZ, 8 EZ befruchtet, Tr. 2 EZ: 23.04.12 -->negativ 03.05.
ICSI 2: PU: 22.09.12 PU, 23 EZ, 10 EZ befruchtet, Tr.3 EZ: 27.09.12, POSITIV 12.10.12

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von Reitermaus » 12.09.2012, 08:07

Danke für die Rückmeldungen.

Mein Mann sieht das auch so. Behandlung mit Krankschreibung und danach Urlaub. Wird uns auch psychisch gut tun. Den Bluttest werde ich dann verpassen, aber das ist relativ egal. Entweder es hat dann geklappt oder eben nicht. Und ich muss nicht wie letztes Mal den Anruf im Büro entgegen nehmen... Habe hier zwar ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Chefin, die auch eingeweiht ist, aber es war trotzdem sehr unangenehm.

Gruß Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

kleinereisbaer86
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2012, 17:56
Wohnort: Frankfurt

Re: Behandlung im Urlaub oder doch Krankschreibung

Beitrag von kleinereisbaer86 » 12.09.2012, 09:41

Das ist auch eine gute Lösung - dann bist du im Urlaub abgelenkt bzw. kannst dich schön ablenken und auf den BT kommt es ja erst an, wenn du bis dahin hoffenltich deine rote Pest noch nicht hattest - ich musste erst gar nicht antreten zum BT.
Ui - meine Kollegen/innen oder Chef wissen von unserem Plan nichts - finde das äußerst unangenehm und naja, mir gehts nicht immer so gut zu wissen, dass es bei uns natürlich nicht klappen kann, etc. Und als das "AUS" kam, das hätte sicherlich keiner verstanden - ich glaube, das was wir hier durchmachen, kann nur jmd. verstehen, der die Situation kennt. Aber cool, dass deine Chefin so offen ist.
ICSI 1: PU: 18.04.12, 12 EZ, 8 EZ befruchtet, Tr. 2 EZ: 23.04.12 -->negativ 03.05.
ICSI 2: PU: 22.09.12 PU, 23 EZ, 10 EZ befruchtet, Tr.3 EZ: 27.09.12, POSITIV 12.10.12

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste