welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von keks28 » 24.09.2012, 06:47

hallo
mein freund und ich können wohl nur durch TESE & ICSI eigene Kinder bekommen. den ultraschall am hoden hat er bei Fr.Dr. Filipa schon hinter sich. leider hat sie nicht gesagt ob da etwas zu sehen war oder nicht. nur, das er jetzt noch einen hormontest machen soll. welche untersuchungen muss er noch machen, bevor wir vielleicht mit der TESE los legen können?

ich hoffe das mir hier jemand antworten geben kann....
1000 dank
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von Heli » 24.09.2012, 13:44

Hallo Keks,

wir mussten auch die TESE machen, um an Spermien dranzukommen, da mein Mann keine Spermien im Spermiogramm hatte.

Es wurden körperliche Untersuchungen gemacht, also Abtasten...danach wurde auch überprüft ob ein Verschluss vorliegt. War bei uns nicht der Fall.

Anschließend folgten einige Blutuntersuchungen, wo Hormonwerte bestimmt wurden...Testosteron, FSH, uws. hier kann etwas auffallen. Bei uns war nur das FSH etwas erhöht...aber ein wirklicher Grund für die fehlenden Spermien wurde nicht gefunden.

Also haben wir uns "beide" von der Humangenetikerin untersuchen lassen. Ein Infogespräch und Blutwerte abgeben. Beide...deshalb, damit falls ein Gendefekt bei ihm vorliegt, man schauen kann, ob ich diesen ausgleichen kann.

Hierbei wurde festgestellt, dass mein Mann das Klinefelter Syndrom hat. Nichts was ihn im Alltag beeinträchtigt, aber eben etwas was unsere Kiwu-Planung verändert hat. Da er keine typischen Anzeichen dafür hatte, hat das Suchen nach dem Grund ca. 4 Monate in Anspruch genommen.

Ich möchte dir Mut machen :P uns wurden nicht viele Chanchen gegeben, bei der Biopsie etwas zu finden.
Aber ich habe den Moment, noch genau vor Augen, als Dr. Filipas aus dem OP kam und sagte, dass sie etwas gefunden haben :P nicht viel, aber für ein paar Versuche reicht es :mrgreen:

Also, Kopf hoch und alles Gute.
Melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von keks28 » 24.09.2012, 14:47

hallo Heli
vielen dank für deine antwort!
ja, mut machen ist immer sehr gut. danke
da bei unserem ersten SG wenigstens vereinzelt spermien gefunden wurden hoffe ich ganz stark, das eine TESE in frage kommt. aber ich bin einfach verwundert, das man bei einem termin mal nicht direkt gesagt bekommt: "so, dies und das und jenes kommt jetzt auf sie alles zu". man hangelt sich immer nur von einem zum nächsten termin. ich glaube diese ganze angelegenheit ist schon nervenzerreissend genug.
wie lange werden wir wohl auf die ergebnisse des hormontest´s warten müssen? und was wird uns dann gesagt was wir noch brauchen?http://www.kinderwunschzentrumwiesbaden ... f=1&t=1187#
da uns dr.Schrapper in der klinik schon sagte, das der grund des schlechten SG ziemlich sicher der hodenhochstand im kleinkindalter sei, frage ich mich ob wir trotzdem zu einer Humangenetikerin müssen. ich würde einfach gerne mal alle voruntersuchungen hinter mich (uns) bringen....
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von Heli » 24.09.2012, 14:59

Die Ergebnisse der Hormonuntersuchungen dürften nicht lange dauern. Sind ja "nur" Blutwerte....einige Tage würde ich schätzen.

Ja, Hodenhochstand kann ein Grund für das schlechte Spermiogramm sein. Wann habt ihr denn die nächsten Termine, bzw. was sind eure nächsten Schritte?

Wenigstens kostet das Forschen nach dem Grund nichts. Wir haben bis auf die Tese selbst nichts gezahlt, auch nicht für die Humangenetikerin....beide Kassenpatienten.

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von keks28 » 24.09.2012, 15:24

also morgen muss mein freund zum hormontest. diese ergebnisse haben bei mir allerdings 2 wochen gedauert....
tja, was sind dann unsere nächsten schritte?!
ich denke das wir einen termin zur befundbesprechung brauchen. dann wird uns hoffentlich gesagt, das etwas gefunden wurde und eine TESE in frage kommt. daaaaaaaaaaaann müssen wir erst mal heiraten. da wir im august das erste SG gemacht haben, müssen wir ja eh erstmal für die KK 3 monate warten und noch ein (unnötiges SG) machen. denn das 2. SG was wir gemacht hatten hatte zum 1.SG nur 3 wochen abstand!
tja, und dann wohl die normale prozedur...
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von Heli » 24.09.2012, 16:38

Ja, man möchte einfach nur wissen, was der Grund ist....dann kann man wenigstens die nächsten Schritte planen. Drücke euch die Daumen, dass ihr beim Befundgespräch der Hormonwerte eine Antwort bekommt.

Heiratet ihr standesamtlich? Ihr müsst ja auch für die Tese den Behandlungsplan von der KK genehmigen lassen.
Wir haben den Behandlungsplan vorab an die KK geschickt und geschrieben, dass wir die Hochzeitsurkunde in 3 Wochen nachreichen. Dadurch hat das ganze relativ schnell geklappt.

Dr. Filipas operiert an zwei Freitagen im Monat. Dann hat "Mann" das Wochenende zum fit werden. Ohne Krankmeldung...was ich schon heftig finde. Unser Hausarzt ließ ihn dann noch eine Woche zu Hause.

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von keks28 » 04.10.2012, 06:34

o mann- heute ist es soweit und wir bekommen wohl bescheit gesagt wie hormonwerte sind und somit auch, ob wir eine tese machen können oder nicht!!!!
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaufgeregt!
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

kleinereisbaer86
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2012, 17:56
Wohnort: Frankfurt

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von kleinereisbaer86 » 04.10.2012, 06:45

Keks, das wird schon - ich drücke auch die Daumen!
ICSI 1: PU: 18.04.12, 12 EZ, 8 EZ befruchtet, Tr. 2 EZ: 23.04.12 -->negativ 03.05.
ICSI 2: PU: 22.09.12 PU, 23 EZ, 10 EZ befruchtet, Tr.3 EZ: 27.09.12, POSITIV 12.10.12

keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von keks28 » 04.10.2012, 13:52

das war so klar! wir haben am 21. einen gesprächstermin.
hallo?????? wissen die eigentlich um was es geht? die sollen uns gefälligst sagen, ob wir eine TESE machen können oder nicht. man wird noch bekloppt mit dieser ungewissheit

kann man da nicht sagen: so, wir machen jetzt noch einen hormontest und in einer woche sind die ergebnisse da. wir machen jetzt dann direkt einen termin zur befundbesprechung aus!

:evil: :evil: :evil: :evil:
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: welche Tests untersuchungen VOR einer TESE?

Beitrag von Puffy » 04.10.2012, 14:19

Keks, ich drücke euch die Daumen.
Ich würde an eurer Stelle die Humangenetische Untersuchung und eventuell, falls ihr noch etwas Geld nach der Hochzeit übrig habt, die Imununtersuchung (diese bezahlt man selbst) machen lassen. Bei TESE könnt ihr eventuell nur wenige Versuche machen, also ist es besser, wenn man weiß, ob noch andere Probleme da sind. Wenn das Spermatogramm so schlecht ist, dass man ICSI braucht, wird bei der Frau nicht viel geforscht, weil man den Mann als Verursacher definiert. Für die beiden Untersuchungen habe ich mich selbst entschieden, nachdem ich mich hier umgeschaut habe.
Nach meiner Humangenetischen Untersuchung stellte sich zum Beispiel heraus, dass ich mehr Folsäure und Heparin brauche. Zu der Imununtersuchung wird normalerweise erst nach FG oder mehreren negativen ICSIs geraten, weil man es selbst zahlen muss, nehme ich an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste