Insulinresistenz - was nun?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von CherryBlossom » 22.09.2008, 19:23

Huhu,

bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte....

Hatte am 1. Aug meine erste Insemination, die leider nicht geklappt hat. Kurz danach wurde im Endokrinologikum FFM Insulinresistenz diagnostiziert, nun nehme ich seit einem Monat Metformin.
Laut der Ärztin im Endokrinologikum könnte ich nun auf natürlichem Wege schwanger werden.

Ist das jemandem schon einmal passiert, nach Metformin Einnahme schwanger geworden? wenn ja, nach welchem Zeitraum? wir hatten es uns so gedacht, dass wir noch einen weiteren Zyklus warten (wären dann seit Beginn der Metformin Einahme 3 Zyklen) und dann wieder mit einer Insemination weitermachen.

Bin ziemlich ratlos...und freue mich auf jede Antwort.

ciao, cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

heidi
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 14:23

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von heidi » 30.09.2008, 10:56

Hallo,

ich wurde im März 2008 nach Ffm ins Endokrinologikum geschickt, wo eine Insulinresistenz festgestellt wurde. Zum einen mache ich seither eine Art Diät, bei der ich auf Lebensmittel verzichte, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, und außerdem nehme ich Metformin (also nun seit 6 Zyklen). Mir sagte die Ärztin auch, dass ich nun auf natürlichem Weg schwanger werden könnte und dass man unter Einnahme von Metformin schneller schwanger würde. Deshalb war ich zu Beginn auch voller Hoffnung, dass es endlich klappen würde. Bisher hat es aber leider nicht funktioniert. In den vergangenen 2 Zyklen haben wir dann eine Insemination gemacht, die leider beide erfolglos waren.

Ich wünsche Dir, dass diese Art der Therapie bei Dir schneller hilft als bei mir.

Viele Grüße
Heidi

CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von CherryBlossom » 30.09.2008, 19:27

Hallo Heidi,
endlich habe ich eine Leidensgenossin gefunden.. :wink:

einerseits war ich froh, dass endlich eine mögliche Ursache gefunden ist, andererseits war es ein ganz schöner Schock. Bin positiv überrascht, wie wenig Hunger ich habe.
Ich glaube nicht mehr daran, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Anfang November legen wir wieder los in Wiesbaden.

wir schaffen das schon!

wünsche dir auch alles Gute,

cheers, cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

heidi
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 14:23

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von heidi » 01.10.2008, 16:51

Hallo cherry,

danke für Deine Nachricht. Machst Du denn auch diese Diät? Wenn ja, wie kommst Du damit klar und was sagst Du anderen, wenn sie Dir etwas Süßes (wie beispielsweise Kuchen) anbieten?

Gruß
Heidi

CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von CherryBlossom » 01.10.2008, 20:14

Hi Heidi,

anfangs war ich geschockt, als ich den Plan gesehen habe. Aber es hat gut geklappt. ich habe schnell ein paar Kilos verloren, das mit dem Sport klappt nicht immer. im Moment reizt mich das Süße nicht.

Wirst du nochmals getestet, ob die Resistenz weniger geworden ist? Wie wollt ihr jetzt weiter machen? nochmals Insemination?

ich kann manchmal gar nicht mehr... nie weiß man, wohin die Reise geht.

bis bald,
cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

fee27
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2008, 20:17

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von fee27 » 15.10.2008, 20:06

Hallo ihr beiden!!

Wenn mein SST nächste Woche negativ sein sollte, muss ich auch nach Frankfurt mich untersuchen lassen auf Insulinresistenz. Hab bissl bammel davor. Könnt ihr mir sagen wie das ganze abläuft da? Wie oft muss ich dahin?? Wir kommen von weiter her, daher würd ich es gern wissen.
Und vor allem: Kommt diese Resistenz nur vom Übergewicht???
Freue mich über jede Hilfe!!

LG Fee

CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Re: Insulinresistenz - was nun?

Beitrag von CherryBlossom » 21.10.2008, 17:14

Hi Fee,

alles easy. Du mußt einfach nur nüchtern nach FFM, dann kriegst du Blut abgezapft, kriegst einen süßen Saft zu trinken, dann warten und wieder Blut abnehmen. Das ganze dauert sehr lange, ist aber echt nicht schlimm.

das Ergebnis dauert auch so circa eine Woche. Nach dem Ergebnis war ich einerseits froh, dass endlich was gefunden wurde, andererseits war ich schockiert.

Wart es erst mal ab, vielleicht bist du ja schon schwanger....

immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt.

alles gute von cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste