Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von keks28 » 13.02.2013, 13:11

Leider habe ich gerade mein kleinen kampfkrümel verloren, und musste von der Klinik erfahren das ich das brevactid falsch gespritzt habe. Ich will den Verlust nicht auf die Apotheke schieben, allerdings habe ich mich wirklich sehr geärgert, dass mir die Apothekerin nicht gesagt hat das ich 2pulver mit einem Wasser hätte mischen müssen. (Somit haben wir die erste Spritze zu wenig dosiert) Ärztin sagte mir dann es sei nicht so tragisch.
Da wir die Medikamente aber erst eine halbe Std vor Feierabend in der Apotheke abholen konnten, wollte sie uns anscheinend schnell "abfertigen". Da ich natürlich nichts falsch machen wollte, habe ich vor Ort nochmal die Packung aufgemacht und ihr genau gesagt wie ich es machen würde, und wenn es falsch sei solle sie mich bitte korrigieren. Soweit so gut. Abgesehen von der ersten falschen Dosis habe ich ALLE 3 Spritzen falsch gespritzt, da in der packungsbeilage stand- in den Arm, Po oder Oberschenkel. Ich entschied mich für Po!
durch Zufall habe ich dann nach der ganzen Behandlung in der Praxis davon erzählt, und die Arzthelferin war schockiert und sagte das hätte in den Bauch gemusst. Für in den Po ist die Nadel viel zu kurz gewesen.
Danke auch!
Ich habe mich wirklich sehr sehr geärgert und würde eigentlich gerne bei unserem nächsten icsi Versuch in eine andere Apotheke wechseln.
Sind es denn alles Medikamente die jede normale Apotheke auch führt?
Außerdem habe ich den tip bekommen das die Mainzer Klinik um einiges günstiger ist, da sie wohl günstigere Medikamente verschreiben. Ich möchte aber in Wiesbaden bleiben, da ich mich dort wirklich gut aufgehoben und wohl fühle. Kann mir die Wiesbadener Klinik denn nicht auch die günstigeren aber qualitativ gleichwertigen Medikamente vereschreiben?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir die ein oder andere frage beantworten.
Lg Keks
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von Reitermaus » 13.02.2013, 13:25

Hallo Keks,

mir haben sie die Spritzerei vom Brevactid im Kiwu erklärt und dort auch direkt die erste Spritze verabreicht - wahlweise in Bauch oder Oberschenkel. Daheim habe ich den Bauch genommen weil ich finde, da spritzt es sich einfacher. Im Prinzip bekommst du alle Medikamente auch in anderen Apotheken, habe mein Gonal und Crinone auch zeitweise woanders geholt. Die haben das aber meist nicht vorrätig sondern müssen bestellen, was evtl. mit der Frist eng ist. Ich habe da immer angerufen und bin dann einige Stunden später hin zum Abholen, aber einen Tag kann man schon verlieren und oft bekam ich die Rezepte so, dass ich die Medis am selben Tag gebraucht habe... Also eher schwierig. Das mit der fehlenden Beratung ist wirklich blöd gelaufen. Aber voraussichtlich hast du nicht deshalb deinen Zwerg verloren. Wünsche dir viel Kraft !

Gruß Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von Heli » 13.02.2013, 15:13

Hallo Keks,

du kannst die Medis in jeder Apotheke bestellen/bekommen. Die Preise sind alle gleich.
Es ist nur so, dass die Apotheken nähe Kiwu meistens die Sachen auf Lager haben.

Mir ist beim Wechsel von WI nach DA aufgefallen, dass WI schon eh mit RE-Importen arbeitet. DA hat Originale empfohlen, aber ich habe mir immer RE-Importe bestellt...musst 1Tag Vorlauf haben.

Bei den RE-Importen gibt es ja mehrere Firmen in verschiedenen Preisklassen... die Apotheken müssen halt immer anfragen und schauen, ob das jeweilige Präparat lieferbar ist und ggf. sonst das nächst-teurere bestellen.

Soweit ich informiert bin, kannst du mit dem Rezept, sowohl das Original als auch ein RE-Import bekommen. Es darf nur nicht der Firmenname auf dem Rezept stehen zb. Merck.

Kann dir gern meine Preisliste Original zu RE-Import per PN senden.

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

summer
Beiträge: 349
Registriert: 24.08.2012, 20:37

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von summer » 13.02.2013, 15:17

Hallo Keks,

haben sie dir im Kinderwunschzentrum die Spritzen nicht erklärt?
Ich kenne es nur so, das es dort erklärt wird. Die erste Brevactid-Spritze habe ich auch immer sofort nach dem Transfer bekommen.
Ich habe meine Medikamente immer in unserer Stammapotheke geholt. Dort sind die Sachen nicht vorrätig, aber unser Apotheker bestellt dann direkt und ich kann sie 2-3 Stunden später abholen. Meistens habe ich sofort wenn ich das Rezept bekommen habe in meiner Apotheke angerufen und es bestellt. Das war nie ein Problem.
Das ist echt blöd gelaufen wenn es dir falsch erklärt wurde. Sowas sollte nicht passieren.
Liebe Grüße,
Summer
1.ICSI Dezember 2009 -> negativ
2.ICSI August 2010 -> positiv / Mai 2011 Geburt unserer Tochter
3.ICSI September 2012 -> positiv / Juni 2013 Geburt unseres Sohnes

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von Bii » 13.02.2013, 17:03

Liebe Keks, eine Sorge kann ich dir nehmen, dem Medikament ist es egal wo es eingespritzt wird. Die Nadeln sind so kurz, da das Medikament ins Unterhautfettgewebe sprich s.c gelangen soll und dieses hast du nicht nur am Bauch oder Bein, sondern zu Genüge auch am Po ... Bei in die Finger Nase oder Füße könnte es sein, dass es nicht richtig aufgenommen wird, aber im Po ist alles gut, im Gegenteil dort ist der Muskel tiefer unter dem s.c Gewebe und dürfte es auch nicht so Dolle Brennen, denn die Flüssigkeit ist im Muskelgewebe echt gemein!!!

Lass all deine Wut raus, Schreie Heule, mach irgendwen verantwortlich und dann Höhle tief Luft und frage dich wo du dich aufgeholfen fühlst und starte neu!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von jenna » 13.02.2013, 19:08

Hallo Keks,
mir wurde auch noch in der Klinik die erste Breva Spritze gesetzt und die Handhabung für die 2. zu Hause genau erklärt. Schade, dass es nicht bei allen Patientinnen so läuft.
Ich habe die Medis bisher auch in der KiWu Apotheke geholt, da es einfach unkompliziert ist. Einmal habe ich was in unserer Ortsapotheke bestellt, das hat dann einen Tag gedauert.

Liebe Grüße!

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von nordlicht » 13.02.2013, 19:31

Hallo Keks,

ich kann leider auch nicht nachvollziehen, was da bei Dir schief gelaufen ist.
Also bei mir war es so, dass auf jeden meiner (7 !) Patientenpässe genau drauf stand, wieviel Pulver mit wieviel Flüssigkeit gemischt werden sollte. Auch das Spitzen wurde mir jedes Mal wieder bis ins kleinste erläutert, selbst wenn ich sagte, ich weiß das schon alles.
Dass die Apotheke sagt, ein Pulver mit einer Flüssigkeit mischen, ist klar, das ist der Standard. Die können ja nicht wissen, welche Dosierung Du bekommen sollst. Bei mir war es einmal sogar so, dass ich drei Pulver mit einer Flüssigkeit mischen mußte.

Ich wünsche Dir alles Gute
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

keks28
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2012, 06:25

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von keks28 » 13.02.2013, 19:53

Also, ich muss das nochmal besser erklären.
Ich habe am Nachmittag per Anruf mein positives Ergebnis bekommen. Die arzthelferin sagte: sie müssen jetzt noch brevactid spritzen. da wir aber gleich feierabend machen, geben wir das rezept rüber in die apotheke und sie können es sich dann noch bis 7 dort abholen. Dann haben wir uns so schnell es ging Richtung Apotheke auf gemacht. Dort haben sie mir mir eine Tüte auf den Tresen gelegt wo die Medikamente drin waren. Durch Zufall habe ich da die Spritzen zum selbst auf ziehen gesehen und hab dann wie oben beschrieben nochmal nachgefragt.
Als wir dann zu Hause die Medikamente auf den Tisch gelegt und alles gespritzt hatten, hat mein mann dann plötzlich in der Tüte noch ein post-it Zettel gefunden, den die Arzthelferinnen der Apothekerin noch an das Rezept geheftet hatte.
Da an diesem Tag eine Beerdigung eines Familienmitgliedes war, wir währenddessen unser schwangerschaftsergebnis auf die Mailbox gesprochen bekommen haben war ich auch einfach nicht 100% auf der Höhe. Aber trotzallem erwarte ich von einer Apothekerin, die genau wusste das die "Kundin" die schon ganz blöd nachfragt NULL Ahnung von dem hat was sie da tun soll und auch keine vorherigen Anweisungen von der Klinik bekommen hat, mich genauestens in Kenntnis setzt wie ich das Zeug Spritze. UND natürlich das sie mir die Dosierung die sie extra noch an das Rezept geheftet bekommen hatte- explizit nennt!

Also sehe ich wirklich überhaupt keine "Schuld" bei den Praxis Angestellten! Die Damen dort sind wirklich sehr freundlich, geduldig , kompetent und in meinen Augen sehr führsorglich.
Ich: 28w, nichtraucherin
7.12. geheiratet
14.12. erfolgreiche tese bei meinem mann
3.1.13. angefangen mit gonal f (187,5E) zu Spritzen.
28.1.13 Start Blutungen
30.1.13 positives Ergebnis
Ca 10.2. fg mit natürlichem Abgang

17.3. Start der zweiten icsi

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Unzufrieden mit der Apotheke am KIWuZe

Beitrag von Bii » 14.02.2013, 08:19

Weißt du noch wer dies in der Apotheke war??? Beschwere dich dch direkt, ich denke das hilft allen in deiner Situation und auch denen darf mal klar werden das sie für ihr Monopol und ihre Goldgrube weiterhin Leistung bringen müssen!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste