Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Curious
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 16:44

Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Curious » 31.12.2008, 17:06

Hallo!

Wir gehören zu den Paaren, denen mittels ICSI zu einer Schwangerschaft verholfen werden konnte. Wir möchten gerne unsere Erfahrung, die in jedem Sinn eine für uns positive war, teilen und allen die den gleichen Weg gehen Mut machen:

Unser aktiver Kinderwunsch besteht seit ca. drei Jahren. Nachdem sich nach ungefähr einem Jahr des Probierens keine Schwangerschaft eingestellt hatte, haben wir uns beide untersuchen lassen. Die Untersuchung ergab eine Einschränkung der männlichen Fruchtbarkeit (OAT). Als einzige Chance auf ein leibliches Kind nannte man uns eine ICSI-Behandlung.

Innerhalb von 13 Monaten haben wir drei ICSI-Versuche unternommen. Der erste Versuch verlief negativ. Der zweite positiv, doch die Schwangerschaft endete frühzeitig in der 10. Woche aufgrund einer „Missed Abortion“. Der dritte Versuch war erneut positiv. Inzwischen haben wir glücklich das zweite Trimester unserer Schwangerschaft erreicht und der Gedanke, dass wir tatsächlich ein Kind erwarten wird jeden Tag deutlicher.

Was uns geholfen hat…

…während der Kinderwunschzeit:
  • - Das Wissen, dass wir mit unserem Thema nicht alleine dastehen, sondern, dass es viele Betroffene gibt und reproduktionsmedizinische Verfahren keine Seltenheit mehr sind.
    - Alternativen wie Adoption, Spender, alternative Lebenskonzepte konkret zu definieren, Prioritäten der Alternativen festlegen, groben Zeitrahmenrahmen abstecken (wie viele Versuche, ab wann aktiv Alternativen angehen…)
    - Regelmäßiges Ins-Gedechtnis-Rufen der gesteckten Ziele und Meilensteine auf dem langen und hindernisreichen Weg zum Wunschkind zum Aufrechterhalten der Moral.
    - Andere Tätigkeiten/Pausen in der Behandlung bewusst einzubauen, die nichts mit dem Kinderwunsch zu tun haben bzw. mit Kindern gar nicht so ohne weiteres möglich wären: z.B. eine Fernreise, gemeinsame sportliche Aktivitäten etc..
    - Einigen wenigen Vertrauten von der ICSI-Behandlung zu erzählen.
    - Nicht zu viel Zeit mit dem Lesen von Internetforen zu verbringen. (Im Ernst!) Die vielen oft schwierigen Einzelschicksale und die Fülle von Informationen, was alles schief gehen kann, haben uns manchmal noch zusätzlich belastet.
    - Beratung mit einer auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisierten Psychologin.
…während der ICSI-Behandlungen (Short Protocol)
  • - Zusammenarbeit mit einem Ärzteteam, dem wir 100%ig vertrauen
    - Urlaub soviel wie möglich für beide Partner
    - Angenehme, nicht anstrengende Ablenkung planen.
    - Verpflichtungen/Termine, die nichts mit der Behandlung zu tun haben vermeiden.
    - Die Erfahrung, wie sich eine ICSI-Behandlung anfühlt:
    • - Sich selbst Spritzen zu setzen ist nicht schwierig und tut nicht weh
      - Die Punktion mit Narkose ist eine Sache von ca. 15 min, danach ruht man sich den Tag aus
      - Der Transfer (ohne Narkose) ist vergleichbar mit einer gyn. Untersuchung
      - Während der Hormonbehandlung erlebt man Emotionen wie unter einer Lupe
      - Spannung zwischen Hoffnung, da mit der Behandlung die Chance auf ein Kind real wurde und Bangen
    - Akupunktur und chinesische Kräutermedizin von einer auf ICSI spezialisierten Ärztin: Zur Entspannung und zum Kräftigen nach dem Transfer und in der Frühschwangerschaft
…nach der Fehlgeburt:
  • - Sich eine Auszeit nehmen, um das Ereignis bewusst zu verarbeiten.
    - Seine Trauer formulieren und ausleben.
    - Mit Vertrauten sprechen.
Wir wünschen allen ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!

Ally
Beiträge: 48
Registriert: 10.10.2008, 20:35

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Ally » 01.01.2009, 12:48

Hallo!!
ich möchte dir für die tolle nachricht danken. Es ist wirklich schön,das ganze mit uns zu teilen.
ich wünsche dir eine gesunde kugelzeit.
alles gute im neuen Jahr

Hope
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2008, 10:25

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Hope » 02.01.2009, 09:33

Hallo,
welche Psychologin hat Euch geholfen? Kannst mir auch gerne eine PN senden. Nach der dritten erfolglosen ICSI überlegen wir auch uns helfen zu lassen, da die Behandlungen bzw. das Negativ für meine Psyche sehr belastend sind.

LG
Hope

Curious
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 16:44

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Curious » 02.01.2009, 13:11

Ally, danke für die guten Wünsche!

Hope, eine PN ist unterwegs.

Alles Gute und ein frohes Neues Jahr!
Curious

Hope
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2008, 10:25

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Hope » 02.01.2009, 18:47

Hallo Curious,

Danke für Deine PN. Leider kann ich Dir nicht per PN antworten, weil die Funktion bei Dir deaktiviert ist. Wo habt Ihr die Akupunkturbehandlung und chin. Kräutermedizin gemacht?

Weiterhin alles gute für die verbleibenden zwei Trimester.

Lg
Hope

Mami2009
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2008, 05:00

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Mami2009 » 03.01.2009, 09:00

Hallo Curious,

würdest Du mir bitte auch eine PN schicken so wie Hope, wo Du die Akupunktur bzw. Unterstützung durch Kräutermedizin hast machen lassen? Außerdem wäre ich froh, wenn Du mir noch die auf Kinderwunsch spezialisierte Psychologin mitteilen würdest.

Liebe Grüße
Mami2009

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Kembri » 03.01.2009, 14:15

Hallo Curious,

danke für deinen tollen Beitrag. Das macht echt Mut. Wir hatten 2 Jahre vergebens probiert ss zu werden und sind seit märz 2008 im KIWU in WI.Fühlen uns dort auch sehr gut aufgehoben. Hatten im Juni 08 unsere erste IVF,ich wurde auch schwanger, aber leider FG in der 7. SSW.Im Oktober starteten wir dann erneut, diesmal ICSI, alles lief wieder super nur leider war dieser Versuch negativ.Waren ende November nochmal in Wi und uns wurde geraten erstmal weitere Diagnostik zu machen,denn bei jedem Versuch wird es schlimmer.Daraufhin haben wir uns Blut abnehmen lassen und dies nach Stuttgart zu Frau dr Reichel-Fentz geschickt.Hatte zwischenzeitlich auch schonmal drüber nachgedacht psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber jetzt fühle ich mich wieder fit und stark um weiterzumachen.Sobald wir die Ergbnisse aus Stuttgart haben und jenachdem was evtl gemacht werden muß oder auch nicht, werden wir unseren 3. Versuch starten.
Ich wünsche dir alles Gute für 2009 und eine tolle Kugelzeit:-)
lg
__________________________________________________________
Im kindwerwunschzentrum seit März 08
IVF Juni 08 POSITIV, FG in 7. SSW
ICSi Oktober 08,NEGATIV
Blut nach Stuttgart geschickt
nächster Versuch voraussichtlich ende März 09
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

scuba
Beiträge: 60
Registriert: 30.05.2008, 17:34

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von scuba » 04.01.2009, 13:27

Hallo Curious!
Mir geht es so wie den anderen....lieben Dank für Deinen Beitrag....
wir haben gerade die zweite negative ICSI, und daher würde ich mich auch über eine PN mit den Infos zur Psychologin und Akupunktur freuen....danke im Voraus!

Für Dich alles liebe und Gute für 2009...
Scuba

Curious
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 16:44

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Curious » 04.01.2009, 17:44

Hallo!

Alle PNs unterwegs!

Kembri, super, dass Du Dich fit und stark fühlst zum Weitermachen. Ganz viel Glück für den nächsten Versuch!

Curious

Jasy
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2008, 14:03

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Jasy » 06.01.2009, 20:20

Hallo,

habe auch schon 3 ICSI und 2 Kyro´s hinter mir und die Nerven liegen mehr als brach...
Würde mich sehr freuen, wenn ich auch die Adresse der Psychologin und die für die Akkupunktur von Dir erhalten könnte...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...aber es ist wirklich nah dran,..

Lg. Jasy

Celia
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2009, 10:08

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Celia » 09.01.2009, 10:19

Hallo Curious,

vielen Danke für den Beitrag.
würdest Du mir bitte auch eine PN schicken, wo Du die Akupunktur bzw. Unterstützung durch Kräutermedizin hast machen lassen? Außerdem wäre ganz lieb von dir, wenn Du mir noch die auf Kinderwunsch spezialisierte Psychologin mitteilen würdest.

Liebe Grüße und Danke in voraus.
Celia

sunflower
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009, 18:27

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von sunflower » 13.01.2009, 18:32

Liebe Curious,

Danke für Deine Tips. Kannst du mir ebenfalls die Kontaktdaten von der Psychologin als auch für die Akupunkturbehandlung schicken ? Das wäre super ! Danke Dir und viel Erfolg - Drücke Dir die Daumen, daß alles glatt läuft.
Alles Gute.
Sunflower

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Hibbler » 18.01.2009, 18:04

Hallo Curious,

würdest Du mir bitte auch eine PN schicken wie den anderen, wo Du die Akupunktur bzw. Unterstützung durch Kräutermedizin hast machen lassen? Außerdem wäre ich froh, wenn Du mir noch die auf Kinderwunsch spezialisierte Psychologin mitteilen würdest.

Wünsche Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit.


Danke,
Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Tamichel » 26.01.2009, 10:47

Hallo Curious !!!
Danke für deinen lieben aufmunternden Bericht. Das gibt einem Hoffnung.Wir (beide 36 1/2) versuchen auch schon seid 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Sind dann vor 3 Jahren zum Kiwuz um uns helfen zu lassen. Körperlich soll bei uns alles in Ordnung sein und es müsste eigentlich klappen. Wir haben im letzten Jahr 2 Icsi Versuche gemacht. Der 1. war negativ und der 2. war positiv ,doch leider verloren wir unseren Krümel in der 8. Woche. Jetzt plagt mich noch eine Zyste und ich muss jetzt wieder die Pille nehmen damit sie vielleicht von selbst weggeht. Solange können wir keinen 3. Versuch starten. Dieses Warten und Bangen und Hoffen nimmt mich teilweise ganz schön mit und im Freundeskreis bekommen auch immer mehr Nachwuchs ohne Probleme (man freut sich ja für die anderen, aber man fragt sich selbst immer wieder, was macht man falsch und warum klappts bei uns nicht?). Wir überlegen auch schon einige Zeit darüber nach, ob es gut ist mit einer Psychologin darüber mal zu sprechen. Doch irgendwie denkt man, das schaffen wir auch so. Familie und engste freunde haben wir mittlerweile ja schon eingeweiht, aber oft fühlt man sich doch allein und unverstanden. Es wäre toll, wenn du mir vielleicht auch mal die Adresse und ein wenig von deiner Erfahrung in einer persönlichen Nachricht mailen möchtest.

Danke und alles Gute für euch und euer Kind und bleibt alle gesund.

Allen anderen wünsche ich auch alles Gute, Glück und Gesundheit und die Hoffnung nicht aufgeben.

Alles Liebe, Eure Tanja

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Tamichel » 28.01.2009, 17:17

Hallo Curious !!!

Ich möchte mich ganz herzlich für deine liebe Mail bedanken.
Sie war sehr hilfreich und aufbauend, vielen herzlichen Dank.
Hab mich sehr gefreut :-)
Vielleicht schreiben wir uns ja mal wieder, würd mich freuen.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles alles Gute und habt noch eine schöne
Kugelzeit und bleibt stets gesund.

Liebe Grüsse, Tanja und Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste