schlechte Spermien was nun?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
mimi
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2009, 19:10

schlechte Spermien was nun?

Beitrag von mimi » 26.01.2009, 19:19

hallo, mein mann hatte im nov. 2008 beim urologen ein sg machen lassen. darauf stand normalbefund. im jan. 2009 hatten wir beim herrn dr. schorch einen termin und er wollte noch mal ein sg machen lassen. nun kam heraus, dass er nur 2 % schnelle spermien hat. wir waren beide geschockt, da wir ausgingen das alles in ordnung ist. herr dr. schorch möchte in 12 wochen das sg wiederholen lassen. kann mir jemand sagen was mein mann einnehmen kann um sein spermien zu verbessern? weiß jemand was auf uns jetzt zu kommt? wir waren bereits einmal schwanger aber leider endete dies mit einer fehlgeburt. das heißt, es war ein windei und ich wurde in der 7 ssw ausgescharbt. wir wünschen uns so sehr ein baby und möchten gerne wissen wie lange man vorher behandelt werden muß bevor die künstliche befruchtung los geht? ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet. vielen dank und alles liebe mimic

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: schlechte Spermien was nun?

Beitrag von Hibbler » 26.01.2009, 21:40

Hallo mimi,

Unser SG ist nicht so schlecht ausgefallen,mein Mann hatte es dann fast 4Monate mit ortomol fertil probiert.Aber so dolle hatte es sich auch nicht gebessert.Es gibt aber Männer bei denen es sich "positiv" auf das SG ausgewirkt hat.
Bei uns war es ähnlich,der Urologe meinte alles im grünen Bereich....dann hab ich mich gefragt,warum klappt es dann nicht?Im KIWUZ wurden dann noch weitere Test mit dem Sperma gemacht und dann wußten wir auch warum es auf natürlichem Wege nicht klappt.
Wann ihr mit der KB beginnen könnt,hängt eigentlich von den Untersuchungen ab,die eventuell noch gemacht werden.Meines Wissens nach braucht ihr aber auf jeden Fall 2 SG-Befunde,sonst macht die Krankenkasse nicht mit.Wir hatten unseren 1.Termin im August 2008 und die Behandlung mit Stimulation usw. war Nov/Dez.
Unser erster ICSI-Versuch ist leider fehl geschlagen,Anfang Feb.haben wir wieder ein Gespräch,sind auch bei Dr.S.

Drück für euch die Daumen und immer positiv denken!

LG,Hibbler

CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Re: schlechte Spermien was nun?

Beitrag von CherryBlossom » 01.02.2009, 12:09

Hallo,

mein Mann hatte auch qualitativ schlechtes Sperma, dagegen hat er Kräutertabletten aus der Traditionellen Chinesischen Medizin genommen. es hat geholfen.

wenn mehr info, bitte PN

gruß, cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

mofix
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2009, 10:19

Re: schlechte Spermien was nun?

Beitrag von mofix » 15.04.2009, 11:00

Hi mimi,
oder alle anderen die das hier lesen.
Es gibt "tausend" Gründe, warum das Sperma schlecht sein kann. Meiner war/ist, das ich Antikörper gegen meine eigenen Spermien erzeuge. Diese verursachen dann das typische Bild, dass die Spermien schlecht aussehen, nicht schwimmen wollen usw.
Wir haben alles mögliche versucht (chinesische Tees, gesundes Ernähren, usw.) - das hilft aber nichts, wenn der Grund ein "körperlicher" ist. Mein Spermiogramm hat sich verbessert, nachdem ich längere Zeit IBU oder Diclofenac (Entzündingshemmer) genommen habe.
Bei uns hat die ICSI im Januar funktioniert ABER ich habe im Februar eine sehr interessante Abhandlung über die Unfruchtbarkeit beim Mann gefunden, die einiges in meinem Fall erklärt. Und zwar besteht wohl eine direkte Korrelation zwischen einem Magenkeim (Helicobacter pylori - [Magengeschwür/MorbusChron) mit der Unfruchtbarkeit. (War in der FAZ vom 18.02.2009 - "Sorgt Magenkeim für Unfruchtbarkeit" habe ich angehängt). Da ich bereits ein Magengeschwür und eine Darmerkrankung hinter mir habe, weiss ich auf Grund der Gewebeproben, dass ich diesen Magenkeim "besitze". Derzeit wird wohl geprüft, ob eine Antibiotikabehandlung der Helicobacterinfektion das Spermiogramm deutlich verbessert. Wäre zumindest ein Ansatzpunkt für den Urologen.

Viel Erfolg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste