Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Rose_Rheingau
Beiträge: 129
Registriert: 14.01.2014, 07:30

Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von Rose_Rheingau » 26.01.2014, 20:24

Hi,
Mich beschäftigt gerade eine vielleicht nicht soooo wichtige Frage. Aber trotzdem finde ich keine Antwort, die 100% für mich passt...

Wir haben ca eine Stunde Fahrtweg zum Zentrum. Nachdem was ich bisher gehört und gelesen habe, kann der Bauch vor der Punktion durch die Medis ziemlich aufblähen, ausserdem kann die Punktion weh tun (stelle ich mir gerade im schlimmsten Fall wie eine Bauchspiegelung vor). Ich ziehe normalerweise keine Jogging/ Haussachen für draussen an ( undenkbar!). Aber nun stellt sich die Frage, ob sehr bequeme Kleidung vor allem für den Heimweg zu empfehlen ist. Nach meinen Bauchspiegelungen war ich jeweils für die Sporthosen froh, an Jeans oder andere normale Hosen wäre nicht zu denken gewesen....

Wie habt ihr das jeweils gehandhabt?
Was hattet ihr ausserdem zum/ nach dem Transfer an?
Kinderwunsch seit März 2008
spontan schwanger, aber frühe FG Aug 2012
1. IVF Ende Feb 2014- negativ
Apr 2014: Immunologie
2. ICSI Augt 2014 POSITIV
ET: 02.05.2015 (Einleitung wegen Schwangerschftsdiabetes geplant: 30.04.2015)
Es wird ein kleiner Sohn
Bild

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von KFR » 26.01.2014, 20:48

Hallo Rose,
Du könntest Leggins und ein Kleid anziehen, wahlweise einen langen Wollpulli...passt zu Jahreszeit und falls die Leggins (bzw. Strumpfhosen) am Bauch einschneiden, merkt keiner, wenn Du den Bund nach unten rollst. Sieht trotzdem super angezogen aus. Vielleicht mit Stiefeln? Ginge dann auch für den Heimweg. Und ohne was drunter dann sogar für den Transfer ;)

Ich bin mit einer Stretch-Jeans in den Transfer rein und wieder raus raus (langes Oberteil drüber), aber die ist so bequem wie eine Jogginghose.

Alles Gute!
Bild

Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von Elienor » 26.01.2014, 21:59

Ganz ehrlich...das interessiert dort niemanden was man anhat oder nicht.Punktion: Jogginganzug und fertig, was man benommen anziehen kann wenn das mitzubringende Nachthemd weg kommt. Und ja der Bauch ist dick, schmerzt,evtl. dicke Binden.Am wichtigsten sind Essen Trinken Kissen warme Decke und die Begleitperson!Beim Transfer auch nichts das drueckt anziehen.

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von KFR » 26.01.2014, 22:20

Hab es auch eher so verstanden, dass sie sich wohlfühlen will.
Ist doch auch nachvollziehbar, auch wenn das was Du sagst natürlich auch richtig ist.
Bild

Schneeflocke
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2011, 10:04

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von Schneeflocke » 26.01.2014, 22:27

Hallo Rose,
zur Punktion hatte ich genauso wie zum Transfer Jeans und T-Shirt oder Pullover an. Je nach Jahreszeit. Die Jeans einfach ohne Gürtel tragen, dann sitzt diese auch lockerer. Ich gehe auch nicht im Jogginganzug durch die Gegend, es sei denn ich treibe Sport.
LG Schneeflocke

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von Heli » 27.01.2014, 09:07

Hallo Rose,

ich kann dir auch empfehlen, ziehe das an, worin du dich wohlfühlst. Ich hatte immer Leggins und Kleidchen bzw. Longpulli an. Bin aber auch empfindlich...muss ich sagen, kann es gar nicht ab, wenn mir mal ne Jeans oder Hose am Bauch zu eng ist und einschneidet.

Vor allem...nimm dir bitte warme Socken mit. Die kannst du während der PU anbehalten...Ich hatte meine erste PU im Hochsommer und trotzdem Eiskalte Füße und Schüttelfrost nach der Narkose.

Damit du schnell wieder fit bist, genug zu trinken und Kleinigkeit zu Essen mitnehmen (Zwieback, TucKekse...) je mehr du danach trinkst, desto schneller kannst du wieder nach Hause, da dein Kreislauf wieder in Gang kommt.

Wünsche dir alles Gute.
LG Heli

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Rose_Rheingau
Beiträge: 129
Registriert: 14.01.2014, 07:30

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von Rose_Rheingau » 27.01.2014, 19:28

Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen!
Ich werde wohl tatsächlich einen Hausanzug/ Jogginganzug nehmen. Leggings und Longpulli mag ich gar nicht. Im Anschluss an die Behandlungen werden wir direkt heim fahren, dann pssst das.
Ich plane einfach wie für die beiden Bauchspiegelungen und werdenoch ein paar Kissen für die Rückfahrt zum polstern im Auto mitnehmen.

Der Tipp mit Socken ist super! Danke. Bei der ersten Bauchspiegelung hatte ich das Problem auch und als ich dann beim 2. Mal in Hanau drauf bestanden habe meine Socken anzulassen, habe ich super angewärmte Decken bekommen... Dass es das so nicht überall gibt war mir so gar nicht mehr im Gedächtnis :oops:


Lieben Dank für den Tipp mit Getränk und Keksen. Für meinen Mann hatte ich das schon geplant. Hatte aber gedacht, dass es Getränke im Zentrum gibt. So kenne ich das bisher nur.
Kinderwunsch seit März 2008
spontan schwanger, aber frühe FG Aug 2012
1. IVF Ende Feb 2014- negativ
Apr 2014: Immunologie
2. ICSI Augt 2014 POSITIV
ET: 02.05.2015 (Einleitung wegen Schwangerschftsdiabetes geplant: 30.04.2015)
Es wird ein kleiner Sohn
Bild

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was anziehen für Weg zur/von Punktion bzw. Transfer

Beitrag von KFR » 27.01.2014, 21:25

Es gibt auch tatsächlich ausreichend Wasser und Tee im Zentrum. Wenn Du was anderes möchtest, dann müsstet Ihr das mitbringen :)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste