mein Freund und ich sind neu hier im Forum, allerdings schon seit knapp 2 Jahren im KiWu Zentrum in Behandlung und haben schon einige Test und Ärztebesuche hinter uns (Biologin, viele viele Spermiogramme, Bluttest, Hormonbehanldung, Hodenpunktion etc.)... Nun sind wir an dem Punkt, dass wir an einer TESE nicht vorbei kommen. Wir hatten heute unser 1. Gespräch bei Frau Filipas und bereits den OP-Termin vereinbart.
Wir wissen hier von der Internetseite, dass eine Tese knapp über 5000 Euro kostet. Wenn man verheiratet ist, wird die Hälfte bezahlt. Heute im Gespräch waren allerdings von Eigenanteilskosten von knapp 300 Euro die Rede, wenn man verheiratet ist.
Unser Plan war eigentlich gewesen, wir zahlen die TESE selbst und wechseln dann (wenn das Ergebnis hoffentlich positiv ausgeht) zur Knappschaft, da die Tese sowieso nicht von dieser Krankenkasse gezahlt wird. Anders würden wir für "alles" 50% bei unserer jetzigen KK bekommen, was aber umgerechnet mehr Kosten währen.
Nun sind wir verunsichert. Wir wollen sowieso im Sommer heiraten. Hat jemand Erfahrungen, welche Gesamtkosten nun tatsächlich bei der TESE (ohne ICSI) auf uns als unverheiratet Paar zukommen? Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit der Mirko-Tese und kann uns berichten wie es verlaufen ist.
Danke schonmal
