Wann Überstimmulation?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
sanidnas
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 18:51

Wann Überstimmulation?

Beitrag von sanidnas » 02.02.2009, 20:10

Hallo Ihr lieben Leser,

Ich hatte Samstag meinen Transfer von 2 Krümeln 2.ICSI - T+2 (eigentlich müßten sie sich hoffentlich
schon eingenistet haben:-) und mein Bauch ist ziemlich geschwollen. Ist ja soweit nicht tragisch:
ich trinke viel und durch die Medis pumpt sich der Bauch ja auch ganz schön auf. Nun hat ich
aber heut morgen Bedenken - bin nur ein paar Treppen hochgestiegen und bekam gleich
Nasenbluten - das hab ich sonst nie :?

Wie äußert sich denn eine Überstimmulation - oder eine leichte, ich meine, ab wann sollte ich
denn zum Arzt? Ich sollte ja auch am Mittwoch wieder spritzen, aber so dick wie mein Bauch gerade
ist, hätte ich da bedenken.

Hat da jemand einen Tipp? Oder ist vielleicht noch jemand in der frisch Warteschleife?

Ach, wenn die Zeit doch nur schnell vergehen würde:-)
Liebe Grüße,
Andina
Alter: 32
1. ICSI November 2008: negativ
2.ICSI Januar 2009: POSITIV
(Gonal, Ovitrelle, Orgalutran, Predalon, ASS Stada, Crinone)

3.ICSI Januar 2009: POSITIV - Fehlgeburt 6.SSW
(Gonal, Deca, Orgalutran, Brevactid, ASS Stada, Crinone)[/size]

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von Sonne79 » 07.02.2009, 12:38

Hallo Andina,

hatte auch im Juli PU und TF von 2 Blastos und am Abend des TF fing es auch mit dem Bauch an, der ist immer größer geworden. Dr. Hahn hat mir dann 4 Tage später auch nicht dazu geraten, mich nochmal zu spritzen. Mir ging es dann immer schlechter, weil mein Bauch immer dicker wurde und ich Nachts prötzlich Schweiausbrüche und starke Schmerzen bekommen habe. 8 Tage nach TF bin ich von Dr. ins Krankenhaus eingewiesen worden. Er sagt mir aber gleich, dass er mit 90 % iger Sicherheit sagen kann, dass ich schwanger bin, da mein Körper jetzt so reagiert. Und siehe da, nach 4 Tagen wurde im KH ein BT gemacht, der positiv war und nun bin ich schon in der 31. SSW.
Ich hatte noch sehr lange mit der Überstimulation zu tun. Nach einer Woche KH, war ich noch 3 Wochen krankgeschrieben und durfte auch danach länger noch kein Sport machen, da sich die Eistöcke nur sehr langsam zurückgebildet hatten und das Wasser im bauch sehr langsam entwichen ist.
Aber egal, es hat sich gelohnt.
Also, wenn du zu deinem dicken Bauch auch noch Schmerzen oder Luftnot bekommst, gehe schell zum Arzt.
Ich wünsche dir Glück und hoffe auf einen positiven Ausgang.
Schreib mal wie es gelaufen ist.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

sanidnas
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 18:51

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von sanidnas » 07.02.2009, 21:03

Hallo Sonne79,

vielen lieben Dank für Deine Antwort - ich dachte schon, dass gar keiner antwortet :)
Und alles liebe und gute für Deine Kugelzeit :)

Mittlerweile ist mein Bauch schon wieder ein bisschen kleiner und das Drücken ist auch etwas weniger.
Ich war am Mittwoch nach der Arbeit noch im KWZ, aber leider war dann keiner mehr da. An
dem Morgen hatte ich ja noch mal gespritzt und mein Bauch hat sich sofort wieder aufgepumpt.
Ich traf nur eine Schwester und die meinte, ich solle lieber am Abend auch noch spritzen. Das
hab ich dann auch getan. Ich hab gedacht, ich platze bald - Schmerzen hab ich auch. Aber alle
anderen Sachen wie Atemnot oder Übelkeit kamen nicht... Da hab ich mir gedacht, dass vielleicht
alles im grünen Bereich ist. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch unsicher... :?
So wie es sich anhört, war es bei Dir doch schlimmer - wie gesagt, ich habe keine Atemnot.
Was haben sie denn genau bei Dir im KH gemacht?

Seit gestern kommt eine leichte Übelkeit dazu und es zieht im Bauch und im Rücken.
Ich werde noch mal das Wochenende abwarten und vielleicht dann doch am Montag noch mal
zum Arzt. Immerhin ist es jetzt ja schon eine Woche nach dem Transfer.

Bin mir ziemlich unsicher und umso mehr freue ich mich, dass Du mir geantwortet hast.
Liebe Grüße
Alter: 32
1. ICSI November 2008: negativ
2.ICSI Januar 2009: POSITIV
(Gonal, Ovitrelle, Orgalutran, Predalon, ASS Stada, Crinone)

3.ICSI Januar 2009: POSITIV - Fehlgeburt 6.SSW
(Gonal, Deca, Orgalutran, Brevactid, ASS Stada, Crinone)[/size]

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von Sonne79 » 08.02.2009, 15:47

Hallo Andira,

direkt Luftnot hatte ich auch nicht, aber halt die Schmerzen im ganzen Bauchraum und Rücken (glaube ich auch). Es waren teilweise richtige plötzliche Krämpfe und da hätte ich jedesmal schreien können vor Schmerzen.
Im KH konnten sie nicht viel machen. In den schlimmen Fällen, wo Atemnot dazu kommt, punktieren sie das Wasser mit einer Nadel aus dem Bauchraum. Das blieb mir aber erspart, obwohl ich ne Kugel wie im 6-7 Monat hatte. Im KH musste ich nur liegen. Auf Toilette durfte ich gehen, aber zu mehr war ich kaum fähig. Man darf sich nicht viel bewegen, z.B. schnelles Gehen oder ruckartiges Drehen des Oberkörpers, da die Gefahr der Eierstockverdrehung besteht (sie sind ja mega groß bei der ÜS). Mir wurde täglich Blut abgenommen, um den Entzündungswert zu kontrollieren; ich musste meinen Urin sammeln, damit sie sehen, wie viel Wasser aus dem Körper geht (ich habe täglich 4-5 Liter Pipi gemacht). Jeden Tag wurde es dann besser. Mehr wurde nicht gemacht. Es hilft halt nur absolute Ruhe.
Mein Bauch ist trotzdem nicht mehr richtig flach geworden und ist gleich in den Babybauch übergegangen.

Habe in deiner Signatur gelesen, dass du die selbe Medikamentenzusammensetzung benutzt, wie ich damals.
Na da hoffe ich doch, dass es dir Glück bringt. Ende nächster Woche hast du ja dann Bluttest und da drücke ich dir kräftig die Daumen. Lass dann mal was von dir hören.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

arwen1974
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2008, 08:59

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von arwen1974 » 08.02.2009, 16:02

Hallo Sanidnas,
mir ging es auch ähnlich. Bis zum Transfer war alles ganz gut. Mein Bauch war zwar geschwollen, aber man konnte noch Konturen erkennen. Am Transfertag musste ich 2500 IU Predalon spritzen. Danach quoll mein Bauch auf wie ein Luftballon. Ich glaube, so sieht man aus, wenn man im 4. Monat schwanger ist. Und alles tat höllisch weh - die Eierstöcke, die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, der Rest vom Bauch - manchmal alles gleichzeitig, manchmal abwechselnd.
Transfer + 10 kamen noch unerträgliche Kopfschwerzen dazu. Spätnachmittags bin ich dann zu meiner Frauenärztin. Mein linker Eierstock ist fast 7 cm groß. Ich bin dann - nach Rücksprache mit D. Schorsch - nicht ins Krankenhaus. Er meinte, dies sei eher ein positives Zeichen, nämlich dass die Eierstöcke arbeiten.
Morgen gehe ich zum SS-Bluttest.
Liebe Grüße
Arwen

sanidnas
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 18:51

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von sanidnas » 08.02.2009, 17:38

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wirklich froh über Eure Antworten! und wünsche Euch alles Liebe und Gute.
Und vor allem Dir Arwen74 morgen ein postives Ergebnis! :D

Mittlerweile ist mein Bauch schon wieder etwas abgeschwollen, aber die Schmerzen bleiben.
Wenn ich mir so Eure Fälle anhöre, dann ist es bei mir nicht ganz so dramatisch. Ich habe
keine direkten Krämpfe gehabt. Mein Bauch war stark angeschwollen und ich hatte ziemlich
unangenehme Schmerzen - das mit dem Nasenbluten kommt wahrscheinlich durch die ASS 100.
Da bin ich aber froh, ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich nicht zum
KWZ gegangen bin. Aber wie gesagt, mittlerweile läßt es sich schon aushalten. Es ist/ war wohl
eine kleine ÜS. Ich habe von allem etwas: Bauchziehen, Rückenziehen im unteren Bereich,
Übelkeit und Müdigkeit... von allem etwas, aber auch nicht so etrem. Bin jetzt in meiner zweiten Wartewoche und war durch die ganze Überstimmulation natürlich beschäftigt. Jetzt beginnen
die Fragen, ob es vielleicht doch gar nicht geklappt hat und die Angst vor dem Ausgang
beginnt :? In den nächsten Tagen müssten eigentlich die ersten Anzeichen kommen, wenn es
nicht geklappt hat. Arrggg, aber bloss nicht panisch werden - ich war ja die restliche Zeit
eigentlich doch optimitisch.

Also Arwen1974 ich drück dir ganz fest die Daumen für Morgen!!! Und Sonne79 vielen lieben Dank
auch für Deine Antworten.

Liebe Grüße
Alter: 32
1. ICSI November 2008: negativ
2.ICSI Januar 2009: POSITIV
(Gonal, Ovitrelle, Orgalutran, Predalon, ASS Stada, Crinone)

3.ICSI Januar 2009: POSITIV - Fehlgeburt 6.SSW
(Gonal, Deca, Orgalutran, Brevactid, ASS Stada, Crinone)[/size]

arwen1974
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2008, 08:59

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von arwen1974 » 11.02.2009, 09:22

Hallo Sanidnas,
ich bin tatsächlich schwanger. Mein HCG-Wert war T+13 bei 400!
Ich kann's noch gar nicht fassen :D
Sorgen bereitet mir immer noch mein Bauch. Frauenärztin hat Ultraschall vom Bauch aus gemacht. Zum Glück hat sie keine Wassereinlagerungen entdeckt. Meine beiden Eierstöcke gehen ineinander über - der eine hat nen Durchmesser von etwa 8, der andere von etwa 7 cm - und irgendwo mittendrin liegt die Gebärmutter. Die verbleibenden Folikel sehen schon heftig aus, teilweise so groß wie ein Hühnerei! :(
Mit Sport ist erst mal nichts drin!
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Test!
Viele Grüße,
Arwen

sanidnas
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 18:51

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von sanidnas » 11.02.2009, 15:18

Hi Arwen1974,

ich freue mich riesig für Dich!!! - ehrlich gesagt, hab ich schon darauf gewartet,
wann Du Dich wieder meldest :D

Bei mir ist alles wieder mehr oder weniger zurückgegangen. Ok, ich dachte
eigentlich, dass mein Bauch vorher schlanker war, aber hab ich wohl vergessen :wink:

Soweit geht es mir gut - nur die ganze Aufregung. Ist wirklich schlimmer als bei
unserer ersten ICSI. Teilweise kann ich nachts gar nicht schlafen :?

Mittlerweile kommen immer mehr Zweifel :roll: - letzte Woche war ich ja noch so
mit der wohl leichten ÜS beschäftig. Deshalb hab ich die letzten Tage auch schon mal
SST gemacht, uuupppss. Mehr dazu in meinem neuen Tread.

Ich hoffe und wünsche Dir alles Gute, dass die Schmerzen nachlassen und Du Deinen
dicken Bauch auch richtig genießen kannst :D

Liebe Grüße
Alter: 32
1. ICSI November 2008: negativ
2.ICSI Januar 2009: POSITIV
(Gonal, Ovitrelle, Orgalutran, Predalon, ASS Stada, Crinone)

3.ICSI Januar 2009: POSITIV - Fehlgeburt 6.SSW
(Gonal, Deca, Orgalutran, Brevactid, ASS Stada, Crinone)[/size]

sanidnas
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 18:51

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von sanidnas » 14.02.2009, 15:15

Hallo Sonne79 & Arwen1974 und alle anderen lieben Leser,

gestern war es dann endlich soweit - der BT - und dann hätte ich ja fast noch den Anruf verpaßt:

:D ICH BIN AUCH ENDLICH SCHWANGER! :D

Wir waren so aufgeregt und so erfreut! Und ich hatte furchtbare Angst, dass es auch das zweite
Mal wieder nicht klappt. Hab ja immer sehr starke Mens-beschwerden und es wurde noch nie
auf Endometriose getestet. Soweit ist also alles in Ordnung :D

Ich drücke allen anderen in der Vorbereitung- und Wartezeit ganz fest die Daumen. Habe leider
keinen guten Tipp, wie man die Warterei herum bekommt - es war grauenhaft für mich. Aber
vielleicht einige Tipps zur Vorbereitung:

[*] Das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit - Birgit Zart" - hat mich vorher sehr beruhigt.
[*] Vor allem auch die Audio-CD: "Kinder-Wunsch-Reisen" war super entspannend.
[*] Ich hab morgens und abends Frauenmanteltee getrunken - dadurch konnte ich auch etwas
relaxen.

Für alle, die es schon geschafft haben, wünsche ich eine gesunde Kugelzeit!
Bis bald!
Alter: 32
1. ICSI November 2008: negativ
2.ICSI Januar 2009: POSITIV
(Gonal, Ovitrelle, Orgalutran, Predalon, ASS Stada, Crinone)

3.ICSI Januar 2009: POSITIV - Fehlgeburt 6.SSW
(Gonal, Deca, Orgalutran, Brevactid, ASS Stada, Crinone)[/size]

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von Träumerli » 16.02.2009, 09:14

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wann Überstimmulation?

Beitrag von Sonne79 » 16.02.2009, 18:11

Herzlichen Glückwunsch :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste