Vorbereitungen körperlich und psychisch

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Wunschkind
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2014, 09:33

Vorbereitungen körperlich und psychisch

Beitrag von Wunschkind » 18.07.2014, 10:26

Hallo...
bin neu hier und habe nun fast alle Berichte gelesen und kann aber nichts zum Thema Vorbereitung körperlich und psychisch finden. Mein Mann und ich planen Ende des Jahres anzufangen mit dem VOLLEN Programm. Spermien sind schon entnommen und tiefgefroren worden. Müssen nur noch die KK wechseln wegen Kostenübernahme. Voll bescheuert, dass hier nicht alle KKs gleich sind.

Aber zu meiner Frage:

- Was kann oder sollte ich vor dem Start tun? Medikamente? Behandlungen?
- Was muss ich trotzdem finanziell einplanen auch wenn die neue KK 100% trägt? Medikamente?
- Wie ist der genaue Ablauf der Behandlung? Blutungen und dann anrufen und Spritzen holen?

Vielen Dank für eure Antworten...ich hab echt noch so viele Fragen und keiner kann mir Antworten liefern.
Das mit dem KK Wechsel macht schon mal eine Sorge weg!!!!

LG an alle Helfer!

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Vorbereitungen körperlich und psychisch

Beitrag von Knutschkugel26 » 18.07.2014, 10:54

Hallo Wunschkind,

ob du vorher Medikamente nehmen musst hängt davon ab, was der Grund für eure Kinderwunschbehandlung ist. Hattet ihr schon ein Vorgespräch? Wenn das gelaufen ist, meldet man sich am ersten Tag der Regelblutung ( wenn es richtig blutet) und fährt nach Wiesbaden zum Ultraschall und bekommt das Rezept für Medikamente.
Zusatzkosten entstehen, wenn man nach der Eizellentnahme Zusatzoptionen wie Blastocystenwatching oder Einfriren in Anspruch nimmt.
Wenn du mich im Nachhinein fragst ist die beste Vorbereitung ganz viel tolle Dinge mit dem Partner zu unternehmen und viel Spaß zu haben.

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Wunschkind
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2014, 09:33

Re: Vorbereitungen körperlich und psychisch

Beitrag von Wunschkind » 18.07.2014, 11:23

Hallo Knutschkugel,
ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja wir hatten ein Vorgespräch bzw. bereits drei weil wir so viele Fragen hatten und jedes mal danach wieder Fragen waren. Da es an den Spermien meines Mannes liegt, waren wir auch in psychologischer Behandlung und haben den Start um ein Jahr verschoben um erst einmal mit dem Ergebnis seiner MESA/TESE fertig zu werden. Wir nehmen uns sehr viel Zeit und machen lauter tolle Dinge. Trotzdem bekomme ich die Ängste es könnte nicht klappen und weh tun nicht aus dem Kopf. Daher meine Frage ob es Medikamente zur psychischen Vorbereitung bzw. körperlichen in Form von TCM z.B. gibt.
Hast du schon damit angefangen? Und zahlt deine KK komplett?
LG
Wunschkind

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorbereitungen körperlich und psychisch

Beitrag von KFR » 18.07.2014, 15:26

Hallo Wunderkind,
eigentlich handelt ja jeder dritte Thread von den Themen...heißt halt nicht so.
Zu TCM kann ich nix sagen, aber ich habe schon gelesen, dass es Frauen gab, denen es geholfen hat. Zur psychischen Vorbereitung gibt es nix, wozu ich Dir raten würde (Du sollst ja auf der Höhe sein und nicht mit Nebenwirkungen von Psychopharmaka kommen) und die Ängste sind quasi eine Begleiterscheinung.
Außer dem Spaß gilt wirklich, ernähre Dich gut, rauche nicht, halte Dich kurz vor der Behandlung mit Alkohol zurück und falls Dein BMI "zu hoch" ist, dann arbeite daran noch ein bisschen.
Wenn Du bei einer 100% KK angekommen bist, dann bekommst Du auch alles bezahlt, was verschreibungspflichtig ist.
Ob Du vorher was nehmen musst, wird tatsächlich erst davor entschieden, hängt von Verfassung / Alter / Werten etc. ab, und manchmal erst während der Behandlung angepasst. Ich z.B. hatte bei der ersten ICSI keine Vorbehandlung, bei der zweiten dann dicke, damit mehr Eizellen heranreifen (was dann ja auch geklappt hat).
Übrigens geht es vielen so, dass sich erst nach einem Beratungsgespräch weitere Fragen ergeben...wenn Du erst mal keine Gelegenheit hast, das mit dem Behandler zu klären, ist das Wunderkinderforum http://www.wunschkinder.net ganz hilfreich.

Soweit erstmal
LG KFR
Bild

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Vorbereitungen körperlich und psychisch

Beitrag von Knutschkugel26 » 19.07.2014, 11:25

Hallo Wunschkind,

was TCM ist, weiß ich gar nicht. Aber kfr hat recht, eine gesunde Lebensweise ist immer gut. Die Angst es könnte nicht klappen kann dir leider niemand nehmen. Da mussten wir leider alle durch. Obwohl ich das Glück habe, einen gesunden Sohn zu haben, mache ich mir Gedanken, dass es mit einem Geschwisterchen nicht klappen könnte. Das ist leider so. Auch wenn es schwer ist, versuche positiv zu denken, das hilft bestimmt auch!

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste