Kosten

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Kosten

Beitrag von lisamineli » 30.06.2009, 18:57

Hallo,

wir wollen bald mit unserem ersten ICSI starten kann uns jemand sagen was da für Kosten auf uns zukommen?

Wir sind beide gesetzlich versichert.

DANKE

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: Kosten

Beitrag von cheyenne » 30.06.2009, 20:27

Hallo lisamineli,

es kommt ganz auf die Behandlung an, wieviel Medis du benötigst und ob du Blasto machst etc. Ich habe immer alles gemacht und die Medis waren Durchschnittlich denke ich und wir haben ca. 2500 € noch gezahlt und ein Teil zahlt die Krankenkasse.

Falls du noch Fragen hast melde dich! Schau fast jeden Tag rein!

Drück dir schon mal die Daumen und ganz viel Kraft und Geduld.

LG
cheyenne

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Kosten

Beitrag von lisamineli » 01.07.2009, 18:56

Hallo cheyenne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat es denn bei dir mit ICSI funktioniert? Ich bin echt durcheinander und habe Angst davor was da auf mich zukommt und wie ich das verkrafte falls es nicht funktioniert.

Wann wird mir denn erklärt was ich für Medis benötige?

LG
lisamineli

jam
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009, 19:02

Re: Kosten

Beitrag von jam » 01.07.2009, 20:27

Hallo Lisamileni :)

Chayenne hat Dir das vorab schon mal super gut erklärt.
Wann habt Ihr denn euren ersten Beratungstermin ? Dort kannst Du die Ärzte alles fragen was Dir auf dem Herzen liegt. Keine Frage sollte Dir dabei peinlich sein. Hierbei bekommst Du auch erklärt was dann alles auf Dich zukommt und wie das alles abläuft.
Es ist ganz normal das einem tausende Fragen durch den Kopf gehen und das man total Unsicher und Aufgeregt ist.
Die Kassen übernehmen in den meisten Fällen für drei Versuche 50 % der Behandlungskosten.

Leider gibt es keine Garantie ob es beim ersten Versuch klappt.
Bei mir hat die erste ICSI leider nicht geklappt und ich war selbstverständlich am Boden zerstört. Aber heute ist mir noch mehr bewußt geworden das dieser Weg leider sehr steinig ist und wir den gehen müssen.

Hier sind soooo viele superliebe Personen im Forum die auch mir jede Menge Mut gemacht haben und einen immer wieder daran erinnern positiv zu denken :o)

Ich muss jetzt 3 Zyklen Pause machen und freue mich schon darauf wenn es hoffentlich Ende August wieder los geht :)

Ich drücke Euch auch fest die Daumen und wünsche Euch auch viel Geduld und Kraft.

LG
jam
Kinderwunsch seit 2005
KiWu Wiesbaden seit Anfg. 2009
1. ICSI - Mai 2009 - negativ :(
Warteschleife bis 3. Zyklus endlich rum ist
1. Kryo - hoffentlich Ende August 2009

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: Kosten

Beitrag von cheyenne » 01.07.2009, 21:26

Hallo lisamineli,

jam hat dir noch weitere Infos gegeben. Also ich hatte bisher 2 Icsi und eine Kryo.Bei der 2. Icsi war ich von Twins schwanger, aber leider habe ich sie in der elften Woche verloren. Es ist sehr schmerzhaft, aber damit muss man halt auch rechnen. Wir haben nicht das Glück wie viele anderen!Nun weiß ich das es klappen kann!

Eins muss dir klar sein lisamineli,das der Durchschnitt erst beim 4. mal schwanger wird und man eine Behandlungszeit von einem Jahr hat bis man endlich das hat was man sich so unendlich wünscht. Wie jam schon geschrieben hat es ist sehr steinig.

Ein Tip, schreib dir alle Fragen auf und gehe damit in das GEspräch. WI sind wirklich alle Ärzte nett und erklären dir alles auch die Mädels vorne. Medis und alles bekommst du erklärt. Sie stellen dich ein! Wie man spritzt etc. erklären sie dir. Keine Panik, das ist alles was du auch bewältigen kannst.

Ich habe mich erst von meinem Mann spritzen lassen, weil ich dachte ich kann es nicht. Bei der Kryo war er nicht da und ich musste die Auslösespritze spritzen. Nun kann ich mich selbst spritzen!

Wann hast du dein Beratungsgespräch und wann fängst du an?

LG
cheyenne

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Kosten

Beitrag von lisamineli » 02.07.2009, 17:50

Hallo Jam,
hallo cheyenne,

wir hatten bereits zwei Gespräche und ich war erst mal so geschockt, als ich erfahren habe das wir ICSI machen müssen, das ich erst mal gar keine Fragen stellen konnte. Mir wurde empfolen dieses Forum anzuschauen und nun habe ich 1000 Fragen und erst mal keine Antworten.

Sobald meine Periode einsetzt soll ich mich in WI melden und dann geht es weiter.

Ich finde das super das ihr so positiv denkt ich hoffe das ich das auch bald kann.

Habt ihr nach der ISCI ganz normal weiter gelebt oder habt ihr euch eingeschränkt, seit ihr nach der ICSI wieder arbeiten gegangen?

LG
lisamineli

jam
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009, 19:02

Re: Kosten

Beitrag von jam » 02.07.2009, 18:34

Hallo lisamineli :)

es ist ganz normal das man erst Mal geschockt darüber ist was jetzt auf einen zukommt....ABER....
ich finde es supergut das Paare wie wir es hier alle sind, überhaupt die Chance haben, den Traum vom eigenen Kind verwirklichen zu können.
Ich kann es gut verstehen das Du Dich total durcheinander und aufgewühlt fühlst,
aber auch das ist doch ganz normal.
Wenn man auf natürlichem Weg schwanger wird, kann man sich vorher überhaupt keine Gedanken machen und irgendwelche Ding planen, dann bleibt einfach die Periode aus und es ist auf einmal so.
Wir haben die Möglichkeit uns genau auf das was uns jetzt erwartet einzustellen und ob das positiv ist ? hmm...schwer zu sagen.

Die Idee Dir einen Zettel mit Deinen Fragen zu machen und damit in das Gespräch zu gehen ist genial.
Ich war auch total überforderd und wusste erstmal garnicht was ich alles wissen möchte.

Bei mir war es so, dass mir Blut abgenommen wurde und somit die Dosis von Gonal bestimmt wurde. (Gonal sind die Spritzen die Du Dir selbst täglich geben musst). Bei diesem Termin haben die Mädels mir schon superlieb und verständlich erklärt wie das funktioniert. Ich hatte selbstverständlich super schiss vor der ersten Spritze und hätte niemals daran gedacht das ich mir diese selbst geben könnte. Mein Mann konnte sie mir nicht geben, weil er Angst hatte mich zu verletzen. Also....ich musste da durch und war erstaunt das man die Spritze so gut wie nicht spürt.
Dann musst Du in regelmäßigen Abständen zum US und dort wird nachgesehen wie viele Eibl. sich bei Dir bilden. Dann bekommst Du irgendwann gesagt wann die Entnahme stattfindet und dann geht es ein paar Tage später mit dem Transfer los.

Ich war am Tag der Entnahme krankgeschrieben und habe mich das WE noch geschont. Am Tag des Transfer hatten wir frei und haben uns danach einen schönen Tag gemacht. Wir hatten Zufälligerweise dann 10 Tage Urlaub und sind weggefahren. Das hat gutgetan, aber ich habe mir vorgenommen beim nächsten Mal (Kryo) ganz normal arbeiten zu gehen...da ist man vielleicht ein bißchen besser abgelenkt.
Klar hat man sowieso keine anderen Gedanken :)
Frauen die auf natürlichem Weg schwanger werden, wissen es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, also würde ich sagen das es besser ist ganz normal weiter zu leben.

Dr. Hahn sagte lächelnd zu mir......ganz locker bleiben....sie sind ja nicht krank :)

Hast Du denn schon Deinen Patientenausweiss ?

Lass den Kopf nicht hängen........das wird schon......
bei uns allen wird es irgendwann klappen, daran glaube ich gaaaaaaanz fest :)

Schönen Abend noch und LG
jam
Kinderwunsch seit 2005
KiWu Wiesbaden seit Anfg. 2009
1. ICSI - Mai 2009 - negativ :(
Warteschleife bis 3. Zyklus endlich rum ist
1. Kryo - hoffentlich Ende August 2009

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Kosten

Beitrag von lisamineli » 08.07.2009, 19:30

Hallo liebe Jam,

ich finde das so toll das du mir so Mut machst denn mich verlässt der Mut immer mehr. Bei Dir hört sich das alles so einfach an locker an.

Ich bin jetzt mal echt gespannt wie das alles weiter geht. Ich denke ich werde mir an Euch ein Beispiel nehmen und versuchen "normal" weiter zu leben.

Ich habe noch keinen Patientenausweis wann bekommt man den diesen?

Wieso versuchst Du es dieses mal mit Kryo?

LG und einen schönen Abend!
lisamineli

jam
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009, 19:02

Re: Kosten

Beitrag von jam » 08.07.2009, 20:30

Hallo liebe lisamineli :)

es ist meiner Meinung nach genau das was dieses Forum hier sooo wichtig macht. Wir machen uns alle gegenseitig Mut und alle sind superlieb zueinander. Weil alle hier genau wissen wie es einem geht.

Als bei mir der erste Versuch nicht geklappt hat, war ich total am Boden zerstört und verzweifelt. Auch heute (wobei es wirklich schon ein paar Wochen her ist) überkommt es mich noch ab und zu mal und auch dann fließen Tränchen vor Angst das es evtl. nicht klappen könnte.
Und genau aus diesem Grund bin ich fast täglich hier im Forum und lese das es soooo vielen Paaren genau wie uns geht.

Ich persönlich empfand die ICSI Methode als nicht schlimm, aber dennoch wird man mit jeder Menge Hormone zugeknallt. Da wir ja jetzt noch 3 kleine Schätze eingefroren haben, müsste ich das vorher nicht mehr machen. Also ehrlich gesagt ist das meine Wunschvorstellung. Wir haben am 05. August unseren nächsten Beratungstermin bei Dr. Hahn und werden dann alles weitere Erfahren.

Soweit ich richtig informiert bin (hoffe ich) das man, wenn man kleine Schätze eingefroren hat die Kyro machen kann.

Ich habe meinen P-Ausweis erhalten als ich an meinem ersten Zyklustag zur US kam. Ein paar Tage vorher wurde mir bereits Blut abgenommen und damit auch wohl die Dosis für GONAL errechnet.
Die Mädels haben mir dann nochmal alles genau erklärt und in meinen P-Ausweis alles eingetragen. Wann und wie lange Du was spritzen musst. Diesen Ausweis solltest Du dann auch immer mit Dir führen.

Versuche wirklich Dein Leben ganz normal weiter zu leben. Das klappt schon....
Und das wir uns dennoch täglich Gedanken über unseren größten Wunsch machen ist doch ganz normal :)

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und weiterhin gaaanz viel Mut und Kraft :)
wir schaffen das schon.....daran glaube ich täglich ganz fest

LG
jam
Kinderwunsch seit 2005
KiWu Wiesbaden seit Anfg. 2009
1. ICSI - Mai 2009 - negativ :(
Warteschleife bis 3. Zyklus endlich rum ist
1. Kryo - hoffentlich Ende August 2009

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: Kosten

Beitrag von cheyenne » 08.07.2009, 21:01

Hey jam,

lese immer mit! Du wirst deine Eisbärchen mitte/ende August einziehen lassen? Ich werde den gleichen Zeitraum wählen. Ich war bei meiner 2. Icsi SS, aber leider eine FG und dann hatte ich im April meine erste Kryo! Leider neg. und jetzt werde ich im August meine nächsten Eisbärchen wach küssen. Ja, die Kryo ist echt überhaupt kein Streß. Vor der Mens anrufen und ein Rezept schicken lassen wegen Gonal. Am Tag des ersten Mens im Kiwu anrufen und dann bekommt man ein Termin am 14 Mens Tag, danach wird entschieden, wann die Eisbärchen wach geküsst werden und der TF Tag. Man muss Gonal spritzen, aber nur 75 Einheiten, erst am 3 Tag der Mens und dann alle 2 Tage, so ist es in der Regel. Es ist wirklich streßfreier, aber den Wartekoller hat man trotzdem.

Na, gut jam dann werden wir einAugust Forum starten??

@lisamineli: Wir sind doch für dich gerne da und du packst das schon. Wir haben esww auch gepackt!

LG
cheyenne

jam
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009, 19:02

Re: Kosten

Beitrag von jam » 09.07.2009, 17:06

Hallo liebe cheyenne :)

JIPIE.....dann können wir sehr gern ein August Forum starten. Ich hoffe das es im August los geht, erfahre es aber leider erst beim nächsten Termin bei Dr. Hahn. Ich bin noch im ersten Zyklus :(

Die warterei ist echt nervig, aber was bleibt uns anderes übrig außer tapfer zu bleiben.

Dankeschön für Deine liebe Erklärung darüber wie der Ablauf der Kyro sein wird. Das ist ja dann echt halb so wild. Nur jeden zweiten Tag spritzen......perfekt :)

Das schlimmste ist echt die WS nach dem Transfer. Da musste ich mich wirklich in Geduld üben und empfand es als sehr anstrengend. Ständig diese Angst und bei jeden zwicken und ziehen denkt man das schlimmste.
ABER.......wenn wir uns immer gegenseitig alle Mut machen, schaffen wir auch das.

Ich mache mich ehrlich gesagt heute schon verrückt ob es denn dann klappen wird. Wir haben nur diese drei kleinen Eisbärchen und falls es nicht klappen würde, müsste mein Mann sich nochmal einer Hodenbiopsi unterziehen. Klar würde er das machen, aber die schmerzen waren für ihn auch krass.

Also......wir drücken uns alle gegenseitig und gemeinsam schaffen wir das auf jeden Fall :)

@lisamineli: keine Angst ! Du siehst, wir helfen uns alle gegenseitig und man ist nicht allein.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch

jam
Kinderwunsch seit 2005
KiWu Wiesbaden seit Anfg. 2009
1. ICSI - Mai 2009 - negativ :(
Warteschleife bis 3. Zyklus endlich rum ist
1. Kryo - hoffentlich Ende August 2009

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste