Hallo zusammen! Ich hatte am 07.10.2015 meinen ersten ICSI-Transfer. Es ist auch alles gut verlaufen und die Schwangerschaft wurde am 23.10. mit einem HCG-Wert von 163 und einen Progesteronwert von über 40 bestätigt.
Am 05.11.15 war unsere erster Ultraschalltermin. Man konnte eine Fruchthöhle mit Embryonalanlagen erkennen, jedoch keine Vita feststellen. Es wurde zur Sicherheit nochmals Blut abgenommen und der Beta-HCG und Progesteron bestimmt. Nachmittags am selbigen Tag (05.11.) würde ich telefonisch informiert, dass der Progesteronwert unter 40 gefallen sei und der HCG-Wert nur bei ca. 860 läge. Ich solle mich also auf einen Missed Abort einstellen. Es wurde aber darum gebeten, dass ich die Medikamente (Clexane 40mg, wegen meiner Blutgerinnungsstörung) weiterzunehmen und nächste Woche zum Kontrolltermin zu kommen. Diese Kontrolle wurde jetzt am vergangenen Donnerstag, 12.11.2015, durchgeführt. Auf dem Ultraschall war zwar immer noch eine Fruchthöhle mit Embryonalanlagen zuerkennen, aber immer noch keine Vita festzustellen. Mein Arzt meinte auch, dass meine Blutwerte seine These eines MA bestätigen. Er möchte dennoch nochmals Blut abnehmen und alles prüfen. Gestern habe ich dann den Anruf bekommen, dass mein HCG-Wert weiter gestiegen sei. Zum Progesteronwert wurde nichts gesagt. Der Arzt bittet jetzt für nächste Woche nochmals um Ultraschall- und Blutkontrolle. Außerdem meinte er, dass ich ruhig die Medikamente absetzen könne, da von einer nicht intakten Schwangerschaft auszugehen sei.
Ich bin ehrlich verwirrt und irritiert. Soll ich die Medikamente tatsächlich ansetzen, oder dich lieber bis zum nächsten Ultraschall weiternehmen? Und wie kann es sein, dass von einer nicht intakten Schwangerschaft gesprochen wird, wenn der Beta-HCG-Wert weiter (zwar anscheinend nur zu gering) ansteigt. Muss ich u.U. auch von einer Eileiterschwangerschaft ausgehen?
Verwirrt wegen HCG-Wert
Moderator: Moderator Wiesbaden
-
Re: Verwirrt wegen HCG-Wert
Hallo JasminR, es tut mir leid, dass du gerade so eine schwere Zeit hast.
In einer intakte Schwangerschaft steigen die HCG werte alle 2 Tage auf ca. da doppelten Wert an, wie hoch war denn beim letzten Mal? Dein HCG wert hätte am 5.11. so um die ca. 10.000 sein müssen. Es gibt hierzu hcg tabellen, in welche ssw welcher hcg wert zu erwarten ist. das tut mir echt leid für dich, aber eileiterschwangerschaft ist es warscheinlich nur in der 4-5 ssw, du bist doch schon weiter oder? bis dahin hätte man im eileiter schon was gesehen oder du hättest sehr starke schmerzen, das kann bis zu einer blutvergiftung führen, da wärst du bei den schmerzen und dem schock schon lange im krankenhaus.... ich schreibe dir das, weil ich bereits zwei elss hinter mir habe und sowohl das mit den schmerzen und dem geplatzen eileiter als auch noch dem intakten ei im eileiter ohne starke schmerzen erlebt habe.... aber da hatte ich auch blutdruckprobleme.
Ich hoffe, dass du nicht so schlimmes erleiden musst wie ich und dass es natürlich abgeht... trotzdem trauere ich mit dir, ich weiss, wie du dich jetzt fühlst :'(
In einer intakte Schwangerschaft steigen die HCG werte alle 2 Tage auf ca. da doppelten Wert an, wie hoch war denn beim letzten Mal? Dein HCG wert hätte am 5.11. so um die ca. 10.000 sein müssen. Es gibt hierzu hcg tabellen, in welche ssw welcher hcg wert zu erwarten ist. das tut mir echt leid für dich, aber eileiterschwangerschaft ist es warscheinlich nur in der 4-5 ssw, du bist doch schon weiter oder? bis dahin hätte man im eileiter schon was gesehen oder du hättest sehr starke schmerzen, das kann bis zu einer blutvergiftung führen, da wärst du bei den schmerzen und dem schock schon lange im krankenhaus.... ich schreibe dir das, weil ich bereits zwei elss hinter mir habe und sowohl das mit den schmerzen und dem geplatzen eileiter als auch noch dem intakten ei im eileiter ohne starke schmerzen erlebt habe.... aber da hatte ich auch blutdruckprobleme.
Ich hoffe, dass du nicht so schlimmes erleiden musst wie ich und dass es natürlich abgeht... trotzdem trauere ich mit dir, ich weiss, wie du dich jetzt fühlst :'(
04/2008 // 1. Eileiterschwangerschaft --> Bauchspiegelung
04/2015 // 2. Eileiterschwangerschaft --> Bauchspiegelung
05/2015 // Chemotherapie Methotrexat wegen HCG-Wert-Problemen
10/2015 // 1. ICSI - Negativ
12/2015 // Kryo - HCG zu niedrig
04/2015 // 2. Eileiterschwangerschaft --> Bauchspiegelung
05/2015 // Chemotherapie Methotrexat wegen HCG-Wert-Problemen
10/2015 // 1. ICSI - Negativ
12/2015 // Kryo - HCG zu niedrig
Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Deine Worte machen mit Mut, dass ich nicht mit einer Eileiterschwangerschaft rechnen muss. Die Erfahrungen, die Du machen musstest tun mir leid. Innerlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass es dieses Mal nicht geklappt hat.
-
Hallo Jasmin,
war es beim vorletzten Versuch wie bei dir. Dein ßhcg war von Anfang an ziemlich niedrig. So war es bei mir auch. Leider dauert es oft noch ein paar Wochen bis eine MA von alleine abgeht. Ich fühle mit dir und wünsche dir alles Gute! Die Medikamente kannst du denke ichbabsetzen...
LG
Knutschkugel
war es beim vorletzten Versuch wie bei dir. Dein ßhcg war von Anfang an ziemlich niedrig. So war es bei mir auch. Leider dauert es oft noch ein paar Wochen bis eine MA von alleine abgeht. Ich fühle mit dir und wünsche dir alles Gute! Die Medikamente kannst du denke ichbabsetzen...
LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen
Hallo JasmiR,
Es tut mir undentlich leid was grade bei dir passiert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Lg
Ichundich
Es tut mir undentlich leid was grade bei dir passiert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Lg
Ichundich