Immunisierung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Hope4
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 18:43

Immunisierung

Beitrag von Hope4 » 11.01.2016, 19:03

Hallo Mädels,

nach 3 FG steht für uns demnächst ein Gespräch zur Immunulogischen Untersuchung an. Ich lese immer was von sehr sehr hohen Kosten. Kann mich jemand über das ganze Prozedere aufklären? Stimmt es, dass die Untersuchung bzw. die Immunisierung bei Frau Dr. RF über die KK läuft und somit nichts kostet???? Wir sind bei der IKK die unsere ICIS zu 100% übernehmen.

Danke euch

Matthieuli
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2015, 20:34

Re: Immunisierung

Beitrag von Matthieuli » 11.01.2016, 20:37

Hallo Hope4,
uns hat die Blutuntersuchung der immunologische Untersuchung ca 160€ gekostet. Im Hinblick auf andere Kosten ein wirkliches Schnäppchen !!!!
Sollte bei den Ergebnissen was eindeutiges heraus kommen , kommen eventuell hohe Kosten für bestimmt Medikamente wie das Privigen auf euch zu !!!! Aber die reine Abklärung bzw Untersuchung kostet wirkl nicht die Welt und kann ich empfehlen !!! Über Frau RF kann ich nichts berichten...
6 erfolglose Zyklen mit Clomifen 2013
Unerwartet endlich schwanger, aber FG 8 Wo. Jan. 2015
1.Icsi Aug. 2015 neg.
2.Icsi Okt. 2015 neg.
3.Icsi Dez. 2015/ Jan 2016 POSITIV !!!!!!!!!!

Gin
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2015, 22:54

Re: Immunisierung

Beitrag von Gin » 11.01.2016, 22:03

Hallo Hope4,

Ich habe auch die Immunologische Untersuchung im KiWi Wiesbaden gemacht. M.E. checkt Wiesbaden mehr oder weniger das gleiche wie RF (Thrombolphilie, bestimmte Antikörper und Genetik habe ich zB. auch nach Überweisung des KiWi Wiesbaden checken lassen), die Wartezeiten hier sind aber deutlich kürzer. Wiesbaden schwört halt auf die passive Immunisierung mittels Privigen, RF hat evtl. noch andere Behandlungsoptionen im Repertoire. Zu den Erfolgsquoten im Vergleich lässt sich leider nichts finden.

Privigen ist teuer, ja, aber wir haben uns dazu entscheiden es nach zwei erfolglosen ICSI damit zu versuchen, da nur meine immunologischen Werte nicht so optimal sind. Die Erstdosis sind 15g, danach alle 3 Wochen 5g bei positiven Test bis zur 24. Woche. Das mal so als Daumenregel. :-)

Ach, ich bin auch bei der IKK Classic und für jeden ab 1.1.2016 neu genehmigten (Folge-)Behandlungsplan gibt es keine 100% Kostenübernahme mehr. Nur noch 500€ auf den 50% gesetzlichen zu übernehmenden Anteil.

LG
Gin

Hope4
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 18:43

Re: Immunisierung

Beitrag von Hope4 » 12.01.2016, 07:18

Danke für eure schnellen Antworten.

Bei der Humangenetik waren wir schon und auch die Thrombophilie hat keine Ergebnisse gebracht.

Das habe ich auch gelesen das Privigen sehr teuer ist. Aber was spricht gegen Intrapilid? Ich habe manchmal die Befürchtung das einige Medis extra nicht angeboten werden, weil die Praxis daran nicht verdient.

Die Kosten für die Erstuntersuchung ist ok. Mir bereitet die Immunisierung an sich eher Bauchschmerzen. Was zahlst du jetzt für die Behandlung? Bis zur 24. SSW ist ja doch sehr lang. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist das auch noch mal abhängig ob beide oder nur einer immunisiert werden muss?

Die Änderung zur Kostenübernahme habe ich nicht mitgeteilt bekommen. 1000 Dank für die Info. Ich gehe dann nicht davon aus, dass die Immunisierung von der IKK Classic übernommen wird. Da muss ich aber mal anrufen, da ich schon 3FG hatte und einiges dann doch noch übernommen wird.

Ich danke euch!!

Starlet
Beiträge: 53
Registriert: 14.10.2015, 17:35

Re: Immunisierung

Beitrag von Starlet » 12.01.2016, 08:44

Hallo Hope,
Soweit ich mich erinnern kann waren die Kosten für Blut u Diagnose bzw Sprechstunde der Immunisierung überschaubar... Ich glaube zw 200-300 EUR.
Das teure sind die Infusionen, also das Medikament selbst.
Wir haben auch davor zurückgeschreckt wegen der Kosten. Aber wenn es eine Möglichkeit bzw Chance damit gibt, sieh es als Chance.

Ich weiß nicht welche Krankenkassen das bezahlen, ist das bei Reichel-F so, dass die Kassen das übernehmen?
Ich hab mich ehrlich gesagt außerhalb WI nicht weiter damit beschäftigt weil wir nicht noch länger warten wollten...

LG Starlet

Hope4
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 18:43

Re: Immunisierung

Beitrag von Hope4 » 12.01.2016, 08:54

Hallo Starlet, das ist in jedem Fall ein Betrag mit dem ich leben kann. Wie wurde denn bei dir immunisiert? Mir sagte die KiWu nämlich das es bis zu 8000€ kosten kann. Daher auch der Schock.

Starlet
Beiträge: 53
Registriert: 14.10.2015, 17:35

Re: Immunisierung

Beitrag von Starlet » 12.01.2016, 09:08

Hey Hope!
Ich habe damit noch nicht angefangen...

Wie die anderen geschrieben haben, es gibt 1 Infusion vor Schwangerschaftstest, die kostet zw 1000-1500 EUR, je nachdem, wo du die Medikamente herbekommst. Erst nach positivem Test geht es weiter bis zur Ca 23. Woche mit 1 Infusion alle 3 Wochen, die Ca 500 EUR kostet...
Dazu kommen noch die Kosten der Überwachung, hast du sicher gesehen auf dem Infozettel von WI.

Wieviele versuche Hast du hinter dir?

Hope4
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 18:43

Re: Immunisierung

Beitrag von Hope4 » 12.01.2016, 09:11

Das erste Gespräch habe ich jetzt erst in wenigen Tagen.

Insgesamt habe ich schon 4x ICSI hinter mit mit 3 Fehlgeburten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste