Erstgespräch April - Vorbereiten?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Kolibri

Erstgespräch April - Vorbereiten?

Beitrag von Kolibri » 11.03.2016, 22:08

Hallo,
Ich bin neu hier. Im April haben wir unser Erstgespärch.

Mich Interessiert:
- Was muss ich dazu mitbringen?
- Brauch ich da schon eine Überweisung vom Frauenarzt?
- Sonstiges was gut ist vorher zu wissen?

Meine Krankenkasse übernimmt laut KkIntternetseite 100% bis auf Zusatzkosten wie z.B Blastos, scoring, hatching, kryo usw.
Kann mir jemand dazu mehr erklären, was ist das, und in Welchem finanziellen Rahmen bewegen wir uns hier ?

Kurz zu mir: 27 Jahre, verheiratet seit 3 Jahren, Ehemann 30 Jahre Kinderwunsch seit über 1,5 Jahren erfolglos.

Vielen Dank vorab.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

josy0910

Re: Erstgespräch April - Vorbereiten?

Beitrag von josy0910 » 12.03.2016, 08:56

Guten Morgen Kolibri,

Ich habe sowohl eine Überweisung als auch eine "Beratungsbestätigung durch einen unabhängigen Arzt" gebraucht - das zweite kannst du aber soweit ich weiß nachliefern. Unsere Kasse trägt auch 100% bei maximal drei Versuchen, allerdings nur Vollversuche (ICSI), Kryo müssen zumindest wir komplett tragen (ist lt. unserer KK gesetzlich nacht anders machbar) Bei uns war das so, dass wir für die Punktion/Transfer teilweise & die Medis erstmal zu 50% in Vorkasse getreten sind, Rechnungen sammeln (vor allem bei den Medis drauf achten, dass du eine Kopie des Rezepts und eine Quittung bekommst), auf einen Schwung nach Abschluss einreichen - wir haben alles (um die 1650 Euro) problemlos, schnell und einwandfrei zurück erstattet bekommen.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dich telefonisch ans KiWu bzw. deine KK zu wenden, dann hast du die aktuellen und vor allem direkten Infos, so haben wir das auch gemacht und irgendwann dann alle Infos beisammen gehabt.
Viel Glück!!
1. ICSI Dez' 15 - negativ
1. Kryo Feb' 16 - negativ
2. Kryo März 16 - negativ
Seit August in DA, in Warteschleife wegen Insulinresistenz
2. ICSI Nov' 16 - negativ
3. ICSI Aug`17 - Windei (vermutet in 7. SSW, natürlicher Abgang 14 SSW)

wunschkind2016

Beitrag von wunschkind2016 » 12.03.2016, 14:10

überweisung ist kein muss, wird aber gern gesehen. hatte damals extra nachgefragt vor der terminvereinbarung. hatte mir dann auch eine geholt von meiner fä.

diesen beratungswisch habe ich erhalten, als wir mit der ivf gestartet haben und dann quasi nachträglich von meiner fä unterschreiben lassen.
mit behandlungsstart erhältst du auch die unterlagen für die zusatz- bzw. privatleistungen. da stehen auch die genauen kosten dann drin.

ansonsten habe ich zum erstgespräch alles mitgenommen, was ich an unterlagen hatte (hormontests von der fä, krankenhausbericht von meiner bauchspiegelung und spermiogramm vom urulogen). beim erstgespräch wurde zunächst eine fragebogen durchgegangen und welche art der behandlung sich voraussichtlich daraus ergeben wird. anschliessend wurde uns beiden noch blut abgenommen und bei mir wurde noch ein us gemacht. mein mann war dann zwei wochen später nochmal zum spermiogramm dort und ca. 8 wochen nach dem erstgespräch hatten wir den zweiten termin, bei dem dann alle ergebnisse vorlagen.

wünsche dir/euch alles gute für april.
4,5 Jahre Kiwu
Endometriose
3 x Clomifen 2015 >neg.
2x IVF Dez '15/Apr '16 >neg.
Immu. Jul '16 >erhöhte T-Killerzellen
Gen. Aug '16 >o. B.
3. IVF mit Privigen Okt '16 >MA 6./7. SSW >AS 13. SSW
Mai '17 spontan schwanger, entb. 14.02.18

Kolibri

Beitrag von Kolibri » 13.03.2016, 11:52

Ok, danke schon mal für die Infos.

Also kümmere ich mich um Überweisung und Kopien meiner Befunde.
Eine Liste was ich benötige gibt es aber nicht zufällig oder?

Ich dachte z.b. Negativer HIV test, hätte ich gelesen, oder reicht das nachträglich?

Lg

josy0910

Beitrag von josy0910 » 14.03.2016, 07:11

Guten Morgen,

also für die Antragstellung Kostenübernahme haben wir noch Kopien der beiden letzten Spermiogramme im Abstand von zwei Monaten gebraucht - das wussten wir z. B. nicht vorher und da es alles zeitlich sehr eng war bei uns, waren wir froh, diese zufällig so vorliegen und gemacht zu haben.
HIV Test wird in der Klinik (bei uns beim Beratungsgespräch) gemacht, ich hatte übrigens beim Erstgespräch noch keinen US, erst dann mit Zyklustag 1 und Start der ICSI, das wird wohl wiederum unterschiedlich gehandhabt.
Aber nochmal ganz ehrlich - rufe doch einfach mal an, die meisten Damen am Telefon sind echt supernett und beantworten dir alles, dann bist du auf der sicheren Seite ;.)
Alles Gute!
josy0910
1. ICSI Dez' 15 - negativ
1. Kryo Feb' 16 - negativ
2. Kryo März 16 - negativ
Seit August in DA, in Warteschleife wegen Insulinresistenz
2. ICSI Nov' 16 - negativ
3. ICSI Aug`17 - Windei (vermutet in 7. SSW, natürlicher Abgang 14 SSW)

Antworten