Wie oft ???

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Wie oft ???

Beitrag von Tamichel » 18.10.2009, 17:47

Hallo Liebe Forummitglieder !!!
Ich hab leider nicht gerade einen fröhlichen Bericht, aber es wäre schön sich ein wenig auszutauschen.
Ich war schon länger nicht mehr in diesem Forum, bzw habe länger nichts mehr reingeschrieben.
Doch ich wollte mal nachfragen, ob hier auch einige dabei sind, die schon 4 oder mehr Versuche
gemacht haben. Wir haben gerade unseren 4. Versuch gemacht und leider hat es wieder nicht geklappt.
Unser 3. und 4. Versuch liefen auch beide nicht wirklich rund.....schlechte Follibildung und dann hab ich
noch eine Zyste an der Gebärmutteraussenwand. Angeblich soll diese nicht stören, aber wer weis das schon
als Laie so genau. Bei unserem 2. Versuch hatten wir eine FG in der 8. Woche und irgendwie hab ich das
Gefühl, jetzt klappt gar nichts mehr.Wie lange sollte man es probieren....Hat es bei einigen auch erst im 5. oder später geklappt? Ich bin auch schon 37, das erschwert die Sache ja leider auch nochmal.
Im Augenblick fühle ich so eine unendliche Leere.......und es wäre schön, wenn vielleicht doch der ein oder
andere sich mit mir austauschen mag.

Allen anderen drücke ich jedenfalls ganz fest die Daumen und hoffe das jeder sein Wunschkind bekommt.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch

Insine
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2008, 20:17

Re: Wie oft ???

Beitrag von Insine » 18.10.2009, 18:12

Hallo Tamichel,

wir hatten acht erfolglose Inseminationen, sind dann auf ICSI umgestiegen und die erste war erfolgreich. Zur Zeit machen wir eine Kryo-Versuch für ein Geschwisterchen. Insgesamt bis zum ersten Erfolg gut zwei Jahre zwischen Hoffen und Enttäuschung.
Wie oft - die Frage kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, das müsst ihr letztendlich für euch selbst entscheiden.
Ich denke, die Psyche spielt schon eine große Rolle. Wie groß ist euer Kinderwunsch, hält man den Stress und die Anspannung nochmal aus, Nicht zuletzt, wie gut verträgst du die Medis und könnt ihr euch weitere Versuche finanziell leisten, ohne dass man auch noch ständig diese Gedanken im Hinterkopf hat.

Zum Alter kann ich dir sagen, dass das nicht unbedingt ein Problem sein muss. Als ich den positiven Anruf vom Kiwu bekam, war ich fast 40.

Wünsche euch viel Kraft, die für euch richtige Entscheidung zu treffen.
Viele Grüße
Insine

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie oft ???

Beitrag von Tamichel » 19.10.2009, 17:03

Hallo Insine !!!

Danke für deine Antwort.
Ehrlich gesagt, haben wir uns keine konkrete Versuchszahl gesetzt, da es ja beim 2. mal
ja positiv war und wir so happy. Wir hatten große Hoffnungen in den 4. Versuch , da wir auch komplett
Urlaub hatten zu dieser Zeit, aber es hat nicht sollen sein. Und wenn man in anderen Foren so
liest, hat es bei vielen spätestens beim 4. mal geklappt. Oder aber es schreiben zu wenige hier darüber.
Ich war ja auch am überlegen, ob ich mit diesem Thema hier überhaupt anfangen soll, da es ja leider
nicht so ein erfreuliches Thema ist. Aber wir werden auf jeden Fall noch einen 5. Versuch machen, doch was dann wäre........mag ich gar nicht dran denken. Doch wir möchten noch versuchen , ein Kind zu adoptieren,
da ein Kind alles bei uns bekommen würde was es braucht und wir eins glücklich machen möchten.
Aber wir hätten sowieso gerne mehrere Kinder und jung fühlen wir uns auch noch.
Aber dieses Jahr wird es leider nichts mehr werden.


Allen anderen alles Gute und nur die besten Wünsche.

Elisa
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2009, 12:57

Re: Wie oft ???

Beitrag von Elisa » 19.10.2009, 17:25

Hallo Tanja, ich habe auch gerade den 4. negativen Versuch hinter mir und frage mich auch gerade, wie es nun weitergehen soll, ich bin auch 37, lustig :)

Wir haben 2005 bei unserer ersten ICSI in WB sofort Erfolg gehabt und eine inzwischen 3,5 jährige Tochter. Letztes Jahr im Sommer haben wir dann angefangen, für das zweite Kind. Der erste Versuch war negativ, obwohl die Blastozysten ganz gut aussahen. Kurz vor Weihnachten war ich dann im 2. Versuch schwanger geworden mit Zwillingen - Herzschlag haben wir im US schon in WB gesehen. Es kam leider zu einer Fehlgeburt (missed abortion in der 9. Woche), das war ein Schock, vor allem, weil ich ganz sicher war, dass alles gut war.

Im Frühjahr dann ein weiterer Versuch und nun gerade der letzte, heute wäre der Test gewesen, Samstag kam meine Periode, ich hab noch nicht mal in Wiesbaden Bescheid gesagt, muss ich morgen noch machen.

Ich weiss eigentlich gar nicht, wie es jetzt weitergeht. Eigentlich dachte ich bisher, dass ich noch weitermachen soll, aber im letzten und vorletzten Versuch kam plötzlich dazu, was vorher nie war, dass ich gar nicht mehr so viele Eizellen "produziert" habe. Sonst waren es immer zwischen 8-11 von denen sich ca. 60% befurchten liessen, d.h. eine gute Auswahl schien möglich zu sein. Im Frühjar dann nur noch 5, das war schon ein kleiner Schreck und diesmal kam beim ersten US raus, dass nur 3 Follikel zu sehen waren, es wurde mir überlassen, ob ich den Versuch abbrechen will oder nicht - punktiert wurde letztlich 4, von denen sich 3 befruchten liessen.
Mir scheint, dass diese neue Schwierigkeitskomponente die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch klappen könnte, unglaublich senkt. Ich bin total wirr im Kopf, weil ich einfach auch gerne einen ärztlichen Rat hören würde, ob ich, wo man mir bis vor dem vorletzten Versuch immer sagte "Sie haben das Potenzial, das es klappt", das überhaupt noch so ist. Man kriegt ja leider nie alle Fragen im Detail geklärt, aber die eigenen Gedanken kann man nicht abstellen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie lange man es probieren soll, ich steht zur Zeit vor der selben Frage. Mit 37 ist es irgendwie zu früh zu sagen, ich gebe auf, auf der anderen Seite ist das ganze ja auch kein Spaziergang, psychisch nicht und auch für den Körper (lieber nicht über die ganzen Hormone nachdenken).
Ich habe echt das Gefühl, dass die Sache mit den wenigen Follikeln bei mir ist, weil ich so Angst davor habe, wieder eine Enttäuschung zu erleben. Daher weiss ich eins, dass ich jetzt erst einmal eine deutliche Pause machen werde, bevor ich mich der Sache annehme und auch für mich einfach mal offen lasse, ob ich wirklich weitermache. Ich will auch noch einige Dinge zu der Follikelbildung klären, da ich mich frage, ob man nicht doch in so einem Fall anstatt einer reinen Dosiserhöhung noch andere Protokollmöglichkeiten heutzutage anwendet.
Ich kann Dir nicht sagen, ob man nach 4 Versuchen aufhören sollte, weil man vor der Behandlung immer gesagt bekommen hat, i.d.r. dauert es 4 Versuche. Zählt es dann ab einem positiven Versuch mit Fehlgeburt wieder neu? Das hiesse, noch 2 weitere Versuche. Den Gedanken an noch zwei Warteschleifen kann ich im Moment besser nicht weiter vertiefen. Auf der anderen Seite, wenn man wirklich etwas will.....

Ich reiche Dir die Hand, ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu negativ.

Freggle
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2009, 18:00

Re: Wie oft ???

Beitrag von Freggle » 19.10.2009, 18:03

Hallo Tanja,

Obwohl uns eigentlich nichts "fehlt" ausser einer vorherigen Schangerschaft, die im Eileiter platze und eine Entfernung des Eileiter zur Folge hatte, hat es auch bei uns bis zum 5. Mal gedauert. Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger und wir sind froh, es noch einmal probiert zu haben.

Bevor wir mit den IVF Versuchen loslegten, hat mein Gyn mir damals geraten, es gar nicht erst anzufangen, falls ich sofort einen Erfolg erwarten würde. Er meinte, mindestens 5. Versuche sollte man vorplanen und hatte uns geraten, eine feste Zahl für uns zu vereinbaren. Wir haben damals wirklich nur 5. Versuche vereinbart gehabt miteinander. Deshalb war ich beim 4. mislungenen Versuch auch sehr niedergeschmettert. Beim 5. Versuch habe ich dann alles umgekrempelt - nicht das dies geholfen hätte - aber mental konnte ich mir sagen, ich habe alles versucht, auch wenn es nicht klappt.

Ich glaube, nationalweit liegt der Durchscnitt bei 5., in Wiesbaden etwas niedriger bei 3. oder 4., aber das ist halt nur der Durchschnitt.

Ich hoffe, ihr versucht es weiter. Es ist es wert!

Lg,
Freggle

manu24
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009, 04:36

Re: Wie oft ???

Beitrag von manu24 » 20.10.2009, 05:01

Hallo,

diese Frage "wie oft" habe ich mir auch oft gestellt.
Trotz unterstützender extrem teurer Medis von Prof. Heilmann hat es beim 3. Icsi Versuch wieder nicht geklappt.
Wir werden nochmal einen 4. Versuch starten, allerdings nicht sofort. Mein Mann möchte eine KIWUZ
Pause und das kann ich gut verstehen. Ich denke es wird mir auch gut tun.
Wir haben Anfang November nochmal einen Termin und dann werden wir alles weitere entscheiden. Ich bin jetzt 34 wir denken auch über eine Adoption nach und werden uns im nächsten Jahr damit befassen.
(Hat hier schon jemand Erfahrung damit?)
Gemeinsam haben wir beschlossen das der 4. Versuch dann auch der letzte ist.
Diese drohende Endgültigkeit macht mich einfach nur traurig.
Beim ersten Mal denkt man noch: Naja, das war ein Versuch.
Dabei verlief alles immer prima. Leider waren die überzähligen Eizellen nie zum einfrieren geeignet.
Na ja wir werden die Hoffnung nicht aufgeben, eine Chance haben wir ja noch.

Lg
Manu

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie oft ???

Beitrag von Tamichel » 20.10.2009, 20:11

Hallo Manu, Freggle, Elisa und Insine !!!

Danke für eure Antworten.
Es ist toll, das es bei einigen von euch schonmal geklappt hat, Freut mich ganz ehrlich für euch.
Es ist doch schonmal echt ein Glückseliges Geschenk, wenigstens ein eigenes Kind zu bekommen.
Aber ich kann es gut verstehen wenn ihr ein Geschwisterchen bekommen wollt. Ich würde auch gerne mehrere
Kinder bekommen wollen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Ich bin leider auch ein Einzelkind gewesen und hätte gern selbst auch Geschwister gehabt. Aber ich wäre auch Superglücklich mit einem Kind.....das wäre unser grösster Wunsch.
Aber auch bei mir hat sich die Follibildung immer mehr verschlechtert und immer weniger produziert. Mit dem Nasenspray ist es etwas besser geworden, aber sie mussten Frühzeitig eingesetzt werden und leider ist keins der letzten beiden geblieben. Ich überlege auch , ob ich mein Blut untersuchen lassen soll, aber Doc Schorsch hält davon nix. Auch komme ich immer ins Grübeln wegen meiner Zyste..... . Man liest ja so einiges im Internet.
Wir haben nochmal im November einen Gesprächstermin und dann schauen wir wohl erst im nächsten Jahr weiter. 1 Versuch machen wir auf jeden Fall. Es ist ja auch eine Kostenfrage und alles teurer geworden.
Im Moment nimmt mich alles noch sehr doll mit, ich hoffe das wird bald besser, aber das Grübeln lässt sich leider nicht abstellen.

Ich drücke euch aber allen ganz doll die Daumen und schicke euch viele positive Gedanken.
Zusammen schaffen wir das.

Seid alle lieb umarmt und liebe Grüsse.

thunderbabe
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2009, 09:48

Re: Wie oft ???

Beitrag von thunderbabe » 24.10.2009, 12:05

Hi an Alle

ich hatte bisher 5 IVF und 2 Kryos.
Hatte auch nieee ne Einnistung-Aber ich mache trotzdem weiter.
Nach jedem negativ war ich zwar down, aber ich habe nicht lange gebraucht um mich aufzurappeln--
Dank meinem Mann-er hat mich immer wieder vom Loch geholt.
<Wie lange wir noch weitermachen werden?
Wir haben uns kein Limit gesetzt--
Hoffen aber das es endlich bald klappt.

Unsere 6 IVF werden wir beim Dr. Schorch machen.Wir sind dann jetzt das erste Mal bei Ihm in Behandlung.
Wir hoffen er bringt uns zu unserem Glück.

Alles Liebe

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie oft ???

Beitrag von Tamichel » 25.10.2009, 18:40

Hallo Thunderbabe !!!
Da habt ihr ja auch schon einiges hinter euch. Wie alt bist du/ihr denn?
Es ist gut wenn man einen starken Partner an seiner Seite hat, ohne meinen Schatz
würd ich mich noch schlechter fühlen, er ist immer sooooo lieb und geduldig. Er steckt es
oft viel besser weg, liegt aber daran das er ein Mann ist ,glaub ich. Ich sag mir ja dann auch oft, das wir ja uns haben und beide gesund sind....es gibt Menschen den geht es viel viel schlechter. Aber es ist unser Traum....eine Familie zu werden (wie alle hier).
Wir werden auf jeden Fall noch einen 5. Versuch starten, aber das wird wohl erst im nächsten Jahr sein.
Wiso macht ihr keine Icsi ?

Ich wünsche dir und auch allen anderen für die Zukunft alles Gute und drück allen die Daumen und hoffe das alle hier ihre Wunschkinder bekommen.

Liebe Grüsse, Tanja

Nicole68
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2008, 12:23

Re: Wie oft ???

Beitrag von Nicole68 » 26.10.2009, 20:34

Hallo Tamichel,
ich hoffe ich kann Dir mit meiner Geschichte ein bißchen Mut machen.
Wir sind seit 2005 im KWZ in Behandlung.
Unser 2 IVF Versuch war dann auch gleich positiv endete aber in der 12 Woche leider mit einer FG. Wir waren damals am Boden zerstört aber wir haben nicht aufgegeben. Es folgten danach noch 4 weitere IVF Versuche die alle mit einem negativ ! endeten. Wir hatten bis dato also 6 Versuche und ich wollte einfach nicht aufgeben.
Also hatten wir im Januar unseren 7 Versuch. Das Ergebnis dieses Versuches kam am 15.10.2009
auf die Welt und unserer Sohn ist für uns das größte Geschenk.
Du siehst: Das Kämpfen hat sich gelohnt. Ich wünsche Dir viel Kraft für den nächsten Versuch und das es dieses mal bei Euch klappt.



lg Nicole mit Fynn

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie oft ???

Beitrag von Tamichel » 28.10.2009, 21:18

Hallo Nicole !!!

Danke für deine Mutmachmail. Das freut mich sehr für euch, das es bei euch geklappt hat, nach so
langer Zeit. Wir werden auf jeden Fall einen 5. Versuch starten und alle Hoffnungen darauf setzten.
Es kommt leider nichts mehr nach einer ICSI was man noch tun kann. Ich gehe noch zusätzlich zur Massage und hoffe das das Jahr 2010 unser Glücksjahr wird.

Dir und deinem kleinen Fynn alles Gute.

Liebe Grüsse, Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste