intravenöse immunglobinbehandlung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
heike
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009, 21:29

intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von heike » 20.10.2009, 21:46

hallo,
bin neu hier aber hoffe das hier jemand ein paar fragen beantworten kann;
kennt sich jemand mit intravenöse immunglobin behandlung aus??? wie hoch sind die erfolgschancen und besteht eine möglichkeit der kostenübernahme zumindest teilweise??? habe leider schon vier sternenkinder und bin am überlegen ob wir es mit dieser therapie nochmals wagen sollten!!
wäre schön wenn da jemand antworten könnte
liebe grüße
heike

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von Kembri » 21.10.2009, 11:46

Hallo,

ich hatte die Infusionen bei einem Versuch.Hat nicht geholfen,und kostet ein wahnsinns Geld.Jedoch habe ich erfahren, daß es auch ca 1-2 Wochen dauert, bis es seine Wirkung hat, aber in Wi bekommt man diese ja kurz vor und nach TF.....,naja die Kosten bekommt man leider nicht teilweise erstattet, jedoch weiß ich jetzt wenn man die Infusionen in der Schweiz bestellt,kosten diese die Hälfte !!!
Alles Gute für dich
lg
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Sonja
Beiträge: 108
Registriert: 19.09.2007, 19:12

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von Sonja » 21.10.2009, 15:12

Hallo,

ich hatte auch einen Versuch mit Immuglobulin bei mir hat es auch nicht geklappt.
Es gibt auch andere Möglichkeiten der Partnerimmunisierung.
Z.B. war ich in Kiel und habe dort eine Partnerimmuniseriung gemacht, dies wird auch von der KK gezahlt.
Haben jetzt gerade den ersten Versuch mit Kiel hinter uns, Transfer war erst gestern das Ergebnis weiß ich also noch nicht.
Viele berichten das sie bei Prof. Dr. Heilmann schwanger geworden sind, ich habe mich da nicht so wohl gefühlt.
Die Kosten sind auch der absolute Hammer, als erstes wird ja Blut abgenommen und überprüft ob er was machen kann, dass kostet schon 200€.
Dann kostet glaube ich das Immounglubilin 500 € bin mir nicht ganz sinder, aber ich glaube es waren 500 €. Dann nur dafür das du dort sitzt und das du eine Infusion erhält dauert ca. eine halbe Std. mußt du auch nochmal 200 € zahlen. Also, der absolute Hammer....ich würde ja 50 € oder vielleich auch noch 100 € verstehen, aber 200 € finde ich schon ziemlich viel nur das du die Infusion gelegt kriegst und abgenommen kriegst.
Wie ich mich erinnern kann waren es zusammen ca. nochmal 1.500 €.
Muß jeder für sich finden.
Frag doch mal in WI nach.

LG
2005 und 2006 3 IUI negativ
01/2007 1. IVF negativ
12/2007 2. IVF negativ
04/2008 3. IVF negativ (mit Immungloublin durch Prof. Dr. Heilmann)

manu24
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009, 04:36

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von manu24 » 22.10.2009, 04:39

Hallo,
unser 3. Veruch mit Prof.Heilmann ist leider auch erfolglos gewesen.
Allerdings solle es bei vielen Paaren auch geholfen haben.
Ich denke auch das wir bei unserem 4. Versuch die Immunisierung in Kiel machen lassen,
da die Medikamenten- und Betreuungskosten doch extrem teuer sind.


@ Sonja: Wie läuft das in Kiel denn ab?

LG Manu

heike
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009, 21:29

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von heike » 22.10.2009, 13:44

hallo an alle,
erstmal danke für die antworten; bei uns ist es halt so das alle anderen stellen nichts gefunden haben und es immer wieder hieß sie sind gesund und beim nächsten mal klappt es, tja leider ist es ja nun schon viermal schief gelaufen; von kiel habe ich noch nie was gehört, würde mich auch interessieren, wo genau und wie und naja eigentlich alles; bin auf weitere antworten gespannt;
liebe grüße
heike

Sonja
Beiträge: 108
Registriert: 19.09.2007, 19:12

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von Sonja » 22.10.2009, 14:31

Hallo,

wie gesagt ich warte jetzt auch noch auf mein Ergebnis ob es diesmal geklappt hat, vielleicht hilft bei einem das, bei jemanden anderen wieder was anderes....

Man kriegt erstmal Blut abgenommen (Mann und Frau) das Blut wird nach Kiel gesandt, geht nur Mo und Di...dann kriegt man bescheid ob eine Immunisierung von Vorteil wäre....
Dann macht man einen Termin aus, wenn man kommen will, Immunisierung wird auch nur Fr und Mo gemacht.....
2 Wochen vor dem Termin muß der Mann sein Blut hinschicken, dann wird nochmals überprüft, ob er nicht irgendwelche Infektionen hat, wenn dies alles ok ist, kommt an dem ausgemachten Termin.
Es wird morgens Blut vom Mann abgenommen, nach ca. 2 Std. soll man wieder kommen, dann werden die weißen Blutkörpchen des Mannes der Frau unter die Haut gespritzt ca. 9 Einstichstellen in den Unterarm...und dann kan man nach Hause gehen.
4 Wochen später müssen beide nochmals Blut hinschicken, ca. 2 Wochen später kriegt man das Ergebnis ob die Immuniserung angeschlagen hat.
Das ist alles in der Uniklinik in Kiel.....kostet nichts, wird alles von der KK übernommen.
Ich hoffe euch schon mal weiter geholfen zu haben....

LG
2005 und 2006 3 IUI negativ
01/2007 1. IVF negativ
12/2007 2. IVF negativ
04/2008 3. IVF negativ (mit Immungloublin durch Prof. Dr. Heilmann)

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von cheyenne » 22.10.2009, 19:44

Hallo,

was man in Kiel machen kann, das kann man in Heidelberg bei Frau Dr. Reichel-Fentz auch machen. Das soll angeblich auch die KK zahlen. Wir haben unser Blut nach Heidelberg geschickt, weil es einfach auch ein bissel näher ist fürs Hessenland! Ich hatte kurz angerufen, man soll die Überweisungsschein und eine kurze Beschreibung zuschicken und dann hatte ich schon die Röhrchen per Post bekommen. Das Blut wird beim HA oder FA abegenommen und wieder hingeschickt. Dann wird das Blut kontrolliert. Es dauert bis zu 12 Wochen um das Ergebnis zu bekommen. Das finde ich ein Nachteil! Aber ok nun warte ich auch das ERgebnis. Vielleicht ist es auch eine Adresse die Interessant ist.

Wünsch euch allen viel ERfolg.

LG cheyenne

heike
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009, 21:29

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von heike » 23.10.2009, 17:56

hallo,
ja heidelberg wäre für mich auch interessanter da ich in bayern zur hessischen grenze wohne; welche therapie machen die da??? ich frag nur so blöd, weil es ja therapien gibt die man vor eintritt einer SS machen muß und da befürchte ich ist es bei mir zu spät, war heute bei der frauenärztin und sie hat eine SS festgestellt; jetzt bin ich total durch den wind, was machen und wo was machen lassen oder überhaupt was machen lassen???? hilfe bin total durcheinander und habe tierische angst das fünfte kind auch noch zu verlieren, aber irgendwie will ich auch nicht nur ne nummer oder versuchskaninchen sein, versteht ihr was ich meine??ß ich werde ja ohne probleme schwanger aber es bleibt nicht länger als zur 12 woche und die letzten zwei jahre waren doch sehr nervaufreibend, laut einem kinderwunschzentrum bin ich kerngesund, und ich bin voller zuversicht und mit unterstützung von utrogest in die nächste SS gegangen und habe es wieder verloren, jetzt habe ich angst das ich die behandlung mache mich freue und mich sicher fühle und es wieder nicht klappt; wenn ich nur wüßte was richtig ist???
liebe grüße
heike

Sonja
Beiträge: 108
Registriert: 19.09.2007, 19:12

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von Sonja » 23.10.2009, 21:36

Hallo Heike,

ich verstehe dich vollkommen, dass du Angst hat es wieder zu verlieren, aber vielleicht klappt es ja diesmal auch so....warte doch erstmal ab, dann kannst du dich immer noch in Heidelberg oder so testen lassen.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass dein kleines bei dir bleibt....

LG
2005 und 2006 3 IUI negativ
01/2007 1. IVF negativ
12/2007 2. IVF negativ
04/2008 3. IVF negativ (mit Immungloublin durch Prof. Dr. Heilmann)

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von cheyenne » 24.10.2009, 08:59

Hey Heike,

ich hab gerade mein Blut in Heidelberg, aber welche genaue Untersuchungen sie machen weiß ich nicht genau. Sie werden die Gerinnung. ob man eine Immunisierung machen sollte, Schilddrüsen keine Ahnung was noch! Klar kann man dich verstehen, aber ich glaub die Untersuchungen sind vorher zu machen. Hast du nicht bei deinen letzten FG untersuchen lassen an was es liegen könnte??? Ich glaub nach der dritten FG zahlt es auch die Kasse. Aber du bist jetzt erstmal SS und h drücke dir die DAUMEN das der kleine Krümel diesmal bei dir bleibt. Denk positiv, ich weiß das geht nicht so einfach.

LG cheyenne

herzyherz
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2009, 17:33

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von herzyherz » 30.10.2009, 18:11

Hallo Sonja,
könntest Du mir bitte sagen wie das IVIM Produkt heißt?
Prof Dr. Heilmann hat nur was von Octagam und Sandoglobulin geschrieben, aber nicht wie das Medikament heißt und wie viel Gramm pro Infusion verabreicht wird (5/10/20ml Inf. Flaschen). Ich muss die Therapie auch machen, nur ich möchte nicht so viel bezahlen wenn es auch günstiger geht. Es stimmt nähmlich dass man es in der Schwitz viel günstiger bekommt. Ich habe mich beim Prof Dr. Heilmann auch nicht wirklich wohl gefühlt, leider! Außerdem wurde ich es auch nicht bei Ihm machen wollen da es Gyns gibt die es auch ohne einen Honorar von ca. 250.-€ machen würden!!!! Hab schon mit "1000" Ärzten telefoniert und alle sagen dass es erst mal sehr teuer ist und dann noch sehr umstritten und man soll es besser mit "Kiel" versuchen. Am Montag werde ich auch noch mit "Kiel" telefonieren.
Danke, hast mir erst mal sehr geholfen!

Sonja
Beiträge: 108
Registriert: 19.09.2007, 19:12

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von Sonja » 31.10.2009, 08:31

Hallo,

ich würde dir da sehr gerne helfen, aber ich weiß es nicht mehr das war bei uns im April2008 mit dem Versuch bei Heilmann....
Sorry, frag ihn doch direkt.

LG
2005 und 2006 3 IUI negativ
01/2007 1. IVF negativ
12/2007 2. IVF negativ
04/2008 3. IVF negativ (mit Immungloublin durch Prof. Dr. Heilmann)

herzyherz
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2009, 17:33

Re: intravenöse immunglobinbehandlung

Beitrag von herzyherz » 31.10.2009, 09:33

OK. Trotzdem danke!
LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste