Start 2010?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 17.12.2009, 09:06

Hallo,

wir waren vor einem Jahr bereits in Wiesbaden, jedoch waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet. Jetzt haben wir in 2009 geheiratet und wagen den nächsten Schritt im neuen Jahr. Eine Schwangerschaft auf normalem Wege ist nicht möglich (PCO, schlechtes SG, verklebte Eileiter). Unser Kinderwunsch besteht seit April 2006. Mitte Januar haben wir den nächsten Termin in WI (zu einem Gespräch) und wir freuen uns sehr darauf.

Wer startet noch im Januar? Ich finde es toll, dass es diese Seite gibt und hoffe einige Mädels zu finden, mit denen man zusammen hibbeln kann.

Ich finde es super, dass es bei so vielen in der letzten Zeit geklappt hat und sie Weihnachten zu dritt verbringen dürfen. Ich freue mich für euch.

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 17.12.2009, 17:08

Hallo! :)

Wir starten zwar nicht im Januar, drücken euch aber jetzt schon die Daumen. :)

Alles gute für euch.

Viele Grüße

Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 17.12.2009, 17:54

Hallo zusammen,

wir sind seit September in WI und hatten im November unsere erste ICSI - werden aber leider Weihnachten noch zu zweit unter dem Christbaum verbringen müssen.
Aber mal schauen was das neue Jahr birngt :-) Wir haben auch im Januar den nächsten Gesprächstermin und hoffen, im Januar/ Februar dann mit unseren Kryos in die nächste Runde zu starten.
Würde mich daher gerne dieser Runde anschließen ;-)

Alex

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 17.12.2009, 20:41

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ganz optimistisch ein, denn wir würden auch gerne Anfang Februar starten. Vorgespräche in der KIWU sind gelaufen (eigentlich nur 2 Gesprächstermine) und wir warten nun auf die Kostenzusagen. Dann noch ein bischen Skifahren im Januar und dann soll´s losgehen mit der ersten ICSI.
Wir versuchen es bereits seit 2 Jahren, aber das SG meines Mannes ist ziemlich schlecht, weshalb nur ICSI in Frage kommt. Aber wir sind positiv gestimmt und 2010 wird bestimmt unser Glücksjahr!!! :-)

Liebe Grüße

maya

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 18.12.2009, 07:44

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wie hoch der ICSI-Eigenanteil ungefähr war bzw. ist?

Ich mache mir bereits jetzt Sorgen darüber was ich meinem Arbeitgeber erzählen werde.?! Wie macht ihr das? Mein Chef ist eine Tratschtante und wenn er es wüsste, wüsste es sofort das ganze Haus.
Bei meiner BS (ich hatte erzählt, dass eine Zyste entfernt werden muss) hat er mich direkt gefragt, ob er mir die Daumen drücken soll, dass nichts ist (bösartig??? oder sonstiges) oder ob er mir die Daumen drücken soll, dass "ES" dann schneller geht. Ich habe mich einfach blöd gestellt und behauptet, dass er mir die Daumen drücken soll, dass es nichts schlimmeres ist.

LG Warteschleifenmum

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 18.12.2009, 09:52

Hallo zusammen.

@maya1975: Sehe ich auch so - 2010 ist bestimmt ein Glücksjahr :-)

@warteschleifenmama: Kosten für die ICSI sind immer abhängig davon, welche Untersuchungen/wie viele Medikamente und Zusatzleistungen ihr in Anspruch nehmt/ nehmen müsst. Wir sind jetzt beim ersten Versuch bei knapp 3000 Euro gelandet. Darin enthalten aber auch das volle Programm mit Hatching, PN-Scoring, Blastozystenkultur und Kryo-Konservierung. Beste Anlaufstelle für Fragen ist wahrscheinlich das IVF-Sekretariat in WI.

LG
Alex

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 18.12.2009, 10:04

Guten Morgen! :)

@Warteschleifenmama
Ich würde auf der Arbeit auf keinen Fall etwas sagen. Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich kenne eine, die dann gemobbt wurde und ne schon ne neue Kollegin eingestellt wurde ...
Warum willst du was sagen?
Arzttermine auf früh morgens legen. Für die Eizellenentnahme und den TF hatte ich Urlaub, dass ist die enspannteste Sache.
Sonst wissen es nur der beste Freund meines Mannes, bei mir meine Freundin und meine Mutter.

Ansonsten drücke ich euch allen die Daumen!!! :)

Sonnige Grüße

Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 18.12.2009, 10:53

Hallo zusammen,

sehe ich ebenso wie sonnenschein.
Den Arbeitgeber geht es nichts an. Ich habe mir die Krankmeldung durch den Hausarzt ausstellen lassen und mich ohne weitere Erklärung beim Arbeitgeber krank gemeldet. Unverfänglich ist auch ein Magen-Darm-Infekt ;-) Oder eben Urlaub einplanen.
Aber es ist schon traurig, dass man sich in dieser ohnehin schon schwierigen Situation auch noch darüber Gedanken machen muss :-(

LG
Alex

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 18.12.2009, 11:47

Hallöchen,

also wegen des Eigenanteils bin ich auch sehr gespannt. Bei uns wird alles auf Abrechnung für Privatpatienten gemacht, also ein 2,3 facher Satz. Da gehen die Kosten gleich nochmal in die Höhe. Weiß noch nicht, was die Private und die Beihilfe meines Mannes übernehmen und ob meine gesetzliche noch was übernimmt. Mal sehen, worauf wir dann "sitzen" bleiben. :-(

Wegen meines Arbeitsgebers mache ich mir wenig Gedanken. Ich wohne und arbeite zentral in Wiesbaden und daher ist es ein Katzensprung zur KIWU. Da ich Gleitzeit habe und eh ein "später" Vogel auf der Arbeit bin, wird das gar nicht auffallen. Und bis zu 3 Tage brauche ich ja auch keine Krankmeldung. Mal schaun!

weihnachtliche Grüße maya

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 21.12.2009, 15:14

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich wohne und arbeite in der Nähe von Wiesbaden, so dass ich die Behandlungen auf früh morgens legen werde und ansonsten werde ich einige Tage Urlaub einschieben. Ich habe nicht vor es meinem Arbeitgeber zu erzählen, aber irgendwie bin ich nicht der Mensch, der gerne lügt und gerne Ausreden benutzt. Aber ich denke es geht nicht ohne und ich werde es schon irgendwie schaffen.

@maya1975: Bei einer Freundin war die Konstellation die gleiche (Mann -> privat und Frau -> GKV) und sie haben alles bezahlt bekommen. Sie mussten nichts bezahlen.

@Alex: 3000€? Und das ist nur der Eigenanteil? Das ist jede Menge Geld. Naja, was wir nicht alles auf uns nehmen..... Ich drücke die die Daumen für die Kryo. :o) Diese wird dann aber nicht so teuer, oder?

@Sonnenschein: Vielen Dank für deine Däumchen. ;o)

Gruß Warteschleifenmama

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 21.12.2009, 19:03

Hallöchen!

Glaube mir, ich hasse Lügen und Ausreden. Man hat mich förmlich gezwungen ... Du musst hier ausschließlich an dich denken. Das ist das wichtigste und wir werden eben nicht einfach so schwanger. Bei mir hat das Lügen und die Ausreden auch geklappt. Ich habe es "überlebt". Du schaffst das auch. ;)

Lieben Gruß

Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 21.12.2009, 19:30

Hallöle

@warteschleifenmama: Ist der reine Eigenanteil, was allerdings auch daran liegt, dass die Kryo, Blastozystenkultur, PN-Scoring, Hatching von den GKVs (zumindest in unserem Fall) noch nicht mal anteilsmäßig übernommen werden und somit diese Kosten komplett selbst getragen werden müssen.

LG
Alex

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 22.12.2009, 08:41

Hallo,

@sonnenschein:
Ja, in letzter Zeit versuche ich immer mehr nur an uns zu denken. Ansonsten bin ich immer wie Mutter Theresa und denke mehr an andere, als an mich selbst, aber damit ist jetzt Schluss. Ich werde schon Ausreden finden und es auf der Arbeit niemandem erzählen.

In unserem Bekanntenkreis und bei den Verwandten wissen es ziemlich viele, aber mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir niemandem erzählen, dass wir nun erneut nach WI gehen. Die vielen Fragen wollen wir uns ersparen.

@Alex:
Auf die Kosten bin ich wirklich gespannt. Wie schon erwähnt hat meine Freundin alles bezahlt bekommen. (Mann- Privat, Frau-GKV) In ihrem Fall hatte man wenigstens nicht den finanziellen Druck und es hat direkt beim ersten Versuch geklappt. Die Kleine ist jetzt fast 2 und anscheinend wollen sie ebenfalls in 2010 erneut starten.

@all:
Wir haben vor 2 Jahren bereits 2 Spermiogramme machen lassen und im August 2008 wurde bei mir die BS gemacht. Meint ihr, dass die Untersuchungen alle erneut gemacht werden müssen? Die BS wahrscheinlich wohl nicht, aber die SG? Wie lange kann es dauern bis wir mit dem ersten Verusch starten können? Wie waren bzw. sind eure Erfahrungen?

Gruß Warteschleifenmama

PS: Bevor ich es vergesse, wünsche ich euch jetzt schon allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest mit eurer Familie und euren Freunden.

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 22.12.2009, 09:04

Guten Morgen...

@ warteschleifenmama: kann mir gut vorstellen, dass die Krankenkasse zumindest ein neue SG haben will. In 2 Jahren kann ja auch einiges passieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du die BS nochmal machen musst. Wenn ihr beide gesetzlich versichert seit, ist die Schuldfrage ja wenigstens uninteressant.

@ alle: wie haltet ihr das in der Familie und bei Freunden mit der Offenheit bezüglich der künstlichen Befruchtung. Ich würde es zumindest unseren Eltern gerne mal erzählen. Damit kann ich vielleicht ein wenig den Druck von uns nehmen, was die Kinderfrage angeht und muss mir nicht mehr so viele Geschichten anhören, wer in meinem Alter schon wieder schwanger ist. Und manchmal braucht man einfach mal jemanden zum Austausch der einen kennt (nichts gegen euch :-) aber face-to-face ist doch was anderes). Habe aber ein bisschen Angst davor, wie die Eltern reagieren und damit umgehen können.

wünsche allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit!

maya

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 22.12.2009, 10:01

HalliHallo,

@maya1975:
Da wird mein Mann begeistert sein. ;o) Naja, ich hoffe, dass die noch ausstehenden Untersuchungen schnell gehen und wir endlich starten können.

Bei uns in der Familie und im Bekanntenkreis wissen es eigentlich sehr viele. Es gab eine Zeit (wir versuchen es seit April 2006), da bin ich ziemlich offen mit diesem Thema umgegangen, weil ich nicht wollte, dass mich die Leute weiter nerven und blöde Fragen stellen. Im Nachhinein bereue ich es ein bißchen, denn nicht jeder kann sich in die Situation hineinversetzen und mit der Sache umgehen. Meine Eltern und ich haben ein sehr offenes Verhältnis. Meine Mutter wusste es von Anfang an. Meine Schwiegereltern (etwas konservativer und älter als meine Eltern) haben es erst erfahren, als ich nach der BS (August 2008) zu Hause meinen "Rausch" ausgeschlafen habe. Mein Mann wollte vorher nicht, dass sie es erfahren und es war immer ein Versteck-Spiel, da es alle anderen schon wussten. Sie waren nicht gerade begeistert, dass sie die letzten waren, die es erfahren haben, aber sie können auch nicht wirklich damit umgehen und haben nie wieder danach gefragt. Bei ihnen spricht man anscheinend nicht über solche Themen.

Eine meiner Freundinnen hat vor 2 Jahren das Selbe durch gemacht (ICSI) und ich war immer für sie da, aber momentan kommt es mir so vor, als hätte sie die ganze Sache schon wieder vergessen. Ich dachte immer, dass ich mich mit ihr austauschen kann, wenn es bei uns soweit ist, aber auch ihr möchte ich von unserem ersten Versuch nichts erzählen. Momentan halte ich es für die beste Lösung. Keiner, der nicht in dieser Situation ist, kann es nachempfinden. Das ist zumindestens meine Meinung.

Gruß Warteschleifenmum
Zuletzt geändert von warteschleifenmama am 28.01.2010, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste