Start 2010?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 28.12.2009, 18:58

Hallo Maya!

Bitte jetzt aber nicht den Mut verlieren ...

Mein Mann ist bei der DKV. Die Kostenübernahme hat 7 Monate gedauert. Die dann aber nicht richrig gewesen ist - was wir natürlich nicht gemerkt hatten. Sie haben die Kosten beschränkt auf 6 Eizellen (dürfen sie nicht, hier gibt es bereits mehrere Gerichtsurteile) und sie haben die Versuche auf 3 beschränkt, was auch unzulässig ist. Ich kann euch nur empfehlen eine RS abzuschließen, weil ihr ja eine Wartefrist ich glaube von 3 Monaten habt - bevor sie eben eintreten. Wenn ihr die Zusage habt, lasst sie von WI oder einem Anwalt, Herr Eberlein in Berlin, prüfen, damit bei euch dann wenigstens alles richtig läuft. Vom 1. Versuch sind immer noch 3000€ offen, die sie zahlen müssen, deshalb hatten wir jetzt nur ne Kryo.

Ihr könnt euch auch an den BRZ (Bundesverband für Reproduktionsmedizin) wenden. Sie sind sehr nett und hilfsbereit und kennen die Probleme.

Wenn du sonst noch fragen hast, immer gerne. :)

Liebe Grüße
Sonnenschein

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 28.12.2009, 21:55

Hallo Sonnenschein!

Habe dir noch ein paar Fragen per PN geschickt.

Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass es mir leid tut, was dir bei der letzten ICSI passiert ist. Da hält man endlich nach so langer Zeit und so vielen Mühen einen positiven Test in der Hand und dann geschieht so was. Habe das leider vor 1,5 Jahren auch mal gehabt. Das war die erste und einzigen ("Kurz")-Schwangerschaft von mir.

Ich finde es aber großartig, dass du dich nicht unterkriegen lässt und gleich weiter machst. Ich glaube anders lässt sich unsere Situation gar nicht bewältigen. Hut ab!

Das Jahr der Schwangerschaften kann beginnen!!! :-) :-) :-)

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 01.01.2010, 09:53

Guten Morgen!

Ich wünsche euch / uns ein gutes, erfolgreiches Jahr 2010!!! :))

Liebe Grüße
Sonnenschein

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 01.01.2010, 22:59

Hallöchen Ihr alle!

Wir fangen hoffentlich auch im Januar mit einer ICSI an. Es liegt auch an meinem Mann, bei dem das SG extrem schlecht aussieht. Wir rechnen mit ungefähr 2500€ weil wir auch bis zu der Blastozystenkultur warten wollen.
Ich habe mir das Gespräch durchgelesen und in bezug auf den Arbeitgeber, muss ich sagen, dass ich es offen meiner Chefin gesagt habe. Ich habe feste Arbeitszeiten und dementsprechend bin ich zum Teil auf das wohlwollen meiner Chefin angewiesen. Ich hatte erst ein bißchen Panik vor der Reaktion, aber das war total unbegründet. Wie sich im nachhinein rausstellte, haben 50% meiner Kolleginnen probleme Kinder auf natürlichem Wege zu bekommen. Dementsprechend bekam ich vollstes Verständnis.

Wünsche uns allen viel Glück dass das alles klappt.

Schönen Abend

Boeselinchen

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 02.01.2010, 14:25

Hallo zusammen,

wünsche Euch ein schönes und vor allem erfolgreiches Neues Jahr!

@ sonnenschein: es tut mir sehr leid, dass es dieses Mal nicht funktioniert hat. Dein positiver BT hatte auch mir für die anstehende Kryo Mut gemacht. Aber jetzt heißt es erst einmal positiv denken und nicht aufgeben. Das ist für Dich die zweite ICSI?

@cawo: Herzlich willkommen. Wir haben das gleiche Problem: viel zu wenig und schlechte Morphologie. Dennoch hat die Befruchtung gut funktioniert, zwei Blastozysten mit guter Qualität für den TF, nur die Einnistung hat halt leider in dieser Runde noch nicht geklappt. Aber das KiWuZentrum Wi ist wohl bekannt für ihre hervorragenden Biologen im Labor, da würde ich mir keine Sorgen machen!

@ boeselinchen: Herzlich Willkommen. Ist doch wirklich tröstlich, dass es vielen Paaren ähnlich geht ;-)

LG
Alex

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 02.01.2010, 16:04

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage. Wir wollen aufjeden Fall bis zu einer Blastozystenkultur warten. Da auf diesem Antrag für die Blasto auch dieses PN-Scoring mit drauf steht, würde ich gerne wissen, ob das zusammengehört?? Also wenn ich bis zur Blasto warte, muss ich dann auch ein PN-Scoring machen lassen???
Weiß das jemand???

Liebe Grüße

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 02.01.2010, 17:27

@ boeselinchen: Bin mir nicht sicher, ob beides zwangsläufig zusammenhängt, aber es ist sicherlich sinnvoll, durch das PN-Scoring die beiden (oder drei) besten Eizellen für die weitere Kultivierung auszuwählen. Dadurch steigt die Wahrscheinlchkeit, dass die so ausgewählten EZ auch tatsächlich das BZ-Stadium erreichen. Leider ist es ja in Deutschland nicht möglich, alle zur Verfügung stehenden EZ weiter zu kultivieren und dann erst im BZ-Stadium die Auswahl zu treffen.
Allerdings macht das PN-Scoring auch nur dann Sinn, wenn ausreichend befruchtete EZ vorhanden sind. Ist klar, bei nur zwei oder drei befruchteten EZ muss man auch nix mehr auswählen. Dennoch kannst Du in diesem Fall in die BZ-Kultur gehen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Alex

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 02.01.2010, 18:02

Vielen Dank Alex, dass hat mir sehr weitergeholfen. Es war mir auch nicht ganz klar, dass man wirklich nur zwei bis drei weiterkultivieren kann.

LG

Cawo13
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2009, 11:18

Re: Start 2010?

Beitrag von Cawo13 » 03.01.2010, 15:58

Hallo zusammen!

Danke, dass Ihr mich so lieb aufgenommen habt und auch für die antworten, die schon wieder etwas Mut machen!

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und dass es bald mit dem schwanger werden klappt!!

LG
Cawo

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 04.01.2010, 07:57

Guten Morgen an alle,

ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2010 – mit der Hoffnung, dass wir alle bald nicht mehr hibbeln müssen....

Morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt und es ist das erste Mal, dass ich mich darauf freue. In 14 Tagen haben wir unser Gespräch in Wiesbaden. ;o)

@sonnenschein: Es tut mir so leid für dich, aber auch für dich wird 2010 DAS Jahr werden.

@boeselinchen und cawo13: Herzlich Willkommen.

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 04.01.2010, 12:38

Hallo ihr alle!

Auch vielen Dank, dass ihr mich so nett aufnehmt.

Ich bin auch super aufgeregt. Wir haben morgen unseren Termin in Wiesbaden zum Erklärungsgespräch. Bin gespannt was wir alles neues erfahren und wie der genaue Behandlungsablauf ist. Das ist absolutes Neuland für mich, ist halt auch das erste mal. Wenn alles klappt gehts in zwei Wochen los. Ich hoffe das klappt alles und der Weg wird nicht all zu hart und steinig.

LG

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 04.01.2010, 12:54

JUHU,

die Beihilfe hat innerhalb von ein paar Tagen schon ihre Kostenzusage für 50 % der Kosten gegeben.
:-))))))))))))))

Dann fehlt ja nur noch die Kostenzusage von der PKV über 50 % und es kann losgehen! :-) habe fest den 04.02.2010 im Blick!

schönen Wochenstart wünsche ich allen

maya

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 04.01.2010, 14:12

Hallo,

@maya1975: Das ist doch super. Gratuliere. Ich hoffe, dass es bei uns auch so schnell losgehen wird. Irgendwie bin ich sehr positiv gestimmt und bin froh, wenn jetzt endlich etwas unternommen wird.

@boeselinchen: Ich drücke dir die Daumen für das morgige Gespräch. Wenn du möchtest, kannst du ja berichten wie es war. (Weg..hart...steinig...Xavier-Fan????) ;o)

Ich zähle die Tage schon rückwärts bis zu unserem Termin. ;o)

Gruß Warteschleifenmama

Marlen74

Re: Start 2010?

Beitrag von Marlen74 » 04.01.2010, 15:53

Hallo,

ein glückliches und erfolgreiches Jahr für Euch alle!!
Auf dass wir alle zunehmen!!!!!

@Sonnenschein:
Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat :-( Nicht den Mut verlieren! Es wird schon klappen!!
Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald weiter machen könnt!!!!!!

@Cawo:
Herzlich Willkommen und Euch auch viel Glück!!
Wir haben auch keine Erfahrung mit Azoospermie bzw. wenigen Spermien.
Mein Mann hat laut Spermiogramm ausreichend Spermien, aber diese sind leider zu langsam und brauchen etwas Hilfe auf dem Weg zum Ziel.

@Boeselinchen:
Herzlich Willkommen und natürlich auch ganz viel Glück!!!!
Es ist schön, dass Du Dich vertrauensvoll an Deine Chefin wenden konntest und dass sie Verständnis für Dich hat. Das hilft sicher einiges. Für das Gespräch am Dienstag drücke ich Dir die Daumen! Du wirst Dich dort gut aufgehoben fühlen!

@Maya1975:
Klasse, dass Ihr die 50%ige Kostenzusage habt! Dann kann es ja bald losgehen!!

So langsam bin ich auch aufgeregt. Beim nächsten Zyklus gehts los! Ich bin gespannt was alles auf uns zukommt. Angst habe ich vor dem selber Spritzen geben. Ich kann beim Blutabnehmen gar nicht hinschauen.
Das kostet sicher große Überwindung, aber das wird schon. Hat jemand einen Tipp wie man sich am besten selbst spritzt? Mein Mann macht das auch, aber ich muss das auch selbst können, falls er mal nicht da ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Endometriose? Das wurde vor Jahren zufällig bei einer Nabelbruch-OP festgestellt. Entfernt wurde die Endometriose bei einer Laparoskopie - Bauchspiegelung.
Der Arzt sagte damals, dass es kein Problem sein wird Kinder zu bekommen. Aber man hört da auch andere Geschichten.

Liebe Grüße
Marlen74

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 04.01.2010, 17:21

Hallo zusammen,

na, jetzt wird es doch langsam ernst für uns alle.
Habe heute in Wi angerufen und das ok für den Start der Kryo mit dem nächsten Zyklus bekommen. Dann haben wir am 26. Jan. noch mal einen Gesprächstermin und vier/fünf Tage später dürfte schon der dritte Zyklustag sein und damit dann auch das Spritzen alle zwei Tage losgehen.
Mal gespannt, wann dann die Auslösespritze gesetzt werden muss. Habe mal nachgerechnet und der TF könnte an Fastnacht liegen; das wäre richtig praktisch. Hätte nichts gegen närrischen Nachwuchs :-))

Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen für die anstehenden Wochen.

LG
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste