Kostenübernahme der Behandlung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
nasc
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2009, 11:18

Kostenübernahme der Behandlung

Beitrag von nasc » 26.01.2010, 19:51

Hallo,
ich verfolge eure Beiträge im Forum zwar schon seit ein paar Wochen, bin selbst aber noch ein "Neuling" auf dem ganzen Gebiet. Wir haben Anfang Februar den ersten Termin in Wiesbaden, auch bei uns läuft wohl alles auf eine Icsi hinaus.
Ich habe aber jetzt schon eine Frage, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Mein Mann und ich sind bisher nicht verheiratet, die Behandlungskosten müssen wir ja demnach leider komplett selbst tragen. Wir möchten eine Hochzeit jetzt auch nicht kurzfristig planen, sondern uns bis zum Sommer Zeit lassen. Trotzdem denken wir darüber nach, mit einer Icsi evtl. schon vorher zu starten.
Würde die Krankenkasse denn nach unserer Hochzeit auch dann ihren Anteil an drei Behandlungen zahlen, wenn man bereits vorher eine Behandlung als Selbstzahler übernommen hat? Oder ist es grundsätzlich so, dass nur die ersten drei Versuche anteilig bezahlt werden? Wir sind übrigens beide gesetzlich versichert.

Liebe Grüße
nasc

Celina
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009, 15:44
Wohnort: wiesbaden

Re: Kostenübernahme der Behandlung

Beitrag von Celina » 27.01.2010, 13:50

Hallo Nasc,
also bei uns war das auch so wir waren vor der Behandlung noch nicht verheiratet haben aber dann geheiratet, weil das Kinderwunschzentrum kann die Behandlung nur machen, so wurde es uns gesagt, wenn man verheiratet ist. Da wir auch gesetzlich versichert sind muss die Krankenkasse vorher Euren Antrag genehmigen um das ihr dann mit der Behandlung starten könnt. Weil wenn du nicht verheiratet bist übernimmt, das keine Krankenkasse.

Lindsay
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2009, 00:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Kostenübernahme der Behandlung

Beitrag von Lindsay » 27.01.2010, 14:41

Hallo nasc!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Krankenkasse z.B. nur 2 Versuche nach Eurer Heirat genehmigen wird, nur weil Ihr schon einen Versuch als Selbstzahler vor der Hochzeit hinter Euch hättet. Dann wärt Ihr ja irgendwie doppelt bestraft. Zumal der Selbstzahlerversuch ja vielleicht sogar positiv ausfällt und Ihr der Kasse somit sämtliche IVF/ICSI-Kosten ersparen würdet. Es ist ja auch z.B. so, daß man beispielsweise nach erfolgreicher IVF-Therapie und der Geburt eines Kindes beim Wunsch nach einem 2. Kind auch wieder Anspruch auf drei (teil-)finanzierte Versuche hat. Aber all solche Fragen könnt Ihr auch direkt nach Wiesbaden stellen - die geben Euch bestimmt telefonisch oder per email genaue Auskunft. Ich wünsche Euch viel Erfolg auf Euerm Weg zum Wunschkind!

LG Lindsay

P.S.: Ach so, celinas Aussage, daß die Wiesbadener die Behandlung nur bei verheirateten Paaren durchführen, kann ich nicht bestätigen - ich hatte letztes Jahr auch noch unverheiratet die 1. IVF.

Nicole68
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2008, 12:23

Re: Kostenübernahme der Behandlung

Beitrag von Nicole68 » 28.01.2010, 20:07

Hallo nasc,

auch wir hatten vor unserer Hochzeit 3 Versuche als Selbstzahler und nachdem
wir verheiratet waren hat die Kasse 3 Versuche übernommen.

Ich muss Lindsay bei Ihrer Aussage vollkommen zustimmen.
Uns wurde im KIWZ nie gesagt, das die Kasse die 3 Versuche nicht übernimmt !!!

lg Nicole

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste