Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von Elienor » 05.02.2010, 09:53

Hallo :o)
ich bräuchte dringend Hilfe bei der Klärung folgenden Sachverhalts:

Mein Partner ist in der PKK und Alleinverursacher. Wir wollen in Wiesbaden eine ICSI machen lassen, die Aussichten sind gut und von Seiten der Klinik bestehen keine Bedenken.

Nun verweigert die PKK Hallesche die Kostenübernahme, weil wir nicht verheiratet sind.
Allerdings ist dieser Punkt rechtlich strittig, da dies eigentlich bei den PKKs keine Rolle spielt, ein BGH Urteil steht aus.

Da ich in diversen Foren gelesen habe, das die privaten Kassen nach Laune (wie es scheint) mal zahlen und mal nicht:

Wer hat damit Erfahrung?
Soll man mit einem Anwalt drohen oder sich besser gleich einen nehmen?
Gibt es in Wiesbaden oder FFM eine empfehlenswerte Kanzlei?
Weiss jemand von einem Formbrief, der in diesen Fällen versendet wird?

Schönen Dank!!!

Elienor aus Wiesbaden

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von sonnenschein » 06.02.2010, 08:22

Guten Morgen!

Bei uns ist es zwar etwas anders, aber wenn schon ein BGH Urteil vorliegt ... nehmt euch gleich nen Anwalt. Die PKK macht sonst nichts und ihr verliert nur kostbare Zeit. WI arbeitet mit einem Anwalt in Darmstadt und Berlin zusammen. Wo die Kanzleien sind, spielt heutzutage keine Rolle mehr.

Ich kann es euch nur empfehlen. Ihr persönlich kommt mit einem Schreiben nicht weiter. Wi würde euch Briefe schreiben, dass interssiert de PKK allerdings auch nicht.

Also, gleich in die vollen gehen.

Ich drücke euch die Daumen.

Viele Grüße
Sonnenschein

Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von Elienor » 07.02.2010, 13:07

Hallo, kennst Du denn einen konkreten Fall wo ein eigenes Schreiben mit Androhung von rechtlichen Schritten ignoriert wurde, beim Anwalt dann aber doch positiv reagiert wurde?
Oder schätzt Du eher das das so sein wird?

Ein BGH- Urteil steht aus, die Gerichte entscheiden meist gegen die PKKs soweit ich weiss.

Die "Wiesbadener" Anwälte wurden uns leider trotz Nachfrage wie wir weiter vorgehen sollten nicht genannt, nur eine Zusammenfassung der Behandlung zugeschickt ?

Danke!!

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von sonnenschein » 08.02.2010, 20:57

Hallo!

Ich vermute einfach, dass ein privates Schreiben nichts bringt. Sie wollen eines und das sind Kosten sparen. Du kannst es versuchen, aber es wird in der Akte verschwinden. Selbst wenn der RA ein Schreiben aufsetzen wird, werden sie sich erst einmal nicht melden, verspätet oder um Fristverlängerung beten. Ist bei uns so gewesen. Zum brechen ... Tschuldigung ... Als ob man nicht genug Stress hat, muss man sich auch noch mit soetwas herumärgern ...

Öhm ... ich verstehe deine letzte Frage nicht so ... :)

Viele Grüße
Sonnenschein

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von maya1975 » 09.02.2010, 15:44

Hallo Elionor!

Wir sind auch gerade mit der PKV beschäftigt, versuchen es aber noch auf die sanfte Tour. Hast du mit denen mal persönlich am Telefon gesprochen? Ich hatte eine sehr freundliche Sachbearbeiterin am Telefon, die sagte, dass wir uns schon einig werden und man lieber mal telefoniert, als gleich mit dem Anwalt zu drohen. Trotzdem hat Sonnenschein recht, dass sie es erst mal versuchen und manche PKVs schauen, wie weit sie gehen können. Da hilft dann nur noch der rechtliche Schritt, den wir zu guter Letzt auch gehen werden, wenns anders nicht funktioniert.

Google doch mal nach Fachanwalt für Medizinrecht in Wiesbaden. Falls du nichts findest, kann ich dir 2 Kanzleien über PN nennen, die in dem Bereich tätig sind. Hoffe aber, du hast eine Rechtschutzversicherung. :-)

toi, toi, toi!
maya

scuba
Beiträge: 60
Registriert: 30.05.2008, 17:34

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von scuba » 09.02.2010, 17:49

Hi!

Haben eine prima Anwaltspraxis gefunden, als die PKV die weitere Bezahlung verweigert hat.
Ich schicke Dir eine PN

LG
Scuba

juma
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009, 19:10

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von juma » 09.02.2010, 18:45

Hallo Elienor,

als mein Mann und ich 2008 das Kiwu aufsuchten waren wir auch nicht verheiratet ( allerdings beide privat ), aber uns wurde von der PKV direkt 3 ICSI´s genehmigt. Allerdings blieben wir über ein halbes Jahr auf ca 2500 € sitzen mit der Begründung das nur 6 Eizellen befruchtet werden durften ( dies stimmt auch nicht ganz) , es aber 12 waren. Nach langem hin und her bezahlten sie schließlich doch. Ich denke Ihr solltet nicht locker lassen, sondern geht denen so richtig auf en Zeiger, dann werden die schon zahlen. Bei uns hilfte es auch, auch wenn es etwas anders war.


Ich wünsche Dir viel Glück Juma
KIWU seit 2006
11/2007 Bauspiegelung alles OK
seit 02/2009 im KIWU Wiesbaden
09/2009 ICSI negativ Blutung PU + 18 , TF + 13
11/2009 Kryo Blutung TF + 5
02/2010 Kryo Blutung TF + 4
05/2010 Bericht aus Kiel ist da -> keine Imu nötig
09/2010 ICSI negativ

escada
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2010, 19:57

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von escada » 03.09.2010, 14:55

melde dich auf den stades amnt und sag das du diese behandlung machen tust und wegen die kosten übername tringent einenen heirats termin brauchst dan krickst du ruck zuck ein

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenkasse ?

Beitrag von Vita » 02.10.2010, 13:13

Hei,
bei uns ist das genauso, mein Mann ist Verursacher und er ist bei der Hallischen.
Wir haben extra dafür noch im August geheiratet...

Jetzt haben sie schon die erste Rechnung ohne Mucken bezahlt.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste