Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

puuhbaer
Beiträge: 85
Registriert: 18.03.2009, 16:55

Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von puuhbaer » 24.02.2010, 12:40

Hallo Ihr Lieben,

Kurz zu meiner Geschichte:
Wir haben auch bereits 3 Versuche mit negativen Ausgang und hatten dann das komplette Programm der Untersuchungen vorgeschlagen bekommen ( Dr. Schwaab, Dr. Heilmann ). Ergebnisse waren alle soweit in Ordnung, bis auf die Killerzellen, sodass es bei uns mit einer Immunisierung im jetztigen Versuch weiter geht. Da wir Selbstzahler ( nicht verheiratet ) sind, leppern sich die Kosten, obwohl man schon viele Medis im Ausland günstiger erhält. Die Untersuchungen bei Dr. Schwaab hat die KK übernommen. Die Untersuchungen bei dr. Heilmann haben wir selbst zahlen ( 535,- ) müssen. Da nun eine Infusion bzw. mehrere Infusionen zur Immunisierung folgen, wollte ich in Erfahrung bringen, wer die Überwachung bei den Infusionen bezahlt? Hatte ein Telefonat mit der Frau Heilmann, die mir sagte, dass diese Kosten 208,- von uns selbst bezahlt werden müssen. Ist das wirklich so? Die Infusionen sind ja auch nicht grad billig und mir ist fast ein Klos im Hals stecken geblieben. Wir sind Otto Normalverbraucher und schwimmen nicht im Geld. Mir macht das ganze finanziell ganz schön Kopf zerbrechen. Kennst du jemanden, der auch solche Erfahrung gemacht hat? Ich benötige die Rückmeldung dringenst, da ich den Infusionstermin jetzt am Freitag hab und ich mir nicht mehr weiter zu helfen weiß!!
GLG
puuhbaer

miss-ffm
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2009, 15:30

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von miss-ffm » 24.02.2010, 13:53

hi,
hab dir eine pn geschrieben.
lg

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von lisamineli » 25.02.2010, 22:11

Hallo liebe miss-ffm,
hallo puuhbear,

mich würde diese Frage auch interessieren. Könnte bitte einer von Euch mich aufklären?

Lieben Dank!

ks ffm
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2010, 18:21

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von ks ffm » 28.02.2010, 18:54

Hallo Ihr Lieben,
habe 2 neg Icsis hinter mir und die nächste wird auch mit einer Immunisierung begleitet.
Dieses Thema interessiert mich auch sehr, könnt Ihr mir was weiterleiten?
LG

puuhbaer
Beiträge: 85
Registriert: 18.03.2009, 16:55

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von puuhbaer » 01.03.2010, 06:48

Hallo Ihr Lieben,

vorne angefangen, die Untersuchungen bei Dr. Heilmann auf Killerzellen ( die verhindern die Einnistung ) kostet 535,- und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Eine Therapie mit Immunisierung wird dann gemacht, wenn die Killerzellen höher als 12% liegen. Die Untersuchung der Chromosomen macht die Frau Dr. Schwaab und das wir von der Kasse übernommen.
Wenn diesbezüglich Fragen sind einfach stellen!

Das mit den Immunisierungskosten ist so ne Sache. Es gibt verschiedene Medikamente, die man sich in Deutschland oder im eropäischem Ausland besorgen kann. Daher sind die Kosten recht unterschiedlich. Für die Infusiosgebung und Überwachung hab ich 208,- bezahlt und das kommt bei jeder Infusion dazu. Die erste Dosis ist höher als die darauffolgenden und daher am teuersten. In dem Infoblatt stand dann noch, dass diese Infusionen bis zur 24 SSW. im 3 wöchigem Abstand verabreicht wird. Also, ab positiven BT dann alle drei Wochen noch mal Infusion. Hoffe alle Fragen soweit beantwortet zu haben.

Habe am Freitag meine erste Dosis erhalten, am Samstag war dann Punktion. Haben 7 Eizellen punktieren können-super. Am Sonntag der Anruf der Biologen, es haben sich 4 Eizellen befruchten lassen-prima. Nun der Hammer alle vier sind leider triploidisch befruchtet ( anstatt 2 sind 3 Zellkerne vorhanden ), sodass ein Retransfer nicht in Frage kommt. Da war mein Sonntag im Eimer und ich am Boden zerstört. Grad bei dem Versuch mit Immunisierung und das ganze als Selbstzahler! Ich hab den ganzen Tag geheult, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Die Kosten sind ganz schön und leppern sich von Versuch zu Versuch zusammen. Ausserdem weiß ich nicht, wie es weiter geht, ob die ganze Immunisierung umsonst war, oder ob es einen gewissen Zeitraum doch noch einen Schutz hat und ob wir gleich den nächsten Versuch bei der nächsten Regelblutung starten können. Wer hat denn solche Erfahrungen gemacht und kann mich da mal beraten? Habe gelesen, das es eine Partnerimmunisierung gibt, wo ein Schutz von 6-8 Monate vorliegt, ist es hier genauso?? Fragen über Fragen. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Alles Gute für euch weiterhin!

LG
puuhbaer

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von lisamineli » 01.03.2010, 19:16

Hallo liebe puuhbaer,

ich bin gerade total entsetzt was ich da lese!

Wie kann denn das passieren?!?! Kann das von den Infusionen kommen? Hast Du da mal nachgefragt? Das ist doch nicht zu fassen oder? Das tut mir echt so leid für euch!!! Da fragt man sich echt was hat man falsch gemacht!

Habe ich das richtig verstanden, dass man diese 208 EUR nur zahlt damit "einer" beim durchlaufen der Infusion zuschaut?? D. h. es kommen noch die Kosten für das Medikament hinzu? Ich habe gelesen, dass bei einer Immunisierung (wenn man Blut vom Partner als eine Art Impfstoff gesprizt bekommt) 6-8 Monate halten soll. Ich weiß aber nicht was ihr machen lassen habt.

Liebe Grüße und Kopf hoch nach jedem Tief kommt auch ein Hoch.

puuhbaer
Beiträge: 85
Registriert: 18.03.2009, 16:55

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von puuhbaer » 03.03.2010, 19:59

Hallöchen,

ja lisamineli, du hast richtig gelesen, du bezahlst die Überwchung, dass die Medis gut in dein Körper gehen und noch eine Blutuntersuchung ( die ist am teuersten und da wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes überprüft ), zumindest habe ich das so verstanden. Tja, wie es jetzt bei uns weiter geht, kann ich net sagen. Warte noch auf den Anruf vom KWZ und dann mal sehen, vielleicht ein ICSI Versuch. Da kommt nur eine Samenzelle in die Eizelle und nicht wie bei der IFV alle auf einen ( ist ja auch unfair :o) ) War vielleicht ein Grund, dass es zu viele Samenzellen in die Eizellen wollten. Mal sehen und bei euch?
Wünsch allesn alles Gute und ich freu mich über jede positive Nachricht, wenn im Gästebuch wieder ein Päarchen ihren Traum erfüllen konnten. Für diejenigen, bei denen es noch nicht geklappt hat, wünsche ich viel viel Glück für den nächsten Versuch!!!! :o)

GLG puuhbaer

Engelchen80
Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2008, 07:56

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von Engelchen80 » 10.03.2010, 12:02

Hallo puuhbaer,

schaue seit langem mal wieder hier vorbei.
Erst einmal tut mir das mit deinem letzten Versuch sehr leid! Mein Mann und ich haben auch sehr lange versucht schwanger zu werden, nach 2 erfolglosen und 1 erfolgreichen IVF , die leider in eine Biochemischen SSW haben wir uns letztes Jahr entschlossen eine Pause zu machen, und auch erstmal nicht mehr nach Wiesbaden zu gehen. Auch um ein bissl zu sparen ;-)
Die Untersuchung bei Prof. Heilmann haben wir auch machen lassen und dabei stellte sich heraus, dass ich zu wenige antipaternale Antikörper habe und auch auf die Immunisierung angewiesen bin.
Unsere 3 IVF hat leider trotz der Infusion nicht geklappt. Im August sind wir ganz spontan schwanger geworden und haben die Infusionen nicht in Anspruch genommen. Die Schwangerschaft endete im Oktober leider mit einer Fehlgeburt. Nun sind wir wieder schwanger, ab heute in der 9 Woche und wir haben uns diesmal für die Immunisierung entschieden. Wie mir Prof. Heilmann am Telefon sagte, was das alles kostet ist mir auch erstmal ganz anders geworden. Leider haben wir keinen Goldesel zuhause sitzen!
Vor 3 Wochen habe ich dann die erste Infusion bekommen, welche hier in Deutschland um die 480 € kostet, zzgl. die Überwachungskosten von 208 €, die der Heilmann kassiert. Wer bitte kann es sich leisten alle 3 Wochen 700 € aus dem Ärmel zu schütteln? Wir haben uns darüber mit Hr. Heilmann unterhalten und darauf hin gab er uns den Tipp das Medikament in der Schweiz zu bestellen was wir auch getan haben. Das Medikament heißt Redimune und 6,0 g kosten in der Schweiz ca. 280 €. Liebe Puuhbaer mein Tipp kommt vielleicht ein bissl spät, aber fürs nächste Mal............
Gib nicht auf! Ich wünsche Dir alles Gute
LG

Fruchtzwerg
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2009, 17:24

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von Fruchtzwerg » 11.03.2010, 09:55

Hallo an euch alle,

puuhbaer, das ist ja wirklich unglaublich. Da ist man schon gestraft damit, dass es einfach nciht auf natürlichem Wege klappen soll und dann auch noch sowas. Wie kann das sein ?

Es tut mir leid, dass ich euch jetzt mit meinen dummen Fragen nerve, aber ich verstehe manchmal nur Bahnhof...
Ich habe bereits meine 2. Icsi als Frischversuch udn ein Kryo Versuch hinter mir...alle negativ. Bin sehr verzweifelt. Warum klappt es einfach nicht. Ich stelle mri auch die Frage , ob etwas bei mri nciht stimmt. Bei Dr. Schwaab waren wir direkt am Anfang. Aber von einer sog. Immunisierung habe ich noch nichts gehört. So wie ich euch verstanden habe wird dort überprüft woran es liegen kann das die Einnistung nicht klappt? Killerzellen? Hört sich ja nciht so toll an. Das nit den Kosten ist echt heftig. Wer soll das denn alles bezahlen? Übernimmt da nichts die KK?
So eine Immunisierung bei diesem Dr. Heilmann läuft die parallel zu einem ICS versuch?

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von Verona » 19.03.2010, 10:33

Hallo liebe Puuhbaer,

ich hatte Deine traurige Geschichte gelesen, als ich noch mitten im ICSI-Versuch (auch begleitet von Immunisierung) steckte und glaubte, dass "es" sogar geklappt hat. Leider fiel mein erster ICSI-Versuch negativ aus, was bei meinem Alter (39 Jahre) keine Seltenheit ist. Ich habe mich trotz allem hier wohlgefühlt und werde auch "weitermachen".
Die Präparate sind teuer, insbesondere Sandoglobulin, was man auch in Venlo nicht so ohne weiteres billiger erhält. Allerdings gab mir die Apothekerin in Venlo eine Rufnummer, über welche die Heimatapotheke dieses Präparat billiger erhalten könnte und zwar: 0031 / 773519275. Octagam oder Nanogam kostet in Venlo als Selbstabholer 328,80 EURO, also auch billiger als bei uns. Wenn es geschickt wird, kostet es 389,10 EUR. Die Apotheke in Venlo ist erreichbar unter 0773512570. Allerdings benötigen sie dort auch etwa eine Woche Vorlaufzeit, damit alles entsprechend vorrätig ist.
Vielleicht kannst Du Dir die Medikamente für Deinen nächsten Versuch so günstiger besorgen.
Viele Grüße von
Verona

puuhbaer
Beiträge: 85
Registriert: 18.03.2009, 16:55

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von puuhbaer » 26.05.2010, 15:01

Hallo Ihr Lieben,

sorry, das ich mich soooooo lang nicht mehr hab hier blicken lassen. Ich schäme mich schon richtig dafür, wollte jedoch ein wenig Abstand nach der Geschichte haben. Seit mir bitte nicht böse. Es ist ja einige Monate her, dass mir der letzte Versuch im Februar nicht klappte. Habe mich dann weiter im KWZ beraten lassen und wir haben im März mit einem weiteren Versuch gestartet. Diesmal, nach Abklärung und BT beim Dr. Heilmann
( Killerzellenwert war gesunken ) ohne Immunisierung ( keine weiteren zusätzlichen Kosten ), aber dafür mit 300 Gonal, Nasenspray und vorher Pillenmonat ( also, langes Protokoll ). Man, ich kann euch sagen - mein Bauch ist veilleicht groß geworden :o). OK, weiter. Punktion am 27.04. 12 tolle Eizellen, davon haben sich 9 super befruchten lassen, leider keine zum Einfrieren ( schnief ) und drei hab ich mir am 01.05.10 wieder geben lassen ( sind alles drei super Blasto geworden ). Hab ja sonst immer ein Tag vor BT meine Mens bekommen und aus diesem Grund schon leichtes Bauchweh gehabt, aber bis zum BT am 17.05. kam diemal meine Mens nicht, grins. Puuh, geschafft. BT also am 17.05. - Anruf von der Ärztin - " Gratulation, sie sind schwanger", Juhu, freu freu und nun? ie sind die Werte? Bei dem allerersten Versuch war ja der BT auch positiv, aber alle Werte sehr niedrig, sodass es am Ende doch nur ein " Windei" war und die Ausschabung gemacht werden musste. Also die Werte diesmal stabil bei Beta HCG = 1768 und Prog = über 40. Sieht doch gar nicht schlecht aus???? Hab übrigens keine zweite ( nach vier Tagen ) HCG Spritze bekommen. Auf Grund des Wassers muss ich ASS absetzen und Heparin spritzen. Nun warte ich auf den 31.05. den nächsten US Termin und hoffe dann endlich den einen oderen anderen Krümel entdecken zu können. Ich hoffe ja, dass es auf Grund der guten Werte nun doch mal geklappt hat uns sich bei mir was festgebissen hat :o).

Danke Verona für dein Tipp, den hab ich vom Dr. Heilmann auch erhalten und in Venlo die Medis bestellt. Wesentlich günstiger!!! Wie sieht es bei dir aus?

Alles Liebe und Gute weiterhin und alles die Daumen gedrückt!!!
GLG
puuhbaer

tinchen1978
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010, 18:34

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von tinchen1978 » 26.05.2010, 17:57

Hallo puuhbaer !

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!
Freut mich für Euch...

Da bei mir demnächst auch eine Immuntherapie ansteht, wollte ich Dich fragen welches Medikament Du Dir jetzt in Venlo bestellt hast und wie hoch die Kosten genau waren? ( also welche Menge zu welchem Preis )
Außerdem würde mich interessieren wie das ganze dann organisatorisch abläuft...

Über eine Antwort von Dir würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Tina

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von Verona » 27.05.2010, 13:36

Hallo puhhbär,

das sind ja erfreuliche Neuigkeiten! Genieße Dein Positiv!!!

Schön für Dich, dass die Killerzellen weniger geworden sind. Ich habe am Mittwoch wieder "Killerzellen-Test".
Es hat sich zusätzlich jetzt noch herausgestellt, dass ich zu hohe Schilddrüsenantikörper habe und muss daher höher dosiertes Schilddrüsenhormon schlucken, sowie öfter zur Kontrolle.
Zwischendurch hatte ich drei negative Inseminationen von März bis Mai. Ich werde übernächsten Monat schließlich schon vierzig und die Zeit drängt daher.
Ich bin seit gestern im Pillenzyklus und starte dann auch wieder recht hoch dosiert , was mir eigentlich ein wenig Angst macht, aber Dein Ergebnis wiederum macht mir Mut. Ich bin allerdings Low Responder.

Also alles alles Gute für Dich und dass Deine Werte weiterhin gut und zeitgrerecht ansteigen.

Viele liebe Grüße von Verona

puuhbaer
Beiträge: 85
Registriert: 18.03.2009, 16:55

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von puuhbaer » 01.06.2010, 16:02

Hi Verona,

mach dir keine so großen Gedanken wegen der hohen Dosis. Du stehst unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle und wenn die Ärzte meinen, die Dosis ist zu hoch, dann senken sie sie wieder. Also, viel viel Glück bei deinem näachsten Versuch. Habe morgen ( 02.06. ) auch wieder Killerzellen Test, soll ja weiterhin alles bestens verlaufen. Blutwerte sind alle soweit ok. Dr. Heilmann meinte, das könnte man ruhig und sicherhaltshalber noch mal prüfen. Naja, hoffe wir müssen nicht noch zusätzlich die Therapie mit der Immunisierung machen, da ja die Killerzellen bei mir sich vor dem Start gesenkt haben und es hat ja auch geklappt.
Was ich noch sagen wollte ist, dass du dich wegen deines Alters blos nicht verrückt machen sollst. Vierzig ist kein Alter. Ja, die Chancen senken sich, aber schau es gibt auch viele Frauen, die weit über 40 waren und bei denen es geklappt hat. Ich drück dir die Daumen, dass der nächste Versuch sitzt!!!

GLG puuhbaer

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: Kosten Immunisierung/ Infusionsgebung

Beitrag von Verona » 03.06.2010, 13:23

Hallo puuhbaer,

gestern war ich auch bei Professor Dr. Heilmann. Ergebnisse erhalte ich am Dienstag. Hoffe, dass hinsichtlich der Killerzellen bei Dir alles im grünen Bereich ist und danke Dir für Deine lieben Zeilen.

Alles alles Gute für Dich
von Verona

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste