Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Juliaa26
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2009, 14:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Juliaa26 » 07.04.2010, 14:56

Hallo Oliesel,

ich bin mir noch unsicher zu welchem Arzt ich gehen soll. Ich habe auch viel positives von Dr. Hahn gehört. Ich bin einfach total verunsichert, die hauptsache ist, dass ich nicht zu unterschiedlichen Ärzten komme.
Im Mai werde ich starten, hoffentlich erfolgreich ;-).

Liebe Grüße Julia

Sylvie77
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 17:08
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sylvie77 » 07.04.2010, 18:09

Hallo zusammen,

wir starten vorrausichtlich Anfang Mai unsere 1. IVF. Das ist allerdings nicht 100 % ig sicher, da meine Zyste bis dahin verschwunden sein muß, wovon ich einfach mal ausgehe. Wir wollten eigentlich schon vor drei Monaten beginnen, aber es kam ständig gesundheitl. was dazwischen...Ich hoffe, dass es nun endlich bald losgeht und wir gemeinsam bibbern können....Ich denke Frühjahr/Sommer ist ein guter Zeitpunkt zum starten, man fühlt sich einfach besser. Wegen den Ärzten kann ich noch nicht viel sagen, ich bin bei Fr. Dr. Rau und ich finde, sie macht einen sehr kompetenen, sympathischen und vertrauenswürdigen Eindruck.
Viele Grüße
Sylvie
1.IVF MAI '10 negativ
2.IVF SEPT ' 10 positiver Test 18.10.

Juliaa26
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2009, 14:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Juliaa26 » 07.04.2010, 18:32

Hallo Sylvie,
dann drücke ich Dir die Daumen. Ich starte auch im Mai mit meiner zweiten IVF.

Liebe Grüße Julia

Sylvie77
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 17:08
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sylvie77 » 08.04.2010, 10:20

Hallo Julia,

super, dann können wir uns gegenseitig die Däumchen drücken!
Liebe Grüße
Sylvie

sommer1980
Beiträge: 43
Registriert: 21.09.2009, 13:15
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von sommer1980 » 08.04.2010, 11:42

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in Eurem Forum und war mir nicht sicher, ob ich denn das mit dem Forum beim zweiten Versuch auch noch mal machen möchte. Wir hatten unseren 1. Versuch im Oktober und genau am Tag des Bluttestes haben meine Tage eingesetzt. War echt Scheiße.
Und jetzt bin ich schon mittendrin in der Behandlung. Beim ersten Mal hatte ich das Nasenspray und dann das Gonal und jetzt habe ich am 3. Tag mit Gonal angefangen und dann noch die andere Spritze.
Wobei ich sagen muss, dass es mir beim ersten Mal beschissener ging.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte *lach* ... das mit den Ärzten scheint ein Problem zu sein. Im Oktober war ich bei vier verschiedenen und hatte mir jetzt auch vorgenommen, dass ich nur bei einem bleibe. Und jetzt hatte ich von drei Terminen EINEN bei meinem Arzt. Und ich hatte jedes mal den Namen an der Anmeldung angegeben. Mir ist es eigentlich egal, wer nach den Eibläschen schaut, aber man hat halt überhaupt keinen Ansprechpartner. Klar ist einer mal im Urlaub usw. Aber ich finde die Lösung auch nicht so gut.

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 09.04.2010, 05:53

Hallo,

da es ja im Mai bei einigen los geht ;o)...wünsche auch ich alles Gute.
Werde "Dampf" machen, dass es dann wirklich in einer Hand bleibt ;o))
Wie gehen denn eure Männer mit dem Thema so um?

LG
Sonnenkind

Juliaa26
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2009, 14:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Juliaa26 » 09.04.2010, 06:31

Hallo,

da kann der Mai ja nur gut werden ;-). Bin schon richtig aufgeregt. Mein Mann sieht dem nächsten Versuch ganz positiv entgegen. Er ist derjenige der mich immer wieder aufbaut, da ich nach dem negativen Versuch ziemlich niedergeschlagen war. Allerdings liegt es auch an mir, dass wir auf normalen Weg keine Kinder bekommen können. Ich weiß nicht, wie er damit umgehen würde, wenn es an ihm liegen würde?!
Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße Julia

nasc
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2009, 11:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von nasc » 09.04.2010, 10:48

Hallo,

ich wünsche uns natürlich auch einen erfolgreichen Mai mit vielen positiven Ergebnissen!
Mein Mann geht mit dem ganzen Thema äußerlich sehr gelassen um und bestärkt mich immer wieder positiv, wenn ich mir mal negative Gedanken mache...Er macht sich eher Sorgen um mich, wenn es um die vielen Spritzen geht:-) Da er unter der Woche aus beruflichen Gründen sehr oft nicht zu Hause ist, muss ich da wohl größtenteils allein durch. Ich bin auch schon gespannt, ob ich mit dem Spritzen gut zurecht komme, aber die vielen positiven Erfahrungsberichte aus dem Forum stimmen mich eigentlich recht zuversichtlich! Am Dienstag lasse ich mir in Wiesbaden erst mal alles ganz genau zeigen...jetzt werde ich allmählich auch schon nervös ;-)

Liebe sonnige Grüße
nasc
April/Mai 2010: 1.Icsi positiv, Geburt unserer Tochter im Januar 2011

Oktober 2013: Kryo leider negativ

Oliesel
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2009, 10:48

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Oliesel » 09.04.2010, 16:45

Hallo Julia,

ach ja bei Dr. Hahn war ich auch mal zu einem kurzfristigen Ultraschall.
Ich hatte nach dem Transfer so am Tag 10 immer noch so Schmerzen. Ich habe dann im KIWU angerufen und einen kurzfristigen Termin zum Ultraschall ausgemacht, wegen Wassereinlagerung und Überstimulation.
Dr. Hahn fand ich auch sehr nett, und er hat damals gemeint, die Schmerzen bedeuten meist was gutes.
Und was soll ich sagen, es hat ja auch beim 2. Mal geklappt.
Bin ab morgen in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger....
Also Kopf hoch und ich drück Dir feste die Daumen....

Liebe Grüße Oliesel

Juliaa26
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2009, 14:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Juliaa26 » 09.04.2010, 19:00

Hallo Oliesel,
wie schón das es bei Dir geklappt hat, herzlichen Glûckwunsch :-). Ich hoffe,dass ich das auch bald schreiben kann.
Wie ich lese, klappt es bei den meisten erst beim zweiten Versuch. Aber was ist anders beim zweiten Versuch? Sind die Medikamente anders?
Liebe Grüße Julia

KA99
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 18:24

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von KA99 » 10.04.2010, 07:16

Hallo Mädels,

@ Oliesel: herzlichen Glückwunsch ....schön das es bei euch geklappt hat!

@ alle: ich habe bei unserem 1. Versuch auch das Ärzte-Hopping :) hinter mir!
Befinde mich langsam am Ende des langen Prolokolls und diesesmal hat es besser geklappt, mit nur einem Arzt, musste es aber mehrmals ausdrücklich sagen.
Nächstes WE ist wahrscheinlich Punktion und ich bin schon ganz nervös und aufgeregt!
Unser 1. ICSI Versuch ging ja völlig daneben und es lag damals an meinen Eizellen, obwohl wir eingentlich wegen meinem Mann in Behandlung sind ! ( Schlechtes SG)

Mein Mann ist guter Dinge, er ist der positive Part in der ganzen Angelegenheit,
mich plagen Zweifel nach dem 1. schlechten ICSI Versuch.
Hoffen wir mal das Beste....
Ist jemand vielleicht auch schon soweit und hat einen Termin zur Punktion ?

LG und schönes WE
KA99

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 10.04.2010, 08:25

Hallo an alle ,o),

...die Geschichte von "oliesel" macht doch neuen Mut! ..auch bei uns ist eine ICSI aufgrund des SG geplant...am Anfang war die Nachricht natürlich nicht einfach zu verdauen, aber mein Mann ist derjenige der immer mal wieder einen "Motivationsschub" gibt...das ist doch schön....am Anfang fiel es ihm glaube ich etwas schwer sich mit dem Thema auseinanderzusetzen-aber er macht alles mit!

ein schönes WE!

Sonnenkind

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Alex » 10.04.2010, 08:33

Hallo zusammen,

würde mich gerne zu Euch gesellen.
Hatte vor zwei Tagen Punktion und am Dienstag ist der TF. Eine negative ICSI und Kryo habe ich bereits hinter mir.
@ KA99 Ich kenne das sehr gut, wenn man nach fehlgeschlagenen Versuchen mit sehr gemischten Gefühlen in die nächste Runde geht. Man sollte eigentlich mit richtig positiven Gedanken starten und doch macht man sich immer auch Sorgen, dass es wieder nicht klappt. Man kennt einfach schon dieses schlimme Gefühl, in ein Loch zu fallen, wenn die Blutung dann doch einsetzt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Die Befruchtung hat bei uns gut funktioniert, aber leider eignen sich dieses Mal die überzähligen EZ nicht zum Einfrieren; das macht mir schon Sorgen, da ich nicht weiß woran es liegt und ob evtl. eine eingeschränkten EZ-Qualität dabei eine Rolle spielt. Außerdem enfällt eine Bonus-Kryo-Runde, sollte dieser ICSI-Versuch nicht klappen. Und das würde bedeuten, dass der nächste Versuch bereits der drittte und somit letzte Vesuch mit Kassen-Beteiligung wäre.
Fällt echt schwer, sich von diesen Gedanken frei zu machen. Und trotzdem freue mich auf den TF nächste Woche.

@Oliesel: Und solche Ergebnisse wie Deines helfen dann auch wieder neuen Mut zu fassen. Es scheint ja offensichtlich auch zu funktionieren. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die SS.

Den Arztwechsel finde ich nicht wirklich tragisch. Bei der ersten ICSI hatten wir durchweg alle Termin bei unserem betreuenden Arzt. Dieses Mal (auch bedingt durch die Osterzeit; hatte einen US am Ostersamstag den nächsten am Ostermontag) waren es bisher drei Ärzte. Logistisch ist das mit Sicherheit sehr schwer, die Betreuung immer in eine Hand zu geben. Und das KiWuZ bemüht sich ja auch darum. Aber wann wir mit unseren Zyklen beginnen und wie es sich weiter entwickelt lässt sich ja schlecht planen.
Das eigentliche Wunder müssen dann ohnehin die Biologen im Labor vollbringen.

LG
Alex

Tigerbär
Beiträge: 256
Registriert: 20.01.2010, 11:58

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Tigerbär » 10.04.2010, 09:00

@Alex
Na dann wünsche ich dir auch schonmal alles alles gute daumen sind gedrückt. Ich bin zur zeit in der Warteschleife. Also für alle sind die daumen gedrückt das es ein erfolgreiches 2010 wird mit vielen babys

Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Elienor » 10.04.2010, 16:48

Hallo :o)

Ich habe eben gesehen das es hier ein "Erstlings - bzw. Starttreffen" gibt und würde mich auch gerne einbringen.

Ich fange nächste Woche mit meinen Spritzen an und bekomme dann meine erste ICSI.

Ich habe zudem erfahren das ich Faktor-5-Leiden-Mutation bzw. APC-Resistenz habe, gibt es hier noch jemanden damit??? (Es bedeutet eine grössere Thromboseneigung, auch für das Kind, und man muss entsprechend in einer Schwangerschaft Medikamente und Überwachung bekommen.)

Ich bin ein bisschen unsicher, weil ich viele Zettel bezüglich Selbstzahlen für die Klinik unterschreiben soll und nicht sicher bin ob ich das alles machen sollte und müsste. Beraten wurde ich bisher darüber nicht, ich hoffe das kommt noch. Wir sind bei Dr. Adasz.

Ganz kurz meine Vorgeschichte:
Mann Alleinverursacher, PKK, nicht verheiratet. Ich werde im Juni 39.
Nach Ablehnung der Kostenübernahme reichte eine Androhung rechtlicher Konsequenzen für die Übernahme von 3 "Frisch-Versuchen", 6 facher Ansatz.

Das bedeutet wohl, wenn mehr als 6 Eizellen befruchtet werden, muss man das selber tragen ?
Pro weitere Eizelle wären das übrigens ca 390.-.

Ansonsten soll die ICSI ( auf 15 Eizellen basierend ) rund 7000.- kosten, plus Medikamente 1100.- bis 2700.-, plus Narkose 270.- plus Spermiogramm 100.-, wobei da die Kasse das Meiste zahlen muss.


Wer steht auch vor der Entscheidung, sich zwei oder aber drei Embryonen einsetzen zu lassen?
Wie ist die Entscheidung bei anderen ausgefallen mit welchen Folgen?

Macht ihr alle sicherheitshalber PN-Scoring und Assisted Hatching?

Ist es sinnvoller die 3 Versuche immer neu zu machen und sich das ( zum Großteil) zahlen zu lassen, oder sollte man erstmal nach einem eventuell gescheiterten Versuch auf die Kryo zurückgreifen und selber zahlen?
Wie sind da die Erfahrungen oder Meinungen?

Für die, die schon einen Durchlauf hatten...: Wie geht es einem vor der ICSI?
Kann man da ganz normal arbeiten oder hat man doch einige Nebenwirkungen?

Ich habe mich übrigens informiert, weil ich für die Punktion Urlaub nehmen wollte.
Das ist rechtlich bedenklich. Wenn man im Urlaub krankgeschrieben wird, MUSS man das dem Arbeitgeber melden und den Urlaub entsprechend verlängern oder gut schreiben-denn wenn es irgendwelche Komplikationen gibt, geht u.a. dort der Ärger los.

Kosten die auf einen zukommen und nicht von der PKK übernommen werden:
PN-Scoring wegen der Eiqualität 230.- plus 28.- je Ei.
Bluttests bei beiden Partnern vor der Punktion pro Person 88.-
Einsetzen von mehr als einem Embryo: je 50.-
Assisted Hatching 240.-
Kryokonservierung 6 Monate: 700.-, weitere 6 Monate 160.-.
Transfer usw. hier ca. 1855.-.

Schönen Dank für eine Rückmeldung!!

Elienor aus Wiesbaden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste