2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
sunny0786
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010, 11:32

2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von sunny0786 » 14.06.2010, 11:40

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe demnächst auch ein Termin im Kinderwunschzentrum Wiesbaden.
Mein Mann (26Jahre) und ich (24Jahre) versuchen seit ca 1 Jahr schwanger zu werden.
Vor kurzem war mein Mann beim Urologen und es wurden zwei Spermieogramme gemacht und es wurden in beiden keine Spermien gefunden. Dazu kommt, dass der FSH Wert auch bei meinem Mann erhöht ist.
Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht?
Wie groß ist die Hoffung, dass man bei einer Hodenbiopsie Sperma findet.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Fabela » 16.06.2010, 07:21

Hallo Sunny,
bei uns war es ähnlich. Mein Mann leidet unter Azoospermie, es finden sich also keine Spermien im Ejakulat.
Durch eine Hodenbiopsie bei der Urologin wurden allerdings Spermien gefunden. Das Kinderwunschzentrum arbeitet hier mit Frau Dr. Filippas aus Wiesbaden zusammen.
Wir sind inzwischen glückliche Eltern einer süßen Tochter.
Es ist sicher bei jedem Mann mit diesem Leiden sehr unterschiedlich und nicht generell zu sagen, wie hoch die Chancen sind, Spermien zu finden. Aber es ist es ganz bestimmt wert, alles zu versuchen.
Nur Mut, ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Fabela

sunny0786
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010, 11:32

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von sunny0786 » 16.06.2010, 12:49

Hallo Fabela,

vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist schön zu hören, dass es doch noch Hoffnung gibt.
Also das heißt, dein Mann hatte auch keine Spermien im Ejakulat und bei der Hodenbiopsie wurde was gefunden?
Wurde es Dir dann eingesetzt oder wie seit Ihr weiter verfahren?
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ps: Wir haben morgen ein Termin zum Erst Gespräch in Wiesbaden.
Wir sind beide sehr aufgeregt.
Wie sind die Ärzte bei Euch vorgegangen?
Ich denke nur, dass es ein Problem mit unserem Alter geben könnte, da ich erst 24J. bin und mein Mann 26J.

Liebe Grüße

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Fabela » 16.06.2010, 18:37

Hallo Sunny,
ja, mein Mann hat keinerlei Spermien im Ejakulat (Azoospermie). Wodurch dies verursacht ist, ist unbekannt.
Durch die Hodenbiopsie konnten allerdings einige Spermien gefunden werden.
Diese wurden dann eingefroren. Durch Hormonstimulation wurde dann bei mir die Reifung mehrerer Eizellen herbeigeführt. Die Eizellen wurden entnommen und dann mit den Spermien befruchtet. Wir haben dann jeweils drei befruchtete Eizellen wieder einsetzen lassen. Diese Methode nennt sich ICSI, darüber wirst du dann morgen mehr erfahren.
Wir haben insgesamt 3 ICSIs mitgemacht und sind dann bei der dritten schwanger geworden.
Bei eurem Erstgespräch werdet ihr über die möglichen Behandlungsformen informiert. Ihr könnt alle Fragen stellen. In Wiesbaden werdet ihr mit Sicherheit geduldig und mit großer Fachkompetenz beraten.
Es ist ein langer, nicht immer einfacher und vor allem aufregender Weg, der aber sehr lohnend ist.
Zum Alter kann ich dir nichts sagen, wir sind eher am anderen Ende.... (41 und 42).
Alles Gute für morgen,
Fabela

sunny0786
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010, 11:32

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von sunny0786 » 16.06.2010, 19:28

Hallo Fabela,

wie lange dauert so eine Hormonstimulation für die ICSI?
Also nach der Biopsie wurden die Spermien eingefroren und dann wurdest Du ja vorbereitet oder?
Tut mir leid falls ich so blöde Fragen stelle, aber ich bin so unheimlich aufgeregt.
Ihr habt drei befruchtete Eizellen wieder einsetzen lassen. Hattest Du vielleicht Angst vor einer Drillingsschwangerschaft?
Vielen Dank für Deine Antworten.
Liebe Grüße Sunny

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Fabela » 18.06.2010, 07:57

Hallo Sunny,

wie ist dein Gespräch gelaufen? Sicher sind nun viele deiner Fragen beantwortet.

Ich hatte übrigens keine Angst vor Drillingsschwangerschaft - eher davor, nicht schwanger zu werden. Du bist noch so jung, sicher wird man dir empfehlen, nicht gleich 3 Eizellen transferieren zu lassen.

Liebe Grüße
Fabela

sunny0786
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010, 11:32

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von sunny0786 » 18.06.2010, 08:31

Hallo guten Morgen,

dass Gespräch war ganz gut.
Es wird jetzt erst nochmal ein SG gemacht, weil Dr.Schorch der Meinung ist,
wenn seine Spezialisten sagen, da ist nichts zu finden, dann würde er erst eine Biopsie machen!
Also gibt mein Mann nächste Woche nochmal ein SG ab.
Leider haben wir erst ein neuen Termin am 20.7. , da er leider in Urlaub geht.
Falls sie was finden, wollen sie es gleich einfrieren.
Ansonsten gibt es Probleme mit mir, da ich noch nicht 25 Jahre bin und die Kosten die dann bei mir enstehen selbst tragen müsste.
Jetzt warten wir erst mal auf den 20.7. und das Ergebnis vom SG.
Das wird bestimmt eine lange Zeit.
Vielen Dank für deine Nachfrage.
Liebe Grüße

Stephanie
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2009, 20:16

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Stephanie » 19.06.2010, 21:11

Hallo Fabela,

Dein Alter lässt mich hoffen und macht mir Mut. Hatte im Januar, nach einer gescheiterten 1. ICSI im Okt.09, einen gescheiterten Kryoversuch. Danach einen 2. Icsi-Frischversuch, der genau an meinem 40. Geburtstag endete.
Eigentlich hatten wir uns gesagt, dass wir es bei drei Versuchen belassen. Ganz damit abzuschließen ist jedoch sehr schwer. Und zwischendurch ist doch immer mal wieder die Überlegung da, es doch noch einmal zu versuchen. Wenn man/Frau nur wüsste...
Kannst Du mir sagen, wie alt Du warst, als Du mit Deiner Tochter schwanger wurdest und was Euch der Versuch (falls Du schon 40 warst) mit Assisted Hatching etc. ohne Krankenkassenbeteiligung gekostet hat?

Vielen Dank und liebe Grüße, Stephanie

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Fabela » 29.06.2010, 13:37

Hallo Stephanie,

ich war 40, als ich mit der dritten ICSI schwanger wurde und es war eine absolut problemlose Schwangerschaft.
Ich bin inzwischen 41 und wir wollen gerne noch einen Versuch wagen. Mein Frauenarzt ist auch "bei meinem Alter" absolut optimistisch. Also - lass den Kopf nicht hängen, so alt sind wir dann doch nicht.

Wir hatten uns übrigens immer für die "Frisch-Icsi" entschieden und einen Kryo-Versuch zunächst hinten angestellt. Vielleicht wagt ihr doch noch eine dritte ICSI? Wenn das KIWU Chancen sieht, wäre es doch vielleicht einen Versuch wert?

Wir haben die ICSI mit einer Behandlung durch Prof. Heilmann begleiten lassen. Insofern sind in der Tat hohe Kosten angefallen und wir sind komplette Selbstzahler. Ich schätze mal, dass wir ohne Prof. Heilmann auf ca. 6000 Euro gekommen sind - wir haben dabei jede Möglichkeit in Anspruch genommen (assisted hatching etc.) und ich habe zusätzlich von einer Heilpraktikerin begleiten lassen.

Alles Gute für dich und viel Glück
Fabela

Stephanie
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2009, 20:16

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Stephanie » 02.07.2010, 17:06

Hallo Fabela,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine motivierenden Worte. Puhhh, Wahnsinn, was das alles an Geld kostet. Ich glaube, das können wir uns nicht leisten. Haben trotz Krankenkassenzuschuss bereits für die letzten beiden ICSIs und den Kryo (wird ja nicht von der Kasse übernommen) weit über 7000 Euro gezahlt. Wer kann denn schon jetzt noch mal zusätzlich eben einfach so 6-7000 Euro aus dem Ärmel schütteln? Und dann hast Du immer noch keine Garantie. Wenn ich die hätte, würden wir sofort alles zusammenkratzen und sofort mit einem erneuten Versuch starten. Ich bin sehr traurig, aber auch entsetzt, dass man als letzte Chance, im Grunde sein leibliches Kind im übertragenen Sinne, kaufen muss.

Liebe Grüße Stephanie

gracia
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2010, 21:40

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von gracia » 22.09.2010, 14:07

mein mann hatte auch keine samen in sperma und dan habe ich was super toles in netz gefunden maca pulver das die fruchbakeit mein mann und frau steigt da durch hat mein mann wider samen beckomen und wir konten eine icsi behandlung machen ohne eine hoden op

Luna
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2010, 10:15

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Luna » 22.09.2010, 17:15

Hallo gracia,

wo bekommt man den das "Maca-Pulver", braucht man ein Rezept und was ist das genau?

Besten Dank und LG Grüsse
LUNA

gracia
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2010, 21:40

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von gracia » 22.09.2010, 20:44

www.nutrishop.de du beckomst das ohne rezept gib mal in google ein, maca pulver schwanger , da kanst du lesen wie gut das ist ich rate dir kaufe es www.nutrishop.de, es kostet ungefer 13 euro oder15 euro es gibs als pulver oder als kapseln mein mann hat das pulver 1 monat genomen und es hat geholfen er hat wieder ein besseres spermiogram und wir konten eine icsi starten ich rate dein mann auch das pulver empfehlen mein mann hat 2 mal am tag genommen ein halbes glas wasser und 2 gestriche teelefel zu nehmen es ist eine wunderwurzel die bein mann oder bei frau die fruchtbarkeit steigt, uns hatt es sehr geholfen weil mein mann keineinzigen samen hatte

Luna
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2010, 10:15

Re: 2 Spermieogramme und kein Sperma im Ejakulat

Beitrag von Luna » 23.09.2010, 08:07

Hallo gracia,

vielen lieben Dank ...

LG Luna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste