Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Tana » 04.08.2010, 10:08

Hallo Ihr Lieben,

erst mal zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin 38 Jahre alt und hatte Ende Mai meine erste ICSI, die leider negativ ausfiel.
Es wurden acht Eizellen entnommen, fünf konnten befruchtet werden; eine Kryokonservierung konnte jedoch nicht erfolgen, da die befruchteten Eizellen leider Vakuolen gebildet hatten.
Transferiert wurde eine sehr gut entwicklete Blastozyste, die sich wohl auch zunächst eingenistest hatte (HCG am Tag des SST=4) , aber dann doch wieder abging, leider.

Nach Auswertung aller Befunde waren sich Dr. Hahn und Dr. Adasz einig, dass unsere Chancen auf eine Schwangerschaft weiterhin sehr gut stünden. Der Embryo sei sehr gut entwickelt gewesen und sämtliche "Begleitumstände" seien auch optimal.

Um noch den letzten Rest "rauszuholen" , wurde diesmal im Vorzyklus mit Synarela downreguliert und nun warte ich auf meine Blutung, damit der Behandlungszyklus mit der Stimulation beginnen kann.
Wenn alles optimal läuft, wird der nächste Transfer dann Ende diesen Monats sein.

Nun mein "Problem" : Dr. Hahn riet mir bei unserem letzten Gespräch zum Transfer von zwei Embryonen.

Ich habe aber ganz bewusst die Entscheidung getroffen, nur ein Kind zu bekommen und habe deshalb panische Angst davor, mit Zwillingen schwanger zu werden.
Auf der anderen Seite würde es mich schon sehr belasten, wenn diese ICSI wieder scheitern würde.

Nun ist es ja so, dass die letzt ICSI schon nur sehr knapp gescheitert ist und mir ja auch von Seiten der Ärze bestätigt wurde, dass meine Chancen, schwanger zu werden, sehr gut seien.

Nun zermartere ich mir den Kopf, ob ich es noch einmal mit dem Transfer einer einzelnen Blastozyste versuchen soll oder ob ich mich doch für den Transfer von zwei befruchteten Eizellen entscheiden soll.
Allerdings möchte ich eine Zwillingsschwangerschaft wirklich auf jeden Fall vermeiden, habe regelrecht Panik davor.

Ich bin auch noch nicht richtig schlau daraus geworden, welcher Prozentsatz an Frauen mit sehr guten Voraussetzungen und Transfer von zwei Embryonen dann auch tatsächlich mit Zwillingen schwanger wird .

Ich weiß, dass mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir die eine oder andere zu diesem für mich grossen Dilemma ihre Gedanken mitteilen würde.
Und wenn es "nur" Frauen sind, die mir von ihren eigenen Erfahrungen berichten oder was auch immer.

Ich bin im Moment wirklich belastet mit dieser schwerwiegenden Entscheidung.

Vielen Dank für´s Lesen und ggfs. für einen Gedankenaustausch.

Viele Grüße
Tana
Zuletzt geändert von Tana am 05.08.2010, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Johanna
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2010, 15:19

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Johanna » 04.08.2010, 13:03

Liebe Tana.

Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin zum Zeitpunkt meiner 1.ICSI im Mai 25 Jahre alt gewesen, genauso wie mein Mann. Ich bin kerngesund und hatte die besten Voraussetzungen für dieses Verfahren. Mein Mann hat leider ein eingeschränktes Spermiogramm.
Bei der Stimulation ist alles gut gelaufen mir wurden 15 Eizellen entnommen. Ich habe mir dann 2 Embryonen transferieren lassen. Es sah alles super aus, etc.
Leider hat es nicht geklappt! Kein Mensch weiß warum.
Was ich damit sagen möchte: Es ist warscheinlich egal, welche Voraussetzungen du hast, es kann trotzdem (was ich natürlich keinem wünsche) schief gehen. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall 2 Embryonen einsetzen lassen. Ich hätte mehr Angst vor einem erneuten Versuch, als vor einer Zwillingsschwangerschaft.
Meine Ärtztin sagte mir, dass in 80% aller Versuche mit 2 transferierten Embryonen eine Einlingsschwangerschaft ensteht. Ich glaube nur in nur 8% aller Fälle eine Zwillingsschwangerschaft.
Was sagen denn deine Ärzte?
Ich habe übrigens morgen Transfer und werde mir wieder 2 Embryonen einsetzen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
alles Gute weiterhin
Johanna

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Tana » 04.08.2010, 13:26

Liebe Johanna,

oh ja, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür ! Die Zahlen, die Du nanntest, dass bei Transfer von zwei Embryonen ca. 80 % der entstandenen Schwangerschaften Einlingsschwangerschaften sind, waren mir nicht bekannt, geben aber doch eine ziemlich eindeutige Richtung an.

Ich habe mich mit meinen Ärzten noch gar nicht genauer über dieses Thema unterhalten können, aber ich werde jetzt das Thema bei meinem nächsten Versuch auf jeden Fall einmal ansprechen.
Sie werden mir sicher auch etwas zu den Zwillingsschwangerschaftsraten sagen können (hoffe ich ).
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mit der Entscheidung so lange warten soll, bis klar ist, ob man dieses mal Eizelle einfrieren kann oder leider wieder nicht.
Sollte es diesmal wieder nichts zum Einfrieren geben, würde ich es wohl mit zwei Embryonen wagen (müssen).

Falls aber genügend kryokonserviert werden könnten, hätte ich ja die Möglichkeit, es dann im nä. Zyklus ohne großen "Aufwand" mit Eisbärchen zu versuchen.
Immer vorausgestezt natürlich, dass sie das Auftauen überleben.

Wenn ich recht überlege, ist die Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft genau so groß wie die Angst vor einer erneut scheiternden ICSI....Hach, das ist alles sehr schwer :-(

Dir, liebe Johanne, wünsche ich für Deinen morgigen Transfer das aller, allerbeste !!!
Wirst sehen, diesmal wird angebissen :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr melden würden, die mir ihre Erfahrungen und Gedanken mitteilen würden.

Tana

Spitzmaus
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010, 21:11

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Spitzmaus » 04.08.2010, 16:29

Hallo Tana,
also ich habe 2 ICSI hinter mir....bei beiden Versuchen habe ich mir 3 Blastozysten einsetzen lassen. Beim 1. Versuch hat es leider nicht geklappt- keines hat "angebissen" :-) , beim 2. Versuch hat es nun geklappt und ich bekomme 1 Kind.
Mein Mann ist 100% Zeugungsfähig und bei mir ist auch alles OK- lediglich fehlen mir die Eileiter.......daher mussten wir diesen Weg gehen um ein Kind zu bekommen. Dazu muss ich noch schreiben daß wir bereits ein Kind haben (3Jahre alt) das dies damals allerdings eine Zwillingsschwangerschaft war (auf natürlichem Zeugungsweg)- wo ein Zwilling im 5 Monat ( im Mutterleib) allerdings verstarb.
Damit will ich sagen das auch wenn anfangs eine Zwillingsschwangerschaft besteht ( so traurig es auch klingt)-es vielleicht keine bleibt.
Und wie du siehst.......ich habe mir 3 einsetzen lassen........jetzt bin ich überglücklich mit einem Schwanger zu sein. :o)

Wünsche dir viel Erfolg !!!!!!! daumendrück !!!!!!!

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von silke10011980 » 04.08.2010, 17:52

Hallo,

also ich kann die Gedanken gut verstehen, mein mann ist sogar dafür,d ass wir uns 3 Blastozysten einsetzen lassen, das möchte ich aber nicht mehr.

Es ist bereits mein dritter Versuch und ich habe morgen Punktion und werde mir bei Transfer 2 einsetzen lassen.

Die Enscheidung ist schwer, und wie du schon schreibst, liegt sie ganz bei dir alleine aber ich finde es auch immer schön, wenn man einige Meinungen hört.

die Zahlen, die Johanna erwähnt hat, kann ich nur bestätigen, ich glaube eine Zwillingsschwangerschaft liegt sogar noch etwas unter den 8 % aber die Ärzte können dir auf jeden Fall Auskunft geben, das ist ja ihr täglich Brot.

LG und mach dich bitte nicht so verrückt (ich weiß leichter gesagt, als getan)

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Fabela » 04.08.2010, 20:57

Hallo Tana,

ich habe mich vor der ersten ICSI gefragt, was ich schlimmer finden würde, kein Kind zu bekommen oder gleich mehrere. Für mich war die Antwort völlig klar und so sind wir "aufs Ganze" gegangen. Wir haben insgesamt drei ICSIs hinter uns und jeweils drei befruchtete Eizellen transferieren lassen. Bei der dritten ICSI bin ich mit einem Kind schwanger geworden, das inzwischen ein fröhliches kleines Baby ist.
Ich hätte nur schwer mit der Frage umgehen können, ob es wohl geklappt hätte, wenn mehr Eizellen transferiert worden wären.
Da die ICSI, wie ich finde, mit allem drum und dran eine sehr kräftezehrende Angelegenheit ist - psychisch und physisch - würde ich immer "aufs Ganze" gehen und wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen -gerade wenn man etwas älter ist. Ich war 40, als wir in Behandlung waren.
Wir planen eine weitere ICSI im Herbst und sofern wir drei befruchtete Eizellen zur Verfügung haben sollten, werden wir sie auch einsetzen lassen.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
Alles Gute,
Fabela

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Tana » 05.08.2010, 05:52

Ihr lieben Mädels ,

über Eure lieben und informativen Antworten habe ich mich so sehr gefreut, dass ich jetzt noch eine Gänsehaut habe.
Vielen, vielen Dank.
Dieser Gedankenaustausch mit Euch hilft mir sehr !!

Ich war mir bisher wirklich nicht in der jetzigen Form darüber bewusst, dass die Zahlen von Zwillingsschwangerschaften beim Transfer von mehr als einem Embryo tatsächlich so niedrig sind - von daher habt Ihr mir da eine jetzt für mich wirklich sehr wichtige und neue Information gegeben und ich werde dieses Thema bei meinem nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen.

Nach dem, was Ihr schreibt, gehe ich jetzt schon etwas mehr in Richtung "Transfer von zwei Embryonen" , das ist doch schon mal ein kleiner Schritt, auch , wenn mein Denkprozess noch immer nicht abgeschlossen ist, aber das ist ja klar in dieser Situation.

Ich denke, ich werde jetzt auch mal schauen, wie ich so auf die Behandlung reagiere und dann ergibt sich vielleicht auch vieles von alleine.

Jede weitere Meinung und jeder weitere Gedankenaustausch ist mit natürlich weiterhin mehr als herzlich willkommen, denn ich kann von den Erfahrungen und Beichten von anderen "betroffenen" Frauen nur profitieren.

Ich danke Euch ganz herzlich und wünsche Euch und mir, dass wir schaffen, was wir uns wünschen!

Viele Grüße
Tana (die jetzt endlich ihre Mens bekommen will, damit der Behandlungszyklus beginnen kann) ;-)

cashew
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2010, 12:07

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von cashew » 05.08.2010, 11:44

Hallo Tana!

Ich kann deine Panik gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Wir haben schon ein Kind, das ist ein Eisbär und bei diesem Kryoversuch wurden 2 Embryos transferiert. Da die Schwangerschaft und die Geburt sehr anstrengend und gesundheitlich nicht ohne waren, wurde mir von meheren Ärzten geraten eine Zwillingsschwangerschaft zu vermeiden. Deshalb haben wir bei den letzten beiden ICIS jeweils nur ein Emryo transferiern lassen und beide Male ein negatives Ergebnis gehabt. Jetzt werde ich wahrscheinlich im September einen Kryoversuch starten. Wir haben 2 eingefrorene Eizellen und hadern auch mit uns. Mir hat ein Arzt im Kinderwunschzentrum gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit mit Zwillingen schwanger zu werden (bei 2 Emryonen) geringer ist, als mit einem Embryo schwanger zu werden. Und wenn man sich dann die Prozente anschaut, ist die Möglichkeit echt gering. Außerdem kann es auch bei einem Emryo zu Zwillingen kommen ... es wird einem echt nicht leicht gemacht. Wir versuchen es aber aller Voraussicht mit beiden, wenn sie sich auftauen lassen.

liebe Grüße
Cashew

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Tana » 05.08.2010, 12:47

Ach cashew, das kann ich alles so gut nachvollziehen, was Du sagst.
Ich kann wirklich behaupten, dass das jetzt gerade die allerschwerste Entscheidung ist, die ich je in meinem Leben fällen musste.
Und niemand kann sie mir abnehmen, das ist das allerschlimmste.

Irgendwie habe ich so ein saudummes Bauchgefühl, dass WENN es klappt, es dann gleich mit zweien klappt - was ich ja eigentlich unbedingt verhindern möchte - ...
Ist natürlich nur ein Hirngespinnst, das ist mir klar.

Wenn ich an die Sitaution denke, ich würde gesagt bekommen : Sie bekommen Zwillinge, dann löst das bei mir im Moment fast mehr Panik als Freude aus, so blöd das auch für jemanden, der eine ICSI durchführt, auch klingen mag.Aber der Gedanke an das nächste "negativ" ist auch nicht gerade verlockend.

Im Moment waren die von Euch genannten Zahlen für mich neu und ausgesprochen interessant.
Das hat, wie schon gesagt, meinen Denkprozess schon ziemlich beeinflusst.
Eigentlich sprechen die Zahlen ja für sich, denn die Möglichkeit einer Zwillingsschwangerschaft ist ja trotz des Transfers von zwei Embryonen unterm Strich sehr gering.
Und wenn ich Erfahrungsberichte lese, wo nach Transfer von sogar DREI Embryonen gerade mal einer geblieben ist... das macht mich schon stutzig, ob der Transfer von zwei Embryos nicht eigentlich sich aufdrängt ....

Hach, es wird trotzdem schwer werden, das letztlich zu entscheiden...:-(

Aber, wie gesagt helfen mir Eure Kommentare ganz ungemein , mir ein besseres Bild zu machen .

Dafür noch mal ein ganz großes Dankeschön.

Übrigens habe ich vorhin meine Mens bekommen und darf nun, wenn ich Glück habe, ab Samstag wieder stimulieren - Jippiiie .

Ich grüße Euch ganz herzlich !

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von summer71 » 08.08.2010, 15:51

Hallo,
ich war bei unserer ersten ICSI 38 Jahre und habe mir aus Angst vor Drillingen "nur" zwei Balastos einsetzen lassen. Das Ergebnis war negativ. Beim zweiten Versuch 3 Monate später wollte ich uns keine Chance verbauen und habe Drei einsetzen lassen. Bis zur 6-7 Woche waren es Zwillinge und wir sind unendlich froh heute einen quirligen Bub von 8 Monaten bei uns zu haben.
Für uns war die Entscheidung so richtig, obwohl wir bei Zwillinge erst mal geschluck hatte, hätten wir das sicher mit Freude auch geschaft.
Ich wünsche Dir und allen anderen viel Glück und Geduld
Summer
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

emmi27
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2009, 18:34

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von emmi27 » 08.08.2010, 18:23

hallo,

wollte mich auch gerne mal einbringen.

wie du unten siehst, bin ich mit zwillingen schwanger. glaube nicht, es war anfangs leicht das zu kapieren.
ich habe schon eine achtjährige tochter und jetzt noch zwei dazu.

Ich hatte mir zwei embryonen einsetzen lassen und wusste genau worauf ich mich einlasse. und so kam es
dann auch. bei mir wurden zwillinge diagnostiziert. puhhhh, das muss man (trotz vorherigem wissen)
erst mal verdauen. es hatte eine weile gedauert, aber jetzt können wir es kaum erwarten und freuen uns
auf die herausforderung.

meine frage ist nun: wovor hast du angst?? du/ihr wünscht euch seit längerem ein kind und es ist doch egal
ob es dann zwei sind. hast du angst vor der eventuellen (mehr)-arbeit oder aus finanziellen gründen?? es doch sowieso schon toll diese möglichkeit des kinderwunsches so in erfüllung gehen zu lassen. mit einem embryo (finde ich) hast du nichts halbes und nichts ganzes versucht. geh aufs ganze und "nimm zwei"!

sorry, das ich so direkt bin, aber andere paare würden alles für solch eine chance geben.
ich hoffe ich habe dich nicht geschockt, sondern dir einen ruck gegeben ;-)))

emmi27
Januar 2009 1. ICSI, schwanger, FG 8. SSW
November 2009 2. ICSI, schwanger mit Zwillingen (Junge + Mädchen)
(bin in der 38. SSW und warte gespannt auf die beiden)

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Tana » 09.08.2010, 06:07

Hallo emmi27

Danke für Deinen "Ruck" ;-))

Wovor ich Angst habe ?

Naja, einfach davor, mit Zwillingen überfordert zu sein. Es nicht zu schaffen. Leider bin ich zusätzlich zu meinem Alter (ich werde nä. Monat 39) auch noch chronisch krank und daher vielleicht ein wenig schneller erschöpft als andere.

Ich bin auch eher ein vorsichtiger Mensch. Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen, ist noch nie so mein Ding gewesen.
Ich will einfach nichts falsch machen. Ich will nicht, dass mir Dinge aus der Hand gleiten. Ich will das absolut beste für mein Kind und habe Angst, dieses bei zwei Kindern nicht leisten zu können.
Ich bin eine große Zweiflerin.

Du selbst bist ja nun ein Beispiel, dass Zwillinge beim Transfer von zwei Embryonen durchaus "drin" sind ;-)))

Darf ich fragen, wie alt Du bist, emmi ?

Ich finde nicht, dass der Versuch mit nur einem Embryo nichts halbes und nichts ganzes ist. Mein erster Versuch mit nur einem hätte ja auch um ein Haar funktioniert...

Ich bin gespannt, wie die Stimulation dieses mal verläuft (Stimuliere seit Samstag wieder).

Je nach dem, wie viele Eizellen diesmal punktiert und hoffentlich eingefroren werden können, werden wir uns entscheiden müssen, wie viele wir uns zurückgeben lassen.
Ich schwanke immer noch seeeehr , tendiere aber aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit, mit Zwillis schwanger zu werden, eher zu zwei Embryonen, diesmal.
Auch wenn ich immer noch schwerstens mit mir kämpfe....:-(

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von Jana » 09.08.2010, 09:16

Hallo Tana,

ich möchte auch noch etwas dazu schreiben.

Ich bin 34 Jahre alt und meine Zwillinge sind heute 5 1/2 Monate alt. Die erste ICSI war negativ, doch wir konnten 3 Eizellen in den Frost geben. Von ihnen habe ich mir zwei einsetzen lassen und es sind ja auch Zwillinge geworden. Allerdings hatten wir uns schon immer (seit wir uns kennen - 17 Jahre) Zwillinge gewünscht und sind wahnsinnig froh, dass es so gekommen ist. Die zwei sind super pflegeleicht und meistens richtige Engel. Allerdings habe ich auch Freundinnen, die mit einem Schreikind am Rande des Wahnsinns sind.

Ich will damit sagen, dass man wohl durchaus auch mit einem Kind ziemlich herausgefordert wird. Man aber auch Glück haben kann und superliebe Zwillinge bekommt.

Wenn du aber auf keinen Fall Zwillinge haben möchtest, würde ich mir auch nur eine Eizelle einsetzen lassen.

LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

emmi27
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2009, 18:34

Re: Transfer von 1 oder 2 Embryonen ? Werde noch verrückt

Beitrag von emmi27 » 09.08.2010, 19:14

hallöchen,

schön das ich dich nicht total verschreckt habe, aber manchmal muss man angestupst werden
(glaube ich).

Also ich bin 33 Jahre alt und die Chance bei zwei eingesetzten Embryonen Zwillinge
zu bekommen war bei mir super hoch. aber bei meiner ersten icsi waren es auch zwei
und nur eins ging an, welches aber sich dann doch als sogenanntes Windei erwies.
Ich muss dazu sagen, dass das Problem nicht meinerseits liegt.
Mein Mann hatte vor fast sechs Jahren Krebs und die Spermien sind alle durch die
Chemotherapie zerstört. Zum Glück hatten wir damals vorgesorgt und das gute Zeug
einfrieren lassen. Also ich hätte es durchaus auch mit einem Embryo probieren und erfolgreich
sein können. Aber aufgrund der Chancen überhaupt nochmal Nachwuchs zu bekommen,
wurde uns zu zwei Embryonen von Dr. Schorsch geraten.
Die Kehrseite ist doch immer noch, dass die Behandlung zwar (für mich) nicht so anstrengend
war, aber dennoch psychisch ohne es wirklich zu wollen einen sehr beschäftigt. Also sollte
der Aufwand so gering wie möglich gehalten werden und weitere Behandlungen sollten einem
so erspart werden, in dem man sich zu MEHR entscheidet. Natürlich nur, wenn es medizinisch
in Ordnung geht!

Ich denke mit Zwillingen klarzukommen liegt nicht automatisch jedem. Da muss man,
wie mit allen Herausforderungen im Leben, hereinwachsen. Ich habe mir anfangs auch
viele Gedanken gemacht. (wie geht man einkaufen, wie soll das mit dem Stillen werden,
wie mache ich dies oder das mit zwei bzw. drei Kindern, hoffentlich kommt meine Große
nicht zu kurz). Alles das beschäftigt einen im Vorhinein - aber wie sagt man so schön -
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und alle Zwillinge sind bisher groß
geworden.

Auch wenn Du nicht ganz so belastbar bist, könnte es dennoch (wie von Jana
geschrieben) eine Erleichterung werden. Sie werden nie allein sein und sich langweilen,
wobei man bei einem Kind immer Animateur spielen muss (bei mir war es so).

Halte Dir die positiven Seiten vor Augen, alles andere läuft von selbst.
Aber natürlich bleibt es Deine oder besser Eure Entscheidung. ;-))))

Emmi 27
Januar 2009 1. ICSI, schwanger, FG 8. SSW
November 2009 2. ICSI, schwanger mit Zwillingen (Junge + Mädchen)
(bin in der 38. SSW und warte gespannt auf die beiden)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste