Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 13.08.2010, 06:36

@ johanna,

WOW das ist ja super, herzlichen glückwunsch. freu mich :o)

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Tana » 13.08.2010, 06:54

Hallo Johanna !

Na Herzlichen Glcükwunsch !!! Das freut mich super für Dich !!!

Ich war gestern zum ersten Ultraschall. Sieht alles gut aus, wurde mir gesagt; der Arzt konnte rechts ca.6 und links ebenfalls einige Follis entdecken, die gestern (8.Zyklustag) ca. 11 mm waren . Jetzt müssen die Follikel nur noch weiterreifen; ich soll mich darauf einstellen, dass Mitte/Ende nächster Woche Punktion ist.
Aber gerne doch ! :-)

Eine Frage an die "Profis" möchte ich hier aber noch einmal stellen, denn in der Hektik im KIWUZ bleiben doch leider immer irgendwelche Fragen auf der Strecke.
Und zwar: Ich hadere ja immer noch damit, ob ich mir eine Blastozyste oder zwei zurückgeben lasse.
Nun riet mir Dr. Hahn gestern zur Rückgabe von zweien (auch, weil ich schon fast 39 bin...), meinte aber, ich könnte ja dann immer noch entscheiden, z.B. wenn ich so gut entwickelte Embryos hätte, dass ich sagen würde : "die sind so gut, da kann man es doch nochmal mit einem versuchen "
Nun ist es doch so, dass die Embryonen, die weiterkultiviert werden, auch eingesetzt werden müssen, sehe ich das richtig ?
Das bedeutet also doch, dass die, die ggfs. eingefroren werden sollen bzw. können, bereits im Vorkernstadium eingefroren werden müssen lt. Embryonenschutzgesetz.
Kann man also bereits im Vorkernstadium sehen, ob es sich um "gut entwickelte" Embryonen, bzw. zu diesem Zeitpunkt ja erst befruchtete Eizellen ,handelt und damit die Erfolgschancen für einen möglichen Kryozyklus bereits grob abschätzen ?

Wie vereinbart sich das damit, dass ich doch bereits am Tag der Punktion den Bogen abgeben muss, wo ich eingetragen habe, wie viele zurückgesetzt werden ?
Kann ich, wenn der Biologe mir sagt, dass sich die befruchteten Eizellen gut entwickeln (im Vorkernstadium) immer noch kurzfristig entscheiden, ob ich eine oder zwei Blastozysten zurücknehme ?

Also, diese Dinge verwirren mich immer noch ein wenig.

Kann mich jemand hier bitte mal aufklären ?

Danke Euch und weiterhin alles Gute und viel Glück.

Tana

Tigerbär
Beiträge: 256
Registriert: 20.01.2010, 11:58

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Tigerbär » 13.08.2010, 06:55

@ Johanna Nadann sage ich auch mal ein kleines herzlichen Glückwunsch das grosse kommt dann erst wen du wirklich bist am tag des bluttest nehme dich mal in den arm und drücke dich mal ganz doll. Ich hoffe das langsam bei mir auch die Punktion in Sicht ist spritze ja jetzt schon den 23 tag hab solangsam keine Lust mehr. Ich hoffe das die mir morgen in Wiesbaden die Punktion mitteilen werdenämlich auch jetzt langsam verrückt

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 13.08.2010, 08:15

@ tana,

also einfrieren kannst du im vorkernstadium und uns hat dr. schorsch es so erklärt, wenn du dich auf dem blatt für 3 blastos entscheidest und sagst dann am transfertag, ich möchte doch gern nur ein oder zwei haben, dann kannst du die gesetzlichen bestimmungen umgehen und von den blasots auch welche einfrieren lassen, wenn sie dazu geeigent sind und keine wassereinschlüsse haben. der gesetzgeber oder der arzt darf dir nicht vorschreiben, wieviele blastos du dir zurücksetzen läßt. so ist die aussage von dr. schorsch, da bei uns alle eier wassereinschlüsse hatten, haben wir uns drei zurücksetzen lassen und hoffen, dass sich wenigstens eine festkrallt.

LG

napu
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2010, 19:10

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von napu » 13.08.2010, 09:06

@Johanna: das klingt ja alles sehr gut! Ich hatte es mir schon gedacht als ich deine Anzeichen gelesen habe.
Glückwunsch schonmal und nun noch ausharren bis zu
Bluttest :-) ich finde ja Transfer +8 sehr mutig zum testen. Ich glaube ich traue mich das nicht.

@all: viel Glück weiterhin. Wir schaffen das auch. *Daumen drück*

Grüße napu

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Tana » 13.08.2010, 10:31

Also silke, jetzt bin ich sprachlos, ehrlich .

Erstmal danke ich Dir für Deine ausgesprochen informative Antwort.

Jetzt verstehe ich auch, was Dr. Hahn mit seiner Aussage gestern andeuten wollte. Aber warum hat er mir das nicht ein bißchen deutlicher gesagt ?

Aber ist es denn dann nicht so, dass ich, mal angenommen, ich bin bereit, die Kosten für drei Blastokulturen zu zahlen, theoretisch in das Blatt sicherheitshalber "3" eintragen könnte, mich dann aber, wenn alle drei auch Blastos werden, zum Transfer von nur einer Blastozyste entscheide und dann in der glücklichen Situation bin, dass (falls möglich ) zwei Blastos eingefroren werden können, obwohl das das Embryonenschutzgesetz ja eigentlich verbietet ?

Wäre es dann, falls man bereit ist, die Kosten zu übernehmen, nicht immer die beste Wahl, wenn man "3" für den Transfer einträgt ?
Aber dann fände doch gerade die Selektion der Embryonen statt, die eigentlich der Gesetzgeber verbieten will ....falls ich das alles richtig verstehe, fasse ich es gerade nicht ....

Ach, und noch etwas : bei der letzten ICSI konnten unsere überzähligen befruchteten Eizellen wegen der Vakuolen ebenfalls nicht eingefroren werden.
Bis heute ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, was diese Wassereinschlüsse verursacht.
Der Biologe aber sagte mir, dass das quasi eine Laune der Natur sei und das beim nächsten Versuch nicht zwangsläufig wieder auftreten müsse.
Weiss jemand von Euch, welche Ursache diese Vakuolen ggfs. haben ? Oder gibt es schlichtweg keine (bekannte) Ursache ?

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 13.08.2010, 10:42

@tana

ja so habe ich es auch verstanden, dass es ja eigentlich vomm gesetzgeber her nicht erlaubt ist, blastozysten einzufrieren,aber wenn du drei einträgst und dann nur ein oder zwei willst dann kann dir das gesetz es nicht vorscheriben diese zu verwerfen, da hast allein du und dein mann die entscheidung.

ich musste auch mehrmals nachfragen, bis ich das überhaupt verstanden habe.

soweit ich weiß, zahlst pro ei für das pn scoring aber für alle eier insgesamt einmal das geld für die blastozystenkultur.

was die ursache dieser Vakuolen ist, weiß ich leider nicht.

LG

Johanna
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2010, 15:19

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Johanna » 13.08.2010, 10:47

Vielen lieben Dank für eure vorsichtigen Glückwünsche;-)
Ich hatte noch nie einen positiven Test in der Hand...schönes Gefühl.
Periode nicht in Sicht, Bauch zieht und Brust spannt auch wieder. So soll es jetzt bitte bis nächsten Donnerstag zum Bluttest bleiben;-)
@ Tana: Fr.Dr.Schilberz hat es mir auch so erklärt, dass ich 3 Embryonen eintragen kann und am Transfertag nur 2 einsetzen lasse. Ich hatte aber dann entschieden, nur 2 einzutragen. Wir konnten aber auch im Vorfeld schon 6 einfrieren lassen.

@napu: ich hatte in vielen Foren gelesen, dass ab ES+14, bzw.PU+14 ein Test möglich sei, wenn du keine HCG-Injektion bekommen hast. Also dachte ich mir...ich wags einfach schon mit nem Frühtest und hab heute bei PU+13 getestet.
Viele Kinderwunschzentren machen sogar den Bluttest bei PU+14.

Ich glaube aber richtig, richtig kann ich mich erst am Donnerstag nach dem BT freuen...
Bin aber gerade viel entspannter;-)

Drücke euch weiterhin die Däumchen
Johanna

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Tana » 13.08.2010, 10:59

Liebe Silke und Johanna,

DANKE ! Ihr glaubt gar nicht, wie neu und vor allem wie wichtig diese Information für mich ist.
Schade, dass ich das in dieser Form nicht von den "echten" Fachleuten gesagt bekommen habe.
Ist es dann am besten, wenn ich am Tag des Transfers, wenn ich vom Biologen die Uhrzeit noch einmal bestätigt bekomme, sage, dass ich z.B. nur einen oder zwei transferieren lassen möchte oder ist es ausreichend, wenn man das direkt vor dem Transfer sagt ? Sicher nicht, oder ?

Mensch, Ihr helft mir hier gerade so sehr weiter !!

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 13.08.2010, 11:32

@tana,

soviel ich weiß, reicht es, wenn du es am tag des transfers sagst, abe das würde ich nochmal abklären.

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Sonne79 » 13.08.2010, 12:36

@ Johanna: "vorsichtigen" HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es dabei bleibt.

@ all: Ich habe morgen Mittag Transfer. Die Biologin hat eben gesagt, dass sich bisher alle 3 gut entwickelt haben und sie mir auch die 3 einsetzen. Bin jetzt auch etwas hibbelig.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 14.08.2010, 09:14

Hallo,

bin vom US zurück und sehr positiv gestimmt. Lt. Frau Dr. Bodagaser (oder so ähnlich) sieht alles sehr gut aus. die schleimhaut ist mit 17 mm sehr gut nur der eine eierstock ist noch etwas vergrößert. habe noch einmal eine dosis hcg 1500 bekommen.

habe ihr auch von meinem gemischten gefühlen erzählt und das es sich immer anfühlt als wenn die mens kommt, da sagte sie dass das ganz normal ist.

LG

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Sonne79 » 14.08.2010, 19:58

So, nun sind meine 3 Eisbärchen auch endlich bei mir und jetzt beginnt die lange Zeit des Wartens. Ich habe erst am 30.08. BT.
Mir wurde heute noch hcg gespritzt und in 4 Tagen muss ich nochmal spritzen.

MIch beschäftigt noch was und vielleicht wisst ihr mehr. Nach wie vielen Stunden oder Tagen nisten sich die eingesetzten Blastos eigentlich ein (wenn es klappt)?
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

silke10011980
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2010, 14:38
Wohnort: Hünstetten

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von silke10011980 » 14.08.2010, 20:40

@sonne79

ich habe das gleiche auch gefragt und die antwort vom dr. schorsch war zwischen 1 und 3 Tagen nach dem Transfer.

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Wer startet mit dem 2 ten Versuch /Juni/Juli/August

Beitrag von Sonne79 » 15.08.2010, 10:57

@ silke1001190

Danke für die Antwort.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste