ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
marymars
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2010, 18:05

ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von marymars » 03.12.2010, 18:18

Hallo Ihr Lieben!

habe mich sehr gefreut dieses Forum über die KIWU gefunden zu haben!
Mein Mann hat nun endlich sein OK gegeben für die ICSI sie soll so schnell wie möglich starten. Das wiesbadener Team wurde uns ja wärmstens empfohlen, leider begleiten mich immer noch 1000 fragen wie z.B: wie läuft das alles ab? Wie ist das mit der vollnarkose? Gibt es eine Erfolgsrate der Klinik? Gibt es hier Paare die gleich beim 1 Versuch Glück hatten? Vielleicht sogar doppeltes? Das würde mich einfach interessieren damit ich einfach mal wieder runter kommen kann denn die nervosität macht sich jeden tag immer breiter!

Freue mich über Antworten!!

Gruß
Mary

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von Sonne79 » 03.12.2010, 19:22

Hallo Marymars,

ich war genauso aufgeregt vor meiner 1. ICSI und ich hatte ja vorher gar keine Ahnung davon. Die ganzen Fachbegriffe, Medikamente, oje. Aber mit der Zeit wird man "fast" zum Fachmann.
Der Ablauf ist unterschiedlich und ich glaube es steht auch einiges im Theorieteil auf der Homepage bzw. du wirst bestimmt im Laufe der Zeit viele Fragen beantwortet bekommen.
Die Vollnarkose ist gar nicht schlimm. Du schlummerst so ca. 15 min und bekommst gar nichts mit. Das Team betreut dich dabei sehr gut. Danach wirst du wieder "zurückgeholt" und in dein Zimmerchen gebracht. Da ruhst du dich dann so ca. 2 Stunden aus. Ich hatte beim Aufwachen Mensschmerzen. Aber nach spätesten 30 min waren die auch weg. Aber das ist bei jeder Frau verschieden, einige spüren danach auch gar nichts.
Von einer Erfolgsrate weiß ich leider nichts genaues, aber irgendwann hat Dr. Hahn mal was von ca. 20-25 % erzählt. Weiß aber nicht mehr genau, ob er das gemein hatte.
Ja, wie du auch in meiner Signatur lesen kannst, war unsere 1. ICSI erfolgreich mit einer wunderbaren Tochter. Die 1. Kryo (aufgetaute befruchtete Eizellen vom damaligen ICSI-Zyklus) war auch erfolgreich, aber ich hatte leider eine Fehlgeburt. Eigentlich wollten wir jetzt im Dezember wieder eine ICSI starten fürs Geschwisterchen, aber ich bin wie durch ein Wunder sofort im 1. Zyklus nach der FG spontan schwanger geworden.

Ich hoffe, dass dir das Forum ein wenig die Angst und Ungewissheit nehmen kann. Mir hat der Austausch immer gut getan. Aber auch die Ärze im KIWUZE werden dich sehr gut aufklären.

Viel Erfolg und viel Glück
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von Blue_Muli » 03.12.2010, 19:42

Hallo Mary,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dass du 1000 Fragen hast, ist klar. Ich empfehle dir, einfach mal ein wenig durch die Beiträge zu klicken, da stehen schon sehr informative Sachen drin.
Was die Erfolgrate betriftt, hab ich nur mal gehört, dass in WI eine Frau im Schnitt vier Versuche benötigt um schwanger zu werden. Der Durchschnitt liegt wohl sonst bei fünf Versuchen. Es soll eine der besten Kliniken sein. Erfolgstechnisch kommt wohl am ehesten München mit. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Hab ich wie gesagt, nur mal gehört. Du bist auf jeden Fall in sehr guten Händen. Das kann ich dir mit Gewissheit sagen. Ich hab auch den Eindruck, dass es bei sehr vielen Paaren im ersten Versuch funktioniert. Wenn du dir mal das Gästebuch anschaust, da sind sehr viele Einträge dazu und auch viele Zwillinge. Kommt mir zumindest so vor.

Die Narkose ist wirklich gar kein Problem. Wie Sonne schon schreibt, du schläfst eine Runde und kommst dann in dein Zimmerchen, damit du wieder richtig zu dir kommst. Ich hatte auch Mensschmerzen beim Aufwachen, die waren aber 20 Minuten später wieder weg.

Vielleicht tut dir der Austausch mit anderen ganz gut. Die Nervosität kann ich dir leider nicht nehmen. Die wirst du wohl behalten müssen :-)

Liebe Grüße
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

marymars
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2010, 18:05

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von marymars » 04.12.2010, 08:04

Hallo Sonne 79!!

Danke Dir für Deine offene und vor allem schnelle Antwort:) In der Tat habe ich natürlich versucht viel übers inet heraus zu ziehen, es war leider nicht so einfach! denn es gibt millionen verschiedene Meinungen und wenn man sich alle durchliest dann weiss man irgendwann gar nichts mehr! Ich war anfang des jahres bereits bei Dr. Schorsch um mich zu erkundigen dann wurde ich allerdings spontan schwanger - es hat leider nicht geklappt. Ich weiss nicht wie andere Ehemänner sind aber meiner musste erstmal sein Ego überwinden um zumindest einer einzigen ICSI zuzustimmen, das bedeutet ich habe eigentlich nur diese eine chance! da macht man sich schon so seine Gedanken! Wenn ich mir das Gästebuch der Klinik so anschaue sind erstaunlich viele Paare dabei die es doch tatsächlich beim ersten Versuch geschafft haben! Wahnsinn! Danke das ich mich hier mit Euch austauschen kann, vielleicht kann ich dann doch etwas entspannter in die Behandlung gehen. Stimmt es eigentlich dass das Team auch über die Feiertage Behandlungen durchführt??

Gruß
Mary

marymars
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2010, 18:05

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von marymars » 04.12.2010, 10:46

[quote="Blue_Muli"]Hallo Mary,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dass du 1000 Fragen hast, ist klar. Ich empfehle dir, einfach mal ein wenig durch die Beiträge zu klicken, da stehen schon sehr informative Sachen drin.
Was die Erfolgrate betriftt, hab ich nur mal gehört, dass in WI eine Frau im Schnitt vier Versuche benötigt um schwanger zu werden. Der Durchschnitt liegt wohl sonst bei fünf Versuchen. Es soll eine der besten Kliniken sein. Erfolgstechnisch kommt wohl am ehesten München mit. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Hab ich wie gesagt, nur mal gehört. Du bist auf jeden Fall in sehr guten Händen. Das kann ich dir mit Gewissheit sagen. Ich hab auch den Eindruck, dass es bei sehr vielen Paaren im ersten Versuch funktioniert. Wenn du dir mal das Gästebuch anschaust, da sind sehr viele Einträge dazu und auch viele Zwillinge. Kommt mir zumindest so vor.

Die Narkose ist wirklich gar kein Problem. Wie Sonne schon schreibt, du schläfst eine Runde und kommst dann in dein Zimmerchen, damit du wieder richtig zu dir kommst. Ich hatte auch Mensschmerzen beim Aufwachen, die waren aber 20 Minuten später wieder weg.

Vielleicht tut dir der Austausch mit anderen ganz gut. Die Nervosität kann ich dir leider nicht nehmen. Die wirst du wohl behalten müssen :-)

Liebe Grüße[/quote]
Hallo Blue_Muli!!!

Danke für deinen netten Eintrag, dieser hat micht trotz anhaltender Nervosität wieder etwas positiv gestimmt! Es wird oft berichtet das Dr. Schorsch eine absolute koriphäe auf dem Gebiet ist, da ich mit ihm gesprochen habe hoffe ich das er die ICSI auch durchführt...es stimmt, ich habe ins Gästebuch reingesehen und war hin und weg:)) wahnsinn wieviele da wirklich mit nur einer einzigen ICSI erfolg hatten!!! Drückt mir die Daumen!!!:)) ich werde Euch berichten und was die Narkose angeht: ich werde mir einreden das es schön ist:))

smilytine
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2010, 19:08

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von smilytine » 04.12.2010, 19:03

Hallo du,ich kann deine aufregung auch gut verstehen. Wir haben im august das erste gespräch in wi gehabt und im oktoberzyklus mit unsrer ersten icsi begonnen. Und siehe da, seit montag wissen wir:ich bin schwanger!natürlich ist alles noch sehr früh,aber wir freuen uns so sehr!es hat beim ersten mal geklappt!ihr dürft euch aber nicht unter druck setzen. Ich kann dir nur empfehlen,zu schauen,das du dinge tust,die dir gut tun und die ruhe geben. Die braucht man. Dann gehts auch bestimmt!ich drück euch alle daumen. Viel glück!t.

marymars
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2010, 18:05

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von marymars » 08.12.2010, 15:41

Hey..DANKE für die nette Antwort!!!..und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! gleich beim 1 mal geklappt??? Du machst mir Mut!! ich glaube ich werde mich dem einfach mal hingeben und das was kommt das kommt...ich bete natürlich das was kommt:)))

Werde Euch berichten!!!

MaryMars

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von karuma » 10.12.2010, 07:35

Hallo Marymars,

mir ging es genauso wie Dir im November. Im Sommer hatten wir unser Erstgespräch und bis wir uns durchgerungen hatten die ICSI machen zu lassen, wurde es November. Am 01.11. ging es los und ich habe fast gekniffen und wollte den Termin wieder absagen vor lauter Angst. Es ist alles gar nicht so schlimm wie man befürchtet. Am meisten Angst hatte ich vor der Narkose! Und die war echt nicht schlimm. Danach hat man ein bissel Beschwerden wie Mens Schmerzen und beim Wasserlassen ist es etwas unangenehm. Aber es ist alles zum aushalten. Und es lohnt sich, da es bei mir auch beim ersten mal geklappt hat :-) Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehen Zeit und Ruhe. Mach schöne Sachen und Stress Dich nicht. Wenn Du einen stressigen Job hast, kannst Du Dich auch krankschreiben lassen. Ich war von der Punktion bis zum Bluttest krankgeschrieben und diese Zeit habe ich auch gebraucht.

Liebe Grüße K.
Bild

nepumuk
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2009, 19:17

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von nepumuk » 13.12.2010, 11:58

Hallo,

ich kann dir auch nur Mut machen. Ich hatte meine erste ICSI letztes Jahr im Oktober und bin auch gleich schwanger geworden. Die süße Maus ist jetzt 5 Monate alt!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann auch bestätigen, dass die ganzen Behandlungen nicht wirklich schlimm sind. Ich hatte auch Ängste vor den Spritzen, den ganzen Hormonen, der OP und und und, aber alles war viel weniger schlimm als ich dachte. Die Ärzte begleiten dich auch sehr gut und sind wirklich immer für dich da, egal wie oft du Fragen hast und wie dumm sie dir erscheinen!

Allerdings haben mich Unsicherheiten die ganze Schwangerschaft begleitet- ich hatte immer Angst, es könnte doch noch schief gehen und war immer irgendwie angespannt. Ich war aber vor der ICSI irgendwie schon dabei, mich mit dem Schicksal Kinderlos zu bleiben abzufinden und konnte es wohl lange nicht wirklich glauben. Mir hasts geholfen normal weiter zu arbeiten und einen halbwegs normalen Alltag zu leben, aber da muss jeder für sich entscheiden, wie er besser klarkommt.
Bleibt noch zu sagen, dass nach der ICSI die Schwangerschaft ganz normal lief und die Geburt auch und die Maus ist gesund und munter. Eigentlich muss man sich also gar nicht so verrückt machen.

Ich drücke dir und allen, die diesen Weg noch vor sich haben, fest die Daumen. Ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht. Es kann klappen, gebt nicht auf! Und es lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von Jana » 16.12.2010, 10:06

Hallo,

also, wie die anderen schon geschrieben haben, die Behandlung an sich ist überhaupt nicht schlimm. Ich hatte zwar nach der Punktion schon Probleme bzw. Schmerzen, aber die waren auch zum aushalten.

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist die "Versteifung" auf einen Versuch. Ich hoffe, dein Mann unterstützt dich auch mental, denn die Zeit ist wirklich nicht einfach. Aber ihr müsst euch m.E. trotzdem auch mit einem evtl. negativem Ergebnis auseinandersetzen. Denn dann brauchst du wirklich emotionale Unterstützung. Bei uns hatte es nicht beim ersten Mal geklappt und es war natürlich der Weltuntergang für mich. Aber wir hatten immer Plan B im Hinterkopf (mehrere Versuche, Adoption). Wir hatten Glück und konnten drei Eizellen einfrieren. Aus diesen Eisbärchen sind zwei wunderbare Kinder entstanden. Aber wir hätten auch noch zwei weitere Frischversuche gemacht. Ich will damit sagen, habt evtl. schon einen Plan B im Hinterkopf (Kryo...), dann ist es für dich vielleicht auch etwas einfacher, die ganze Zeit zu überstehen. Versuche, etwas entspannter an die Sache ranzugehen (ich weiß, dass sagt sich so leicht) und immer schön positiv denken.

Ich wünsche dir vieeeeel Erfolg!!

LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

marymars
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2010, 18:05

Re: ANGST VOR ANSTEHENDER ICSI!!! BRAUCHE RAT

Beitrag von marymars » 18.12.2010, 22:37

Ihr Lieben!!

DANKE! DANKE ! DANKE!! Euch allen von Herzen die so zahlreich auf mein Thema antworten! es hilft mir ungemein es ist seeehr beruhigend immer wieder zu lesen das es gar nicht so schlimm ist:) . Ich denke es ist auch eher die Angst die einen von Anfang an begleitet und ich versuche mich wirklich nicht darauf zu versteifen. Im moment befinde ich mich mitten in der stimu und bisher habe ich gott sei dank keinerlei Nebenwirkungen. Man will sich einerseits nicht versteifen andererseits freut man sich ja doch insgeheim:)) Kennt ihr dieses Gefühl?? Mein Mann steht mir ja immer zur Seite und hält mir auch immer wieder vor Augen das es nicht schlimm ist wenn es nicht sofort klappt schließlich heisst es auch Kinderwunsch und nicht Kinderbestellung!!...hach..seufz...ich kann Euch nur sagen das ich froh bin hier ab und zu reinlesen zu können, da fällt das abwarten ein wenig leichter - das Wiesbadener Team ist Top keine Frage! meine Schwägerin war auch vor 5 Jahren dort und ist direkt mit Zwillis schwanger geworden, sie hat 2 wundervolle Mädchen bekommen :)) das lässt einfach hoffen....
Bis bald meine Lieben!!
Eure
Marymars

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste