Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Sonja O.
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2010, 11:43

Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von Sonja O. » 13.12.2010, 15:11

Hallo,

wir haben dieses Jahr 3 ICSI´s gemacht, leider alle ohne Erfolg. Ich bin 29 Jahre jung, mein Mann 36, und wir hatten eigentlich die besten Voraussetzungen, dass es klappt. Hat es aber leider nicht...

Die Stimulation verlief zum Glück ohne Probleme, wir hatten jedes Mal viele und gute Eizellen und auch gut entwickelte Embryonen. Beim 3. Versuch haben wir sogar 3 Blastos (alle in A-Qualität) zurückbekommen.
Doch der Test war - wie bei den anderen beiden Versuchen auch - wieder einmal negativ.

Blutgerinnung und Genetik wurden bereits untersucht, alles ohne Befund. Auch die immunologische Untersuchung in Kiel hat ergeben, dass keine Partner-Immunisierung nötig ist.

Wir sind nach alledem ziemlich am Boden zerstört und völlig ratlos. Damit haben wir nicht gerechnet. Warum sind wir immer wieder am selben Punkt gescheitert?

Selbst unser Arzt hat mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Er hat die starke Vermutung, dass es bei mir ein immunologisches Problem gibt, d.h. dass mein Immunsystem die Embryonen als Fremdkörper erkennt und abstößt. Dr. Heilmann würde wohl so etwas untersuchen, aber das muss man privat bezahlen und ist nicht gerade günstig...

Gibt es vielleicht auch Ärzte mit Kassenzulassung, die diese Untersuchungen durchführen?

Wie häufig ist dieses Immun-Problem? Gibt es vielleicht noch andere Ursachen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann einfach nicht glauben, dass es das gewesen sein soll.

Würde mich über jeden Tipp und jede Erfahrung freuen!

LG
Sonja

salu
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2010, 13:10

Re: Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von salu » 13.12.2010, 15:35

Hallo Sonja, das tut mir wirklich sehr, sehr leid das zu lesen... Weiß gar nicht recht was ich schreiben soll, damit Du ein bisschen Mut bekommst.
Kann Dir nur von einer Freundin berichten, bei der es beim vierten Versuch geklappt hat, nachdem tatsächlich von Frau Dr. Heilmann festgestellt wurde, dass sie die Embrionen abstößt.

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von Alex » 14.12.2010, 07:16

Hallo Sonja,

kenne diese Situation.
Wir hatten zwei ICSIs und eine Kryo immer unter guten Bedingungen aber leider blieb das erhoffte Ergebnis aus.
Vor dem dritten ICSI-Versuch haben wir einen Untersuchungstermin bei Prof. Heilmann wahrgenommen. Neben der Partner-Immunologie und der Gerinnung untersucht er die sog. Killerzellen (dürfen keinen zu hohen Anteil ausmachen, da eine Abstoßung droht) und führt eine Gebärmutterspiegelung durch. Bei uns hat sich ein immunologisches Problem und ein etwas zu hoher Anteil an Killerzellen gezeigt.
Im Vergleich zu den vorherigen ICSIs war dann im dritten Versuch die Ausbeute an Eizellen und auch erfolgreich befruchteten Eizellen ziemlich mager; nur zwei haben sich weiterentwickelt; war also dieses Mal nix mit PN-Scoring und Blasto-Kultur. Also ziemlich ernüchternd in diesem Moment und ich hatte wenig Hoffnung. Aber in diesem Versuch lief parallel die Behandlung von Prof. Heilmann und siehe da jetzt sind wir im 6. Monat mit einem kleinen Mädchen und alles ist gut.
Ich hatte übrigens noch Akupunktur vor und während dieses Versuches. Also das volle Programm :-)

Die Therapie ist in der Tat nicht günstig und ob es nun wirklich allein daran bei uns gelegen hat, werden wir nie erfahren. Ich bin allerdings davon überzeugt.
Vielleicht könnt Ihr erst mal ein Gespräch mit Prof. Heilmann führen ohne weitere Untersuchungen. Und stellt ihm erst mal die Ergebnisse aus Kiel vor.

LG und alles, alles Gute!
Alex

Sonja O.
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2010, 11:43

Re: Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von Sonja O. » 14.12.2010, 11:37

Hey,

danke für eure Nachrichten! Scheint ja, als ob es doch noch etwas Hoffnung gibt.
Von diesem Immunglobulin habe ich auch schon gehört. Welche Auswirkungen hat das eigentlich auf den Körper? Stimmt es, dass man dann durch das Immunsystem selbst nicht mehr so gut gegen Infekte geschützt ist (weil weniger Killerzellen) und dass das den Embryo evtl. auch gefährden kann? Bin mir noch etwas unsicher...

Wie viel habt ihr für die Therapie bei Prof. Heilmann letztendlich bezahlt?

LG

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von lisamineli » 14.12.2010, 12:12

Hallo Sonja,

Alex hat dir ja bereits einiges zu Prof. Heilmann geschrieben. Ich kann mich ihr nur anschließen und dir raten die Untersuchung bei Prof. Heilmann machen zu lassen.

Soweit ich weiß hat dieses Immunglobulie keine Auswirkungen auf deinen Körper es reduziert nur die Killerzellen damit dein Körper den Embryo nicht abstößt.

Es muss nicht heißen das du zu hohe Killerzellen hast. Nachdem uns Kiel mitgeteilt hat das keine Immu notwendig ist bin ich zu Prof. Heilmann (dein Mann muss nicht mehr von Prof. H. untersucht werden immer dazu sagen falls du einen Termin machst). Bei mir waren die Killerzellen total in der Norm und ich musste nie wieder hin.

Die Behandlung ist sehr teuer. Soweit ich weiß kostet hier in Deutschland eine Infusion um die 500,00 EUR oder mehr. Du kannst dir aber die Medis in der Schweiz bestellen da kosten die 250,00 EUR. Herr Prof. H. hat da sogar eine Adresse du musst ihn aber direkt darauf ansprechen.

Ich kann auch noch mal schauen ob ich die Adresse finde ich müsste sie noch haben. Schreib mir bei Bedarf einfach eine PN.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Geduld!

LG
Lisa

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Beste Voraussetzungen - trotzdem 3 x negativ

Beitrag von Alex » 14.12.2010, 12:58

@ Sonja: Lisamineli hat die Kosten ja schon genannt und das kommt etwa hin; wobei zu den Infusionskosten noch 200 Euro für die Infusionsgabe hinzukommen und das i.d.R. alle drei Wochen bis zur 24.SSW.

In der Schwangerschaft fährt das Immunsystem der werdenden Mutter immer runter; das ist normal und notwendig für den Erhalt der Schwangerschaft. Offensichtlich erreicht diese " natürliche Immunschwäche" im letzten Trimenon seinen Höhepunkt und man ist auch bei einer normalen Schwangerschaft immer anfälliger für Infekte.

LG
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste