Kosten für Selbstzahler

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

fee
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011, 20:59

Kosten für Selbstzahler

Beitrag von fee » 02.01.2011, 21:34

einen wunderschönen Abend wünsche ich euch,,,

ich habe dieses Forum vorhin entdeckt...

Ich stell mich mal kurz vor:
bin mittlerweile 41J. jung, habe bereits mächtig viel Erfahrung in der Kinderwunschbehandlung sammeln dürfen. Habe inzwischen 4 ICSIs hinter mir, davor natürlich noch etliche IUIs.
Mit der 3. ICSI bin ich ss geworden und bin seit 10 monaten glückliche Mami eines Jungen...

Ja und die 4. ICSI für das Geschwisterchen ging neg. aus...

Mir wurde das KIWU in Wiesbaden empfohlen. Drummm wärs lieb, wenn ich mich aufnehmt..

Wir haben alle Behandlungen leider selbstzahlen dürfen, so dass inzwischen alle Ersparnisse aufgebraucht sind.

Deswegen wollte ich euch fragen, wie es ist in Wiesbaden mit den Preisen für Selbstzahler...
Ich werde morgen natürlich auch dort anrufen und fragen, vielleicht sind sie ja auskunftsfreudig..

Wisst ihr vielleicht mir welchem Faktor sie abrechnen und ob man auf z.B. Narkose usw. verzichten kann, so dass nur das Nötigste gemacht wird..
Und wie sind die Ärzte so??? und das Team???

Ich wäre für eure Infos sehr dankbar. und

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 03.01.2011, 07:37

Hallo fee, grüß dich :-)

Also, ich denke, die Kosten variieren doch individuell relativ stark.
Allein bei den Medikamenten ist zwischen 1000 Euro und 2500 Euro alles drin. Je nach dem, wie gut du auf die Stimulation ansprichst.
Unsere erste ICSI in Wiesbaden hat incl. TESE ca. 7000 Euro gekostest alles in allem.
Die zweite dann "nur" ca. 6000 Euro.

Da wir auch komplette Selbstzahler sind, ist das SEHR hart für uns.

Ich kann dir nur empfehlen, die Medikamente z.B. in Frankreich zu bestellen. Da kannst du alles in allem auch ein paar Hundert Euro sparen.

Die Ärzte finde ich alle sehr nett und die Damen vom Team sind auch in der Regel sehr freundlich und aufgeschlossen, wenn man Fragen hat.
Ich denke, in Wiesbaden bist du wirklich gut aufgehoben-die sind klasse organisiert und kompetent, soweit ich das beurteilen kann.

Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen.

Vielen Grüße
Tana

fee
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011, 20:59

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von fee » 03.01.2011, 18:29

@ Tana

vielen lieben dank....
ja 7000 € sind ein ganz schöner batzen, wobei aber die tese an sich schon sehr teuer ist, glaub ich.

ich wünsche dir auch gutes gelingen und viel gück


lg
fee

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 01.02.2011, 12:33

Hallo,

wir sind auch Selbstzahler und mich würde interessieren, wie viel ungefähr eine Icsi ohne Tese kosten würde. Ich hab bei Google auch Verstandapotheken in Luxemburg gefunden, wo die Präparat auch billiger sind als hier in Deutschland. Ich denke da kann man bestimmt auch sparen oder wie sind eure Erfahrungen??

LG

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 01.02.2011, 13:09

Hallo Kerstin,

seid ihr auch KOMPLETT Selbstzahler ( so wie wir ) ?
Dann wird es teuer....

Die beiden ICSI´s (ohne TESE), die wir gemacht haben, haben einschließlich der Medekamente knapp 6000,00 Euro gekostet.
Die Medikamente habe ich bei der letzten ICSI dann in Frankreich bestellt und konnte dadurch rund 400 Euro sparen.

Viele Grüße
Tana

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 02.02.2011, 10:13

Hallo,

ja wir müssen auch alles selber zahlen!! 6000 Euro...für einen Versuch oder habt ihr für beide ICSI soviel gezahlt???
Kannst du mir mal die Versandapotheke von Frankreich geben, wenn da die Medikamente günstiger sind.Wir müssen auch zusehen wo wir sparen können!
Vielen Dank.

LG

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 02.02.2011, 11:00

Ne, leider sind es 6000 Euro PRO Versuch ! Ich finde das auch SEHR hart - vor allem nach drei gescheiterten Versuchen ....

Die Apotheke in Frankreich heißt : Pharmacie Billmann. Die Adresse müsstest du mal ergoogeln.

Am besten mailst du denen, was du brauchst und dann bekommst du ein Preisangebot.

Darf ich fragen, warum ihr Selbstzahler seid ? Bei uns ist es, weil mein Mann vasektomiert ist.

LG, Tana

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 02.02.2011, 12:04

Hallo

ach du scheiße, 6000 Euro pro Versuch ohne Tese, das ist ganz schön hart. mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet. waren da die Medikamten schon aus Frankreich mit drinne??

Ich hab so einen Zettel vom Kinderwunschzentrum und da steht bei der Icsi 3500 euro plus 200 euro narkose und halt die medikamente. ich denke das man da schon geld sparen kann im ausland!

ich kann echt gut verstehen, das man da am boden ist, wenn man 3 versuche hatte und dann so viel geld investiert hat.

wir sind selbstzahler, weil man mann krebs hatte und dadurch zeugungsunfähig ist.die behandlung wird mit fremdsperma gemacht und ich hatte vor schon zwei iui. das sperma ist also top , daran wird es dann nicht liegen. bei mir liegt eine leichte endometriose vor.

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 02.02.2011, 13:00

Leider kamen wir bei weitem NIE auf die Kosten, die in den "Kostenvoraschlägen ausgewiesen sind".
Die Medikamente aus Frankreich sind in den genannten 6000 Euro aber schon drin.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auch die Blastokultur sowie das Hatching haben machen lassen sowie das PN-Scoring.
Das haut natürlich nochmal voll rein.

Die Medis haben alles in allem ca. 1500 Euro gekostest und die ICSI als solche dann nochmal ungefähr 5000 Euro.
Ich musste aber auch hoch stimulieren (225 Einheiten) und daher habe ich auch verdammt viel von dem teuren Gonal verbaucht.
Die TESE hat bei uns knappe 2000 Euro gekostet alles in allem .

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 02.02.2011, 13:19

Danke für die schnelle Antwort. Ok, also haben die 6000 Euro pro Versuch beinhalten schon die zusätzlichen Untersuchungen die ihr habt machen lassen, verstehe ich das richtig?

Oh man das ist echt alles ganz schön hart und ne Frechtheit das die Kosten so hoch sind!

Darf ich fragen wie alt du bist?

Versucht ihr es jetzt noch weiter??

LG

Kerstin

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 02.02.2011, 13:29

Also, die ca. 6000 Euro beinhalten ALLES. Medis, Ultraschalle, ICSI, Hatching, Blasto, PN-Scoring - ALLES !

Ich finde die Preise auch grauenvoll hoch und das ist wirklich sehr belastend, wenn man alles KOMPLETT selbst berappen muss.
Ich habe jetzt schon Angst vor den Rechnungen, die diese Woche wieder eintrudeln dürften....Furchtbar !

Ich bin schon 39 und wir werden wahrscheinlich im Juni unseren letzten vierten Versuch machen.

Dann sind wir pleite !

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 02.02.2011, 13:45

Ok, ne normale Icsi mit Medis ohne weitere Extraleistungen kann man ca.4000 Euro rechnen oder?

Oh man ich kann dich da echt gut verstehen! Vorallem haben wir schon 2500 Euro in die Insemination gesteckt und jetzt wurde erst die Bauchspieglung gemacht. Das Geld hätten wir dann auch gleich in die Icsi investieren können!

Konnten die Ärzte sagen an was es liegt, weil es noch nicht geklappt hat? Aber geb die Hoffnung nicht auf. Ich kenne auch 3 Paare bei denen es beim 4 Versucht geklappt hat. Es ist immer leicht gesagt, weil nicht nur das Geld belastet einen ohne Ende, sondern die ganze Psyche ist schon in Mitleidenschaft gezogen, durch die vielen Versuche und Untersuchungen.

Kann man das nicht auch steuerlich geltend machen??

Lg

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 02.02.2011, 14:33

die Ärzte sagen, es wäre alle in Ordnung. Ordnungsgemäßer Zyklus, sehr gut entwickelte Embryonen, lt. Ultraschall alles paletti... Aber trotzdem hat es noch nicht geklappt.
Vielleicht ein immunologisches Problem meinerseits, wer weiss es...

Ja, die ICSI ohne die Zusatzleistungen wird sicher MINDESTENS 4000 Euro kosten, eher etwas mehr, denke ich.

Es ist wirklich hart für Selbstzahler.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf ?

Warst du zur Bauchspiegelung bei Dr. Doubek ? Oder wer ist sonst die Partnerpraxis die du ansprachst ?

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Kerstin30 » 02.02.2011, 17:36

Oh man das ist ja echt scheiße!! Das mit diesem immunologischen Sache habe ich auch schonmal gelesen. Kann man da nichts gegen machen oder kann man das nicht testen?

Oh man, wenn ich an das ganze Geld denke, wird mir echt schlecht!!

Das Problem ist, das da so viel der Kopf mitspielt und das man sich da ganz schnell mal blockieren kann!

Ich bin 30 Jahre. Deshalb hoffe ich einfach, das es überhaupt funktioniert und auch schnell klappt! Weil 15000 Euro oder so, haben wir jetzt nicht um da reinzuinvestieren!!

Ich war bei Dr. Hahn in Wiesbaden. Bei ihm würde ich auch gerne die Icsi machen lassen,weil von ihm hab ich schon so viel positives gehört auf dem Gebiet. Vorher hat mir Fr.Rudig betreut, die jetzt nicht mehr da ist.

Hattest du auch eine Bauchspieglung??

Tana
Beiträge: 159
Registriert: 09.06.2010, 12:38

Re: Kosten für Selbstzahler

Beitrag von Tana » 03.02.2011, 08:23

Ne, ich hatte keine Bauchspiegelung - war offenbar nie nötig.
Bei mir scheinen die Voraussetzungen - rein theoretisch zumindest - recht gut zu sein.
Aber Mutter Natur wollte es bisher eben nicht und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste