Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
bärenfamilie
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2011, 20:33

Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von bärenfamilie » 03.02.2011, 20:56

... Die Überschrift sagt alles über unser Seelenleben.
Hoffentlich kann uns jemand mit Ideen helfen und unser Problem lindern.
Wir sind jetzt seit ca. 3 Jahren aktiv im Thema und ca. 3 Monate in der ersten Phase.
Leider gehen uns schon jetzt die halbwegs glaubhaften Ausreden auf der Arbeit aus,
um das ungewohnt häufige Fehlen zu argumentieren. Bis zu 5 Termine in einem Zyklus
sind natürlich nicht wenig und die Kollegen schon skeptisch...
Aber was soll man tun, wenn man Angst hat die Wahrheit zu sagen. Angst um den Job und
Angst vor verständnislosen Kommentaren usw.
Wir haben bislang außer dem FA, dem hausartzt und der Klinik niemanden eingeweiht und so soll es
auch bleiben. Aber unsere Seele... Ich bin oft so fertig, das die Tränen fließen... Ob wegen einem Termin, der schwer einzuhalten ist und für den die Ausrede fehlt oder einfach mal wieder wegen der eintreffenden Periode.
Was ich erwähnen sollte ist, das weder mein Mann noch ich lt. allen Untersuchungen irgendwelche Einschränkungen haben. Alles Bestens:) Aber .... 3 Jahre!!!
Sollte es die Seele sein? Wir überlegen ernsthaft die Behandlung aufzugeben um diese Belastung der Ausreden und Entschuldigungen zu verlieren. Was meint ihr? Was macht oder habt ihr gemacht?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Kerstin30 » 03.02.2011, 21:43

Hallo,

seit 3 Jahren seit Ihr im Kinderwunschzentrum in Behandlung? Und was für eine Behandlung macht ihr? ICSI oder Insemination?
Wenn man natürlich schon so fertig ist von der Psyche und total am Boden,dann kann natürlich auch der Körper nicht mehr entspannen und macht dicht. Auch wenn bei euch alles gut ist, kann es natürlich seelische Ursachen haben.!

Wie alt bist du denn?

Weil ich auch schon so oft auf der Arbeit gefehlt habe und Angst um meinen Job hatte , hab ich mir einen Termin meinen Chef geben lassen und hab ihm grob die Situation geklärt und damit war die Sache auch erledigt. ICh brauch keine Angst mehr haben und er weiß Bescheid. Die Kollegen müssen davon nichts wissen, das geht die ja nichts an!

LG

salu
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2010, 13:10

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von salu » 04.02.2011, 09:18

Du musst Dir denken, dass es niemandem auf der Arbeit etwas angeht was Du hast oder warum Du fehlst und krank bist. Du bist niemandem zu einer Antwort verpflichtet. Zur Not kannst Du Dir eine Krankmeldung für die Fehltage ausstellen lassen, auch vom Hausarzt. Hab einfach kein schlechtes Gewissen, es geht hier nicht um die Arbeit, sondern um Dich/Euch und Eurem Wunsch nach einem Kind. Da kann es ganz egal sein, was Kollegen zu Fehltagen sagen. Im besten Fall bist Du eh nicht mehr lange da. ;)

Wegen der Sache mit der Seele, da glaube ich schon, dass es sehr schwierig sein kann und auch oft eine Blockade ist, wenn man sich sehr in das Thema reinsteigert. Man sollte, auch wenn es sich schwer anhört, größtenteils so weiterleben wie bisher. Ich denke das ist immer der beste Weg.

bärenfamilie
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2011, 20:33

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von bärenfamilie » 04.02.2011, 10:22

Hallo Kerstin,

wir sind seit drei Jahren am Üben und erst seit Oktober im KIWU. Wir haben jetzt den 3. Zyklus mit
Brevactid. Also erst der Anfang. Mein FA hat im Vorfeld schon alle Dinge wie Laproskopie, Spermienantikörper,
Hormonstatus usw. abgecheckt und uns dann aus Ratlosigkeit weiter überwiesen.
Heut bin ich mit "Kreislaufproblemen" krankgeschrieben, fühle mich aber schlecht damit.
Zu meinen Kollegen habe ich ein eher freundschaftliches Verhältnis und wir reden halt eigentlich über alles was wir so haben. Auch bin ich schon im Verdacht irgendwas auszubrüten weil ich immer zu so komischen Zeiten fehle. Naja, heute bin ich dann zum ersten mal krank....
Evtl. steigere ich mich zu sehr in die Sache. Kann nicht lügen und Ausreden sind auch nicht meins.
Immerhin hat die Ärztin heute ein schönes "Ei zum Wochenende" festgestellt, aber wir werden sehen...
Evtl. habt ihr ja noch ein paar brauchbare Ausreden.

LG

Kerstin30
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2010, 09:45

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Kerstin30 » 04.02.2011, 12:27

Spermienantikörper???

Du darfst dir nicht so viel Gedanken um die anderen machen und was jeder denkt und was für eine Meinung jeder hat. Du musst schauen, das du was gutes für dich machst. Damit du abschalten kannst und nicht von Monat zu Monat stur diesem Thema nachgehst. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es ganz schwer ist, aber so gibt es nur Blockaden.
Wenn du eine Krankmeldung hast, kann dir keiner kündigen, das ist rechtlich gesehen nicht möglich.
Vorallem in Wiesbaden bist du gut aufgehoben, das sind Top Ärzte und die bekommen dich ganz sicher schwanger. Es gibt noch sooo viel Möglichkeiten, die Medizin ist noch nicht am Ende.

Ich weiß alles leicht gesagt, aber einfach Versuchen den Kopf frei zu bekommen und auf die Ärzte im KWZ vertrauen, dann klappt das ganz sicher!!

Das sag ich mir auch und daran muss man glauben!!

LG

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Blue_Muli » 04.02.2011, 12:41

Du solltest dir wirklich keine Gedanken machen, was Kollegen denken. Ist doch wurscht. Es geht doch schließlich um euch. Ich versuche möglichst alle Ultraschalltermine spätnachmittags zu bekommen. Bisher hat das meistens ganz gut geklappt. Zudem habe ich Gleitzeit und kann auch früher von der Arbeit verschwinden. Um Ausreden bin ich eigentlich nie verlegen. Entweder muss ich zum Zahnarzt oder ich fahr meine Mama besuchen oder geh mit meiner Schwester shoppen und und und..... Wenn PU ist, lass ich mich eine Woche krankschreiben und tische meinen Kollegen irgendeine Krankheit auf. In letzter Zeit war ich etwas häufig krank wegen PU und jetzt bin ich mal wirklich krank. Das heißt, ich nehme mir für den nächsten Versuch ein paar Tage Urlaub. Wir wollen es ja nicht überstrapazieren :-) Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kollegen, aber dieses Thema geht keinen was an, deshalb müssen eben ein paar kleine Notlügen her.

Nur Mut, das wird schon !!!
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Michaela001
Beiträge: 336
Registriert: 06.02.2011, 13:05

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Michaela001 » 06.02.2011, 13:27

Ich habe das gleiche Problem: zwar habe ich Gleitzeit, aber immer zu den unmöglichsten Zeiten mal 1,5 Stunden weg zu müssen, ist nicht allzu einfach zu erklären. Zum Glück haben wir letztes Jahr gebaut, da war halt immer was am Haus, aber jetzt...?!

Ich hätte aber folgende Vorschläge: Heizungs-Ableser, allg. Arzttermin, Schornsteinfeger, Telekom-Techniker, Rathaus (neuer Pass??)...

Ich habe mir auch geschworen, daß meine Kollegen nichts erfahren werden! Bei uns werden Frauen eh nicht wirklich gefördert. Wenn ich denen jetzt noch mit KiWuZ komme, kann ich Karriere auch gleich beerdigen. Und dann man ja nie weiß, wann es denn endlich klappt...?!

@Blue-Muli: wofür steht eigentlich die Abkürzung PU?
Nach 3 erfolglosen (seit heute weiß ich, daß auch die dritte nichts geworden ist) Inseminationen wird für uns der nächste Schritt wohl auch die IVF sein. Und daß man da durchaus mal ne Woche krankgeschrieben wird, erschreckt mich gerade etwas. Genau wie die Sache mit dem "downregulieren"?? Habe auch erst nächsten Dienstag das nächste Gespräch, wie es weitergeht. Trotzdem beschäftigt man sich jetzt natürlich schonmal mit dem Thema...

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Blue_Muli » 06.02.2011, 13:50

Hallo Michaela,
PU ist die Punktion, also wenn dir die Eierchen abgesaugt werden. Du kannst eine Woche krankgechrieben werden, musst aber nicht. Es gibt Frauen, die gehen einen Tag später wieder arbeiten. Kommt halt drauf an, wie´s einem danach geht. Ist von Frau zu Frau und auch von PU zu PU verschieden. Mit Downregulierung kenn ich mich leider nicht aus.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

zemo03
Beiträge: 202
Registriert: 04.12.2007, 19:27

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von zemo03 » 06.02.2011, 14:09

Wie schon gesagt, nach PU muss man nicht krankgeschrieben werden.....Die Narkose ist so leicht, ich bin nach 1 Stunde wieder heim ( und habe extrem niedrigen Blutdruck und normalerweise IMMER Problem nach Vollnarkose!) . Habe den Tag im Bett verbracht und am naechsten Tag ging's mir wieder gut. Bin zu Hause geblieben fuer 1 Tag. Ist echt nicht schlimm die Punktion, und wenn doch, dann gibt's immer noch Ibuprofen:) Die Dauer am Transfer Tag war ungefaehr 1 1/2 Stunden. Und danach kannst du dich ganz normal verhalten ( Ich hab mich 2 Tage ins Bett gelegt, und hatte trozdem ein negativ!) Also alles was Spass macht ( ausser extrem Sport...aber das macht ja auch kein Spass,haha!) ist erlaubt! VIEL GLUECK!

Jollyrancher
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2010, 09:46

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von Jollyrancher » 06.02.2011, 22:09

Hallo Michaela,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Ehrlichkeit weiterkommt. Du mußt es ja nicht gerade ans "schwarze Brett" hängen, aber wenn der oder die direkte Chef(in) es weiß, bist Du wesentlich entspannter. Ich hab für den nächsten Versuch 2 Wochen Urlaub eingereicht, meine Teamleitung weiß aber, dass ich davon eine Woche krankgeschrieben sein werde. Meine Termine im KWZ versuche ich zwar meiner Arbeitszeit anzupassen, wenn ich aber später zur Arbeit komme, weiß sie warum und ich muß mir keine Ausrede einfallen lassen. Ich muß ihr einfach nur Bescheid sagen.
Ich hatte bisher 2 sehr unterschiedliche ICSI Versuche. Der Erste war schlimm und lag fast eine Woche flach. D.h. ich hatte viel Schmerzen und war nach 5 Minuten spazieren durch den Park total fertig. Der 2. lief ohne Komplikationen, beide waren am Ende negativ. Du weißt also vorher nicht, wie es zwischen Punktion und Transfer läuft. Im Laufe der Stimmulation haben die wenigsten ernsthafte Probleme, danach gibt's, von direkt am nächsten Tag ohne Probleme zur Arbeit gehen und mit Schmerzen im Bett liegen, alles.
Die Downregulierung startet im Zyklus vor der Behandlung mit Nasenspray oder Spritzen um die Produktion der Eizellen zu regulieren und zu steuern. Ich fange damit am Dienstag an, kann also über die genauen Auswirkungen noch nichts sagen.

kawaherzje
Beiträge: 102
Registriert: 20.10.2010, 07:15

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von kawaherzje » 07.02.2011, 13:32

Hallo Bärenfamilie

Ich hatte vor einer Woche meinen ersten Termin bei der Heilpraktikerin und heute meine erste Akupunktur. Sie möchte mich auch gerne etwas ruhiger und entspannter bekommen. Sie sagt, stress und Anspannung können eine Schwangerschaft verhindern. Mir hilft es sehr gut und ich kann dir das nur empfehlen.
Außerdem sollen TCM und Akupunktur die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
Ich starte ende des Monats mit der 2. ICSI und werde zusätzlich von meiner Heilpraktikerin betreut.
Um es was gebracht hat kann ich dir erst in ca. 6-7 Wochen sagen, nach der ICSI :-)

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle auch mit dem Chef reden und ihm reinen Wein einschenken. Das nimmt dir schon mal eine große Last von den Schultern und deine Kollegen geht es nichts an.

viele Grüße

bärenfamilie
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2011, 20:33

Re: Die Seele spielt verrückt - die Ausreden gehen aus

Beitrag von bärenfamilie » 16.02.2011, 19:43

Hallo an euch alle,
vielen Dank für eure Antworten und viel Erfolg bei unser aller gemeinsamen Ziel.

yoga mach ich auch und muss sagen, dass es entspannt. Zur Heilpraktikerin werde ich vermutlich nicht gehen.
Irgendwie denke ich immernoch das einfach Leben die entspannteste Art ist. Ständig Termine und ständige Konfrontation mit diesem Thema ist irgendwie kontraproduktiv. Aber wenn es seit drei Jahren trotz bester Gesundheit und keinerlei Einschränkung nicht klappt ist NORMAL leben doch sehr schwer. Wollte eigentlich ins Fitnessstudio gehen- habe aber gedacht das es für die KURZE Zeit keinen Sinn macht... Wir fliegen gerne im Juni in die Sonne -waren aber wegen dann evtl. Fluguntauglichkeit :) seit 2008 nur in den Bergen...
Es beeinflusst den ganzen Alltag.

Das mit der Wahrheit bei meinem Arbeitgeber geht leider gar nicht. Zusätzlich zu den Folgen (unsere Firma will sparen.. besonders an den angeblich so hohen Personalkosten), sind wir ein größeres Unternehmen und so müsste ich mehreren Chefs was sagen. Meine Kollegen würden dann aber immernoch blöde Fragen stellen.
Also- solltet ihr noch Ausreden für mich haben- sagt sie mir bitte.

Heute müsste eigentlich meine Mens kommen.... Aber natürlich lässt sie wieder mal auf sich warten...
Das nervt total. Die monatliche Hoffnung habe ich aufgegeben, dann tut es nicht so weh. Man gewöhnt sich auch daran... Wir werden sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste