März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
anouk74
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2011, 13:54

März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von anouk74 » 12.03.2011, 14:05

Hallo Zusammen!

Wir haben nach zwei erfolglosen Jahren Ende März endlich unseren ersten Termin in Wiesbaden. Ich bin schon sehr gespannt, grusel mich aber auch ein wenig vor möglichen, vielleicht unangenehmen Fragen, Untersuchungungen und ggf. Schmerzen oder körperlichen Veränderungen.
Könnt Ihr mir ein bissel erzählen, wie der erste Kontakt abläuft und auf was ich mich einstellen muss? Finden beim ersten Mal schon Checks statt? Wie war das bei Euch?
Vielleicht bin ich dann ein wenig ruhiger. Und: Wer hat noch im März seinen ersten Temin???

Liebe sonnige Grüße :-)
Anouk
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von Blue_Muli » 12.03.2011, 14:49

Hallo Anouk,

du brauchst keinen Bammel vor dem Termin zu haben. Der läuft relativ harmlos ab. Der Arzt wird euch fragen, wie lange ihr euch schon ein Kind wünscht, ob du schon mal schwanger warst, Fehlgeburten hattest, wie dein Zyklus abläuft, ob der regelmäßig ist oder ob du Beschwerden hast usw. Er möchte auch wissen, ob´s schon ärztliche Befunde von dir oder deinem Mann gibt. Nach diesen Fragen kann er sich eventuell schon ein Bild von eurer Situation machen. Bei uns ist mein Mann der Alleinverursacher und Dr. Hahn hat das im Erstgespräch auch gleich vermutet. Euch wird noch Blut abgenommen und dein Mann wird wohl einen Termin für ein Spermiogramm bekommen. So war´s jedenfalls bei uns. Du siehst, nichts Dramatisches.

Liebe Grüße
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

anouk74
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2011, 13:54

Re: März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von anouk74 » 12.03.2011, 16:53

Liebe Blue_Muli!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ah so, nur Blutabnahme und einige Fragen. Bei uns hat die Frauenärztin und der Urologe schon alles ziemlich genau abgecheckt: Es liegt auch an meinem Mann. Die kleinen Kerle sind wenige und die meisten davon langsam. Seine Fruchtbarkeit soll aber nur "mittelmäßig" eingeschränkt sein.
Sag mal, wie lange dauert es dann vom Vorgespräch bis zum ersten Termin, wo "etwas" passiert???
Das heißt: Wieviele Voruntersuchungen und Zeit verstreichen ungefähr bis erste Versuche gestartet werden?

Ich frage, weil es bis zur Überweisung auch zwei Jahre gedauert hat (viele vergebliche Versuche von der Frauenärztin Abhilfe zu schaffen) und wir nicht mehr die Jüngsten (36 und 38) sind. Habe das Gefühl mir rast die Zeit davon. Vielleicht kannst Du mir da auch was drüber sagen. Würde mich freuen :-)

Lieben Dank!
Anouk
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von Blue_Muli » 12.03.2011, 17:17

Hallo Anouk,

wenn ihr schon wisst, dass es an deinem Mann liegt, dann kann alles sehr schnell gehen. Die Befunde nehmt ihr am besten gleich mit. Die Ärzte werden aber auf jeden Fall nochmal alles durchchecken, also bei dir werden die Hormone kontrolliert und dein Mann muss sicher nochmal eine Spermaprobe abgeben. Bei uns war´s so, dass wir ja noch gar nichts hatten. Ich wusste nur, dass bei mir nichts auffällig war. Wie hat Dr. Hahn so schön gesagt: "Eine Frau wie Sie mit 28-Tages-Zyklus hat mit Sicherheit keine Hormonprobleme" und hat dann meinen Mann angeschaut :-) Mein Mann musste dann zwei mal ein Spermiogramm machen im Abstand von 12 Wochen. Das verlangt wohl die Krankenkasse wegen der Kostenübernahme. Da ihr ja schon Befunde habt, wird vielleicht nur noch eins gebraucht. Dann wird die Diagnose gestellt und der Behandlungsplan ausgearbeitet und ihr könnt loslegen. Ich glaube wir waren das erste Mal im Februar dort und hätten im Mai oder Juni beginnen können. Aber wie gesagt, wir haben ja auch die zwei Spermiogramme benötigt. Da vergeht eben viel Wartezeit.
Aber du wirst sehen, die Zeit vergeht wirklich schnell. Wir sind inzwischen schon über ein Jahr dort. Kommt einem gar nicht so lange vor. Setzt euch bloß nicht unter Druck wegen der Zeit. Ob du nun mit 37 oder 38 Jahren ein Kind bekommst, spielt in meinen Augen keine große Rolle.

Frauenärzte zögern leider viel zu lange. Das hat mir Dr. Hahn selbst gesagt. Wir haben auch ein halbes Jahr rumprobiert und meine Frauenärztin meinte, man könne sich ruhig ein Jahr Zeit lassen. Heute weiß ich, dass wir viel zu lange gewartet haben, über 1 1/2 Jahre. Mein Göttergatte war ja immer der Meinung an ihm liegt´s nicht, ich könne nur nicht rechnen, bezüglich Eisprung. Dr. Hahn meinte, bei einem gesunden jungen Paar muss es in einem halben Jahr geschnaggelt haben, sonst sollte man mit der Abklärung anfangen. Am Anfang hab ich auch gedacht, Mist mir läuft die Zeit davon, hoffentlich klappt das bald. Inzwischen seh ich das gelassenener. Man hat halt keinen Einfluss drauf. Kommt Zeit, kommt Kind, sag ich mir jetzt immer.

Liebe Grüße
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von karuma » 27.03.2011, 16:56

Hallo Ihr zwei,

bei uns war das genauso, der Frauenarzt hat ewig rumgedoktert und alles mögliche versucht. Irgendwann hab ich dann einfach selbst einen Termin im Kiwu ausgemacht weil ich die Nase vom Frauenarzt voll hatte.

Und siehe da, dort wurde uns schnell und kompetent geholfen. Am Anfang dachte ich, weil wir nicht verheiratet waren, dass man schon das Erstgespräch selbst bezahlen muss, aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.

LG K.
Bild

Curlyhorse
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011, 18:26
Wohnort: Umgebung Katzenelnbogen

Re: März: Vorstellung im Kinderwunschzentrum

Beitrag von Curlyhorse » 31.03.2011, 16:04

Hallo Mädel´s,

wir sind erst seit Januar dort, und wir sind gerade in unserem IUI-Versuch. Die handeln super schnell. Auch die Termine kann ich bisher immer passend bekommen. Es kommt schonmal vor, das man auch ein bißchen im Wartzimmer sitzt, aber das ist ja bei vielen anderen Ärzten auch so.
Bei uns ist auch der MAnn der "Verursacher". WIr hatten auch schon ein Spermiogramm vom Urologen und das war nur eine Woche alt vor unserem ersten Termin in der Kiwu. DAnn haben die direkt noch eins gemacht und damit haben wir den Behandlungsplan beantragt und ohne NAchfragen hatte ich alle Unterlagen nach 2 Tagen zurück.

Versuch nicht so aufgeregt zu sein, die beißen nicht :-)

LG Curly

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste