ICSI im September/Oktober

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Naddi
Beiträge: 561
Registriert: 22.08.2011, 23:31

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Naddi » 24.08.2011, 10:48

also bei mir hieß es, muss man sehen ob man krankschreibt, aber man soll ja eigentlich weiter machen wie bisher...

ich glaub aber ich geh arbeiten... sonst denkt man ja die ganze zeit nur irgend einen schmarrn

so, bei mir is jetzt gleich 19 uhr.... feierabend :)
1.ICSI: Okt 2011
=> 12.06.12: Emilia & Lennard (ssw 38)

April 2014: spontan schwanger
=> 15.01.15: Theresa (ssw 39)

DeUti
Beiträge: 326
Registriert: 28.02.2011, 09:29

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von DeUti » 24.08.2011, 10:49

Huhu ihr September und Oktoberlies ;)

ALso ihr werdet gefragt ob ihr eine AU benötigt nach der PU.
Ich hatte heute früh PU und rat mal wo ich bin, jupp, im Büro :D ALlerdings bin ich selbstständig und ehrlich gesagt geht es mir nach PU immer super das ich nicht wüßte das ich zuhause sollte.
Ihr könnt also ne Krankschreibung haben, müsst aber nicht wenn ihr nicht wollt.

Wünsch euch allen viel Glück das ihr bald alle Unterlagen etc. zusammenhabt und es losgehen kann!

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von sosehrdabei » 24.08.2011, 11:49

Dann geh ich erst mal davon aus, dass ich arbeiten gehen kann, immer positiv denken...kann man eigentlich normal alles wie gewohnt weitermachen, nachdem die Eizellen wieder transferiert wurden oder macht man dann doch alles vorsichtiger?
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Natalie
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011, 14:39

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Natalie » 24.08.2011, 12:29

Hallo Mädels,

also ich reihe mich auch gleich mal hier ein. Bin mitten in der ersten ICSI und spritze bereits den 5. Tag. Morgen gehts dann zum Ultraschall und und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie groß die Follis (ca. 11 wurden beim ersten Ultraschall gezählt) jetzt schon sind!!!!!!
Ich vertrage das Spritzen bis jetzt ganz gut - hoffentlich bleibt das auch so! Musste mir gerade wieder zwei Stück in den Bauch rammen - das ist schon der Horror. Habe mir vorher noch nie ne Spritze selbst gesetzt - kann da normalerweise beim Arzt gar nicth hinsehen - zitter immer noch wie Espenlaub :-( aber irgendwie gehts dann schon!!!

Wenn alles glatt verläuft ist nach Adam Riese Mitte nächster Woche bereits die Punktion, vor der ich große Angst habe :-(((( Noch mehr Angst habe ich allerdings vor einer Überstimulation - aber laut Arzt gehöre ich wohl nicht zur Risikogruppe - na wir werden sehen. Hoffe nur dass sich dann auch viele Eizellen befruchten lassen. Durch eine Tese gewonnenes und jetzt gerade eingefrorerenes Sperma soll ja qualitativ nicht gerade der Hit sein - wir werden sehen!!!!

@DeUti: Du hast mir gerade wieder ein wenig die Angst vor der Punktion genommen und ich hoffe, dass es mir wir Dir danach blenden geht!

Zwecks nackig im OP: wieviel Leute sind denn bei der Punktion im raum?

Wünsche Euch allen, dass ihr auch so schnell es geht loslegen könnt!


LG Natalie
1. ICSI August 2011 positiv - Geburt unseres Sohnes Mai 2014
Geschwisterrunde:
1. Kryo August 2014 negativ
2. ICSI November 2014 positiv :-)

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von sosehrdabei » 24.08.2011, 12:45

@ Natalie, was gibt es denn grundsätzlich für Risikogruppen wenn es um die Überstimmulation geht?
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

DeUti
Beiträge: 326
Registriert: 28.02.2011, 09:29

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von DeUti » 24.08.2011, 13:00

Also um euch die Angst zu nehmen. Überstimu, jedenfalls die schwere, ist doch recht selten, leichte Überstimu hat ja sozusagen jeder wegen der vergrößerten Eierstöcke.
Ich gehöre grundsätzlich auch zu Risikogruppe (PCOler z.B. sind Risikogruppe), aber bei beiden Versuchen und immer ganz guter Ausbeute, hatte ich bisher keine Überstimu.
Grundsätzlich hilft ab Stimubeginn schon mal viel zu trinken (2,5l Wasser am Tag mindestens) und nach PU dann eiweissreiche Ernährung. Im Notfall dann auch Eiweissshakes. Nicht lecker unbedingt, aber können helfen.
Eierstöcke nicht mit Wärmflasche behandeln bei Schmerzen, das macht es noch schlimmer.

Hhhmm... da sind im OP bei der PU 2 Schwestern, Narkosearzt, Assistentin und Arzt. Mehr glaub ich nicht... jedenfalls hab ich von den 100 anderen noch nie was mitbekommen während der Narkose ;)
Aber ich hab schon eine GEburt hinter mir und eine Schwangerschaft mit vielen Komplikationen vorneweg.... mir haben wahrscheinlich schon 300 Menschen zwischen die Beine geschaut ... ich bin wohl schon abgehärtet ;-)

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Blue_Muli » 24.08.2011, 13:26

Ja so max. 5 Leutchen turnen da rum. Und keiner liegt da lange nackig. Kaum hat man auf dem uns allen bekannten Stuhl Platz genommen, bekommt man so einen Lappen zwischen die Beine geschmissen. Und schon ist man fast wieder angezogen :P
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Natalie
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011, 14:39

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Natalie » 24.08.2011, 13:44

@Blue_Muli: na das mit dem Lappen beruhigt mich ja schon wieder etwas ;-) Bin noch am überlegen, ob ich meinen Mann dabeihaben möchte oder nicht - wie war das bei Dir?
Und wie läuft denn der Punktionstag ab: ankommen, Nachthemd anziehen??? auf den Stuhl und los gehts oder wie? Und für was brauche ich einen Morgenmantel? Und muss ich wirklich Kissen, Decke und Leintuch mitbringen??????? Bitte Feedback!

@sosehrdabei: also ich habe auf der Kinderwunsch-Seite gelesen, dass bei folgenden Kriterien eine starke Überstimulation auftreten kann:

- junge Frauen
- untergewichtige Frauen
PCO`ler (was immer das auch ist) so wie DeUti schon geschrieben hat
- > 20 Follikel
- Stimulation mit dem langen Protokoll (auch da steige ich noch nicht so durch)

Aber an einer schweren Überstimulation zu erkranken liegt wohl bei weniger als 1% - hoffen wir mal dass wir alle da nicht dabei sind!!!
1. ICSI August 2011 positiv - Geburt unseres Sohnes Mai 2014
Geschwisterrunde:
1. Kryo August 2014 negativ
2. ICSI November 2014 positiv :-)

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von sosehrdabei » 24.08.2011, 13:57

@ Natalie, Danke, bei mir käme wohl dann nur mein Untergewicht in Betracht, wobei ich fleißig versuche, ein paar Kilos mehr zu bekommen. Ihr habt mit der Tese aber auch gerade voll ins Programm gegriffen ;-)
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

DeUti
Beiträge: 326
Registriert: 28.02.2011, 09:29

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von DeUti » 24.08.2011, 13:58

@Natalie
am PU Tag meldest Du dich am Empfang. Deinem Mann wird evtl noch Blut abgenommen wegen Hep und Aids-Test. Dann geht ihr in den Ruhebereich, da gibt es Kabinen, da kriegt ihr eine zugeteilt. Bei PU hab ich immer Belttlaken das ich über die Liege mache, Decke, Bademantel und Socken mit, Wasser für die Heimfahrt, dort gibt es Tee und nen keks danach.
Dann kommen nach und nach alle und erklären dir alles, Schwester, dann Narkosearzt, der PU-Arzt kommt und dann wirst Du irgendwann abgeholt. Ich hab dann obenrum lange Tshirt und BH an, Schlüpper bleibt auch an und Bademantel. Im OP Raum Schlüpper und bademantel aus, auf den Stuhl, dann werden die Beine verhüllt und der nette Adamslappen zwischen die Beine das Dir keiner bis zu den mandeln schaut. Dann bereitet der Narkosearzt die Braunüle vor und dann entschlummerst Du auch schon fast gleich und kriegst meist erst mit wenn Du schon wieder auf deiner Liege liegst in der Kabine. Du ziehen Dir Bademantel und Schlüpper vorher an und führen dich zu zweit in die Kabine. Laufen kannst Du selber, man kriegt es nur meist nicht mit.
Eigentlich echt alles easy.
Ich war um acht Uhr heute dran und um kurz vor halb zehn draußen ;)

PCO = polyzystische Ovarien (oder so ähnlich). Mal googlen, da findet man viel drüber. Ich hab es nur sehr leicht ausgeprägt, eigentlich nur viele Follikelanlagen und leicht erhöhte männliche Hormone.

langes Protokoll = im Vorzyklus zur ICSI nimmt man Pille oder ähnliches, bis zum 18. ZT, dann absetzen und Beginn der Downregulierung mit Nasenspray. Ab Tag der Blutung dann Ultraschall und Beginn Spritzen. Die Follikel fangen erst an zu wachsen mit Beginn der Stimu, daher sehr synchrone Eizellen.

kurzes Protokoll = wird meist gemacht mittlerweile in WieBa glaub ich. heiißt bei Blutungsbeginn Ultraschall, ab 2 oder 3. Tag Sopritzen und dan ab 6. ZT zusätzlich Spritzen zum Eisprung verhindern.

Ich hatte beim 2. Versuch ein langes Protokoll und weder beim kurzen noch beim langen auch nur nen Hauch von Überstimu.

Natalie
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011, 14:39

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Natalie » 24.08.2011, 14:14

@sosehrdabei: hat Dein Mann auch ne Tese hinter sich? Bei mir ist ja zum Glück alles in bester Ordnung nur die nicht vorhandenen Spermien waren das Problem - da kann ich lange warten dass ich schwanger werde :-( Aber wir sind schon so glücklich, dass die bei der TESE überhaupt Spermien gefunden haben!!!!!

@DeUti: Du bist ja echt schon Profi! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - hab gar keine so große Angst mehr :-) Macht die Punktion eigentlich der Arzt, bei dem man die meiste Zeit in der Behandlung war oder einfach der oder diejenige, die an dem Tag da ist??? Das würde mich noch interessieren!!!
1. ICSI August 2011 positiv - Geburt unseres Sohnes Mai 2014
Geschwisterrunde:
1. Kryo August 2014 negativ
2. ICSI November 2014 positiv :-)

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Blue_Muli » 24.08.2011, 14:17

PU macht der Arzt, der an diesem Tag dafür eingeteilt ist. Hab meinen bei der PU noch nie erwischt.

Ja DeUti, das hast du super erklärt. Hätt ich selbst nicht besser machen können :mrgreen:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Natalie
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011, 14:39

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Natalie » 24.08.2011, 14:21

...danke an Euch beiden Profis :-) Ich glaube ihr könntet so langsam ein Bruch drüber schreiben!!!
1. ICSI August 2011 positiv - Geburt unseres Sohnes Mai 2014
Geschwisterrunde:
1. Kryo August 2014 negativ
2. ICSI November 2014 positiv :-)

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von sosehrdabei » 24.08.2011, 14:32

@ Natalie, zum Glück nicht, aber die Qualität, Anzahl, Überlebensdauer etc. seiner Spermien wurde von Spermiogramm zu Spermiogramm schlechter, deshalb dann sofort die ICSI. Das erste Spermiogramm, ok, es wurde nicht in Wiesbaden gemacht sah auf den ersten Blick ganz hervorragend aus...egal, alles was da jetzt kommt ist spannend, und dank Blue_Muli und DeUti habe ich das Gefühl, fast schon eine Expertin in diesem Neuland zu sein ;-)
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI im September/Oktober

Beitrag von Blue_Muli » 24.08.2011, 17:11

Ja, wir könnten Bücher drüber schreiben. Nur wer soll die dann lesen :mrgreen:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste