ICSI fürs Geschwisterchen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

nepumuk
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2009, 19:17

ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nepumuk » 04.09.2011, 19:26

Hallo,

wir versuchen gerade ein zweites Kind zu bekommen. Nach zwei negativen Kryos beginnen wir nun mit einer ICSI. An meine erste in 2009 kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern....

Wie erging es euch nach der Punktion? Vielleicht sind manche unter euch, die auch eine ICSI für ein Geschwisterkind hinter sich haben und können mir sagen, wie das war? Kann ich mein Kind hochnehmen, tragen, mit ihm spielen und auf den Spielplatz gehen? Meine Kleine ist nun 14 Monate und muss/möchte oft hochgenommen werden und sie ist insbesondere abends sehr anhänglich. Brauch ich jemanden, der sich um sie kümmert, weil ich ausfalle? Nur am Tag der Punktion oder länger?

Danke für eure Antworten!
Viel Glück und Kraft allen, die auch im KiWu sind.

LG

DeUti
Beiträge: 326
Registriert: 28.02.2011, 09:29

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von DeUti » 05.09.2011, 07:00

Hallo nepumuk,

unser Sohn ist zwar nicht durch ICSI entstanden, aber wir sind jetzt beim zweiten Kind auf ICSI angewiesen.
Momentan befinde ich mich in der Warteschleife der 3. ICSI.
Mein Sohn ist 25 Monate und es ist nicht leicht alle "Regeln" zu befolgen. Nach der PU bin ich mmer sofort wieder fit und kann alles machen. da braucht man eben so 3-4 Stunden BEtreuung mal für sein Kind. Aber jeder Körper reagiert ja anders.
Nach dem Transfer geht es einem körperlich ja nicht schlecht, aber man soll etwas langsam machen. Ich versuche dann immer, das mein Mann an dem Tag viel mit ihm unternimmt und ihn beschäftigt bzw. wir lesen Buch auf der Couch oder so. Versuche einfach ruhig zu machen.
Beim Bett hab ich die Stäbe rausgemacht so das er alleine raus und rein kann und das Heben schon mal wegfällt. Auf den Wickeltisch muss man ihn eben mal heben. Ganz ehrlich... es ist nicht zu vermeiden und wird auch in einer Schwangerschaft nicht zu vermeiden sein. Man merkt selber was einem gut tut und was nicht. ANdererseits würden andere Frauen auch nicht mit dem zweiten Schwanger ansonsten, jeder hebt sein Kind hoch.

Letztendlich musst Du schauen wie dein Körper reagiert. Ich habe körperlich null Probleme während der Stimu und nach PU und nach dem TF versucht man eben so gut es geht für 1-2 Wochen weniger zu heben oder so. Aber laufen ist eh gut, bewegen und unterwegs sein. Man soll gar nicht nur auf der Couch rumliegen und nichts tun!

nepumuk
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2009, 19:17

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nepumuk » 05.09.2011, 20:44

Hallo DeUti,

danke für deine Antwort,

ja stimmt schon, ist nicht bei jedem gleich. Ich weiß natürlich auch, dass ich abwarten muss. Bei der ersten ICSI wars halt so, dass ich nur auf mich hören musste, diesmal fordert die Kleine einfach nun mal ihre Bedürfnisse ein. Aber ist ja gut zu hören, dass es bei dir kein Problem war. Dann werd ich erstmal keinen längerfristigen Babysitter engagieren. Am Tag der Punktion ist mein Mann eh da.
Bei den Kryos gabs auch keine Probleme. Ich hab mich nach den Transfers immer gut gefühlt und meinen normalen Alltag überwiegend weiter gemacht. Ich denke, dass eine stabile Schwangerschaft das schon aushält, sonst würde niemand mit kleinem Kind ja spontan schwanger werden!

Wie lang musst du noch warten? Drücke die Daumen!

Hallo ihr anderen,
Ist da noch jemand, der auch aufs Geschwisterchen hofft?
Wie plant ihr die Betreuung von euren Kleinen? Wie weit seit ihr?

LG!!!!!!!!!!!!!!!

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nordlicht » 19.09.2011, 08:11

Hallo,

wir planen demnächst auch ein Geschwisterchen.

Wir haben noch zwei Eisbärchen und wollen es nochmal versuchen.

Unser Kleiner ist jetzt ebenfalls 14 Monate alt. Leider fremdelt er so sehr, so dass eine Betreuung für uns nicht in Frage kommt. Die Großeltern wohnen auch zu weit weg.
Kann man den Kleinen dann mitnehmen ?
Beim Transfer ist ja mein Mann mit dabei, aber bei den US ?

Hat jemand das gleiche "Problem" und bereits Erfahrungen ?

LG
Nordlicht

nepumuk
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2009, 19:17

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nepumuk » 20.09.2011, 10:28

Hallo Nordlicht,

da sind unsere beiden ja gleich alt, d.h. wir waren schonmal zur beinahe gleichen Zeit im Kinderwunschzentrum?! Wieviele Versuche habt ihr für euren Schatz gebraucht?
Bei uns wars der erste. Ich hatte deshalb auch gute Hoffnungen, dass es mit unseren zwei Kryo-Versuchen klappen kann. Hat es aber leider nicht. Inzwischen hab ich die zweite ICSI hinter mir und bin nun in der Warteschleife. Es wäre so toll wenns klappen würde! Ich wünsch mir das zweite Kind fast noch intensiver als das erste. Kaum zu glauben....

Also zu deinen Fragen:
Ja du kannst den Kleinen mitnehmen. Zu den US nehm ich meine Kleine auch mit. Ich setz sie in den Buggy und sie schaut dann zu. Findet sie jetzt nicht so toll, ist aber kein Problem. Man kann sich die Kleinen während des US auch auf den Bauch setzen.
Die im Kiwuz sind sehr offen, was die Kinder angeht. Ich war schon bei vielen verschiedenen Ärzten und die haben immer gesagt, dass die Kleine willkommen ist und sind auch immer sehr nett gewesen. Also da hast du kein Problem.
Beim Tansfer haben wir die Kleine auch einmal mitgenommen, allerdings ist sie sehr aktiv und fand das ziemlich doof in dem kleinen Raum. Deshalb bin ich die nächsten zwei male allein gegangen und mien Mann ist mit ihr Zuhause geblieben...

Ich wünsch dir viel, viel Glück!!!!!!!!!!!
sen

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nordlicht » 20.09.2011, 11:42

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für Deine Antwort.
So hatte ich es mir auch überlegt - den Kleinen in den Kinderwagen setzen und spielen lassen. Die US dauern ja zum Glück nicht lange und bei dem Kryoversuch habe ich wohl auch nur zwei Termine.

Wir haben für unseren Kleinen leider sechs Versuche gebraucht - nach 4 negativen ISCIs war dann endlich der zweite Kryoversuch positiv. Wir sind aber auch nicht mehr die Jüngsten (Ü40), so dass das wohl auch eine Rolle spielte.
Wir haben daher auch "lange" überlegt, ob wir es nochmal versuchen wollen, denn viel Hoffnung machen wir uns nicht, dass es mit den zwei Eisbärchen diesmal gleich klappen sollte.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke die Daumen fürs Geschwisterchen !

LG
Nordlicht

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von summer71 » 28.09.2011, 22:43

Hallo zusammen,
hallo Nordlicht,
schön, dass Ihr auch hier seid.
Wie letztens geschrieben, denken wir auch über ein Geschwisterchen nach.
Werde Oktober mal zum Termin gehen, um das Thema mit der PKV wegen Alter 40+41 Jahre abklären zu lassen.
Unser Zwerg ist jetzt 22 Monate und würde dann auch kurz im Buggy geparkt mitkommen.
Punktion und Transfer empfand ich letztesmal als unproblematisch, danke das wird mit Kleinkind im Schlepptau kein Problem.
Drücke Euch allen schon mal ganz fest die Daumen.
Gruß
Summer
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 03.10.2011, 21:15

Hallo zusammen!

Unser "Zwerg" ist mittlerweile schon 3 1/2 Jahre, und wir wollen im nächsten Zyklus mit dem 3. Versuch fürs Geschwisterchen starten. Den 1. hatten wir im November letzten Jahres, den 2. im Mai und nun soll es hoffentlich klappen.
Wir haben ihn, wenn möglich eben im Kindergarten, das passte immer ganz gut. Am Transfertag haben wir ihn von der Oma abholen lassen, so konnte ich mich bis abends ausruhen - das war mir wichtig.

Wer plant noch alles ein Geschwisterchen und bei wem hat es auch nicht im 1. Anlauf geklappt? Wir stellen nun das Protokoll um (von Long auf Antagonisten) und hoffen, das dies nun der Schlüssel zum Erfolg ist...

@DeUti: beim letzten Beitrag warst Du in der Warteschleife....hat es geklappt?
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

DeUti
Beiträge: 326
Registriert: 28.02.2011, 09:29

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von DeUti » 04.10.2011, 06:36

GUten Morgen,

@TSKiwu
ich drück Dir die Daumen das es diesmal klappt

UNd euch anderen auch!

Bei uns liegt das ja etwas anders da unser Sohn natürlich gezeugt wurde, aber dennoch, unsere "GeschwisterICSI Nummer 3" war erfolgreich.
Am 10.9. habe ich Blut gelassen, ganz früh am 12.9. sind wir in Urlaub an die Ostsee und mittags sollte mich der Anruf ereilen. Wir waren gegen 12 da und ich stelle fest: kein Handyempfang. Aaaaah! Irgendwie hab ich es geschafft dauerhaft 1-2 Balken zu bekommen und saß da auf heißen Kohlen bis der Anruf kam. Ich hab es zwar geahnt gehabt, aber nicht glauben wollen. Der Wert von samstag, PU+17 und TF+12 lag bei knapp unter 500!!! Progesteron bei 40, also auch kein Crinone mehr und so hatten wir zwei wirklich aufregende Woche vor uns.
Letzten Montag, am 26.9. hatte ich dann den ersten US in der KiWu und man hat schon nach 2 Sekunden gesehen: zwei Fruchthöhlen, zwei Dottersäcke, zwei Embryos, zwei Herzen die schlagen!
Bisher entwickeln sich beide sehr gleichmäßig und alles ist gut und ich hoffe sehr das es so bleibt. Allerdings komm ich ja morgen auch erst in die 9te Woche.

Ich drücke Euch allen die Daumen! Das Durchhalten lohnt sich!!!!

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 04.10.2011, 19:41

Hallo,

bin ich erleichtert, dass auch andere ein 2. Geschwisterchen mit ICSI bekommen möchten oder haben.
Unsere Tochter kam 2008 zur Welt (1. ICSI negativ und 1. Kryo war dann erfolgreich). Ich doktere jetzt schon seit 2 Jahren (Dez 2009: 2. Kryo negativ, April 2010 1. ICSI negativ, Oktober 2010 2. ISCI negativ, Januar 2011 3. ICSI negativ und jetzt im September 4. ICSI negativ). Mir ging es noch nie so schlecht, wie nach der letzten ICSI - nicht unbedingt körperlich, außer, dass ich einen so dicken Bauch hatte, dass mich alle für Schwanger hielten (leider hat sich das doch nicht bewahrheitet).

Mich würde interessieren, ob Ihr Euch eine Altersgrenze gesetzt habt ?

Wir haben, weil man man über mehrere Jahren erkrankt war und das Thema Kinder einfach nicht ansprechbar war, erst sehr spät mit der Kinderplanung anfangen können. Bei meiner Tocher war ich gerade 39 geworden als diese zur Welt kam.
Mittlerweile bin ich 42 - und jetzt sind schon 2 Jahre ohne Erfolg vergangen. Jeder Versuch kostet mich unglaublich viel Kraft und ich verkrafte es nicht mehr gut. Das Bibbern beginnt schon mit dem Warten auf das Punktionsergebnis, da ich 1x gar keine eindeutigen Einzellen nach der Polkörperuntersuchung hatte und abgebrochen habe.

Mein Wunsch nach einem Geschwisterkind und die tatsächlichen Chancen, die mir noch verbleiben, zerreißen mich innerlich. Mein Mann ist dafür, dass ich das ganze einstellen und mich glücklich schätzen sollte, dass wir eine gesunde Tochter haben. Ich bin ja auch überglücklich diese zu haben, Gott sei Dank gibt es sie überhaupt, aber der Wunsch nach einem 2. Kind ist genauso groß, wie nach einem 1. Kind. Ein Einzelkind zu haben entspricht so gar nicht meiner Lebensplanung, ich hätte selbst nie ein Einzelkind sein wollen. Daher ist Vorstellung ist für mich, dass ich kein Geschwisterchen für meine Tochter hinbekomme, einfach grauenvoll.

Mein Alter ist nun wirklich ein Problem, auch wenn ich mich nicht wie 42 fühle und auch nicht so aussehe, aber körperlich bin ich halt 42. Da lässt sich halt auch nichts ändern. Ich war die letzten Tage total am Boden zerstört und hatte so starke Blutungsschmerzen, dass es ohne starke Schmerztabletten nicht auszuhalten war.

Ich hatte mir immer zum Ziel gesetzt, dass ich mit 42 das Thema 2. Kind abgeschlossen haben wollte (d.h. es sollte dann schon auf der Welt sein), aber dass es ohne Erfolg bleiben würde, konnte ich mir nicht vorstellen und auch gar nicht damit gerechnet. Desto schwerer fällt es mir jetzt mich an meine selbst gestellte Altersgrenze zu halten.

Bin jetzt total fix und fertig. Eigentlich hatte ich schon beim vorletzten Mal gesagt - "nur noch 1x". Ich habe mir eingeredet, dass es ja nur 2. ICSI waren, weil ich einmal abgebrochen habe. Und alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Hätte es jetzt geklappt, dann wäre ich bei Geburt auch schon 43 Jahre - das kommt mir selbst irgendwie unvorstellbar alt vor, dass ich es selbst nicht glauben kann. Ich kann auch meinen Mann absolut verstehen, der bald 48 wird und ganz klar sagt, dass er sich für ein 2. Kind nun zu alt fühlt.

Nichtsdestotrotz bin ich innerlich zerrissen und komme emotional mit der ganzen Situation gar nicht gut klar.
Ich fürchte so sehr die Situation, dass unsere Tochter auf mich bald mal zukommt und fragt, warum andere Geschwister haben und Sie nicht und dass sie keine hat. Ich glaube, dass ich dann in einen Heulkrampf ausarten werde. Weil dann wirklich alles zu spät ist und ich nicht einfach sagen kann " O.k. dann probieren wir es einfach noch mal".

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von summer71 » 04.10.2011, 21:07

Hallo Reisemaus,
ich kann Deine Sorgen mit dem Alter gut verstehen.
Ich war bei unserem Sonnenschein, 2.ICSI, auch fast 39 Jahre.
Nun steht die bald die 41 an und ich hoffe die PKV gibt uns nochmal die Chance auf drei-vier Versuche.
Bisher habe ich mir die Genehmigung als Voraussetztung für unsere Versuche gesetzt.
Wir sind unendlich dankbar, dass unser Schatz gesund und munter ist. manchmal denke ich auch mit den Alter soll man das Schicksal nicht provozieren- ich habe schon Sorge, dass es ein zweites Mal nicht so gut läuft. Trotz Komplikationen, 30 sw, KS und Intensiv ist alles sooo gut gegangen.
Im Moment denken wir recht positiv und ich habe nächste Woche mal wieder Erstgespräch.

Es ist schwer etwas dazu zu sagen Reisemaus, ob es gut ist weiter zu machen oder nicht, wir selbst haben beide auch je zwei Geschwister- aber wenn der Zweitpunkt der Nervenzerreibe so satrk ist und Dein mann sich zu alt fühlt, ist vielleicht einen Gedenkpause zum Luftschnappen und erholen gut- auch wenn die Uhr dann Weiter tickt. Es gibt auch Vorteiel vom Einzelkind, darüber habe ich mir mittlerweile Gedanken gemacht.
Alles ganz schwierig...............
Drücke euch allen fest die Daumen und gute Nerven!!!!
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Blue_Muli » 05.10.2011, 07:26

Hallo Reisemaus,

hab grad deine lange Geschichte gelesen. Weiß gar nicht, ob man dir da was raten kann. Sicher wird deine Tochter irgendwann fragen, warum sie keine Geschwister hat. Hab aber eher den Eindruck, dass du damit mehr Probleme hast. Ich hab meine Eltern übrigens immer gefragt, warum sie nach mir noch eins bekommen mussten :mrgreen: Wäre früher gerne ein Einzelkind gewesen. Aber ich glaube, dieser Aspekt sollte deine geringste Sorge sein. Man kann auch als Einzelkind super aufwachsen.
Ich kann auch deinen Mann sehr gut verstehen. Ich stecke nicht in eurer Situation, aber ich denke so wie er. Ihr habt ein gesundes Kind und könnt euch glücklich schätzen. Vielleicht ist es auch hilfreich, sich da mal professionelle Hilfe zu holen, wenn du damit nicht so gut klar kommst. Ist sicher nicht verkehrt.
Mich zerreißt es übrigens auch immer bei der Blutung nach ICSI. Ohne Ibuprofen übersteh ich den Tag dann nicht.

Liebe Grüße
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

trakya73
Beiträge: 506
Registriert: 12.09.2011, 17:48

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von trakya73 » 05.10.2011, 18:56

Hallo reisemaus, ich bin ein Einzelkind und habe meiner Mutter nie einen Vorwurf gemacht. Ich hatte eine tolle Kindheit, meine Eltern haben viel mit mir unternommen und ich hatte / habe sehr gute Freunde. Sozusagen meine 'Wahlgeschwister' .

Ich wusste das meine Mutter am liebsten eine Schar von Kindern gehabt hätte, sie selbst hat 4 Geschwister, doch leider hats nach mir nicht mehr geklappt. Sie haben es damals lange versucht und ich erinnere mich genau, wie sie darunter gelitten hat, teilweise noch heute leidet. Mich hat es nur sehr traurig gemacht, dass sie so sehr leidet und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass ich ihr einfach nicht genüge.

Jetzt da meine Eltern älter werden, denke ich manchmal, dass es ganz nett wäre, noch eine Schwester oder einen Bruder zu haben, aber es ist nicht wirklich eine Sehnsucht. Ich fühle mich nicht alleine. Kompensiere sehr viel durch meine engen Freunde, denke ich... Weiss ja nicht, obs mit Geschwistern anders wäre.

Vielleicht hilft dir das etwas die innere Zerrissenheit zu nehmen
31.12.2008 - SST positiv (spontan), MA in der 9. SSW
10.2010 IVF negativ
04.2011 ICSI negativ
09.2011 ICSI negativ
02.2012 ICSI POOOOSITIV

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 05.10.2011, 19:52

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten. Es hat mir gut getan, eure Ansichten/Meinungen zu lesen.

Als hätte ich es gewusst, erzählt mir unsere Tochter seit 2 Tagen, dass sie noch ein Geschwisterchen haben möchte - aber ein echtes. Mein Mann kam schon auf die Idee mit der Baby-Born, aber das scheint ihr nicht zu reichen.

Ich werde jetzt erst einmal ein paar Wochen vergehen lassen und vielleicht auch mal über das WE ohne Familie wegfahren, um mit Abstand auf die Sache zu schauen. Wenn ich es mich dann nochmal traue, dann werde ich wohl im Dezember rangehen. Mindestens 2-3 Monate habe ich mir immer zwischen den Versuchen Zeit gelassen. Mir kommt das ganze immer noch sehr unwirklich vor. Es erscheint mir nicht wie ein gescheiterter Versuch, sondern als ob ich eine "Fehlgeburt" erlitten hätte, so stark ist der Verlust, aber auch die Blutung gewesen.

@summer 71: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ! Hoffentlich klappt es gleich beim 1. oder 2. Versuch. Man steckt ja nicht drin. Ich habe zwar, wenn es klappt immer nur 2 Eizellen, die einsetzbar sind (im Gegensatz zum 1. ISCI Versuch, bei dem es gleich 6 gute waren), aber ansonsten sieht es bei mir ganz gut aus, sagt zumindest Hr. Dr. Schorsch. Es ist wohl alles nur eine Frage der Geduld. Aber neben der Nervensache wird es ja auch eine Frage der Finanzen (auf eine Polkörperuntersuchung wollte ich nicht verzichten und das hat sich als absolut richtig herausgestellt). Wir haben mittlerweile sicherlich einen Kleinwagen "investiert" und manchmal denke ich ich bin verrückt. Hätte man das Geld auf die Seite gelegt, wäre die Ausbildung/Studium der Tochter schon jetzt finanziert!

Ich kann auch deine Sorge verstehen, dass es beim zweiten Mal vielleicht nicht gut geht. Mir geht es genau so - ich teile alles nach Etappen ein. 1. Etappe: Schwanger werden, 2. Etappe: keine Fehlgeburt erleiden bis zum 3 Monat, 3. Etappe: Fruchtwasseruntersuchung mit erfreulichem Ergebnis. 4. Etappe: Rest der Schwangerschaft ohne FG und 5. Etappe: Bei der Geburt läuft alles gut. Bei meiner ersten Schwangerschaft, war nach der 3. Etappe Schluß und ich habe die Schwangerschaft sehr genossen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sind leider die Etappen 3 und 4 noch dazugekommen.

Was die PKV angeht, so hatten wir keine Probleme, obwohl ich gerade 40 war, die Genehmigung zu kriegen. Allerdings haben die immer nur für 6 Eizellen genehmigt, ich habe aber immer zwischen 11-19. Meine genehmigten Versuche sind jetzt durch und ich dachte der letzte sei ein Selbstzahlerversuch, aber wenn ich mir die Gesetzeslage anschaue, dann hätte man bisher nicht kürzen dürfen und auch keine Beschränkung auf 3 Versuche machen dürfen (Bin leider erst jetzt dahintergekommen).
Es gibt einen guten Link, der alle Urteile zusammenfasst. Ich werde mich jetzt erst einmal mit der Krankenkasse meines Mannes rumschlagen, damit ich noch Geld für den 4. Versuch bekomme und wenn das alles nicht fruchtet hat man wohl noch die Möglichkeit steuerrechtlich unter gewissen Umständen die Kosten in Abzug zu bringen (aber da muss ich auch erst noch unseren StB fragen, ob und wie das genau geht).

Was ich sagen wollte, also die PKV darf Dir die weiteren Versuche gar nicht verweigern, sie muss zahlen und zwar solange, wie die Erfolgschancen bei mind 15 % liegen, was aber bei uns ohnehin der Fall ist, weil wir schon ein Kind durch ICSI bekommen haben. Du hast also solange Versuche möglich, wie dein behandelnder Arzt diese Wahrscheinlichkeitsquote attestiert. Ob man dann noch die Nerven dafür hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also von mir toi, toi, toi

Vielen Dank noch mal an Euch alle !

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von summer71 » 14.10.2011, 13:04

Hallo Reisemaus,
kannst Du mir mal den Link mit den zusammengefassten Urteilen senden, am besten übers Forum, da er für viel interessant sein kann. Ich habe auch schon ein bischen rumgesucht.
Hatte die Woche Termin in Wiesbaden und mit der PKV telefoniert.
Diese wollen zwar nochmal den ganzen Papierkram, haben aber aufgrund unveränderter Situation schonmal das ok gegeben- aber ich hätte es gerne schriftlich.
Wir werden jetzt trotzdem schonmal nächsten Zyklus anfangen, "frau" wird ja nicht jünger.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende an Euch alle
Summer
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste