unerfüllter Kinderwunsch

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
pippila
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2011, 13:03

unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von pippila » 29.09.2011, 13:19

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen seit langer Zeit ein Baby zu bekommen, leoder ohne Erfolg. Wir haben uns nun beide untersuchen lassen, und diese Woche kam das Ergebnis: mein Mann hat zu wenig Spermien, um auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen. Schock! Wie gehen wir damit um? Wir haben in 4 Wochen einen Termin im Kinderwunschzentrum, aber wir würden gerne andere Erfahrungen hören, wie hoch sind die Chancen doch noch ein Baby zu bekommen? Spielt die Psyche damit? Wie stark belastet das die Ehe?

Wir sind doch sehr verzweifelt, weil wir mit allem gerechnet hätten, aber nicht damit.

Über schnelle Antwort freu ich mich!

Mone2301
Beiträge: 201
Registriert: 14.07.2009, 07:31

Re: unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Mone2301 » 29.09.2011, 14:55

Hallo Pippila,
ich kann Dir ein bisschen Mut machen und von mir selbst erzählen.....es ist nicht immer leicht und man sollte zwar optimistisch sein, aber nicht zu blauäugig....ich will damit sagen, dass ich damals irgendwie dachte, wenn wir im Kiwu-Zentrum sind, dann bin ich ruck zuck schwanger.....so war es leider nicht.....trotzdem hatten wir das Glück nach dem 2. Versuch schwanger zu sein (bin jetzt 35. Woche und es geht uns super!).....und das, obwohl bei meinem Mann erst einmal überhaupt keine Spermien gefunden wurden.....also Du siehst, es kann auf jeden Fall klappen.....bei einigen auch gleich beim ersten Mal, aber es kann auch etwas schwieriger sein und man braucht vielleicht drei, vier Versuche.....ich glaube mir hat geholfen, dass ich mir nach dem ersten missglückten Versuch, der mich echt umgeworfen hat, gesagt habe "ok, dann brauchen wir eben mehrere Versuche, und wenn es drei oder vier sind, das schaffen wir jetzt auch noch".....ich glaub daran, das mir das echt geholfen hat, entspannter zu sein und mich nicht so unter Druck zu setzen.....

Also, ich wünsch Dir viel Glück und viel Geduld....und wenn es doch beim ersten Versuch klappen sollte, dann kannst Du umso glücklicher sein!!!

Liebe Grüße
seit 07/2007 KIWU

09/2009 1. ICSI - negativ
02/2011 2. ICSI - positiv !!! *freu* Ich bin schwanger!!!
13.11.2011 Geburt unserer Tochter!

Geschwisterrunde:
05/2014 1. ICSI - negativ
08/2014 2. ICSI - negativ
10/2014 1. Kryo - negativ

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: unerfüllter Kinderwunsch

Beitrag von Reisemaus » 05.10.2011, 20:46

Hallo Pippila,

ich kann Mone2301 nur recht geben.
Bei uns liegt der Fall ein bisschen anders, aber als ich vor 2 Jahren ins Kinderwunschzentrum gegangen bin, habe ich zwar gewußt, dass es vielleicht nicht beim 1. Mal klappen würde, aber bin ziemlich blauäugig davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall innerhalb der 3. Versuche klappen würde. Auch bei mir hat es beim 2. Versuch gleich geklappt, obwohl ich schon 38 Jahre war. Ich habe nie verstanden, warum man immer davon gehört hat, dass es auch schwierig sein könnte. Ich hatte zwar eine Bekannte, die ebenfalls in Wiesbaden auch nach 6 Versuchen kein Glück hatte und daher irgendwann auch aufgegeben hat, aber das habe ich für mich gar nicht in Betracht gezogen.

Geh einfach ganz locker dran, denke einfach dran, dass es klappen kann. Ich habe mich mit der Möglichkeit, dass es nicht klappen könnte damals gar nicht auseinandergesetzt. Das war auch absolut richtig.

Chancen sind glaube ich immer da, wie hoch die sind hängt von ganz vielen Faktoren ab. Alter, Qualität der Eizellen und des Spermiums, aber letztendlich muss man es wohl wie ein Lotto-spiel sehen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man gibt ja den Lottoschein auch nicht ab und glaubt gleich Lottogewinner bei der nächsten Ziehung zu werden, trotzdem hat man eine Hoffnung. So ähnlich ist es mit der Klinik. Die tun alles, was in ihrer Macht steht, aber ob es wirklich klappt, ist ein reiner Zufall der Umstände. Es gibt Leute, bei denen es gleich beim 1.-2. Mal klappt, bei anderen dauert es 6-10 Versuche und bei anderen wiederum klappt es nie. Daher würde ich nie wieder so blauäugig an die Sache rangehen, wie es bei mir beim 1. Mal gewesen ist und die Möglichkeit, dass es nicht klappen könnte, ganz von der Hand weisen. Ich erlebe gerade nämlich Gegenteiliges, beim Versuch eines 2. Kindes.

Je mehr Versuche man machen muss, desto stärker ist die Belastung der Psyche und der Ehe. Das muss man ganz klar sagen. Vieles hängt auch davon ab, ob man sich ein Leben ohne Kinder vorstellen kann.

Aber alles in allem würde ich mir erst einmal keinen großen Kopf machen, dazu ist es noch viel zu früh. Euer Fall ist jedenfalls nicht einzigartig. Es gibt ganz viele, die mit dem Problem zu kämpfen haben. Die Leute in der Klinik und die Ärzte sind sehr kompetent und machen ihre Sache gut (so meine Erfahrungen). Nach eurem Gespräch in der KI-WU Klinik, wird es Euch gleich besser gehen, weil man merkt, dass man nicht das einzige Paar ist. Bis ihr dann die Sachen genehmigt habt und mit der Behandlung startet vergeht eh ein bisschen Zeit.

Viel Glück & vielleicht hilft es ja die Erfolgsstories zu lesen, die ja auch im Gästebuch zu finden sind. Das macht Euch sicherlich Mut !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste