ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 12:12

Hallo kleine Krabbe,

wenn deine Frauenärztin sagt man soll nur so viele Eier zurücknehmen, wie man sich vorstellen kann Kinder haben zu wollen, dann muss ich ehrlich sagen, dann möchte ich nur 1 Eizelle eingesetzt bekommen. Kaum habe ich aber diesen Gedanken ausgesprochen, bin ich mir schon wieder unsicher, da ich Angst habe das es nicht klappt, da die Chancen mit 1 Ei so gering sind. Und bei 2 Eiern habe ich die Angst das es Zwillinge werden können. Ich drehe mich im Kreis . . .

Wie ich sehe, bist du zur Zeit bei deiner 3. ICSI. Wie geht es dir? Wie viele Eier hast du dir einsetzen lassen?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

kleinekrabbe
Beiträge: 29
Registriert: 27.03.2012, 12:26

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von kleinekrabbe » 01.02.2013, 13:31

Hi

Geht mir ganz gut, sofern man das sagen kann, wenn man sich in der Warteschleife befindet, was einen manchmal auch wahnsinnig macht. Ich habe 2 EZ zurück bekommen.

LG
1. ICSI April 2012 -negativ
2. ICSI August 2012 -negativ
3. ICSI Januar 2013 -negativ

insignia
Beiträge: 234
Registriert: 15.10.2010, 13:28
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von insignia » 01.02.2013, 14:08

Hallo Volltreffer,
Ich kann mich meine Vorrednerinnen anschließen.
Jeder muss das selbst entscheiden gerade bei euch ist es ja etwas heikel!
Wenn du bzw.ihr euch nicht ganz sicher seid,dann nehmt nur 1Eizelle zurück,wobei ja die Chancen sehr gering sind.
Ich sag jetzt mal wie du bzw.ihr euch entscheidet ihr werdet das alles schon schaffen!!!
Wir ließen uns damals auch 3Embryos einsetzten obwohl mein Mann schon 3Kinder aus einer früheren Ehe hat und ich auch schon eins!
Alles Gute für euch und Kopf hoch!
Vielleicht entscheidet ihr euch beim Transfer wieviele eine Chance bekommen!
1.Icsi:November 2009 negativ
2.Icsi:Mai 2011positiv
Jonah erblickt das Licht der Welt am 09.Februar2012

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 14:42

Hallo Insignia,

hmhm, du hast recht, das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht wird es letztendlich eine ganz spontane Bauchentscheidung am Tag des Eitransfers. Hängt ja auch von den Eiern ab, ob eins oder mehrere Premiumeierchen in Frage kommen. Unser Arzt hat uns empfohlen ein PN-Scoring und Blastozystenkultur zu machen, um die Chancen einer Einnistung zu erhöhen.

Beste Grüße und Danke für deine Antwort.

kleinekrabbe
Beiträge: 29
Registriert: 27.03.2012, 12:26

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von kleinekrabbe » 01.02.2013, 15:06

Hallo Volltreffer,

ich würde Dir auch vorschlagen, wartet erstmal ab und fangt erstmal an, dann könnt ihr immer noch entscheiden. Bei meiner 2. ICSI ist am Ende eh nur noch ein befruchtetes Ei übrig geblieben, da brauchten wir nicht lange überlegen ;-)
Fangt einfach mal an und lasst es auf euch zukommen.Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen!!!

LG
1. ICSI April 2012 -negativ
2. ICSI August 2012 -negativ
3. ICSI Januar 2013 -negativ

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Reitermaus » 01.02.2013, 19:16

Hallo nochmal,

ich war nur von Punktion bis Transfer krankgeschrieben, die 15 Tage danach war ich arbeiten. Wäre daheim auch verrückt geworden. So war ich eher abgelenkt. Ich habe wieder 3 Eizellen zurückgenommen, und mind. eines ist geblieben, die Möglichkeit für 2 besteht noch. Werde wohl am Mittwoch näheres wissen. Aber für uns wäre das auch okay. Wobei eines natürlich auch was die Schwangerschaft angeht, einfacher wäre...

Übrigens hört das Bangen jetzt nicht auf.Jetzt überlege ich, ob die ersten 12 Wochen gut verlaufen, dann wohl was die Vorsorgeuntersuchungen für Ergebnisse bringen... Wann hört das wohl auf ?

Alle Gute Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

cashew
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2010, 12:07

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von cashew » 02.02.2013, 10:13

Hallo Volltreffer,
ich lese hier im Forum immer noch still mit, uns hat das Kinderwunschzentrum bereits unseren Traum von Familie erfüllt. Das 1. Mal vor 7 Jahren, damals habe ich den kompletten Durchlauf bei Inseminationen gemacht, anschließend eine ICSI und eine Kryo, jeweils mit 2 Embryonen. Nach der Kryo sind wir Eltern eines gesunden Sohnes geworden. Vor drei Jahren haben wir uns für ein Geschwisterchen entschieden. Da die erste SS extrem belastend war, gab es große Bedenken von unserer Seite aber auch von den Ärzten es mit Zwillingen zu riskiere. Es folgten also ganz bewußt Versuche mit nur einem Embryo, wohl wissend, dass es Schwieriger werden kann. Klar ist auch, dass es eineige Zwillinge geben kann. Nach 4 ICSI hatten wir es geschafft, unsere Tochter kam vor 18 Monaten auf die Welt. Mir ging es die ganze Behandlungsphase beim Gedanken nur eins zurückzunehmen gut, weil es vom Gefühl her die richtige Entscheidung war. Klar war manchmal die Überlegung da, vielleicht den Erfolg zu puschen und 2 zu nehmen, zumal das beim 1. Mal ja auch geklappt hat, aber das haben wir immer ziemlich schnell verworfen. Mein Rat ist also, hör auf deinen Bauch, damit du dich nicht die ganze Zeit schuckelig machst, weil es vielleicht anders kommt, als du dir wünscht. Wenn du dann aber dann doch Mama von Zwillingen wirst, wie auch immer ihr euch eben entscheidet, ich bin sicher das schaffst du/ihr und ihr werded auf keines mehr verzichten wollen.
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt (wie auch für alle anderen hier), alles Gute für euch, und dass sich auch die Krankheit deines Mannes wieder zu Guten wendet.
Herzlichst
Cashew

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 02.02.2013, 12:15

Hallo Reitermaus,

ich wünsche dir für die nächsten Wochen viel Glück, gute Nerven und vor allem positives Durchhaltevermögen!

Dir und deinem Untermieter/-in alles Gute!

Beste Grüße
Volltreffer

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 02.02.2013, 12:51

Hallo Cashew,

du bist die erste, von der ich eine Antwort bekommen habe, die sich bewusst für 1 Ei entschieden und einen Volltreffer gelandet hat. Das macht mir Mut und gibt mir Hoffnung!

Mein Bauchgefühl sagt mir das ich mir lieber nur 1 Ein einsetzen lassen möchte. Gleichzeitig aber habe ich Angst das es nicht klappt, da die Chancen einfach viel zu gering sind. Du hast recht, ich würde mir 2 Eier einsetzen lassen, in der Hoffnung den Erfolg einer Schwangerschaft zu puschen, habe aber Angst Zwillinge zu bekommen. Deshalb drehe ich mich/wir uns mit dieser 1 oder 2 Eier-Entscheidung im Kreis. Gleichzeitig tickt die Uhr im Hinterkopf. Ich werde im Mai 40 Jahre und wer weiß wie viele ICSI wir brauchen, um einen Volltreffer zu laden. Wie heißt es so schön "ein Schuss, ein Treffer" - ich denke, davon kann ich nur träumen. Wie viel Zeit muss denn zwischen den ICSI-Versuchen liegen? Wir haben 3 ICSI's von der Krankenkasse bis September 2013 genehmigt bekommen. Langt die Zeit für 3 ICSI-Versuche?

Darf ich fragen wie alt du bei der ICSI warst, als du mit deiner Tochter den Treffer erzielt hast? War das Sperma von deinem Mann frisch? Wir müssen ja auf das eingefrorene Sperma zurückgreifen. Weißt du, ob das einen Unterscheid macht?

Vielen Dank, mein Mann hat sich sehr über die Wünsche gefreut : -).

Herzliche Grüße zurück
Volltreffer

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von jenna » 02.02.2013, 13:06

Hallo Volltreffer,
nein, es war nur eine ICSI und ein Kryo Versuch, beides aber mit 2 Eiern. Die nächste Kryo habe ich für Ende März geplant und dann möchte ich auch 2 zurück. Mittlerweile habe ich auch den Gedanken, wenn sich von 2 noch nicht mal eins festsetzt, wieso solltees bei einem einzelnen klappen. Aber da steckt m an nicht drin, leider!!

Zwischen den ICSI Versuchen empfehlen die Ärzte 2 Zyklen Pause. Ich habe von der ICSI bis zur Kryo nur einen Zyklus Pause gemacht, da sprach nichts dagegen.
Abgesehen von den körperlichen Strapazen empfand ich die Seelischen als mehr belastend. Dies solltest du mit einplanen, falls es nicht auf Anhieb bei euch klappt.

Nun mache ich Pause, weil es meiner Seele gut tut - und dem Körper wahrscheinlich auch.
Wir haben auch 3 Versuche (ICSI) genehmigt bekommen, die allerdings nicht "befristet" sind! Da würde ich nochmal nachfragen, denn ich finde, das erzeugt enorm viel Druck. Den hat man ja selbst schon genug, da sollte einem die Krankenkasse nicht noch mehr von machen!!

Ich glaueb an deiner Stelle würde ich es zuerst mal mit einem Ei versuchen und wenn dies kein Erfolgt hat, kannst du immernoch 2 zurücknehmen, oder?
Wann wärees denn so weit?

Liebe Grüße, Jenna

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 02.02.2013, 15:12

Hallo Jenna,

ja, die seelische Belastung ist nicht zu unterschätzten. Ich denke die Spritzen, die Tabletten, die Untersuchungen usw., die lässt man "gerne" über sich ergehen, aber wenn es dann nicht zum Erfolg führt, bricht die ganze Hoffnung in sich zusammen. . . .

Ich warte zur Zeit auf meine Periode. Habe leider einen recht wackeligen Zyklus. Ich rechne mit meinen Tagen ca. am 14.02.2012, Anfang März (18. Zyklustag) beginne ich dann mit dem Nasenspray, Mitte März Beginn mit den Hormonspritzen, die Eientnahme ist für Ende März vorgesehen und dann 5 Tage später der Eitransfer zurück. Wir lassen ein PN-Scoring und Blastozytenkultur machen, um die Einnistungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Kostet extra, zahlt nicht die Krankenkasse. Hast du das auch machen lassen?

Bin dabei alle Unterlagen, Aufklärungsbögen und sonstige Vertragsbedingungen durchzulesen. Oh man, was da teilweise aufgeführt ist, was da alles schief gehen kann, was da alles passieren kann, das ich will gar nicht so genau wissen.

Wie sieht denn dein Plan für die nächsten Wochen aus?

Liebe Grüße zurück
Volltreffer

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von jenna » 02.02.2013, 17:23

Hallo Volltreffer,
ja, wir haben auch alles machen lassen, was sie so anbieten;-) Sogar das Hatching wurde bei der Kryo eingesetzt. Würde ich auch beim nächsten Mal so machen, dann hat man wenigstens alles probiert.
Vom Weihnachtsgeld wollte ich mir mein Baby kaufen :lol: , hat leider nicht geklappt.

Dann wären wir ja ungefähr zeitgleich am Start! Ich denke, dass ich gegen Ende März meine Tage kriege und dann den Kryo Versuch starte, so sieht mein Plan aus. Dann habe ich nämlich Urlaub. Der Transfer dürfte dann in die Osterzeit fallen. Während der Warteschleife gehe ich dann wieder arbeiten. Das empfinde ich als angenehmer, ein bißchen Ablenkung tut gut.
Wenn es dann nicht klappt, steht mir die nächste ICSI bevor, die ich in meinen Sommerurlaub im Juli angehen will, soweit mein Körper da mitspielt. OOODER ich bis dahin nicht natürlich schwanger geworden bin;-)) (Unsere Chancen liegen bei 4%)
Jenna

Floh
Beiträge: 187
Registriert: 19.09.2012, 18:42

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Floh » 02.02.2013, 17:27

liebe Volltreffer,

die Nebenwirkungen müssen da ja leider stehen aber versuche, Dich nicht verrückt zu machen....Das Schlimmste ist, dass man nicht weiß, was einen erwartet..ich hatte auch angst, insbes vor der Narkose, aber schon nach dem ersten Mal, war das Ganze vertraut und die Angst schwand...
Wir haben auch jedes mal PN Scoring, assites hatching und Blastozytenkultur gemacht...einfach damit man das Géfühl hat, man hat Alles versucht.
Ich bin mir sicher, wenn Du im Prozess steckst, dann wird Dir Dein Bauch schon sagen, was Du machen sollst und auch, wieviele EIzellen man zurücknehmen sollte. ICh wün sche Dir, dass DU bald starten kannst; die NErvosität wird dann etwas verschwinden, da man etwas macht....
Die Wartezeit zw Transfer und Bluttest wird dann noch einmal anstrengend, da man alle Zeichen seines Körpers deutet aber zu wissen, dass es Allen so geht, hat mir imer geholfen. GLG FLoh

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Reisemaus » 02.02.2013, 17:53

Hallo Volltrefer,

ziemlich schwierige Entscheidung.

Ich habe in 2008 (Alter: 39, mein Mann 44) unsere Tochter bekommen (1 ICSI negativ, 1 Kryo = Positiv/ Kryosperma - wie bei Euch auch). Bei uns war es so, dass mein Mann 5 Jahre zuvor ein Nierenversagen hatte und wir 2006 eine Nierentransplantation hatten (haben quasi 6 Monate nach der Transplantation im Kiwu unseren 1. Versuch behabt). Seit Dez/2010 habe ich versucht ein Geschwisterkind zu bekommen. Leider erfolglos (6 ICSIS und 1 Kryo).
Einen kranken Mann an der Seite zu haben bedeutet auch, dass man ganze Strecken des Lebens quasi als Alleinerziehende durchs Leben geht. Das muss Du wirklich mit einbeziehen und Kleinkinder sind anstrengend. Das darf man nicht unterschätzen. Daneben kommt auch das Thema Infektion - kleine Kinder haben spätestens, wenn sie in die Krippe kommen ganz viele Infektionen. Bei uns hatte das die Auswirkung, dass mein Mann sofort auch krank war und ich im Prinzip zwei Kranke gleichzeitig oder kurz nacheinander zu versorgen hatte. Je älter die Kinder werden, desto weniger kommt die Infektionen vor. So ist es jedenfalls bei uns. Das alles in Verbindung mit einen Job, auch wenn nur TZ, kann schon ganz schön kräfteaufreibend sein. Es hat mich aber nicht aufgehalten nach 16 Monaten das Thema Kiwu wieder anzugehen, aber ich habe bei dieser Entscheidung, auch in Kauf genommen, dass ich möglicherweise 2 Kinder allein versorgen müsste. Ich habe zumindest teilweise meine Eltern in der Nähe und die springen auch immer ein, wenn es bei uns schwierig wird (weil Kind, Mann oder ich krank oder einfach nur mal erschöpft). Das funktioniert allerdings auch erst seit dem meine Tochter 2 Jahre ist. Vorher hat sie nie ohne die Mama bei den Großeltern übernachten wollen.

Ich traue mich nicht Dir irgendeine Empfehlung zu geben, weil ich Eure persönlichen Umstände nicht kenne. Schwierig ist die Entscheidung auch, weil Du das Alter 40 fast erreicht hast. Mit 40 sind Zwillinge einfach drin. Mit 41/42 hätte ich eher 2 bzw 3 gesagt.

Vielleicht hilft Dir das ein oder andere bei deiner Entscheidung, was ich geschrieben habe bei deiner Entscheidung und letztendlich kommt es auf den Tag des Transfers an. Wieviele Eizellen habt ihr bis dahin und wieviele kann man einfrieren. Sich mit den Ärzten an dem Tag nochmal zu beraten, war für mich immer noch mal eine gute Entscheidungsgrundlage. Ich habe schon 2x eine Eizelle transferieren lassen und es hat nicht geklappt und genau so habe ich max. 2 Eizellen einsetzen lassen und war nicht erfolgreich. Man steckt da nie drin.

Viel Erfolg,

Reisemaus

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 03.02.2013, 09:50

Hallo Jenna,

da starten wir ja quasi zeitgleich in die ICSI-Runde. Bin schon mächtig gespannt wie und ob ich das Nasenspray vertrage und wie ich auf die Hormonspritzen reagiere. Von der Narkose habe ich auch Bammel, da ich das immer etwas "unheimlich" finde. Aber am meisten mache ich mir Gedanken, ob der Arzt genügend Eier abzapfen kann und diese dann auch brauchbar sind und sich mit dem Sperma von meinem Mann gut vereinen. Der Rücktransfer ist ja "easy", so wie bei der Insemination. Tja, dann heißt es irgendwie die nächsten 14 Tage bis zum Test überstehen. . . .

Selbstverständlich wünsche ich dir von Herzen, dass du völlig unerwartet auf natürlichem Weg einen Volltreffer landest. Wir wollen ein Kind und müssen aber verhüten, da mein Mann durch seine Chemo keine Kinder zeugen darf. Verrückte Welt. Frühestens in 4 Jahren dürfen wir wieder selber ran. Müssen dann aber auch erst mal schauen, ob er überhaupt noch zeugungsfähig ist. Bis dahin ist bei mir der Zug abgefahren . . . .

Ich finde es klasse, dass du deinen Transfer in die Osterzeit legen kannst. Das erspart eine Menge Stress mit der Krankschreibung und sich dem Erklären dem Arbeitgeber gegenüber. Mich macht das schon ganz kribbelig, wenn ich auch in die Osterzeit kommen sollte. Da hat nämlich meine Kolleginn Urlaub, wir vertreten uns gegenseitig. Habe schon jetzt Bedenken, wenn ich meinen Chef anrufe, ihm zu sagen das ich krank bin. Das stresst mich schon jetzt. . . .

Beste Grüße und einen entspannten Sonntag
Volltreffer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste