Künstliche befruchtung.

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Nika » 14.03.2013, 19:39

Ja, ja, Puffy. Ich denke ebenso. Ich muss mich nur meine Gründe gut überlegen. Im äußersten Fall versuche ich mich an einen Leiter wenden... Soll ich vielleicht einen persönlichen Brief an den schreiben? Wie denkt ihr?

Nevia
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012, 07:02

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Nevia » 15.03.2013, 10:03

Jetzt schreibe ich doch mal. Also die Kosten die hier so genannt werden, sind ja unglaublich. Wir haben, aus persoenlichen Gruenden, in die Uniklinik Mannheim gewechsselt. Die Kosten sind nicht zu vergleichen mit Wiesbaden. Fuer eine ICSI haben wir einen Eigenanteil von 900 € bezahlt. Medikamente die ja je nach Stimmu verschieden sind lagen bei ca 1000 €. Wobei ich nur die original medis hatte. Die Engel Apotheke in Darmstadt besorgt aber auch Reimport. Sofern man das moechte. Natuerlich ist es eine Uniklinik und alles etwas unpersoenlicher aber die Behandlung ist gut und ich bkn jetzt im zweiten Versuch schwanger. Man muss auch nichts zur Punktion selber mitbringen, sondern ist da in der Klinik super aufgehoben und betreut. Die Aerzte sind sehr drauf aus, alles zu tun das es klappt. Da ist auch alles unter einem Dach und man muss nicht ewig auf einen Termin warten. Die KK sind auch eher bereit die Kosten zu tragen, weil es einfach guenstiger ist. Also wer nicht auf eine Sonderbehandlung aus ist, ist dort bestens aufgehoben.

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Heli » 15.03.2013, 10:30

Liebe Nevia,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

In Wiesbaden sind die Kosten sehr ähnlich zu Mannheim.
Wir haben für den ICSI-Eigenteil ca. 750€ bezahlt…dazu kamen Medis von ca. 700-800€.
Das ist so wenn die KK 50% bezahlt.

Blasto+PN, Kryo, IMSI usw. sind Extraleistungen, an denen sich die KK in der Regel nicht beteiligt.

Es gibt jedoch Fälle, bei denen die KK nichts zahlt. Hier fallen dann schon mal deutlich mehr Kosten pro Versuch an... Bii ist z.B. Selbstzahler.

Mädels, lasst euch nicht verwirren :P
Ihr bekommt VOR Behandlungsbeginn alle Unterlagen, auf denen auch die Kosten aufgelistet sind.
Man muss in WI VOR Behandlungsbeginn den ICSI-Eigenanteil überweisen oder vor Ort mit Karte zahlen. Dann kommen noch die Medis...stückchenweise dazu.

LG Heli

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 15.03.2013, 12:30

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und stichprobenweise einzelne Leistung im Gebührenordnungsplan nachgeschlagen und siehe da, die petrieschalen, Injektionsnadeln, spülflüssigkeit, samenaufbereitung ... Sind in Wiesbaden exakt nach der Gebührenordnung berechnet ... Lediglich der HIV Test ist in Wiesbaden sogar günstiger als wenn man ihn beim Haus oder Frauenarzt macht!!!

Ich bin selbstzahler und bei mir ist jeder Gegenstand jede Handhabung genau und einzelne aufgelistet in der Rechnung für mich ist es dem nach in Wiesbaden günstiger als sonst wo und ich fühle mich dort einfach wohl weil ich dort nicht Krank bin und keinem klinikbetrieb unterliege!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 15.03.2013, 12:35

Ach so zum Thema ewig warten mein erstgespräch war am folgetag meines Anrufs und ich durfte immer sofort kommen wenn was war. Im Wartezimmer habe ich es nie geschafft meinen Kaffee zu trinken und war schon bei der Ärztin und ich habe nich einen Penny für Parkgebühren zählen müssen und alles wurde im gleichen Haus erledigt!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 15.03.2013, 12:35

Ach so zum Thema ewig warten mein erstgespräch war am folgetag meines Anrufs und ich durfte immer sofort kommen wenn was war. Im Wartezimmer habe ich es nie geschafft meinen Kaffee zu trinken und war schon bei der Ärztin und ich habe nich einen Penny für Parkgebühren zählen müssen und alles wurde im gleichen Haus erledigt!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 15.03.2013, 15:22

Hallo mädels, 8)

also habe gerade auch nochmal über die preise geschaut,die preise sind bei jedem Kiwu zentrum fast gleich.es handelt sich um 10-50 euro unterschied...
und die medikamente muss man selbst zahlen aus diesem grund ist es sinnvolller aus dem ausland dies zu bestellen,das werden wir auch so machen.

P.S. mit dem wechsel zu Bkk VBU hat es geklappt und wir zum 01.06.2013 los gehen. :P :P
hätte allerdings noch eine kleine frage,können wir die voruntersuchungen auch vorher machen ??
übernimmt die KK dies auch ? :roll:

Lg Figos
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 15.03.2013, 15:32

Sobald die eure Kündigung haben ist es schlecht!!! Geht zum Vorgespräch und haltet bis Sommer aus dann gibt es keine Schwierigkeiten!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Nika » 15.03.2013, 16:39

figos, meine Glückwünsche mit dem KK Wechsel! Schnell und gut gemacht! :P Die Zeit läuft schnell. Du kannst jetzt auf andere Dinge konzentrieren (du hast, ja!). Über Kosten von Voruntersuchungen ist es am besten im Vorgespäch abzuklären

Lg Nika

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Heli » 15.03.2013, 17:03

@figos...die kk beteiligt sich auch zu 50% an den medis...du bekommst dann Rezepte wo es draufsteht...die Apotheke berechnet dir nur 50%...also aufpassen mit Ausland...was würde ich vorher mit der Kasse klären...nicht dass die nicht zahlen, wenn du um Ausland bestellst.

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 15.03.2013, 17:35

@Bii
hab meine ärztin angerunfen,sie meinte ich könnte die voruntersuchungen schon machen bis der wechsel statt findet...Bzw die test machen die sowieso von uns bezahlt werden...

@ nika
danke dir liebes,ja genau sollte mich auch auf meine prüfungen konzentrieren aber
es lässt mir alles keine ruhe...... :cry:

@Heli
Habe mich in verbindung gesetzt mit der Bkk sobald ich den brief heute erhalten habe,
werde am montag zurück gerufen ,um zu klären was für welche kosten alles übernommen werden von denen aus,jede KK berechnet es anderst...


Ahh iss schon alles blöd..... :cry: :cry:
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Schneeflocke
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2011, 10:04

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Schneeflocke » 15.03.2013, 18:50

Hallo Bii,

das mit den kurzen Wartezeiten für einen Gesprächstermin kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf ein Gespräch mehr als 2 Monate gewartet, obwohl ich keine neue Patientin bin.
Dann hatten wir unseren Termin, mir wurde Blut abgenommen und ich sollte mich zum Ultraschall wieder melden. Zwei Wochen später war der Ultraschalltermin (zyklusbedingt) und leider fehlte noch ein Laborwert. Das hieß neuen Termin ausmachen. Ich bekam einen Termin für Anfang Mai :shock: :shock:
Die Schwestern ließen auch nicht mit sich reden. Auch habe ich dann noch zweimal angerufen um einen früheren Termin zu bekommen. Ich habe sogar gesagt das ich immer kommen kann egal welcher Tag und egal welche Uhrzeit. Aber nein nichts zu machen. Ich finde das nicht in Ordnung wegen einem Laborwert (das Kiwu- Zentrum bestimmt diesen Wert nur wenn sich genug Proben angesammelt haben um Kosten zu sparen,ist ja auch in Ordnung) jetzt wieder 8 Wochen warten zu müssen. Bei mir geht es darum ob es überhaupt sinnvoll ist, nochmal einen Icsi-Versuch zu starten. Ich finde die Schwestern im Kiwu- Zentrum haben zum Teil ihre Empathie verloren. 8 Wochen Wartezeit machen mich mürbe.Ich schlafe mit diesem Gedanken ein und wenn ich aufwache sind die Gedanken sofort wieder da.

@Bii Meine Frage an Dich: Was hast Du gesagt damit Du sogar für ein Erstgespräch nur einen Tag warten musstest??!!

LG Schneeflocke

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 15.03.2013, 19:20

Hallo schneeflocke,
bei mir ging es eigentlich auch sehr schnell haben am Mittwoch angerufen bzw mein Frauenärztin hat angerufen,und hab sofort für nächsten dienstag einen termin bekommen,
bin natürlich auch gespannt wie das dort abläuft mit den terminen ob die recht flexibel sind oder nicht.

Lg Figos
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Schneeflocke
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2011, 10:04

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Schneeflocke » 15.03.2013, 19:49

Hallo figos 2009,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt frage ich mich erst recht warum ich keinen Termin bekomme?!
LG Schneeflocke

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 15.03.2013, 19:58

Ich weis es nicht,also hätte ich angerufen hätten die mir auch einen späteren termin gegeben sagte die arzthelferin,aus diesem grund lass ich für den kinderwunsch alles über meine ärztin machen.....

ah da bist du nicht alleine,ich verstehe die welt auch nicht mehr,
Menschen die es nicht verdienen eltern zu werden ,bekommen es ,aber menschen wie wir ,die sehensüchtig da drafu warten bekommen es nicht,wieso?!
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste