Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Mona
Beiträge: 54
Registriert: 09.04.2008, 19:16

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Mona » 17.02.2009, 12:02

Hallo alle Zusammen,

also ich vertrage alle Medikamente bisher sehr gut. (Sieht man mal von der einen Überstimulation beim letzten Versuch ab.... aber der positive Nebeneffekt schwanger zu sein hat das wieder wett gemacht :D :D ).

Liebe Träumerli, bei der Verwendung von eingefrorenen Krümeln mußt Du vorher auch spritzen, derzeit ist es bei mir Gonal, dass habe ich auch spritzen müssen beim normalen ICSI-Versuch. Du spritzt halt nur viel, viel weniger, es sollen ja nicht viele Follikel werden, sondern nur ein Großes, dass aber eh nicht genutzt wird. Es geht nur darum den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft einzustellen - also z.B. die Gebärmu.-schl-h. schön wachsen zu lassen, damit das Einnisten nachher klappt.

Hallo Bruni, schön das Du auch dabei bist. Jetzt sind wird wirklich eine nette Runde. :wink:

Hallo Jana, wir können wohl in einen "Wer-spritzt-am-Häufigsten-Wettstreit" treten :D , ich muß nämlich täglich noch einen Blutverdünner spritzen, damit es keine Thrombose gibt. Ich schätze damit liege ich ziemlich weit vorn... :D :D Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Freitag, Du mir bitte auch - ich bin am Freitag ebenfalls im KiWu zum Ultraschall und hoffe sehr, dass die Dosis gepaßt hat.

Liebe Grüße an Alle, Mona

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 18.02.2009, 09:35

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich also den lang ersehnten Termin und was soll ich sagen, es kann los gehen!!!! :D JUHU!!!!
Sind gestern dann erst mal 820,-€ losgeworden in der Apotheke und ab heute muss ich mir dann 3 Tage lang Gonal F 187,5 mg spritzen und Samstag und Sonntag 150 mg + so ne andere Spritze. Am Montag habe ich den nächsten Termin. Ich hatte gestern schon 10 Eibläschen und Hr. Dr. Schorsch hofft, dass die schön alle brav mitwachsen!!! :wink:

Wie geht es Euch so???

GLG Träumerli

özlem
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2008, 21:18

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von özlem » 18.02.2009, 11:11

hallo träumerli,
wie gehts dir???
Na wie ist das spritzen,habe auch mit der selben dosis angefangen.....wünsch dir viel viel glück damit alles gut läuft....

hallo an alle anderen danke für die unterstützung,natürlich geb ich die hoffnung net auf.
kann erst nach 2 monaten wieder anfangen,beim 3 zyklus....mal kucken...aber ein 2 versuch werde ich auf jeden fall machen.....


lg özlem :)

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 18.02.2009, 11:38

Ich werde es erst heute Abend das erste Mal probieren. Bin jetzt schon ganz zitterig wenn ich nur dran denke. Obwohl es gar nicht so schwer zu sein scheint. War alles sehr plausibell erklärt gestern. :)
Ich habe ja noch nie erlebt, dass die Praxis so voll ist. Das war der Wahnsinn!!! Es waren bestimmt 10 Paare auf einmal da...
Özlem in 2 Monaten. Das ist ja überschaubar. Hoffe sehr, dass der zweite Versuch dann gleich klappt.

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Jana » 18.02.2009, 14:17

Hallo an Alle,

Mona, da bin ich aber froh, dass ich nicht noch mehr spritzen muss.
Ich war am ersten Abend soooo aufgeregt, dass mein Mann die Spritzerei übernommen hat. Ich habe zu sehr gezittert. Ab da hat er auch das Spritzen übernommen :wink: Funktioniert irgendwie super so.

Eine Frage hätte ich noch. Ab morgen muss ich (bzw. mein Mann :D ) Orgalutran zusätzlich spritzen. Das sind so Einwegspritzen.
Dazu hat mir allerdings keiner was gesagt. Die Schwester hatte mir nur den Pen erklärt. Muss ich die denn tatsächlich in den Oberschenkel spritzen, wie es im Beipackzettel steht oder auch in den Bauch :?: . Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Luft, die da noch drin ist, vorher rausgespritzt werden muss!?

Wenn das Gonal drin ist, sollte man auf jeden Fall noch die Stelle verreiben, damit sich das Serum schön verteilt. Am ersten Abend hatten wir das nicht gemacht und ich hatte voll die Schwellung am Bauch :x . Gestern habe ich das dann gemacht und man hat gar nix gesehen. Ich habe immer abwechselnd 225 und 187,5 für insgesamt 6 Tage + 3 mal Orgalutran ab dem 6. ZT. Sonst vertrag ich die Medis gut. Heute ziept es allerdings ein bisschen im Unterbauch, aber man hört wirklich zu sehr in sich hinein und wird dadurch noch ganz kirre.

Wie lange muss man sich denn überhaupt spritzen?? Ich habe am Freitag US und BT und ich denke, dass dann doch weitere Medis verordnet werden? Oder hat sich das mit einer Woche schon erledigt??

Liebe Grüße und bis bald wieder...
Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 18.02.2009, 14:59

Hallo Jana,

ich bin ja auch noch "blutige Anfängerin" was das betrifft. Aber ich kann Dir zumindest schon mal was zu Orgalutran sagen. Das kannst Du auch in den Bauch spritzen, aber immer auf die andere Seite wo Du Gonal gespritzt hast. Auch die Luft solltest Du erst rausspritzen. Aber vorsichtig sein, damit Du nicht zu viel drauf drückst.

Also an dem nächsten US wird Dir auf jeden Fall noch mal was verschrieben und danach eventuell auch noch mal was. Bei uns ist das zumindest so, dass wir 2 Mal US haben. Also nächste Woche Montag, dann wieder Medis und dann wieder ein US und danach eventuell noch mal Medis, dann Punktion. Zumindest habe ich das so verstanden.

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Jana » 18.02.2009, 16:08

Hallo Träumerli,

vielen Dank.

Stichst du dann die Nadel von Orgalutran gerade rein oder im Winkel (im Beipackzettel steht was von 45 Grad). In den Bauch wäre mir auch echt lieber, da die Haut am Oberschenkel ja doch ziemlich fest ist und dann tuts bestimmt doch weh :( .

Stimmt, zweimal US steht auch bei mir in der ICSI-Info. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 18.02.2009, 16:22

Hallo Jana,

ich glaube die soll im Winkel rein gestochen werden. Aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Ich denke aber, dass das nicht so wichtig sein wird. Ob jetzt 90 Grad, 60 Grad oder 45 Grad. :|
Die Arthelferin hat gestern auch zu mir gesagt, dass wir auf jeden Fall ganz normal weiterleben sollen und sich auf keinen Fall alles nur noch um die Behandlung drehen darf, weil man sonst selbst irgendwann am Rad dreht... :wink:

GLG Träumerli

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Jana » 18.02.2009, 16:48

Hallo Träumerli,

vielen Dank und du hast vollkommen Recht (bzw. die Schwester)!

Bei mir ist es total unterschiedlich. Mal denke ich überhaupt nicht daran aber manchmal drehen sich alle meine Gedanken um dieses Thema. Natürlich wird es auch durch dieses Forum nicht gerade einfacher, da NICHT dran zu denken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall heute Abend eine ruhige Hand :)

LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

Bruni
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2009, 18:30

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Bruni » 18.02.2009, 17:35

Hallo zusammen,

Ihr seid ja alle schon mächtig mit Spritzen beschäftigt, ich wünschte bei mir würde es auch schon losgehen, kann es kaum noch erwarten. Aber ein paar Tage muß ich mich noch gedulden, ich warte noch auf meine Mens. Mein Plan schreibt das Gleiche wie bei Jana vor. Ich habe auch erst mal ab dem 3. ZT drei Tage lang Gonal 225, und dann ab dem 4. Tag Gonal 187,5 + die Einwegspritzen Orgalutran. Ich hoffe, daß ich alles gut vertrage, die ganzen Texte über Überstimulation machen einen ja auch verrückt.
Ich drücke uns allen die Daumen !!!

LG
Bruni

Mona
Beiträge: 54
Registriert: 09.04.2008, 19:16

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Mona » 18.02.2009, 20:44

Hallo Ihr Lieben,

hallo Jana, mach Dir nur keinen Stress mit den Einwegspritzen. Ich spritze ja im Moment täglich Heparin, es handelt sich dabei auch um Einwegspritzen. In diesem Fall soll man die Luft nicht vorher entfernen, sie ist sogar extra vorhanden, damit die gesamte Flüssigkeit wirklich unter die Haut kommt. Falls Du Angst hast, dass Dir etwas passiert wenn Du Luft spritzt, mach Dir bitte keine Sorgen. Da Du nur subkutan spritzt, ist das völlig egal. Außerdem ist die Luftmenge in den Spritzen so gering, dass nichts passieren kann. Der Winkel sollte halt zwischen 45 und 90 Grad liegen, damit die Flüssigkeit sich unter der Haut gut verteilen kann. Aber auch da nimm es nicht zu genau. Ich spritze übrigens das Gonal in den Bauch und das Heparin in den Oberschenkel. Auch wenn man glaubt, dass die straffe Haut weniger geeignet ist, find ich das Quatsch. Es gibt auch an den Oberschenkeln völlig schmerzfreie Stellen. Wenn Du die Haut ordentlich zusammendrückst, flutschen die Spritzen nur so hinein. :D :D (Obwohl die Nadeln von den Heparinspritzen schon deutlich dicker sind.) Orgalutran mußte ich bisher nicht spritzen, daher kann ich die Nadeln da nicht beurteilen. Bei meinen ersten beiden ICSI`s habe ich ca. 14 Tage spritzen müssen, schätze aber das es von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist - je nachdem wie gut man auf die Hormone anspringt und wie schnell die Bläschen reif sind. Dich hat auf jeden Fall die Aufregung fest im Griff. :D

Ich wünsche Euch Allen wirklich sehr das es klappt..... Es ist schön nicht allein zu sein. :)

P.S.: Habt Ihr übrigens mitbekommen, dass die Kosten für die Behandlungen in Sachsen -Anhalt vom Land getragen werden???? Mein Mann sagt, dass Frau von der Leyen sich zu dem Thema heute auch geäußert hat und die Kosten oder zumindest ein Teil wieder übernommen werden sollen. Kommt für uns ja vielleicht ein wenig spät, wer weiß????? :D :D

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 19.02.2009, 10:58

Hallo!!!

Oh man, das war gestern vielleicht eine Aktion. ich bin einfach kurz entschlossen an den Kühlschrank gegangen hab alles ausgepackt, Dosis eingestellt und dann ab dafür. Hab aber gedacht dass man viel weiter ziehen muss um die Dosis aufzunehmen, aber das ist ja gar nicht so. Das geht ja wirklich nur ein kleines Stückchen rauszuziehen. :lol: Und das Stechen an sich hat gar nicht weh getan und verlief völlig easy. (nur zur Beruhigung für Dich, Bruni) Hab dann alles weg gepackt und musste mich dann aber erst mal hinsetzten weil ich total zitterig wurde. Hab dann nur gedacht: Oh Gott, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. :roll:

Ich habe irgendwie gar keine Angst vor einer Überstimmulation. Ich habe nur Angst davor, dass ich am Ende zu enttäuscht sein werde wenn es nicht klappt. Aber ich denke die hat auch jede von Euch, oder?

Ja, die Politik scheint im Moment richtig dran zu arbeiten um Paaren mit Kinderwunsch zu helfen. Hoffentlich kommt uns das auch noch zu Gute!!! Weil es ist ja schon eine Menge Geld was wir für die Erfüllung unseres größten Wunsches in der Klinik lassen müssen.

Sagt mal wir haben am Dienstag in der Klinik lauter Bögen bekommen zum Ausfüllen. Muss man den Bogen für die Anästhesie selbst ausfüllen oder macht man das mit dem Arzt zusammen? Und dann gibt es ja noch so einen Bogen den man unterschreiben muss, wenn man möchte, dass an mehr als 5 Eizellen die ICSI-Therapie ausgeführt wird, aber dass das wahrscheinlich die Kasse nicht übernimmt. Das wären 325,- € pro weiterer Eizelle. Macht ihr das oder ist das nur sinnvoll wenn man sich für eine Kryo entscheidet? Wer von Euch will überhaupt Krümelchen einfrieren lassen? Wieviel Krümel wollt ihr Euch einsetzten lassen? Fragen, Fragen, Fragen...
Gut das sich hier doch ein paar schon gefunden haben, da bekommt man wenigstens Antworten die man beim Doc vergisst zu fragen. ;o)

Bruni
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2009, 18:30

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Bruni » 19.02.2009, 17:10

Hallo Mädels,

ich habe auch gehört, daß das Ganze in der Politik im Moment diskutiert wird, das ist auch gut so. Vielleicht profitieren wir auch noch davon... wer weiß ?
So ein Formular von wegen 5 Eizellen und so habe ich nicht bekommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß wir keine ICSI machen, sondern IVF. Da wird ja nicht jede Eizelle einzeln bearbeitet, sondern alles auf einmal "zusammengeschüttet". Da kann ich also leider garnicht weiterhelfen. Falls bei uns ausreichend Eizellen befruchtet werden, wollen wir auch einfrieren lassen. Man spart sich zumindest für Folgeversuche die Punktion und die Belastung mit den Hormonen ist nicht so arg.
Wollt Ihr eigentlich auch die Blastozytenkulturen machen lassen ? Wir schon. Wenn man damit die Chancen erhöht... bitte schön.
Wie macht ihr das denn mit dem krankschreiben ? Man sagte mir, ab der Punktion bis zum Transfer (also 5 Tage) kann man sich krankschreiben lassen, wenn man das will. Ich weiß ja nicht wie's mir geht, ich weiß auch garnicht, was ich auf der Arbeit sagen soll, da weiß keiner Bescheid.
Ich weiß jetzt wann es bei mir losgeht... am Samstg, 21.2.

LG
Bruni

Träumerli
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2009, 13:02

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Träumerli » 20.02.2009, 07:47

Oh Bruni, schön!!! Morgen geht es also auch bei Dir los. JUHU!!!! :D
Das mit den Blastozytenkulturen werden wir auch machen lassen und dann eben selbst zahlen. Ach, ic h hoffe so sehr, dass es klappt!!!
Ich werde mich komplett die ganze Woche dann von meinem Hausarzt krank schreiben lassen. Hab schon mit ihm geredet und der macht das auch. Ich möchte nämlich an dem Tag des Transfers daheim sein und mich ausruhen können.

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Wer startet im Februar mit der Behandlung???

Beitrag von Jana » 20.02.2009, 15:56

Hallo!!

Hey Bruni, morgen gehts also los. Ist ne super aufregende Zeit :D :D
Gestern habe ich das erste Mal Orgalutran gespritzt. Herje, ist schon ne ziemlich dicke Nadel und ca. eine Stunde hat man noch was davon :) Aber es geht schon zum aushalten, man weiß ja, wofür man das alles macht.
Heute war ich beim Folli-TV und ich denke, es sieht ganz gut aus (ca. 7-8 EZ auf jeder Seite mit 8-12 mm). Die müssen jetzt noch ein bisschen wachsen und am Dienstag muss ich nochmal zum US. Dann wird der Termin für die Punktion festgelegt (wahrscheinlich Do oder Fr).
Ich hatte auch vor, mich bis zum Transfer krankschreiben zu lassen. Aber ich muss mal schauen, wie es geht.
Dr. Adasz hat uns heute auch vom Einfrieren vorab abgeraten. Aber das mit den Blastos werden wir wohl machen. Das Formular wg. Assisted Hatching werden wir auch unterschreiben, aber er sagte, dass sie es dann nur machen, wenn es auch wirklich notwendig werden würde.

Euch weiterhin eine schöne Zeit und bis bald...
LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste