ICSI???

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Opti

ICSI???

Beitrag von Opti » 07.03.2012, 10:27

Hallo zusammen,

wir hatten die Tage unseren nächsten Termin zum besprechen der Blutwerte und des Spermiogramms.
Leider ist das neue Spermiogramm sehr schlecht ausgefallen und der Arzt sagte das für uns eigentlich nur eine ICSI in Frage kommt.

Das war für mich echt irgendwie ein Schock. Ich hatte immer noch so die Wunschvorstellung durch eine Insemination schwanger zu werden wenn es schon auf natürlich wege nicht klappt. Falls auch das nicht geklappt hätte, gäbe es ja immer noch die IVF.

Für mich stand irgendwie fest, dass ich keine ICSI möchte. Ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden das da jemand im Labor einfach das Spermium auswählt mit dem meine Eizelle befruchtet wird. Wir wollen ja ein Kind - aber eben nicht auf biegen und brechen.

Wisst ihr wie ich das meine? Vielleicht muss ich mich jetzt auch erstmal noch ein wenig mehr mit dem Thema befassen......

Ichthys
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 13:32

Re: ICSI???

Beitrag von Ichthys » 07.03.2012, 10:42

Hallo Opti,
ich kenne dieses Gefühl keine ICSI machen zu wollen. Wir waren das 1. Mal im 2009 da und das Ergebnis bei uns war das gleiche wie bei euch. Ohne ICSI wird wohl nichts.
Ich war total dagegen und hatte die gleichen Gedanken wie du... ich dachte, das ist alles so künstlich und wollte mich einfach nicht auf so eine ICSI einlassen. Ich persönlich habe 1,5 Jahre gebraucht, bis ich mich dafür enstschieden habe (mein Mann war schon immer dafür). Der Kinderwunsch wurde so groß, dass ich mir einfach gedacht habe, Ok wenn das die einzige Möglichkeit ist.... Und so haben wir erst letztes Jahr wieder das Zentrum besucht und die ICSI gemacht. Leider war sie erfolglos... aber ich fand die ganze Prozedur gar nicht so schlimm.
Ich kann dich nur ermutigen, daran nachzudenken und nimmt dir die Zeit die du brauchst...
LG, ichthys
1. ICSI Dezember 11/Januar 12: negativ
2. ICSI August 13: negativ

nepumuk
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2009, 19:17

Re: ICSI???

Beitrag von nepumuk » 07.03.2012, 13:35

Hallo,

ich kann das auch gut verstehen. Fand den Gedanken anfangs auch sehr befremdlich.
Wir haben uns aber trotzdem dazu entschieden, weil wir eben doch sehr gerne ein Kind wollten und ich kann nun rückblickend sagen, dass es sich sehr gelohn hat. Nach unserer ersten ICSI kam unsere Tochter zur Welt! Und insgesamt war die Behandlung gar nicht so fremd und eigenartig wie erwartet- mein Mann und ich waren uns sehr nah und wir hatten dann, als die Embryonen wieder eingesetzt wurden, auch sofort das Gefühl: das ist unser Kind und als ich dann wirklich schwanger war, wuchs das Gefühl von Tag zu Tag. Die Beziehung zum Fötus im Bauch war sehr intensiv und nach der Geburt nimmt das noch zu. Die Kleine ist (unübersehrbar) unser Kind und die ICSI hat keinerlei Bedeutung mehr. Ich glaube nicht, dass unsere Beziehung zu der Kleinen irgendwie anders wäre, wenn sie auf normalem Wege gezeugt worden wäre. Und die Schwangerschaft war auch ganz normal...


Bin übrigens gerade in der 27. Woche- nach einer 2. ICSI (vorher 2 negative Kryos) und ich empfinde es alles wie schon beschrieben. Ich liebe auch dieses Kind und genieße die Schwangerschaft, die ICSI spielt keine Rolle mehr.....

Viel Glück

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: ICSI???

Beitrag von Puffy » 07.03.2012, 14:19

Hallo Opti,
ich kann dich ganz gut verstehen - so ging es mir auch. Da ich aber schon zu dem Zeitpunkt 36 Jahre alt war, habe ich mich sehr schnell für eine ICSI entschieden. Wenn man das Gefühl hat, dass einem die Zeit davon rennt, dann fackelt man nicht so lange...
Momentan (seit 2 Monaten) kämpft die Butterblume mit dem Thema. Lies dir ihre Beiträge durch und das was wir ihr hier alles geraten haben. Du bis nicht alleine! Jede von uns hat sich mal gewünscht, dass ihr Kind das Ergebnis einer wundervollen, liebevollen, heißen Nacht ist. Leider ist uns das nicht gegönnt.

Bei mir klappt es bis jetzt nicht mal mit ICSI :| Und das Spermiogramm meines Freundes wird immer schlimmer :cry:

Ich wünsche dir VIEL GLÜCK! Warte nicht zu lange - je älter man wird, desto schwieriger wird es.

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI???

Beitrag von Blue_Muli » 07.03.2012, 15:38

Opti, ich glaub, das versteht hier jede. Mir ging das ganz genauso. Nach dem Gespräch, als wir erfuhren, dass nur ICSI in Frage kommt, hab ich draußen erstmal geheult. Mein armer Mann wusste gar nicht, wohin mit sich. Hatte am Anfang auch die Vorstellung der Insemination. Und plötzlich ICSI :shock: Das kannte ich doch sonst nur aus dem Fernsehen. Das konnte doch jetzt nicht uns treffen. Aber man gewöhnt sich an den Gedanken. Nach dem ersten Schock sieht man eher die Chance, die sich einem bietet.

Ach Puffy, du bist in bester Gesellschaft. Bei uns klappt´s erst Recht nicht mit ICSI hab ich das Gefühl :roll:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Hope2011
Beiträge: 126
Registriert: 07.12.2011, 13:15

Re: ICSI???

Beitrag von Hope2011 » 07.03.2012, 16:53

Ach Blue
fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Es liegt alles in der Hand der Natur und entweder man hat Glück und es klappt gleich beim ersten mal oder erst beim x-mal. Aber gib nicht die Hoffnung auf. Irgendwann wirst auch du Glück haben und dein Baby in den Armen halten. Das wünsch ich dir so sehr.

Den Gedanken das es nur mit Icsi geht war auch für mich ein Schock. Aber man lernt damit umzugehen und es doch zu akzeptieren. Denn der Kinderwunsch ist doch schon sehr groß. Manchmal denke ich mir ach mensch wieso kann es nicht so wie bei allen auf natürlichem Weg mit viel Liebe passieren. Aber es ist leider nicht so. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Aber wie Puffy schon sagt je älter man wird und so mehr sinken die Chancen. Ich bin zwar erst 31 Jahr hab aber nicht lange gewartet mit der Icsi, die zwar leider erfolglos war aber so kann ich mir wenigstens sagen ich hab alles versucht, wenn es doch niemals klappen sollte. Und solang es noch finanzielle geht werde ich auch jeden Cent den ich habe in unseren Wunsch investieren. Denn unser aller größter Wunsch ist ein eigenes Kind und das würde unsere Ehe noch vollkommener machen. Klar hab ich mich auch mit dem Gedanken befasst, wie es ist wenn es gar nicht klappen sollte. Dann müssen wir ach damit klar kommen und ich bin überglücklich verheiratet und das ist dann das wichtigste.

Wünsche allen viel Glück und Kraft.

LG
Hope

Michaela001
Beiträge: 336
Registriert: 06.02.2011, 13:05

Re: ICSI???

Beitrag von Michaela001 » 07.03.2012, 17:00

Ich möchte dazu auch mal was sagen.
Auf jeden Fall scheine ich zu unsensibel für das Thema zu sein. Klar bin ich genervt/frustriert (was auch immer), weil es nicht auf "normalen" Weg längst geklappt hat. Aber wegen der ICSI selbst habe ich mir zu keinem Zeitpunkt einen Kopf gemacht.
Wenn wir alle irgendwann hoffentlich schwanger sind, sind es immerhin alles absolute Wunschkinder, was man von vielen anderen "Unfällen" nicht wirklich behaupten kann. Kann es denn für ein Kind etwas Schöneres geben als dieses Gefühl oder dieses Wissen? Was wir als Eltern alles auf uns aufgenommen haben oder auch auf was wir verzichtet haben. Da ist doch die Art der Befruchtung ziemlich nebensächlich, oder?
07.08.09 Traumhochzeit mit Traumprinz
07/10 Start KiWuz WI
08/10 - 01/11 3 IUIS - neg
02/11 Bauchspiegelung: oB
04/11 - 06/11 2 IUIS - neg
08/11 IVF - neg
04/12 "Not-ICSI" - DOPPELPOSITIV!
12.12.12 Lisa & Lukas sind da

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI???

Beitrag von Butterblume » 07.03.2012, 18:02

Oooh... da sprichst Du mir aus der Seele!

Ich bin ja genauuuso!
Hatte in Gedanken nur eine Insemination, also quasi eine sanfte Unterstützung für die Flitzerchen..

Bei uns auch (wegen des schlechten Sermiogrammes meines Traummannes) ganz klar ICSI!

Und das will ich GAAAR nicht!! Finde die Vorstellung fürchterlich, dass da mein süßes Eichen dann so GEZWUNGEN wird, dass da einfach so irgendein Spermium reingepresst wird..

Neee! Da sträubt sich alles bei mir gegen!!
In meiner idealen Welt, träume ich davon, dass bei heissem, liebevollem Sex mit dem Mann meines Lebens das Kind gezeugt wird.. seufzzz - aber es fruchtet einfach nicht.

Ja, es ist wohl so, Romantik und wundervolle Magie kann man sich im Kiwu einfach abschminken.

Es ist irgendwie hart fuer mich, die ich im Leben so sehr die Momente suche, verehre und beahre, die so wundervoll sind.. Voller Liebe, und dem ganz besonderen Zauber. Zur richigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wunderschoenes zu erleben und zu teilen.. Gefuehlvoll leben, Emotionen, und innige Momente.. All das verehre ich so.

Und dann soll mein Kind gezeugt werden, in einer Besenkammer, wo sich mein Mann zu Por-no Filmen die Palme wedelt, und ich breitbeinig in so einem Frauenarztstuhl liege...? Oh no, mein Kopf will das nicht so zulassen irgendwie, weil noch diese Traeume davon da sind, wie schoen es doch sein koennte.

Als ich letzen Maerz schwanger war, war ich mit meinem Mann auf Maurizuis, ...Die Palmen rauschten, das Meer plaetscherte und wir hatten wundervollen s. dort - jedes Mal so toll und liebevoll und innig...

Und DABEI wurde ich schwanger. Ein Traum!! Als wir dann ca zwei Monate spaeter beim Frauenarzt schon das Herz schlagen hoerten des Babys, oh my god, das war einfach der gluecklichste Moment meines ganzen Lebens! Die Erfuellung von allem... Unendliches glueck, die kroenung!

Und nun... Nun sitze ich also breitbeinig auf diesem Stuhl... Und mein Mann holt sich in derBesenkammer einen runter. Maurizius love und Besenkammerbesamung,. Oh my god!!! Seufzzz!!!!


Also, und als es hiess, Sie sind ein klarer Fall - dachte ich mir auch "na toll, das was ich überhaupt nicht will.

Aber wir haben einfach mit Insemination angefangen.
Leider nicht gefruchtet, und im April machen wir nun IVF. Also die nächste Stufe, aber nicht gleich ICSI!
Ich möchte einem kleinm bisschen Natürlichkeit eine Chance geben!

Die Vorstellung von dieser schönen warmen Petrischale, in der die besten Flitzer meines Mannes um meie Eier werben, die gefällt mir auch! Da funken dann Ei und Spermium miteinander, und finden selbst zueinander... für mich ist das der Moment der Schöpfung, und die soll selbst gewollt sein!
Vergleich LIEBESHOCHZEIT mit ZWANGSHEIRAT!

Ich bin mit meinen verträumten Vorstellungen etwas eigen...
Wir machen im Kiwuz zum Beispiel auch alles gemeinsam.

In den Spermaspenderaum gehen wir zum Beispiel gemeinsam, weil ich den Gedanken grässlich finde, dass mein Kind entstanden ist, als mein Mann einsam wixxend in einer Kammer sich trostlos einen runtergeholt hat! Und das noch bei einem Gina Wilde Analp0rno. No way!

Also, ich werde weiter berichten - im April ist nun IVF geplant - der Doc schlug zwar ICSI vor, aber ich nähere mich dem erst, wenn IVF fehlgeschlagen ist. Ich möchte meinen Träumen wenigstens eine Chance geben!

Aber am Ende, wenn das auch nichts ist, bin ich dabei bei ICSI. Der Kinderwunsch ist absolut da, und wenn ich wirklich alles versucht habe, dann bin ich auch mit ICSI einverstanden, dann hatte ich ja keine Wahl.

Aber erstmal "step by step" :)
Freue mich jedenfalls schon auf die IVF im April!
Oder es fruchtet jetzt diesen Monat auf der Weltreise mit meinem Mann - DAS WÄR'S!!!
Total genialer Sex mit meinem Mann in einem fantastischen Hotel an einem Traumstrand ... oh Leute! Das kann funken!!

LG,
die optimistische Butterblume
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI???

Beitrag von TSkiwu » 07.03.2012, 18:12

Liebe Opti,

anfangs ist es schockierend und wirkt vielleicht abstoßend. Aber nachdem sich damals bei uns der 1. Schock gelegt hatte war mir das WIE herzlich egal. Ich kann mich hier Michaela nur anschließen - ich bin hier wohl so pragmatisch und unsensibel veranlagt. :lol:

Letzlich wollen wir hier doch alle nur eins: ein Kind (oder ein 2. Kind/3. Kind) im Arm halten. Und wenn es erstmal da ist, guckst Du höchstens, dass es auch nicht deinem Doc, sondern Dir ähnlich sieht - der Rest ist piepegal! :lol:

Ehrlich, ich bin stolz auf mein "besonderes" Kind - poppen kann ja jeder! :lol: :lol: :lol:
Schwarzer Humor, ich weiß - bin wohl gerade auf Medikamenten-Entzug! :mrgreen:
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI???

Beitrag von sosehrdabei » 07.03.2012, 19:10

Als mich meine FA nach Wiesbaden überwiesen hat, habe ich auch erst mal geheult.....aber OK, wenn es anders nicht drin ist, freuen wir uns doch über die medizinischen Möglichkeiten, wenn man nebenbei den Rest nicht außer acht lässt würde es mich nicht wirklich stören, wie und auf welche Art und Weise mein Baby zustande kommt.........ich hatte heute nur echt wieder so einen zum heulen Fall im Büro, Kollegin, über 40, wollte nie Kinder, neuer Freund, schwanger, absoluter Schock....mittlerweile kommt sie damit wohl klar, ich dachte nur...............Mensch, ich hätte es gerne gehabt....ohne drüber nachzudenken.... :twisted:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI???

Beitrag von sosehrdabei » 07.03.2012, 19:12

ach so, ich finde im übrigen, seit wie in WI sind, klappt der Rest auch wieder tausend mal besser.....muss ja jetzt nicht mehr nach Kalender, da macht das Ganze wieder Spaß.... :mrgreen:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI???

Beitrag von Blue_Muli » 07.03.2012, 19:13

Ach Michaela du hast so Recht. Es wären absolute Wunschkinder, egal wie. Wir haben inzwischen den Wert eines schicken Kleinwagens in den Kinderwunsch innvestiert und so wie´s aussieht, wird´s eher noch zum Mittelklassewagen. Also gewollter kann kein Kind sein :roll:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Opti

Re: ICSI???

Beitrag von Opti » 07.03.2012, 19:47

Hallo ihr lieben,

erstmal bin ich wirklich beruhigt das ihr mich verstehen könnt. Ich rechnete schon fast damit total Gegenwind zu bekommen und das gesagt wird das wir froh sein sollen das überhaupt was gemacht werden kann.

Durch die Krebserkrankung vor einigen Jahren von meinem Mann haben wir uns damals schon damit auseinander setzen müssen das es sein kann, dass wir auf dem natürlichen Wege keine Kinder bekommen können und er durch die Bestrahlung unfruchtbar wird. Das eingefrorene Sperma (vor 10 Jahren) war zwar auch nicht das Beste, aber dann doch um einiges besser wie dieses jetzt.

Und wie das dann sicherlich bei jedem war, man hofft jeden Monat, wird immer wieder von der roten Pest enttäuscht und geht irgendwann den nächsten Schritt. Zum Frauenarzt, dann die Schilddrüse untersuchen lassen, Spermiogramm, Bauchspiegelung um die Eileiter zu prüfen......und dann googelt man. Was gibt es für Möglichkeiten, was kann man machen, wie läuft das ab usw.

Nachdem wir dann in Offenbach zum Informationsabend waren und auch mein Mann dann mal gesehen hat was es alles so gibt hab ich ihm gesagt was ich mir alles so vorstellen kann zu machen und wo bei mir einfach die Grenze ist. Ich möchte, dass dieser ganze Prozess noch irgendetwas natürliches hat. Selbstverständlich muss die befruchtete Eizelle noch lange nicht das Stadium erreichen das ich sie zurück bekomme und auch dann muss sie sich erstmal festbeißen.....aber man stellt sich das ganze schon anders vor. Nur davon muss ich mich jetzt erstmal verabschieden.

Eure Antworten haben mir aber schonmal geholfen, und auch zu sehen das ich mit dem "Schock" das man wirklich zur ICSI greifen muss nicht alleine dastehe.

Jetzt haben wir erstmal noch 8 Wochen Zeit bis zum nächsten Spermiogramm und bis zum nächsten Gespräch. Vielleicht war das letzte Spermiogramm nur ein schlechter Ausreißer nach unten und das nächste wird besser. Aber man geht ja jetzt irgendwie erstmal nur vom schlechtesten aus.

Wir sind noch jung (31 und 34) und haben zum Glück was mein Anti-Müller-Hormon angeht noch keinen Zeitdruck. Irgendwie wird das schon klappen :)

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI???

Beitrag von Blue_Muli » 07.03.2012, 20:00

Ja, mit dem "wir sind ja noch jung" ist so ´ne Sache. Als wir ins KiWuZ kamen, war ich 32. Jetzt werde ich im Sommer 35 und es hat sich noch nichts getan. So langsam sitzt mir auch die Zeit irgendwie im Nacken. Kein schönes Gefühl :roll: Vor allem weiß ja keiner, wann es endlich klappt.

Aber gewöhn dich ruhig an den Gedanken. Wenn man ICSI macht, hat man zumindest das Gefühl, etwas zu tun.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Opti

Re: ICSI???

Beitrag von Opti » 07.03.2012, 20:06

Jetzt sitz ich hier und heule :roll:

Hab meinem Mann gerade mal das Notebook gegeben damit auch er sich eure ganzen Kommentare mal durchlesen kann. Er findet eure Antworten auch alle ganz toll, ein dickes Danke auch von ihm! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste