Seite 1 von 1

Deutschland v. Belgien? Vorgehensweise? Wo bessere Chance?

Verfasst: 03.01.2013, 09:23
von Amber
Ich lese zur Zeit so viel zum Thema IVF, dass mir bald der Kopf platzt. Ich verstehe natürlich, dass es keine Garantien gibt aber vielleicht kann man die Chancen irgendwie steigern.

Könnte mir vielleicht bitte jemand erläutern was ist die Unterschied zwischen Belgien und Deutschland wenn es um Blastozytentrasfer geht? Mir wurde gesagt dass Freie Universität KiWu Zentrum im Brüssel absolut Spitze ist, hat viel Erfahrung mit Paaren von Deutschland und das ihre Vorgehensweise die Chancen auf SS sehr erhöht.

Verstehe ich das richtig? Sagen wir ich hatte erstaunlicherweise 5 Eizellen produziert, sie wurden alle befruchtet und sie entwickeln sich alle super.

Im Belgien, könnte ich also am 5 tag die 2 Besten von 5 bekommen und den Rest einfrieren, richtig?

Und im Deutschland mussten sie von Anfang an nur 3 auswählen ohne zu wissen welche von dem 5 "die Besten" oder „die best-sich-entwickelnden" sind? Und nur diese 3 werden weiter kultiviert? Die andere 2 werden entsorgt?

Oder verstehe ich da Etwas falsch? Das ist alles so verwirrend…ich glaube bis zu meinem termin werde ich total gaga :| Und nicht lady... 8)

Re: Deutschland v. Belgien? Vorgehensweise? Wo bessere Chanc

Verfasst: 03.01.2013, 10:30
von Puffy
In Brüssel kann man PID machen lassen und so nicht nur auf Krankheiten sondern auch auf Gendefekte, die zu einer FG oder einem Entwicklungsstop führen, untersuchen. Durch die bessere Selektion sollten die Chancen etwas besser sein. Sie haben so viele Erfahrungen mit deutschen Paaren, weil PID hier nur in seltenen Fällen gemacht werden darf und zwar erst seit kurzem.
Welche Unterschiede es bei den Blastos gibt, kann ich nicht so genau sagen. Das können dir die Ärzte erklären.

Re: Deutschland v. Belgien? Vorgehensweise? Wo bessere Chanc

Verfasst: 03.01.2013, 10:38
von Floh
Ich kenne den Unterschied auch nicht, aber auch in Deutschland ist es so, dass sie, wenn sie zB 5 EZ haben, diese sich weiterentwickeln lassen dürfen. Hier ist es Ergebnisorientiert bestimmt: man darf das machen, wo man davon ausgeht, dass man am Ende nicht mehr als 3 EZ übrig hat. Je nach Alter und Vorgeschichte kann man verschieden viele EZ weiterentwickeln lassen. Ich glaube, dass ist im Ausland anders, da man dort immer alle EZ weiterentwickeln darf aber frag mal die Ärzte. LG

Re: Deutschland v. Belgien? Vorgehensweise? Wo bessere Chanc

Verfasst: 03.01.2013, 14:55
von Amber
Danke sehr für Eure Anworten.

Floh,
Das beruhigt mich schon ein bisschen. Jetzt heisst das sowieso nur warten auf unseren Termin.

Meinde Periode kommt bestimmt morgen oder spätestens am Samstag. Und ich denke schon wie Schade, dass ich nicht gleich anfangen kann. Geduld ist wirklich nicht meine Stärke :)

Re: Deutschland v. Belgien? Vorgehensweise? Wo bessere Chanc

Verfasst: 03.01.2013, 18:16
von Floh
Geduld lernst Du während der Behandlung von alleine :P warte mal ab, wie es läuft, bevor Du den Aufwand Ausland auf Dich nimmst....