ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 31.01.2013, 16:57

Hallo ihr da draußen,

seit 2009 versuchen wir leider vergeblich einen Volltreffer zu laden.

Seit März 2012 sind wir in dem Kinderwunsch Zentrum in Behandlung. Die Spermien von meinem Mann haben eine gute Qualität, doch leider sind sie zu langsam. Wir haben mit der Insemination angefangen. Doch leider haben wir bei allen drei Inseminationen keinen Volltreffer erzielt.

Im August 2012 habe ich mich mit einem langen Protokoll auf unsere erste ICSI vorbereitet, doch weiter kamen wir nicht. Im September 2012 ist mein Mann völlig unerwartet an einer seltenen Krankheit erkrankt. Vier Tage nach der Diagnose bekam er seine erste Chemo. Einen Tag vorher haben wir die letzte Chance genutzt und haben eine Spermaprobe einfrieren lassen. Die nächsten 3 Jahre darf er kein Kind zeugen. Nach seiner Therapie kann es sein, dass er zeugungsunfähig ist. Ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt, somit sind wir ein bisschen im Zeitdruck.

Nach Absprache mit allen beteiligten Ärzten starten wir nun im April 2013 mit unserer ersten ICSI. Ursprünglich wollten wir 2 Eizellen einsetzen lassen. Aber seit wir wissen das mein Mann krank ist und er jederzeit wieder einen Rückfall bekommen kann, macht mir der Gedanke, das wir mit zwei Eiern Zwillinge bekommen könnten, Angst.

Wie würdet ihr euch entscheiden? 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen? Gibt es da draußen jemanden mit einer ähnlichen Geschichte?

Natürlich ist uns bewusst das die Chancen bei 1 Ei sehr gering sind, aber warum sollte man nicht auch mal Glück haben und mit einem Ei einen Volltreffer landen?

Herzlichen Dank für Eure Kommentare!

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von jenna » 31.01.2013, 18:04

Hallo Volltreffer,

ich fürchte eine solche Entscheidung kann dir niemand hier abnehmen, selbst nicht, wenn es viele Beispiele dafür geben würde!

Natürlich können Zwillinge entstehen, dessen sollte man sich absolut bewußt sein.
Ich habe mir schon 2 mal 2 einsetzen lassen und bin nicht schwanger geworden, also, wie du siehst ist alles möglich.
Ich denke, wenn ihr euch einig seid, dass ihr auch Zwillinge großziehen könntet, solltest du es mit 2 Versuchen. Mag sein, dass sich nur 1 festsetz, wer weiß!?

Ich hoffe für euch, dass es so klappt, wie ihr es euch wünscht.
Liebe GRüße, Jenna

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 31.01.2013, 19:19

Hallo Jenna,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, du hast recht. Auch wenn uns keiner die Entscheidung abnehmen kann, tut es trotzdem gut, sich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Du bist die erste Gleichgesinnte, mit der ich mich austausche und der ich von meiner Geschichte erzähle. Zur Zeit befinde ich mich in meinem Gedankenkarussell. . . .

Natürlich möchten wir nichts sehnlicher, als das es klappt. Wir wünschen uns so sehr ein Baby. Wir träumen schon so lange davon. Mal denke ich, ja, wir rocken das schon irgendwie mit zwei Kindern und im nächsten Moment kommt die Angst, oh je, wie sollen wir das nur schaffen. Zumal mein Mann krank ist und uns kein Arzt sagen kann, wie seine Krankheit sich in der Zukunft entwickelt.

Es tut mir leid, dass du nach zwei ICSI's auch noch keinen Volltreffer gelandet hast. Du hattest die letzte im Dezember 2012? Da ist die Enttäuschung ja noch ganz frisch. Wie ist es dir in der Vorbereitungszeit, bei der OP und dem Rücktransfer ergangen? Ich bin jetzt schon ganz nervös und studiere den Kalender wann es in etwa los geht. Bis dahin muss eine Entscheidung getroffen sein. . . . .

Ich drücke dir für deinen weiteren Weg ganz fest die Daumen!

Floh
Beiträge: 187
Registriert: 19.09.2012, 18:42

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Floh » 31.01.2013, 21:56

Liebe Volltreffer, wir haben bei allen 5 Versuchen 3 EZ einsetzen lassen bisher ohne Erfolg. Ich würde ganz offen mit Deinem behandelnden Arzt sprechen und mich ein wenig auf die Empfehlung von ihm verlassen. Es können immer Zwillinge entstehen (ich selbst würde es mir sogar wünschen, kann aber verstehen, dass bei EUrer Situation die Dinge anders liegen); wenn ihr relativ sicher ausschließen wollt, dass es dazu nicht kommt, dann hilft nur 1 EZ einsetzten aber wie gesagt, redet ganz offen mit dem Arzt darüber. Wie immer Ihr EUch entscheidet, ich wünsche EUch von Herzen, dass es klappt. IHr habt genug durchgemacht.

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Reitermaus » 01.02.2013, 06:21

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Bluttest meiner 3. ICSI. Habe jedes Mal 3 Eizellen einsetzen lassen. Bin 39 und da ist die Einnistung eh schon schwieriger. Die Ärzte haben mir auch zugeraten. Wobei für uns Zwillinge auch absolut okay wären - nur Drillinge sollen es möglichst nicht sein...

Viel Erfolg und vor allem gute Besserung für deinen Mann.

Gruß Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Reitermaus » 01.02.2013, 06:24

Ich habe mich in der ersten ICSI übrigens im Transfer für 3 entschieden. Als ich rein bin dachte ich noch, ich nehme 2 zurück. Mein Mann hat mir die Entscheidung überlassen. Aber als ich dann auf dem Stuhl lag und die 3 auf dem Monitor gesehen habe, habe ich doch alle 3 genommen. Bei den nächsten zweimal war das dann von vorne herein klar für mich. Meine Mutter fand es sehr gewagt. Aber ich denke das jetzt ist meine letzte Chance, für ein Geschwisterkind irgendwann bin ich dann wohl doch zu alt.
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 06:45

Guten Morgen liebe Floh,

der Arzt würde mir gerne 2 Eier einsetzen. Allerdings kennt er sehr genau unsere Geschichte und kann deshalb meine Angst nachvollziehen. Er möchte mit 2 Eiern gerne die Chance, dass es überhaupt klappt und 1 Ei bei mir bleibt, erhöhen. Bei Frauen ab 40 Jahre liegen die Chancen mit 1 Ei bei ca. 15 % und mit 2 Eiern bei ca. 30 %. Selbst bei völlig gesunden Paaren, die auf keine Hilfe angewiesen sind und es alleine auf natürlichem Weg versuchen, beträgt die Chance lediglich zwischen 20 - 30 %. Da frage ich mich, wie bei solch einem Wunder so viele Paaren ungewollt schwanger werden?

Du Arme, hast 5 erfolglose Versuche hinter dir? Oh je, da hast du ja auch schon einen langen emotionalen Weg hinter dir. Wisst ihr woran es bei euch liegt?

Ich drücke euch für den weitern Weg ganz fest die Daumen - toi, toi, toi!

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von nordlicht » 01.02.2013, 09:48

Hallo Volltreffer,

das ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Aufgrund des Alters und wenn Zwillinge für euch o.K. sind, dann würde ich auch immer zu zwei raten.
Wir haben zuerst auch immer zwei genommen und ab dem 4 Versuch sogar 3, weil ich dann schon Ü40 war.
Ich wünsche euch viel Glück!
LG
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 10:11

Hallo Reitermaus,

wow, du bist ja auch schon Früh im Forum unterwegs. Danke für deine Antwort. Für mich ist es das erste Mal das ich mich in überhaupt in einem Forum angemeldet habe und bin positiv überrascht, dass ich Antworten bekomme.

Hui, 3 Eizellen und bisher leider keinen Volltreffer erzielt. Das tut mir leid! Da hast du ja schon einiges hinter dir.

3 Eizellen würde unser Arzt uns nicht einsetzen. Er empfiehlt uns 2 Eier. Versteht aber unsere Bedenken Zwillinge zu bekommen. Wir haben immer nur von einem Kind geträumt. Und dann zwei auf einen Streich? Mit einem kranken Mann. Hach, ich bin hin und her gerissen. Mein Mann würde 2 Eier einsetzen lassen, da er auf "Nummer sicher gehen" möchte, dass wenigstens 1 Eichen die Chance ergreift sich einzunisten.

Wie geht es dir? Du befindest dich im Moment in deiner 3. ICSI-Phase und bist doch sicherlich mächtig nervös, oder? Wie hast du die Vorbereitung mit den Hormonen vertragen? Bist du zum Monster mutiert? Hattest du Nebenwirkungen? Wie ist der OP-Eingriff der Eientnahme? Wie war der Tag des Ei-Rücktransfers? Hast du dich für diese Zeit von dem Kinderwunschzentrum krank schreiben lassen? Wie übersteht man die zwei Wochen bis zum Schwangerschaftstest? Sorry, Fragen über Fragen . . . .

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem einen kleinen Volltreffer!

Reitermaus
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2012, 10:51

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Reitermaus » 01.02.2013, 10:27

Da bin ich wieder. War eben beim Bluttest bei meiner Frauenärztin (nicht im Kiwu wegen der Fahrerei), bekomme morgen das Ergebnis. So der Plan. Die Ärztin hat gemeint, wir machen direkt einen Ultraschall und gucken ob man schon was sieht. Und der Wahnsinn: eine Fruchthöhle, ganz deutlich zu sehen. Ich bin schwanger :lol:

Stimulation habe ich immer gut vertragen, Punktion und Transfer ebenso. Viel Trinken und viel Eiweiß ist wichtig ab Punktion ! Ich war nach Punktion krankgeschrieben, aber eigentlich ab dem nächsten Tag fit. Am Schlimmsten ist wirklich die Wartezeit - 15 Tage von Transfer bis Bluttest...

Aber du schaffst das. Drücke ganz fest die Daumen !!

Gruß Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 11:05

Hallo Nordlicht,

wie ich sehe, hast du schon einen seeehr langen Weg hinter dir und gehörst sicherlich mittlerweile zu den ICSI-Experten. Bei 7 Versuchen hast du im November 2009 deinen Volltreffer gelandet. Glückwunsch zu eurem Wunschkind!

Die Abkürzungen sind mir noch nicht so geläufig. Verstehe ich das richtig, du hast mit der Kryo (eingefrorene befruchtete Eizellen) deinen Treffer gelandet? Bei meiner ersten ICSI im März/April 2013 müssen wir auf das eingefrorene Sperma von meinem Mann zurückgreifen. Wir sind schon mächtig aufgeregt.

Du hast im November 2011 deine Kryo mit einem negativen Ergebnis beendet. Habt ihr seitdem euren Wunsch nach einem zweiten Kind ruhen lassen? Wie war die Zeit für dich während all der ICSi's und Kryo's? Hat dich eh der Mut verlassen? Kommt man nicht irgendwann an den Punkt und sagt, nein, ich mag nicht mehr, ich kann nicht mehr, es soll hat nicht sein? Stand heute sagen wir alle guten Dinge sind drei und wenn wir dann immer noch keinen Treffer gelandet haben, ist Ende. Ich werde dann 41 Jahre. Ich wollte nie eine "alte" Henne werden. So viel zu dem Thema sich Träume ausmalen. Es kommt am Ende immer anders als man denkt. . . .

Beste Grüße.

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 11:25

Hallo Reitermaus,

oder soll ich lieber baldige Mama sagen? Mensch, das sind ja tolle Nachrichten - herzlichen Glüüüüückwunsch zu deinem VOLLTREFFER!!!!!!!!!

Finde es total super und freue mich sehr darüber, dass du uns im Forum so hautnah daran teilhaben lässt. Wie geht es dir? Hhm, vergiss es, blöde Frage :-). Weiß es schon dein Mann?

Wie geht es jetzt weiter? Findet die Behandlung beim Frauenarzt oder im Kinderwunschzentrum statt? Hast du dir bei deiner 3. ICSI auch wieder 3 Eizellen einsetzen lassen? Davon ist jetzt 1 Eichen geblieben?

Hast du dich ab der Punktion bis heute zum Schwangerschaftstest von dem Kinderwunschzentrum krank schreiben lassen? Ich möchte nicht das mein Arbeitgeber eine Krankmeldung von einem Kinderwunschzentrum oder vom Frauenarzt bekommt. Die wissen dann sofort was Sache ist und zerreißen sich die Mäuler.

Toll das du alles in der Vorbereitungszeit gut vertragen hast, das gibt mir Hoffnung. . . .

Lass es dir gut gehen und pass auf dich und deinen Untermieter/-in auf!

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von nordlicht » 01.02.2013, 11:38

Hallo Volltreffer,

ja, es war ein langer Weg, bis wir unseren Zwerg endlich hatten - zumal bei mir die Schwangerschaft leider auch nicht so optimal verlaufen ist - aber alle Strapazen lohnen sich !
Wir haben leider keine eingefrorenen Eizellen mehr, so dass wir jetzt keine weiteren Kryo-Versuche starten können und eine weitere ICSI wollte mein Mann nicht mehr. :(
Also mich hatte das erste Negativ am meisten getroffen. Da ist man noch so voller Optimismus in die Behandlung gegangen. Bei den nächsten Versuchen - insbesondere bei den Kryoversuchen - hatte man dann schon irgendwie eher mit einem negativ gerechnet und war dann um so mehr überrascht, als der Anruf kam "Sie sind schwanger". Ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn alle Versuche negativ gewesen wären ...

Alles Gute
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

Volltreffer
Beiträge: 49
Registriert: 29.01.2013, 19:02

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von Volltreffer » 01.02.2013, 12:00

Hallo Nordlicht,

danke für deine Antwort. Es tut wirklich gut, sich mit euch auszutauschen. Ich bin eher der Typ, der mit sich selbst redet und seine Gedanken hin und her schiebt. Hätte nicht gedacht, dass es so gut tut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Auch ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Spaß mit eurem Volltreffer!

kleinekrabbe
Beiträge: 29
Registriert: 27.03.2012, 12:26

Re: ICSI - 1 oder 2 Eizellen einsetzen lassen?

Beitrag von kleinekrabbe » 01.02.2013, 12:01

Hallo Volltreffer,

finde das ist eine ganz schwierige Entscheidung. Meine Frauenärztin hat mir mal gesagt, wir sollen nur so viele Eizellen zurück nehmen wie wir uns auch vorstellen können Kinder groß zu ziehen.
Viel Glück!
1. ICSI April 2012 -negativ
2. ICSI August 2012 -negativ
3. ICSI Januar 2013 -negativ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste