Künstliche befruchtung.

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 12.03.2013, 20:52

Hallo ihr lieben,
Hoffe ihr könnt uns helfen,
also haben das gleiche problem wie manch anderen hier im Forum,
Bin ganz verzweifelt,und finde keinen ausweg mehr.
Verhüten uns seid 2 jahren nicht und es klappt nichts auf dem normalen weg,nach einer operativen eingriff kam es raus das mein rechter Eilleiter nur durchgänglich ist und das die Gebärmutter nicht so sitzt wie es sein soll,dazu kommen noch sehr viele männliche hormone und schilddrüsen unterfunktion.Bei meinem Mann kam es nach einer Spermiogramm raus das die Spermien zu wenig sind,und das es alles seine zeit braucht.
Nach einem besuch bei meiner frauenärztin erfuhr ich das ich mit den ganzen werten auf einem normalen weg nicht schwanger werden könnte,aus diesem grund müssten wir zu einem Kinderwunschzentrum.Uns wurde das kinderwunschzetrum in Wiesbaden empfohlen.Es kommt nur eine künstliche Befruchtung in frage,wie wir es mitbekommen habe ist das alles auch eine kosten sachen,Habe mit der krankenkasse darüber gesprochen und die sagten zu mit da ich noch unter 25 jahren bin wird nichts von denen übernommen.Kann uns vielleicht jemand sagen wie es alles bei einer künstlichen befruchtung abläuft,wie lange es alles dauert....
Tränen lassen mich nicht mehr los,man kann mit niemand darüber reden,weil die angst zu groß ist.
Bitten um eure hilfe und hoffen das jeder den wunsch erfüllt bekommt.


Lg F.V
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Nika » 12.03.2013, 22:17

Hallo figos,

viel kann ich dir nicht antworten, da ich ein Vorgespräch in KiWu erst in eine Woche habe. Aber weiß du, dass die KK BKK VBU 75% Kosten ab 19 Jahren übernimmt! :P Schau mal hier: https://www.meine-krankenkasse.de/leist ... htung.html (unten: Zusätztliche Kostenübernahme und Absenkung der Altersgrenze von 25 bis 19 Jahre)

Mehr über Ablauf der KB kannst du hier lesen: http://www.kinderwunschzentrumwiesbaden ... erapie.php

Liebe Grüße
Nika

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Heli » 13.03.2013, 07:53

Hallo Figos,

willkommen im Forum.
Wie Nika schon geschrieben hat, gibt es mitlerweile einige Krankenkassen, die auch jüngere Paare unterstützen. Soweit ich informiert bin, kann man die KK mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten wechseln.

Habt ihr bereits einen Beratungstermin in Wiesbaden? Das würde ich als erstes machen, kann sein, dass ihr ca. 4 Wochen auf einen Termin warten müsst. Bringt alle bisherigen Befunde u Unterlagen mit, man wird euch sicher helfen können.

Ich bin kein Arzt, aber nach deinen Schilderungen kommt wohl eher die ICSI in Frage.
Mir hat anfangs diese Seite gehofen druchzublicken...http://www.wunschkinder.net/theorie/beh ... oden/icsi/

Man wird euch in Wiesbaden alles genau erklären ...beim Erstgespräch wird warscheinlich Blut abgenommen...eventuell noch ein Spermiogramm gemacht und alles weitere besprochen.

Zu den Kosten...wenn die KK 50% übernimmt, dann bleiben für euch etwa 1800€ (ICSI inkl. Medikamente). Das ist jedoch nur ein Richtwert...jede Frau benötigt andere Dosierungen und es gibt einige Sonderleistungen, die extra kosten.

Uns hat es geholfen, darüber zu sprechen....hier im Forum, oder auch mit einigen Freundinnen, wie eingeweiht wurden.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen und dir die Angst vor der Behandlung nehmen konnte. Die moderne Medizin ist eine Chance. Wenn du Fragen hast...immer her damit :P

Liebe Grüße
Heli

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 08:59

Geh noch mal zur Krankenkasse und frag noch mal nach ob da nicht was möglich ist und sag denen das du wechseln willst wenn nichts geht hilft oft!!! Die Voruntersuchungen sind eh Leistungen der Krankenkasse die könnt ihr ruhig schon mal machen, das braucht alles seine zeit und ihr werdet dort gut beraten!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 13.03.2013, 17:30

Hallo Heli,
Vielen lieben dank für deine mühe,habe jetzt mal alles recherchiert und bin auf das folgende ergebniss gekommen,nur die BKK unterstützt jüngere pärchen,und der wechsel folgt in 2 monaten,in der zwischen zeit könnte ich die behandlung schon anfangen wie das erstgespräch usw.
Ja haben schon einen Termin für nächsten dienstag,meine frauenärztin hat sich drum gekümmert.Habe eine sehr tolle frauenärztin hier in FFM.Ich bin zurzeit sehr überfordert mit der sache,ich finde keinen ausweg mehr und aus diesem grund habe ich mich auch hier angemeldet.... :roll: :roll:
Leider gottes kann man nicht mit jeden darüber sprechen,aber schön das es auch andere paare gibt die sich die mühe machen und anderen helfen,VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE.
allerdings wie lange dauert den so eine icsi behandlung,und wenn ich fragen darf hast du das gleiche durchgemacht????

ICh hoffe für jeden das beste.....

LG Figos....
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 13.03.2013, 17:33

Hallo BII,
vielen lieben dank für deine mühe,
habe schon mit meiner KK gesprochen aber die haben keine ausnahmen für jüngere pärchen,wie ich schon geschrieben habe,müssen wir so schnell wie möglich den wechsel durchführen,
wie du schon sagst können wir die voruntersuchungen schon durchführen wurde uns von der frauenärztin gesagt,seid wie langem bist du schon dabei???

LG FIGOS
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 17:59

Ich war letztes Jahr im Jan natürlich schwanger geworden, dies endete leider in der 6. Woche dann dachten wir ubs erst einmal nichts und da es immer noch nicht funktionierte sind wir seit Dez. in Wiesbaden hatten im Jan unsere erste icsi die ja leider am Montag mit einer Ausschabung endete!!! Bei uns ging alles sehr schnell sind aber auch selbstzahler und brauchen keinerlei Absprachen oder Anträge wir durften sofort loslegen!!! Zu den kosten für selbstzahler Schau mal weiter unten dies habe ich im selbstzahler kosten Thema gepostet!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 13.03.2013, 18:04

Oki,hoffe es klappt so schnell wie möglich.
die kosten sind ja auch ziemlich hoch ,zahlt bei euch die KK nicht???
also wenn es mit den KK nicht klappt werden wir es auch selbst zahlen und müssten einen kredit aufnehmen,weil es alles nicht so geplant war bis zu meiner op.... :evil:
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 18:24

Wir fallen aus dem Raster der Gesetze für die kostenpbernahme!!! Lasst euch erst mal beraten und überlegt gut ob ihr das ohne kostenbeteiligung machen wollt, denn bei meinen 5000€ bleibt es ja nicht, das war ja nur der erste! Ich habe 2x2 einfrieren können so wird der nächste Versuch nicht so teuer aber das man dies kann ist nicht die Regel und dann würde Versuch Nummer 2 wieder 5000€ kosten usw usw ... Ich verstehe einen absoluten Kinderwunsch aber ich habe heute morgen alle Rechnungen bezahlt und mit 15000€ Schulden bei 3 versuchen und diesem Druck starten macht es nicht leichter!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 18:37

Figos ich will dir mit meinem letzten Beitrag nicht auf die Füße treten denn noch denke ich, dass man die Kosten und deren Konsequenz sich sehr gut überlegen muss ... Eine frühere Freundin von mir hat diverse insim gemacht und dann eine icsi dann war das Geld weg und ein neuer Versuch nicht möglich und die ist so frustriert, dass sie sich lange keinen Versuch mehr sich leisten kann. Wir sind noch nicht mal mehr befreundet! Diese Enttäuschung wünschebich niemanden ... Deswegen meine Antwort!!!!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

figos2009
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2013, 20:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von figos2009 » 13.03.2013, 18:39

Ja klar ist es sehr teuer aber wenn es anderst nicht geht,
kann man ja auch nichts machen leider,
und wenn wir keine hilfe bekommen von der KK müssten wir es ja selbst zahlen.... :x
15000 € sind nicht wenig !!!ich hoffe für jeden das es klappt....
das ist eine psychische und finanziele belastung wie ich es gerade bei mir durch mache....
wie oft muss man den bei einer icsi behandlung das kiwuz besuchen ???
Kinderwunsch seit April 2011
1.Icsi Januar/Februar Negativ 2014
1. Kryo Februar 2015???????

Neues jahr neues glück

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 18:48

Am 1. Tag der Periode, 3-4 Tage später, je nach Folikelwachstum dann alle 2-3Tage bin zur Punktion, zur Punktion, bei Überstimmulation noch 1mal vor Transfer, zum Transfer, dann zu den Kontrollen der Eierstöcke und der Blutwerte, dies ist bei jedem anders ich musste 4 mal hin, dann 14tage nach Transfer zum hcg Test, dann 14 Tage nach dem Test zum Ultraschall ... Ich glaub das war's! Also ich war bestimmt 12x ab behandlungsbeginn da und davor natürlich auch ein paar mal!
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Heli » 13.03.2013, 18:54

Figos, wie alt bist du denn? Denke, das klappt mit der Krankenversicherung.
Ich habe auch gewechselt...zur BKK ahlmann...die zahlen 75%.

Die ICSI dauert ca. einen Monat...man beginnt meistens (kurzes Protokoll) am Anfang der Periode mit einem Ultraschall und anschließend mit der Stimmulation, also Spritzen. Das dauert, je nach Dosis und Wachstum der Follikel ca 12-14 Tage...anschließend werden die Eizellen unter Vollnarkose entnommen. Ziel ist etwa 10-15 Eizellen zu gewinnen.

Diese werden dann anschließend aufbereitet (gespült, usw.)...und die Spermien werden injiziert.
Meistens lässt man diese dann 5 Tage im Labor unter Beobachtung...die befruchteten Eizellen entwickeln sich weiter (Teilung) und wenn alles glatt läuft, hat man an Tag 5 nach Punktion einige Eizellen, die man zurückbekommt.

Anschließend kommt die 2-wöchige Wartezeit bis zum Bluttest...der hoffentlich positiv ist :P
Während der Behandlung, gerade während der Stimmulation musst du regelmäßig zum Ultraschall und Blutabnahme.

Die Narkose ist gar nicht schlimm. Ich hatte danach keine Schmerzen...nur leichten Muskelkater.

In meiner Signatur siehst du, dass wir bereits zwei Versuche hatten. Der erste war negativ...der zweite positiv, aber leider ist der kleine Krümel nicht richtig weitergewachsen. Warte im Moment auf meine Abbruchblutung. Danach gehts eventuell Ende Mai weiter.

Liebe Grüße
Heli

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Nika » 13.03.2013, 21:06

Bii, ist das wirklich, dass KK mehr Kosten übernehmen kann? Hast du das schon erlebt? Ich bin mit AOK versichert und habe leider keine Zeit, KK zu wechseln. Ich versuche natürlich sie darauf einzureden, aber... habe Zweifel, dass das hilft... :cry:

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Künstliche befruchtung.

Beitrag von Bii » 13.03.2013, 21:26

Ich weiß das kk mehr können als sie sagen, man muss sie nur auf seine Seite bringen ... Ansonsten bin ich als selbstzahler nicht der perfekte Ansprechpartner :-)
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste