Seite 1 von 2

Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 18.03.2013, 18:10
von Heli
Hallo Mädels,

habe eben gesehen, dass diese beiden Krankenkassen nun scheinbar 100% der künstlichen Befruchtung übernehmen. Bei der Knappschaft müssen wohl beide Partner versichert sein.

Habs mir selbst noch nicht genau angeschaut...Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

LG Heli

Ikk gesund plus
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-409 ... osten.html

Knappschaft
http://www.knappschaft.de/DE/1_navi/04_ ... /node.html

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 18.03.2013, 19:33
von Nika
O Heli, vielen Dank für tolle Nachrichten! :P
IKK gesund plus ist hier: http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-lei ... ung/#c6510
Ich habe nur nicht gefunden, wie alt max. eine Frau sein muss, um diese Leistung zu bekommen. Werde morgen anrufen...

Lg Nika

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 18.03.2013, 19:55
von Bii
Ich glaub ich Brauch nicht nachlesen!!!! :cry:

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 19.03.2013, 09:11
von Nika
Ich habe heute mit der Knappschaft gesprochen. Sie übernehmen wirklich 100% Kosten für Frauen zwischen dem 25. und dem 40. Lebensjahr. Also wenn ich jetzt KK wechsele, dann kann ich bei ihnen 1 oder 2 Versuche bezahlen lassen. Lohnt es sich?

Ich habe Zweifel, dass eine KK bis 40 Lebensjahr zahlt, andere (AOK) bis 41 (vollendetes 40. Lebensjahr ). Oder verstehe ich falsch Deutsch? Ich muss noch diese Frage mit AOK abklären.

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 26.03.2013, 23:38
von Nika
Wir haben gestern AOK zur Knappschaft gewechselt. Schauen mal, was kommt... :roll:

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 02.06.2013, 15:18
von Marlene
Bei uns ist das so:

Mein Mann/Freund und ich sind nicht verheiratet und es liegt an ihm, dass wir keine Kinder bekommen können. Seine Spermien sind nicht fit genug.
Da er der sogenannte "Verursacher" ist, und ich kerngesund bin, muss seine KK die Kosten voll übernehmen.
Noch wichtig zu wissen ist, dass ich gesetzlich krankenversichert bin, und er privat.
Herr Dr. Schrapper hat uns beim Formulieren eines Anschreibens an die private KK geholfen.
Es hat funktioniert. Sie zahlen 3 Versuche, allerdings die Kryo's nicht.
Aber immerhin!!!

Lieber Gruß und weiterhin viel Erfolg
Marlene

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 03.06.2013, 19:32
von figos2009
Hallo ihr lieben,
hoffe es geht euch allen gut.
also wir haben zur bkk vbu gewechselt und die übernehmen 75% der behandlung obwohl ich unter 35 jahre bin,sogar dr adasz war sehr erstaund das die es übernehmen.
Könnt ihr mir vllt ssagen wie lange es bei euch gebraucht hat,bis ihr die bestätigung
von der KK bekommen habt wegen dem Kostenplan??

Lg figos

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 04.06.2013, 20:23
von Nika
Hallo figos,
Das kommt darauf, ob eine Filiale von KK in deiner Stadt gibt. Ich bin zu AOK in Wiesbaden gefahren und gleich die Genehmigung bekommen (Sie müssen ein Formular dafür ausfüllen und dir abgeben). Ich habe erklärt, dass ich Zeitdruck wegen Alter habe. Du weiß doch. Man hat verstanden und geholfen. Knappschaft ist auch bereit, das in Frankfurt zu machen. Aber es ist am besten, einen Termin vorher zu vereinbaren.
Vg Nika

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 05.06.2013, 14:02
von KAT
Hallo Zusammen,
wir sind jetzt auch zur Knappschaft gewechselt. Was für Kosten kommen denn auf einen denn zusätzlich zu dem was die Kasse übernimmt zu, weiß jemand ungefähr was die Krankenkasse überhaupt nicht übernimmt? Übernimmt diese auch die Kosten der These beim Mann zu 100?

Grüße

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 05.06.2013, 14:55
von Ichthys
Hallo Zusammen,
wir sind auch zur Knappschaft gewechselt. Die Kasse übernimmt die komplette Behandlung (hier ist gemeint die reine ICSI mit den notwendige Medikamenten). Muss allerdings alles auf den Kostenplan erfasst werden. Hier muss der Arzt kooperieren und alles eintragen was benötigt wird. Alles was auf dem Kostenplan geplant wird, wird auch komplett übernommen zu 100 %. So wurde mir am Telefon erklärt. Was nicht übernommen wird sind die Zusatz-Behandlungen wie Assisted Hatching, Blastozysten Kultur usw. Ob sie die TESE übernehmen, weiß ich leider nicht.
LG, Ichthys

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 05.06.2013, 21:12
von Nika
Hallo Ichthys,
verstehe ich richtig, dass wir zuerst die Hälfte von Behandlungskosten zahlen müssen und danach alle Kassenbons zur Knappschaft für Erstattung einreichen? Oder bezahlen wir vom Anfang der Behandlung gar nichts?
Danke!
Vg Nika

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 06.06.2013, 06:29
von Ichthys
Hallo Nika,
Die Knappschaft sagte mir damals, dass es 2 Möglichkeiten gibts: entweder man lässt sich von Anfang an Rechnungen geben und die werden dann direkt an die Knappschaft zur Zahlung weitergeleitet oder man streckt den Betrag erst mal vor und dann reicht man die Kassenbons weiter. Also beides würde gehen.
Soweit ich mich bei meiner 1. ICSI erinnern kann, mussten wir am Anfang ca. 700 € gleich dort mit der Karte abrechnen. Und dann hatten wir versch. Rezepte bekommen für die Gonal Spritzen und andere Medikamenten. Diese Medikamenten mussten wir auch gleich bezahlen bei der Apotheke vor Ort. Hier ist es natürlich nicht möglich sich eine Rechnung geben zu lassen. D.h. hier, müssten dann die Kassenbons weitergeleitet werden. Das was mit Rechnung geht, kann man direkt an die Knappschaft schicken.
Das sind meine Infos soweit... wir werden das auch so ansprechen vor Ort...
LG, Ichthys

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 19.06.2013, 13:16
von KAT
Hallo Zusammen,

Unsere Versicherung bei der Knappschaft geht am 01.07 los und gestern kam bereits nach wenigen Tagen der abgesegnete Behandlungsplan für 3 Versuche :-) alles sehr unkompliziert und ohne Probleme. Im Anschreiben steht auch nochmal alles zu den 100% und mir wurde auch gesagt, dass man sowohl die Rechnungen einreichen kann nach dem man sie beglichen hat oder man übergibt eine Abtrittserklärung an KIWU, somit erhalten die direkt die Rechnungen. Dies ist in der Apotheke natürlich nicht möglich. Jetzt muss nur noch die Tese von meinem Mann in zwei Wochen positiv verlaufen :cry:

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 09.07.2013, 17:40
von Nika
Hallo Kat,

ich hoffe, dass es alles gut mit der Tese verlaufen ist. Bist du so weit?
Ich war heute endlich in der Knappschaft und habe die Genehmigung sowie das Formular der Abtretungserklärung bekommen. Wahrscheinlich habe ich nicht alles richtig verstanden, was mit dem zu machen. Sollen wir einfach ausfüllen und an KiWu übergeben? Dann haben wir nichts an KiWu zu bezahlen? Hattest du kein Problem damit?
Danke für deine Antwort!

Vg Nika

Re: Krankenkassen übernehmen 100%

Verfasst: 15.07.2013, 08:30
von KAT
Hallo Nika,

ja die Tese war zum Glück erfolgreich :-) am 23. Juli haben wir unser zweit Gespräch und dann kann es auch schon losgehen, ich hoffe gleich mit dem nächsten Zyklus. Bin schon total aufgeregt aber die Zeit vergeht einfach nicht. Wie sieht es bei dir aus? Also ein Formular für die Abtretungserklärung haben wir gar nicht erst bekommen, ich hatte ehrlich gesagt aber auch nur per Post den plan eingesendet. Kann man sich das Abtretungserklärung auch online ausdrucken? Wir haben bis jetzt nur für die Tese bezahlt. die Hälfte mussten wir quasi selbst Vorort bezahlen und auch die Narkose Kosten. Dann habe ich diese beiden Rechnungen genommen und hab sie an die Krankenkasse weitergeleitet und warte jetzt das die mir das Geld zurück überweisen.
Wir müssen z.b. die Spermien Einfrierung selbst bezahlen, dass zahlen die KK gar nicht. Da habe ich aber noch keine Rechnung, sobald ich diese habe werde ich trotzdem mal einschicken und schauen ob die es zahlen.

Aber mit der Abtretungserklärung würde ich einfach mal zum KIWU gehen.

Grüße
KAT