Seite 1 von 1

Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 24.05.2013, 18:10
von figos2009
Hallo ihr lieben 8) 8) 8)
habe zurzeit sehr viele fragezeichen im kopf,blicke mit den ganzen papierkram nicht mehr :shock: :shock: :shock:
fangen nächsten monat mit der icsi behandlung an,allerdings müssen wir sehr viele unterlagen erledigen bzw klären,hätte allerding eine frage was meint ihr ist diese PN-Scoring und zur Blastozystenkultur und Assisted Hatching notwendig bzw sollte man es machen lassen???
werde die ärzte auch nochmal fragen wollte natürlich dafür auch nochmal im forum fragen,da ihr alle viel mehr mit gemacht habt wie wir.....

wünsche allen schönes wochenende.

Lg Figos

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 24.05.2013, 18:59
von insignia
Hallo,
Wir hatten beim ersten Versuch alles machen lassen,bei letzten mal nur pn-scoring machen lassen!bei
Ich persönlich halte von blastoKultur nicht ganz so viel,nur wenn es unbedingt notwendig ist,zb.wenn die Frau schon älter ist!
Aber das ist meine persönliche Meinung!bezüglich der blastos ist nicht wirklich nachgewiesen,das es die Schwangerschaftsrate nicht merklich erhöht!
Liebe grüße und viel Glück!!!!

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 24.05.2013, 19:04
von figos2009
Hallo insingna,
vielen lieben dank für deine antwort,also ich weis net ,es ist alles schon teuer genug und irgendwie kommt es mir auch so rüber als würden alle kliniken sich hauptsächlich auf das geld fixieren,also im kiwu zentrum wiesbaden fühlen wir uns sehr wohl,aber manche fragen sind offen bzw der vertrag wurde mit uns nicht gemeinsam durchgeführt ,einfach nur in die hand gedrückt.
ich weis es nicht ,also ich bin erst 22 und die meinten das es positiv ist das ich noch jung bin und vor erstmal wenige medikamente brauchen werde....

was ist den dieses assisted hatching???

sorry das ich soviele fragen stelle :roll: :mrgreen:

Lg figos

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 24.05.2013, 19:15
von insignia
Beim hatching wird sozusagen dem Embryo beim schlüpfen aus der eihülle geholfen mit einem speziellen Laser soweit ich das noch weiß!
Ja so ne Behandlung ist recht teuer!müsste ich mich nochmal entscheiden,würde ich erst mal auf ZusatzLeistungen wie hatching und blastos verzichten aber nochmal das ist nur meine persönliche Meinung!!!!

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 24.05.2013, 20:28
von Michaela001
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das hatching nur benötigt, wenn die Eihülle besonders hart/dick ist. Wir haben diese Zusatzleistung beide Male "gebucht". Beim ersten Versuch wurde es auch prompt gemacht und in Rechnung gestellt, beim zweiten Versuch war es nicht nötig und wurde somit auch nicht durchgeführt.
Wenn ihr das nicht unterschreibt und die Biologen merken aber, dass es nötig wäre, rufen die wohl an, ob ihr dem nicht doch zustimmen wollt - sprich dieses Vorgehen einfach nochmal beim Arzt an!

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 25.05.2013, 11:28
von Katniss
Hallo!

Ich denke, die Blastozystenkultur macht Sinn, wenn es mehr befruchtete Eizellen gibt, als Du dieses Mal zurücknehmen willst. Du stellst durchs längere Abwarten sicher, dass Du nicht ausgerechnet die 1-2 Eizellen zurücknimmst, die am Tag darauf die Entwicklung einstellen.

Wir haben Scoring und Blastos gewollt und von 7 befr. Eizellen waren nur noch 4 am Transfertag übrig. 2 gleich genommen, 2 eingefroren...

Hatching haben wir bei der ICSI nicht, aber beim Kryoversuch gemacht, war auch bei der Kryo bei beiden Eizellenhüllen nötig (kostet erfreulicherweise nur einmal, auch wenn beide ¨gehatcht¨ werden).

Geholfen hat's aber bisher nix ;-)

Viel Glück!
Katniss

Re: Blastozystenkultur,Assisted Hatching????

Verfasst: 26.05.2013, 20:39
von figos2009
hallo Mädels 8)
vielen dank für eure antworten,jetzt können wir uns einen bild machen,
ich glaube sind einfach nur überfordert und wissen noch nicht genau was auf uns zukommen wird,
deswegen will man alles vorher wissen und lerenen,werden uns überraschen lassen wenn es notwendig sein soll dann machen wir das auch,die 200-600 euro machen und auch nicht mehr arm,wenn man sich schon für solche eine teuere therapie einlassen tut...

wünsche euch allen viel glück.