1. ICSI - wer entscheidet was?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Loona
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2013, 19:35

1. ICSI - wer entscheidet was?

Beitrag von Loona » 05.10.2013, 08:48

Hallo an alle,

Anfang November wird unser Termin zur Aufstellung des Kostenplans sein.
Wir sind seit Anfang September im KiWuZ und versuchen uns über die Foren einzulesen.
Bisher sind wir davon ausgegangen, dass alle fachlichen Fragen von dem behandelnden Arzt entschieden werden (welches Protokoll, welche Medikamente, etc.).

Jetzt haben wir gelesen, dass wir wohl u. a. entscheiden müssen, ob Blasto oder früher...
(Wir dachten schon mal, dass das in Deutschland gar nicht geht!)
Welche Entscheidungen warten denn da noch auf uns?

Sorry für das Gedankenwirrwarr!
Aber wir stehen noch ganz am Anfang und da türmen sich Fragen über Fragen...

LG
Kinderwunsch seit August 2010
Erster Termin in Wiesbaden im September 2013
1. ICSI - Januar 2014 - positiv mit Zwillingen :-D / ET 17.10.14
11.09.14 Geburt unserer Zwerge

Heli
Beiträge: 246
Registriert: 15.03.2012, 18:58

Re: 1. ICSI - wer entscheidet was?

Beitrag von Heli » 05.10.2013, 09:26

Liebe Loona,

vorab schicke ich dir einen Link, der mir sehr geholfen hat. Hier findest du Erläuterungen zu verschiedenen Methoden.
http://www.wunschkinder.net/theorie/beh ... -methoden/

Man entscheidet eigentlich immer mit den Ärzten zusammen...so war es bei uns. Also wann es genau losgeht...ob langes oder kurzes Protokoll...die Ärzte haben die Erfahrung und beraten euch bzw. schlagen euch eine Therapie vor. Ihr müsst euch letztendlich für oder dagegen entscheiden.

Blastozystenkultur (5Tage) kann man als Zusatz dazunehmen....haben wir auch gemacht. Das ist jedoch eine private Leistung und wird nicht von der KK bezahlt. Dann müsst ihr auch entscheiden wie viele Eizellen ihr zurücknehmen wollt....aber auch da stehen die Ärzte euch mit Rat zur Verfügung. Man trifft eigentlich gemeinsam Entscheidungen.

Mir wurde z.B. vorgeschlagen zusätzlich Kortison und ASS100 während der Stimmu zu nehmen. Der Arzt hat Pros und Kontras aufgezählt und ich habe mich bissel im Internet informiert und mich danach entschieden. Wichtig ist, dass du die Methoden und Medikamente kennst, bzw. dich dann informierst, damit du weißt, was welche Wirkung bwz. Nebenwirkung es hat/haben kann.

Je mehr du darüber weißt, desto mehr verschwindet die Unsicherheit :P

Ich wünsche euch alles Gute für den Start. Wenn du fragen hast, melde dich einfach. Im Forum gibt es viele erfahrene Mädels die dir gerne Fragen beantworten. Schließlich standen wir alle mal ganz am Anfang.

Liebe Grüße
Heli

KIWU seit Sommer 2011
April 2012 Klinefelter Syndrom festgestellt - Juni 2012 Hodenbiopsie
1. ICSI Aug. 2012 WI - neg.
2. ICSI Febr. 2013 DA - pos. - missed abortion in SSW6
3. IMSI Juni 2013 DA - schwanger - ein Mädchen - Geburt 27 Febr. 2014

Loona
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2013, 19:35

Re: 1. ICSI - wer entscheidet was?

Beitrag von Loona » 05.10.2013, 10:18

Hallo Heli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Hinweise!
Es ist tatsächlich so, dass wir momentan viel lesen um unsere Unsicherheit in den Griff zu bekommen.
Das schöne ist ja, dass es hilft :-)

Euch alles Gute! - ihr seid ja schon einen großen Schritt weiter ;-)

LG loona
Kinderwunsch seit August 2010
Erster Termin in Wiesbaden im September 2013
1. ICSI - Januar 2014 - positiv mit Zwillingen :-D / ET 17.10.14
11.09.14 Geburt unserer Zwerge

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste