Abschied nehmen und trauern...

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

kleine Blume
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2012, 16:04

Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von kleine Blume » 30.01.2014, 14:22

Hallo, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben. Doch nun ist vor zwei Tagen etwas ganz Schreckliches passiert. Ich habe unsere kleine Tochter in der 22. SSW geboren. Mein Mann und ich stehen total unter Schock. Von einem auf den anderen Moment wurde uns das Kostbarste genommen was wir hatten. Nach all der langen Zeit des unerfüllten Kinderwunsches, hatten wir das Ziel schon fast vor Augen. Ich kann schlecht beschreiben, was gerade in uns vorgeht. Es ging alles so schnell. Letzten Freitag haben wir erfahren, dass unser Kind ein Mädchen wird. Es war super entwickelt, alles schien in Ordnung! Doch am Dienstag bekam anscheinend einen Riss in der Fruchtblase. Ich ging zum Arzt, weil ich spürte, dass etwas nicht stimmt. Der Arzt hörte sich meine Beschwerden kurz an, stoppte seine Befragung ganz plötzlich, schickte mich zum Untersuchungsstuhl, schaute kurz, sprang auf und lief sofort zum Telefon. Während er das tat, rief er mir zu, ich dürfte nicht aufstehen, der Krankenwagen käme gleich, der Muttermund sei auf und die Fruchtblase sei zu sehen. Ich kann gar nicht beschreiben, was ich in diesem Moment für einen Schock erlebt habe. Ich war wie versteinert und spürte mein Baby, dass durch meine Aufregung heftig zu strampeln begann. Der Notarzt brachte mich liegend ins Krankenhaus. Dort wurde ich nochmals untersucht. Dem Kind ging es gut, Fruchtwasser war genug vorhanden, doch der Muttermund war schon sehr weit auf. Ein Verschluss von außen war nicht mehr möglich und ich verlor anscheinend Fruchtwasser.
Man versuchte durch Beckenhochlage, ob die Fruchtblase vielleicht wieder zurückrutschen würde. Aber da begannen auch schon die Wehen. Ich lag ungefähr 5 Stunden in den Wehen und flehte die Ärzte an, meinem Baby zu helfen. Nach einer Ausnahmeentscheidung des Chefarztes wurde mir Wehenhemmer verabreicht. Doch es half nichts mehr. Die Wehen kamen in immer kürzeren Abständen und ich musste schreckliche Schmerzen durchstehen bis die Fruchtblase platzte. Ich höre noch die Hebamme über den Gang rufen: Das Kind kommt!
Und dann ging alles ganz schnell.
Sie legten mir unsere kleine Tochter auf die Brust und wir durften sie in ihren letzten Minuten begleiten.
Anschließend wurde mir unter Vollnarkose die Plazenta entfernt und eine Ausschabung gemacht. Und so war ich von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr schwanger. Uns wurde alles genommen. Freude, Hoffnung, alles war weg. Plötzlich ist der Bauch leer. Dieser schöne Babybauch, auf den wir so stolz waren.
Nichts strampelt mehr. Dieses Bewusstsein zerreißt uns das Herz.
Wir durften uns in aller Ruhe von unserer Tochter verabschieden und uns dabei so viel Zeit lassen, wie wir wollten. Für uns war das schönste Baby auf der Welt und wir werden sie für immer in unserem Herz und in unserer Erinnerung behalten. Der Schmerz ist unbeschreiblich, wenn man sein Kind gehn lassen muss.
Wir sind unendlich traurig und wissen gerade nicht, wie wir diesen Schock und diese Erlebnisse verarbeiten sollen.
Eure kleine Blume mit weinendem Herzen und einem kleinen Engel im Himmel
Kryo Januar 2018 positiv

Ann
Beiträge: 379
Registriert: 16.04.2013, 13:20

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Ann » 30.01.2014, 14:34

Hallo kleine Blume,
als ich deinen Text las, kamen mir die Tränen. Schrecklich nun ist man seinen Wunschkind so nah und dann so ein Schicksal. Es tut mir so unendlich leid für Euch und ich würde so gerne etwas sagen um deinen Schmerz zu lindern, doch ich wüsste nicht was ich sagen könnte.
Ich schicke dir eine Umarmung und hoffe, das ihr in naher Zukunft eine gesunde und glückliche Schwangerschaft erleben dürft und ein gesundes Baby bekommt, sobald ihr dafür wieder bereit seid.
lg Ann
1.ICSI Mai/Juni 2013 - Missed Abortion AS 9SSW
2.ICSI Oktober/November 2013 negativ
3.ICSI Dezember 2013 positiv :-)
Geschwisterrunde:
1.ICSI September/Oktober 2015 negativ
2.ICSI November/Dezember 2015 negativ
3.ICSI Januar/Februar 2016 positiv :-)

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von KFR » 30.01.2014, 14:57

Ich weine mit Euch um Eure Tochter!!!
Bild

pfiffilotta
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2010, 16:50

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von pfiffilotta » 30.01.2014, 16:13

Liebe kleine Blume,

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und wollte Dir sagen, wie sehr es mir leid tut!!! Ich fühle mich so an unsere Geschichte erinnert und wollte fragen, ob Du irgendwie Hilfe brauchst?!
Ich selbst habe im Juli 2012 in der 18.SSW unsere Drillinge verloren und im Juli 2013 Zwillinge geboren, wo nur unsere Tochter überlebte.
Was uns passiert ist, ist das schlimmste was es gibt und die Welt und Zeit bleiben vorerst stehen. Wir mussten langsam das Aufstehen wieder üben und das ist ein harter Weg!
Wenn Du/Ihr Bedarf habt, kann ich Euch eine Frau aus Wiesbaden sehr ans Herz legen- sie ist eine Professionelle Trauerbegleiterin nur für Sterneneltern. Ohne sie wären wir nicht da, wo wir sind!! Sie versteht einen!
Wenn Du magst, gebe ich Dir die Daten.
Melde Dich einfach, wenn Dir danach ist oder auch einfach so!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,
Sei ganz lieb gegrüßt,

Pfiffilotta

BabyIshwa
Beiträge: 586
Registriert: 14.01.2014, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von BabyIshwa » 30.01.2014, 16:30

Liebe kleine Blume

mein herzlichtes beilad zu eurem Sternenkind.
Als ich dein Text las, kamen mir auch nur die ganze Zeit die Tränen. :'( sowas ist unglaublich traurig und verletzend...ich weiß wir ihr euch fühlt. Ich bete zu Gott das er euch die Stärke und denMut gibt alles aber leicht zu verkraften. Pass auf dich auf..Fallst du das Gefühl hast mit jmd zu reden bitte zögere nicht hab immer ein offenes Ohr für dich. ♡★♡ Lg BabyIshwa

Kleeblatt
Beiträge: 200
Registriert: 12.01.2014, 20:07

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Kleeblatt » 30.01.2014, 16:55

Liebe kleine Blume,

Dein Beitrag hat mich sehr stark berührt und mir kamen auch sehr schnell die Tränen.... Es tut mir so leid... So ein Schmerz wünsche ich niemand im leben. Es ist unglaublich traurig. Mir fehlen die Worten...Ich hoffe ihr findet dir Kraft die ihr braucht. Eine professionelle Trauerbegleiterin wie schon erwähnt wurde euch bestimmt gut tun...
Passt auf dich auf.
Bild

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Kembri » 30.01.2014, 18:15

Liebe Kleine Blume,

es ist furchtbar,was Ihr erlebt habt,habe Tränen in den Augen und mir fehlen die Worte.....
Wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit
lg
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Mysha
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2012, 20:26

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Mysha » 30.01.2014, 18:31

Ich Versuch dir eine PN zu schreiben, aber deine Geschichte ist leider fast Identisch mit unserer.
Ich wünsch Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Man kann auch nicht viel sagen...
Viele Grüsse Mysha

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Butterblume » 30.01.2014, 20:00

Liebe kleine Blume,

oh Gott, das ist ja schrecklich. Ich musste sehr weinen, und bete für Eure Tochter, dass Gott ein schönes Plätzchen für sie hat, an dem sie nicht frieren muss.
Das ist so, so, so schrecklich - es tut mir so unendlich leid.

Die Idee mit der professionellen Trauerbegleitung ist wirklich sehr, sehr gut. Wenn Ihr möchtet, nehmt solche Hilfe in Anspruch, das kann sicherlich sinnvoll und hilfreich sein.
Oh jee, das tut mir wirklich im Herzen weh, das zu lesen.
Diese viel zu frühe Geburt, wie schrecklich. Vor wenigen Tagen erst habe ich meinem Baby in SSW 40 zur Welt gebracht, die Wehen, das Fruchtwasser, alles brachte mich meinem Baby näher.
Wie grausam, muss es sein, ein Kind zu gebähren, das danach sterben wird.

Die Vorstellung, wie es auf Deiner Brust dann aufhörte zu atmen, zerreißt einem das Herz.

Liebe kleine Blume, ich wünsche Dir und Deinem Partner ganz viel Kraft, und ich bin sicher, Euch wird das Wunder des Lebens noch ein weiteres Mal geschenkt - ich bin absolut fest davon überzeugt.
Bitte gebt nicht auf. Auf einer Wolke irgendwo in den Sternen wartet Euer Kind auf Euch, und es braucht Eltern, die sich wieder aufrappeln, die es nochmal probieren.

Sei ganz lieb gedrückt - ich bin in Gedanken bei Euch und bei Eurer wundervollen Tochter.

Butterblume
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

kleine Blume
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2012, 16:04

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von kleine Blume » 30.01.2014, 20:21

Danke für eure lieben Nachrichten...

Unsere Tochter haben wir Laurel genannt. Sie wog bei der Geburt 405 g und war 27 cm klein.
Die Erinnerung an sie kann uns keiner nehmen!
Kryo Januar 2018 positiv

pfiffilotta
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2010, 16:50

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von pfiffilotta » 30.01.2014, 20:49

Sehr schöner und besonderer Name- unsere 4 Sternchen haben einen neuen Spielkameraden bekommen <3

IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von IchundIch » 03.02.2014, 13:39

Liebe kleine Blume,

wir trauern mit Euch und wünschen Euch in dieser schweren Zeit alle Kraft der Welt.

herzliche Grüße
ichundich

Mainzel
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 14:24

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Mainzel » 04.02.2014, 09:42

Hallo kleine Blume,
puh, nach Deinem Bericht musste ich mich erst einmal setzen.
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich weiss, das hilft jetzt wenig, aber Du weisst wenigstens, dass Du nicht alleine bist. Wir haben übrigens professionelle Hilfe von den Trauernden Eltern Rhein Main bekommen.
2008 habe ich nach einer unauffälligen schönen Schwangerschaft eine Tochter bekommen.
2012 habe ich unseren Jakob in der 19 SSW nach zahlreichen erfolglosen ICSI und Kryo Versuchen still geboren, ich kenne also diese Ungewissheit vor der Geburt und das Gefühl ein zum Tod bestimmtes Kind auf die Welt bringen zu müssen...
2013 hatte ich in 22+3 eine Muttermundseröffnung mit Riss in der Fruchtblase. Die Schwangerschaft hielt dann dieses Mal immerhin bis zu 27+0 SSW, so dass wir jetzt nach 109 Tagen Krankenhaus unseren Felix zu Hause haben (übrigens als Eisbärchen und kleiner Bruder von unserem Jakob).
Dass so etwas passiert, ist absoluter Mist und hilft jetzt sicher nicht viel, aber ich möchte Dir auch viel Mut machen, dass Ihr es vielleicht noch einmal versucht. Dann vielleicht mit einem zugenähten Muttermund, damit der nicht einfach wieder aufgeht. Das wurde mir zumindest jetzt in 2013 geraten, nachdem in 2012 niemand davon gesprochen hat (und wir haben wahrlich viele Gynäkologen befragt...).
Euch wünsche ich nun viel Kraft beim Trauern und viele nette Menschen, die beim Aufstehen helfen...
Alles Gute wünscht Mainzel

Katniss
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2012, 20:31

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von Katniss » 05.02.2014, 10:21

Liebe Kleine Blume,

ich denke oft an Dich - es ist einfach unfassbar. Wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft!

Alles Liebe
Katniss
Jan 2013 - ICSI - negativ
März 2013 - Kryo - negativ
Mai 2013 - ICSI - positiv!!! ET geplant 11.02.2014
am 10.02.2014 kam unser Sohn zur Welt!!!!!!

kleine Blume
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2012, 16:04

Re: Abschied nehmen und trauern...

Beitrag von kleine Blume » 05.02.2014, 11:04

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure lieben Beiträge, Anteilnahme und auch mitmachenden Worte. Ich wünsche euch allen viel Glück und alles Gute!
Es ist unglaublich: Die Welt dreht sich einfach weiter - obwohl für uns die Zeit stehn geblieben ist.
Kryo Januar 2018 positiv

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste